Flughafen Frankfurt

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
moposi
Lieblings-Spot: EDDH

Flughafen Frankfurt

Beitrag von moposi »

Abend,

hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet mit meinen Fragen.

Und zwar hatte ich vor Anfang August für 2 Tage nach FRA zu fliegen und würde gerne ein Paar Dinge wissen, von Leuten die schonmal da waren oder auch nicht.
Anbei zu meinen Fragen habe ich einen Ausschnitt aus Google Earth mit den Punkten A, B & C:

Bild

Nun zu dem, was mich beschäftigt:

Ist es nur zu Fuß möglich von Punkt A nach B zu kommen oder gibt es dafür auch ÖPNV-Mittel?
Sehe ich das richtig das Punkt C die Besucherterrasse ist?
Ist es möglich von den genannten Orten aus die Flugzeuge zu fotografieren; bin leider noch auf eine Kompaktknipse angewiesen; oder sind sie zu weit weg?

Danke im Vorraus!

mfg Moritz
ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Re: Flughafen Frankfurt

Beitrag von ECA »

Hey,

also von A nach B zu kommen ist im Prinizip mit Bus möglich, dauert aber wohl sehr sehr lange. In der Nähe von A gibt es eine Bushaltestelle (20-30 min zu Fuß schätze ich, bin ich noch nie gelaufen). Die Bushaltestelle liegt Richtung Osten. Wie oft der Bus fährt, keine Ahnung. Glaube mal etwas von einmal die Stunde am Wochenende gehört zu haben. Mit dem Bus dann zum Terminal und von Ort zu Fuß. Den Weg kenne ich nicht, aber mit ein bisschen suchen ist der sicherlich zu finden. Wenn du die Strecke komplett zu Fuß zurücklegen willst, dann plane mal drei Stunden oder mehr ein.
Punkt C ist die Besucherterrasse, Eintritt 5 Euro ohne Rabatt. Für eine Kompaktknipse (wie viel Brennweite hast du denn?) wohl die beste Alternative, wenn dich Gegenlicht nicht stört. Wenn dir das Licht wichtig ist, dann kannst du abends auf die Terrasse. Nachmittags an der Stelle A brauchst du eine Leiter für schöne Bilder ohne Zaun.
Basti G.
Lieblings-Spot: FRA

Beitrag von Basti G. »

Hi,

im Prinzip hat ECA schon alles gesagt. Hier noch ein paar Ergänzungen:
An Position A brauchst du für Anflüge keine Leiter. Flieger auf der Südbahn sollten mit einer Kompaktkamera machbar sein, Nordbahn wird schon schwieriger. Für Bilder von Fliegern auf der Startbahn 18 sind 2 Stufen empfehlenswert.
Von dort aus an Punkt B zu gelangen oder andersrum gestaltet sich recht schwierig und ist ohne Auto kaum rentabel. Bis zur Bushaltestelle am Tor 27 laufe ich mit schnellem Schritt knapp 20 Minuten. Der Personalbus (kostenlos und auch für dich nutzbar) fährt auch am Wochenende alle 15 Minuten zum T1. Von dort aus dann mit dem Skyline Train zum T2 und von dort aus kann man wie folgt zum Punkt B gelangen: T2 mittig verlassen, die Straße überqueren und eine Rampe hinunterlaufen. Sobald du unten bist, scharf rechts abbiegen, über eine Wiese laufen und dich dann Richtung rechts entlang des Skyline Trains halten, bis du an eine Kreunzung gelangst. Dort überquerst du diese nach links und findest einen Radweg. Diesem folgst du dann ca. 20 min. über eine kleine Brücke, entlang einer langgezogenen Kurve und dann immer gerade aus, bis du rechter Hand eine große Plattform siehst. Dort kannst du dich dann hinstellen. Du kannst aber auch entlang des Radweges variieren, je nach Brennweite deiner Kamera. Von B nach A dann das ganze umgekehrt. Und es sollte somit auch geklärt sein, wie du erstmal vom Terminal aus an eine der beiden Positionen gelangst. Wenn du den Weg nicht finden solltest, oder es dir zu weit ist, kannst du auch mit der S-Bahn vom T1-Regiobahnhof mit der S9 bis Frankfurt Stadion und von dort mit der S7 nach Zeppelinheim fahren und von dort ca. 200m durch den Wald Richtung Fluglärm (Punkt B) laufen.
Wie ECA schon genannt hat, hast du auf der Terrasse den ganzen Tag Gegenlicht (sobald das Licht gut wird, wird die Terrasse geschlossen), bist allerdings näher am Geschehen, also bei bewölktem Himmel wird dies die beste Alternative sein.
Harlie
Lieblings-Spot: ACE

