AMS 02.07.2011

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Basti G.
Lieblings-Spot: FRA
AMS 02.07.2011

Beitrag von Basti G. »

Am Vorabend des 02. Juli ging es gegen 21:00 Uhr zusammen mit einem Spotterkollegen nach Amsterdam. Nach einer kurzen Nacht im Auto, inklusive Kennlerngespräch mit einem holländischen Polizisten (Wer sind Sie? Was machen Sie in Holland? Warum schlafen Sie hier? Kann ich mal Ihre Kamera sehen? Gute Nacht!), ging es erstmal frühstücken. Aus dem amerikanischen Feinkostrestaurant heraus hatte man schon einen guten Blick in den Anflug auf RQY 06 (Kaagbaan). Als die Sonne dann so langsam über den Horizont kletterte, suchten wir uns ein geeignetes Plätzchen auf einer Brücke, von wo aus das erste Bild des Tages entstand:

9M-MPO
Bild

Da das Licht komischerweise doch auf die andere Seite des Rumpfes zu scheinen schien, wechselten wir kurz darauf auf die andere Seite der Kaagbaan.

B-HKU
Bild

PH-BFH
Bild

9V-SVK
Bild

PH-BQP ‘Delftblue’
Bild

N647UA
Bild

Bild

Dann hieß es, der Anflug wäre auf RWY 27 (Buitenvelderbaan) gewechselt. Doch auf dem Weg zum Auto kamen dann Flieger über RWY 36C (Zwanenburgbaan) gelandet, welche man jedoch auch von der selben Position knipsen konnte.

PH-AOF
Bild

Als dann jedoch auch auf der Buitenvelderbaan gelandet wurde, fuhren wir dort hin, wo man von einem Parkplatz vor einem McDonalds perfekte Sicht auf die Runway hatte:

4L-TGI
Bild

ES-ABL
Bild

TC-TJK
Bild

Ein kleiner Überblick über das Terminal. Gut zu sehen ist auch die F100 (PH-OFE), welche nun auf der Besucherterrasse abgestellt ist und besichtigt werden kann.
Wie man sieht, wurde weiterhin auf der Zwanenburgbaan gelandet. Alles, was aus Westen kam, landete dort und alles, was aus Osten kam landete vor uns auf der Buitenvelderbaan.
Bild

PK-GPI
Bild

Pünktlich zum Retro wurde dann die Bewölkung dichter…
PH-BXA
Bild

…und wir fuhren wieder in den Anflug der Zwanenburgbaan, wo auch schon die nächsten Sonderlacke kamen:

PH-BXO
Bild

PH-BVD
Bild

Als dann nur noch über die Buitenvelderbaan angeflogen wurde, ging es wieder dort hin in den Anflug:

PH-KCA unsere erste KLM 11er an diesem Tag
Bild

TC-JJJ
Bild

Kurz darauf war dann auch wieder die Kaagbaan für Landungen offen, so ging es also wieder eine halbe Runde um den Airport:

PZ-TCP
Bild

Doch auch dieser Aufenthalt war nicht von langer Dauer. Da wir nun einiges im Anflug verpasst hatten, jedoch zwei Bahnen für Starts offen waren (Polderbaan und Zwanenburgbahn) entschieden wir uns für den Taxiway zwischen den beiden Bahnen, wo wir den Verkehr auf beiden Bahnen mitbekommen würden:

PH-MCL
Bild

PH-KBX
Bild

N793CK
Bild

Bild

Im Anflug nur aus großer Entfernung gesehen, blieb nur dieser unglückliche Winkel, um diesen Sonderlack zu knipsen:
HL7752
Bild

YR-BGB
Bild

Und ein Start auf der Zwanenburgbahn:
B-18202
Bild

PH-MCI hier ist dann auch mal mein Spotterkollege unten links mit drauf ;)
Bild

Die Büsche an der Polderbahn wurden übrigens entfernt!
Bild

N175DZ
Bild

D-AXLE
Bild

PH-KCC
Bild

HB-JJA
Bild

PH-MCW
Bild

PH-BFP
Bild

Gegen 18:30 Uhr wechselten wir nochmal in den Anflug auf die Buitenvelderbahn, wo uns folgendes vor die Linse flog:

