B737-400 - ist das normal?

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

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JU52
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B737-400 - ist das normal?

Beitrag von JU52 »

Moin, mir sind heute bei einer Corendon B737-400 (TC-TJE) merkwürdige Dellen an der Rumpfunterseite aufgefallen ->

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Ist soetwas normal? Zumindest kann ich bei meinen Bildern mit anderen 737 bzw. 737-400 nichts derartiges feststellen :roll:
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HX_Dipi
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Re: B737-400 - ist das normal?

Beitrag von HX_Dipi »

Moin Carsten, ob es normal ist kann ich nicht sagen, aber es scheint gewöhnlich zu sein. Ich hab diese Dellen schon öfters an B737 beobachten können.

VG Timo
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jannemann
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Re: B737-400 - ist das normal?

Beitrag von jannemann »

Sind normale Stressdellen. Ein Ing sagte mir mal, die entstehen durch das Gewicht des Leitwerks, dass die untere Rumpfhälfte zusammendrückt und zu diesen gewollten Verformungen führt. Ebenso deutlich sieht man sie bei der 757. Dickere Rumpfpaneele verbieten sich wg. zu grossem Gewicht.
Der Effekt ist auch wissenschaftlich beschrieben.-> LINK
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JU52
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Re: B737-400 - ist das normal?

Beitrag von JU52 »

Danke für die Info! Na Hauptsache unsereins bekommt bei unserem Hobby am Rumpf nicht auch "Stressdellen" :mrgreen:
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Re: B737-400 - ist das normal?

Beitrag von riffi »

Das fiel mir letzen April bei einer LH 737 auch auf. Ist sogar noch etwas stärker vertreten.
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747SP
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Re: B737-400 - ist das normal?

Beitrag von 747SP »

Wie schon meine 'Vorschreiber' richtig bemerkten: Ja, das ist normal.
Sehr gut zu sehen bei der 757 am besten aber auf der B52! Eine Aufgebockte 747 sieht aus wie ein Golfball.
Das verschwindet übrigens wenn die Kabine 'Aufgeblasen' wird. Dein Bild entstand ja bei der Landung und da
ist der Kabinendruck ca. Umgebungsdruck.
Jetzt kommts: Airbus hat das nicht.

Cheers!
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Flugzeugschrauber
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Re: B737-400 - ist das normal?

Beitrag von Flugzeugschrauber »

weil der Airbus ein anderes Strukturkonzept hat, es gibt von Airbus ja auch kein Cabrioflieger :wink:
:arrow: Aloha Airlines B737
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

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Re: B737-400 - ist das normal?

Beitrag von Linie 9 »

Bei Streiflicht kann man aber auch prima sehen, wo bei Euch gedengelt wurde :mrgreen:

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Harlie
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Re: B737-400 - ist das normal?

Beitrag von Harlie »

Das hier passt dann wohl zum Thema?
Sieht so aus, als ob die Bleche die Verwindungen nur eine begrenze Zeit klaglos mitmachen:

AV Herald vom 5.4.: FAA Emergency Air Worthiness Directive regarding Boeing 737 skin cracks
Accident: Southwest B733 near Yuma on Apr 1st 2011, hole in fuselage, sudden decompression

und schon etwas länger her (13.7.2009):
Accident: Southwest B733 near Charleston on Jul 13th 2009, sudden decompression due to hole

Bevor jetzt einer mäkelt: Ja, die Schadstellen sind hier oben am Rumpf, und die Schäden basieren wohl auch eher auf einer Überlastung der Stringer bzw. der Verbindung zwischen Stringer und Außenhaut, nicht der Hülle selber.
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