Hab heut gehört, das einige Airlines (AF, SQ) Sitze geordert haben, die mit einem Airbagsystem ausgerüstet sind.
Hat da jemand schon mehr gehört? Was haltet ihr von so einem Ansatz in Sachen Sicherheit??
Airbags im Flieger
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
-
- Lieblings-Spot: Suedsee
- MD-80.net
- Lieblings-Spot: ABBA
Ich las mal, dass diese Vorrichtung sich im Sitzgurt befindet und ein Sensor die Auslösung bei einem Aufprall ermöglicht. Diverse Fluggesellschaften haben diese Airbags schon an einigen Flugzeugtypen, so Air Canada, Air New Zealand, Iberia, Cathay Pacific und andere.
Persönlich kann ich mir vorstellen, dass so ein Airbag bis zu einem bestimmten Grad lebensrettend sein kann, ab einem bestimmten Punkt nützt aber auch kein Airbag mehr, wenn die Energie den menschlichen Körper traumatisiert.
Gruss
Persönlich kann ich mir vorstellen, dass so ein Airbag bis zu einem bestimmten Grad lebensrettend sein kann, ab einem bestimmten Punkt nützt aber auch kein Airbag mehr, wenn die Energie den menschlichen Körper traumatisiert.
Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
- ConAir
- Lieblings-Spot: WesternSamoa
Re: Airbags im Flieger
könnte man nicht mit den Sprengkapseln so einen Flieger ins Nirwana sprengen? Während eines 10std. Flug und Internet Verbindung eine Bastelstunde einlegen? Oder ist das nicht möglich?
Re: Airbags im Flieger
Viel.Flugzeugschrauber hat geschrieben:... Was haltet ihr von so einem Ansatz in Sachen Sicherheit??
Bei der Analyse von Crashes in den 50ern zeigte sich, dass viele nicht angeschnallte Tote dieselben Verletzungen aufwiesen:
mit der Stirn auf die Vorderlehne geknallt.
Danach gab es die Zweipunktgurte mit Start- Landungspflicht und die Notlande-Haltung.
Viele haben überlebt seither und mit diesem System werden es im Falle eines Falles noch mehr bzw. viel weniger schwere Verletzungen.
Zum Vergleich im Straßenverkehr:
vor der Gurtpflicht gab es jährlich in der alten BRD (62 Mio) mehr als 15.000 Verkehrstote.
Nach Einführung von Knautschzonen, 3-Punkt-Gurt-Pflicht und schließlich Airbags gibt es bei 80 Mio Menschen und 3-mal mehr Verkehr noch etwa 4.000 tötlich Verletzte.
Dazu passt auch die Meldung von heute:
Zahl der Unfalltoten in Hamburg auf Rekordtief