B-16703
Bild

B-6528
Bild

Auf dem Rückweg zur Polderbaan machten wir noch einen kurzen Zwischenstop am Cargobereich:

Bild

Bild

A7-BFA
Bild

Bild

Zurück an der Polderbaan:

TC-TJK
Bild

N740WA
Bild

N765SA ging leider auf der Zwanenburgbahn raus, aber glücklicherweise hat es nicht mehr so stark geflimmert
Bild

Danach war dann die Sonne weg und die Polderbaan war dicht. Eigentlich hatten wir noch auf die China Southern gewartet, doch unter diesen Umständen brachen wir den Weg zum Auto an. Wir sahen den Chinesen dann auch zur Zwanenburgbahn taxeln und hatten komplett damit abgeschlossen. Doch plötzlich schien man sich verrollt zu haben und der A330 kam auf die Polderbaan zugerollt. Also schnell wieder den Weg runterlaufen und wer hätte es gedacht, kaum hat das Bugrad die Bahn verlassen, kam nochmal für ein paar Sekunden das Licht heraus:

B-6528
Bild

Bild

Bild

Vom Parkplatz aus konnten wir dann noch die Greatwall machen und dann war der Tag für uns vorbei.

B-2433
Bild
Taliesin

Re: AMS 02.07.2011

Beitrag von Taliesin »

Sagenhafte Bilder! Weiss gar nicht welches mir am besten gefällt.. vielleicht die Southern Air, ich liebe dieses Licht :)
Mal ne ganz dumme Frage, wie seid ihr in den Cargobereich gekommen?
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Linie 9
Lieblings-Spot: CTF

Beitrag von Linie 9 »

Großes Kino!
Mit traumhaftem Licht.
Basti G.

Beitrag von Basti G. »

Taliesin hat geschrieben:Mal ne ganz dumme Frage, wie seid ihr in den Cargobereich gekommen?
Oje, wenn ich dir das so genau sagen könnte. So viel, wie wir da rumgefahren sind, da verliert man echt den Überblick. Uns ist nur unterwegs aufgefallen dass dort recht versteckt ein Tor war, durch das man landende Flieger auf der Kaagbaan sehen kann. Als wir zum Tor gelaufen sind, sah man dann auch links die Frachter stehen. Muss ziemlich in Terminalnähe gewesen sein an einer Straße, die parallel zur Autobahn verläuft, wenn ich mich recht entsinne.
Wir sind da aber nicht auf das Vorfeld gekommen, die Bilder sind alle durch einen Zaun gemacht.
Von der Singi 747 hab ich noch ein Panorama gemacht, da war selbst mit 18mm nciht viel möglich, da man so nah dran war. Das muss ich aber erst noch zusammenbasteln. :wink:
Taliesin

Beitrag von Taliesin »

Basti G. hat geschrieben:Wir sind da aber nicht auf das Vorfeld gekommen, die Bilder sind alle durch einen Zaun gemacht.
Ahso, das erklärt einiges. War das in etwa hier?
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
LH-321
Lieblings-Spot: SYD

Beitrag von LH-321 »

Super Bilder ! Hab im März in AMS leider viele specials verpasst :( Toll dass du so super Bilder lieferst !
mfG Jochen
Basti G.

Beitrag von Basti G. »

Taliesin hat geschrieben:
Basti G. hat geschrieben:Wir sind da aber nicht auf das Vorfeld gekommen, die Bilder sind alle durch einen Zaun gemacht.
Ahso, das erklärt einiges. War das in etwa hier?
Ja genau dort.
Zak
Lieblings-Spot: Parkhaus1

Beitrag von Zak »

Erste Sahne, die Bilder. Danke fürs Zeigen! :top:
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Antworten