Ich habe mal wieder das Vergnügen (...) gehabt mich ein paar Wochen in TSE aufhalten zu dürfen.
Viel zu erzählen gibt es immer noch nicht ausser das die Temperaturen bis auf +35°C anstiegen und das mit dem 30. August ein
Feiertag anstand:'Der Tag der Verfassung Kasachstans'. Das muss natürlich ordentlich gefeiert werden und so zog man alle Register und liess einen Teil der Luftstreitkräfte antreten um mal ein bisschen Show zu machen. Keine Vorstellung ohne Training und so hatte wir das echte Vergnügen über mehrere Tage Hautnah zu erleben wie das geht. Wir hatten uns schon gewundert was die ganzen MIG-29 Kampfjets plötzlich in TSE machten. Eines Morgens wussten wir es dann als wir quasi aus dem Büro geschüttelt wurden weil die Jets alle erstmal einen Run Up inkl. Nachbrenner-Check bekommen bevor sie loslegen. Na und da wir schon mal draussen waren haben wir uns die erste Übung mal angesehen.
Los ging es dann jeden Morgen mit dieser Dame hier: UP-T5401
Sie flog als erste weg machte eine grosse Platzrunde ging wieder genau über die Bahnachse und 'holte' sich dann
zwei Fighter ab die sich an ihre Flügelspitzen hingen.
Gefolgt von dieser hier: UN-65120
Sie flog aber nicht die Formation mit und verschwand irgendwo kam aber immer als letztes wieder.
Dann folgten drei AN-26. Hier nur mal 'Rot 01'. Es flogen noch 'Rot 03 & 04' also 3/5 der Flotte.
Dann ging es rund: 10 MIG-29!
Hier mal unser Blick auf die Biester. Da haben die Run Up gemacht. Hammer! Hinten die 134.
Als dann die MIG's zum Take Off rollten ging es eigentlich richtig los. Jeweils 10 Mil-Mi8, 17, 24 und sogar ein 26 stellten sich hintereinander auf den Taxiway und flogen dann los. Toller Anblick von dem ich allerdings keine Bilder habe. So ging das vier Tage hintereinander und jedes mal ging das schneller über die Bühne. Ab dem zweiten Tag flog auch noch eine IL-76 mit.
Ausserdem waren noch vor Ort:
'Gelb 10' Mil-Mi8 soll vom Grenzschutz sein.
Besagte IL-76: UP-I7604
UP-Y4201
Dann mussten wir natürlich auch noch mal nach Almaty, ALA. Geflogen wird die Strecke von KC mit allem, ausser F50, was die Flotte hergibt.
Der neue E-Jet fliegt leider nur Nachts. So flogen wir mit 757 (Yes!).
Der Tower von TSE
Das wie immer leere Vorfeld von TSE. Hinten sieht man Astana.
01:20h Flug und Decent into ALA
Corrosion Corner 1...
...und 2 in ALA
UP-AN211
Das war's soweit. Die Bilder müsst ihr nur als Doku Bilder sehen. Aufgenommen mit meiner Uralt Lumix mit Gegenlicht, durch Scheiben, weit weg usw. pp.
Fotografieren ist auf Flughäfen, und auch teilweise in Städten, sowieso nicht. Also alles auch noch aus der hohlen Hand.
Zum guten Schluss noch was für die Automobilfreunde unter euch:
In TSE stehen diese beiden VW T1 Transporter von AUA. Umgebaut zur 'Air Start Unit'!
Ich habe leider kein Typenschild gefunden aber gebaut wurden die Dinger nur bis 1967!
Dafür sind die echt im spitzen Zustand und absolut Original! Herrlich.
Cheers!