Airbags im Flieger

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Airbags im Flieger

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Hab heut gehört, das einige Airlines (AF, SQ) Sitze geordert haben, die mit einem Airbagsystem ausgerüstet sind.

Hat da jemand schon mehr gehört? Was haltet ihr von so einem Ansatz in Sachen Sicherheit??
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 20:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Airbags im Flieger

Beitrag von MD-80.net »

Ich las mal, dass diese Vorrichtung sich im Sitzgurt befindet und ein Sensor die Auslösung bei einem Aufprall ermöglicht. Diverse Fluggesellschaften haben diese Airbags schon an einigen Flugzeugtypen, so Air Canada, Air New Zealand, Iberia, Cathay Pacific und andere.

Persönlich kann ich mir vorstellen, dass so ein Airbag bis zu einem bestimmten Grad lebensrettend sein kann, ab einem bestimmten Punkt nützt aber auch kein Airbag mehr, wenn die Energie den menschlichen Körper traumatisiert.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2747
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Airbags im Flieger

Beitrag von ConAir »

könnte man nicht mit den Sprengkapseln so einen Flieger ins Nirwana sprengen? Während eines 10std. Flug und Internet Verbindung eine Bastelstunde einlegen? Oder ist das nicht möglich?
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbags im Flieger

Beitrag von Linie 9 »

Flugzeugschrauber hat geschrieben:... Was haltet ihr von so einem Ansatz in Sachen Sicherheit??
Viel.
Bei der Analyse von Crashes in den 50ern zeigte sich, dass viele nicht angeschnallte Tote dieselben Verletzungen aufwiesen:
mit der Stirn auf die Vorderlehne geknallt.
Danach gab es die Zweipunktgurte mit Start- Landungspflicht und die Notlande-Haltung.
Viele haben überlebt seither und mit diesem System werden es im Falle eines Falles noch mehr bzw. viel weniger schwere Verletzungen.

Zum Vergleich im Straßenverkehr:
vor der Gurtpflicht gab es jährlich in der alten BRD (62 Mio) mehr als 15.000 Verkehrstote.
Nach Einführung von Knautschzonen, 3-Punkt-Gurt-Pflicht und schließlich Airbags gibt es bei 80 Mio Menschen und 3-mal mehr Verkehr noch etwa 4.000 tötlich Verletzte.

Dazu passt auch die Meldung von heute:
Zahl der Unfalltoten in Hamburg auf Rekordtief
Antworten