Beitrag von Harlie »

Die Terrasse hatte, wenn ich denn mal da war, immer zu. Kann daran liegen, dass ich immer erst nach 17:00 Uhr Zeit habe. Ich glaub', die machen um 17:00 Uhr zu. Das kann man sicher googeln. Was du von der Terrasse sehen kannst, siehst du auch im T2 bei McDo.

Für dich, ohne Auto, ist Nachmittags 'B' der beste Platz. Da kann man zur Not zu Fuß hinlaufen, einfach immer am Zaun entlang. Da brauchst du auch keine Leiter. Denke an ausreichend Verpflegung, dort gibt's weit und breit nix! Zum pieseln kann man die Fussgängerbrücke über die Autobahn nehmen und dann rüber in den Wald... aber das führt hier jetzt zu weit. :mrgreen:

Viel Spaß!
Bild
Lukas
Lieblings-Spot: Affenfelsen

Beitrag von Lukas »

Harlie hat geschrieben:Die Terrasse hatte, wenn ich denn mal da war, immer zu. Kann daran liegen, dass ich immer erst nach 17:00 Uhr Zeit habe. Ich glaub', die machen um 17:00 Uhr zu. Das kann man sicher googeln. Was du von der Terrasse sehen kannst, siehst du auch im T2 bei McDo.
Im Sommer bis 18 Uhr.
747SP
Lieblings-Spot: NONE

Beitrag von 747SP »

Zu B kommst Du vom Terminal sehr gut mit dem Hotelbus vom InterCityHotel Frankfurt Flughafen.
Das Hotel liegt direkt an der Autobahnabfahrt Zeppelinheim. Von da sind es etwa 10min zu gehen.
Der Bus faehrt vom T1 Ankunft A ganz links aussen von wo alle Hotelbusse abgehen. Laut deren Internet
Seite jetzt alle 30min (frueher alle Stunde). Am T2 haelt er dann auch. Airport -> Hotel ist kostenlos.
Wenn Du am Hotel aussteigst siehst Du dann schon in welche Richtung Du laufen musst. Man kommt dann
am Luftbrueckendenkmal vorbei. Leider kostet die Fahrt Hotel -> Airport dann 5 (!) Euro.
Und jetzt muss ich Harlie widersprechen: Das Hotel hat natuerlich ein Restaurant, einen Pub in dem man
herrlich draussen sitzen kann und sieht was man gerade alles verpasst (...) und auch Getraenke/Snack Automaten.
Und man kann auch mal schnell auf das WC. Wie gesagt: nur 10 Gehminuten. Im Spottersprint ca. 4min :D

Cheers aus SLC!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Basti G.
Lieblings-Spot: FRA

Beitrag von Basti G. »

Wenn man den Waldweg Richtung Zeppelinheim läuft, kann man direkt nach der Unterführung im 'Terminal 5' (Imbiss) prima essen.
moposi
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von moposi »

Vielen Dank für eure Antworten.
Mal sehen ob ich´s nun mache; werd´s mir aber wahrscheinlich für nächstes Jahr aufheben, wnn ich mir ´ne "richtige" Kamera zugelegt habe.^^

mfg Moritz
Antworten