Winterurlaub mal anders... Mallorca im Januar 2011

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Luzifer-RN

Winterurlaub mal anders... Mallorca im Januar 2011

Beitrag von Luzifer-RN »

Hi,

wir haben uns in diesem Jahr entschlossen, nicht zwischen den Feiertagen im Dezember freizunehmen, sondern zur Mandelblüte nach Mallorca zu fliegen und haben vom 15.01. bis 23.01. "Deutschlands größte Baleareninsel" nochmal aufgesucht!

Der Flug war stellenweise wolkig, in weiten Teilen aber konnte man Bilder machen. Ein paar davon folgen...

Kurz nach dem Abheben über Spandau

Bild

Bild

Magdeburg (denke ich...)

Bild

Keine Ahnung, wo die folgenden Bilder entstanden sind, bin für Tipps dankbar ;)

Große Stadt...

Bild

und kleiner Flughafen...

Bild

I love Germany :D (oder so ähnlich... kurz vor dem Bodensee.)

Bild

Und da ist er... der große See

Bild

und das andere Ufer mit Flugplatz

Bild

die Alpen...

Bild

Bild

Dann erreichten wir Mallorca

Pollenca

Bild

Alcudia

Bild

Kloster Randa... herrlicher Ausblick von oben... (Und die Radarkuppel sieht man von der Nachmittagsfotostelle und auf vielen Bildern im Sommer... leider kommt im Winter die Sonne nicht weit genug rum. ;)

Bild

und der Anflug... einmal am Airport vorbei und dann über die 06 landen :D

Bild

Nach der Landung ging es noch mal kurz "einmal um den Airport", gucken, ob was Spannendes zu sehen ist..

Die AlbaStar 737 stand leider unfotografierbar, dafür war am GAT perfekt zu fotografieren...

So entstanden die folgenden Bilder:

Gulf V - VP-BAC

Bild

Multiflight Ltd Cessna 560XL Citation Excel - G-CGMF

Bild

Panaviatic Learjet 60 - ES-LVA

Bild

NetJets Europe Cessna 560XLS Citation XLS - CS-DXO

Bild

Danach gings kurz ans Meer und einkaufen und dann nach Palmanova in das Appartment... Mehr in Teil 2 ;)

Gruß Lutz
EDDHspotter
Lieblings-Spot: LTAI
Re: Winterurlaub mal anders... Mallorca im Januar 2011

Beitrag von EDDHspotter »

Luzifer-RN hat geschrieben:

und kleiner Flughafen...

Bild
Das ist ganz klar Stuttgart :D
Bild

Bild
Hapsch
Lieblings-Spot: Duss

Beitrag von Hapsch »

Große Stadt auch Stuttgart mit Gottlieb-Daimler Stadion
Luzifer-RN

Beitrag von Luzifer-RN »

Danke... hab auch die Info bekommen, dass die Stadt mit Flughafen Genf sein müßte :)

Gruß Lutz
A345
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von A345 »

Sehr schoene Luftbilder, waren die Fenster neu?
Bild
Luzifer-RN

Beitrag von Luzifer-RN »

Nein, eigentlich nicht, aber scheinbar doch recht sauber! :D

Danke für die Infos und Ergänzungen.

Dafür schiebe ich auch sofort Teil 2 nach, mit Bildern vom 16.01. und 17.01. :)

Am Sonntag war dann eigentlich ein spotterfreier Tag geplant. Und bei wechselhaftem Wetter entstanden die folgenden Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da meine Frau aber eine ganz Nette ist, konnte ich sie überzeugen, nach einer laaangen Inselrundfahrt, noch kurz am GAT vorbeizufahren...

Rein zufällig hatte ich ja ein Stativ im Koffer und so auch im Kofferraum dabei. ;)

Iberostar Bombardier BD-700-1A10 Global Express EC-IUQ

Bild

Inaer Beech B200 Super King Air EC-IUX

Bild

Silver Cloud Air Cessna 525A Citation CJ2 D-IWIN

Bild

Salvamento Maritimo Agusta-Westland AW-139 EC-KLM

Bild

Flying Service Cessna 560XL Citation Excel OO-FPA

Bild

Da ich mein Glück mit der Security nicht überstrapazieren wollte, fuhren wir dann nach Hause.

Am 17.01 sollte es dann vormittags nochmal an den Airport gehen und dann wieder auf Inseltour. ;)

Als wir am "Müllhügel" ankamen, sahen wir kurz danach einen Flieger im Landeanflug...

"Naja... wieder was kleines", dachte ich.

War es auch. :D Swiftair EMB-120 EC-HFK landete direkt auf der 24L.

Bild

Dann landete leider das nächste Flugzeug auf der 24R... und das übernächste... und dann beschlossen wir, nach dem 3. Landeanflug doch die Bahn zu wechseln.

Wir fanden auch eine schöne Stelle, direkt auf dem Weg zu einem Tor zu Flughafen, wo wir Anflugbilder machen konnten.

Stellvertretend hierfür:

Easyjet A319 G-EZEV

Bild

Interessante Nebenerscheinung war die Möglichkeit, die Spantax Convair CV-990A Coronado EC-BZO mal etwas dichter abzulichten. Leider bin ich nicht groß genug, auch das Fahrwerk zu erwischen. ;)

Bild

Dann kam der Flieger, den ich vom "Müllhügel" starten sah, und auf dessen Landung ich hoffte..

Spain - Air Force CASA C-212-200 Aviocar - D.3B-7 (SAR)

Bild

und ich war ein bißchen überrascht, als dann der nächste Flieger kam. :)

Spain - Air Force CASA C-212-200 Aviocar - D.3B-7 (SAR)

Bild

der machte nämlich noch einen Anflug... und noch einen... und noch einen. :):)

Zwischendurch kam mal eine andere Propellermaschine

Swiftair Embraer EMB-120 Brasilia EC-GQA :D

Bild

Dann folgten Air Berlin, Air Berlin und Air Berlin. Und insgesamt 9 Anflüge von der netten C212! :D

Beim 9. Anflug dann schaute der Pilot genau in die Kamera... und 10 min. später kam die MP und machte uns unmißverständlich klar, dass ein weiteres Spotten dort eine blöde Idee wäre. ;)

Und damit beende ich, genau wie am 17. das Spotten, heute den Bericht Teil 2 ;)

Gruß Lutz
Hapsch
Lieblings-Spot: Duss

Beitrag von Hapsch »

Hallo
Nun die Fastauflösung des Rätsels.Der Fluss in Herzform ist Die Alte Aare in der Schweiz.Den Bodensee hast du auf deiner seite im Flugzeug nicht gesehen.
Die Stadt beim Herz ist BÜREN AN DER Aare. Der See ist der Genfer see .Die Stadt ohne Flugplatz is LAUSANNE. Mit Flugplatz Genf. Da war GERMANYschon Läängst vergessen. Bei den anderen Fotos muss ich Leider passen
Zuletzt geändert von Hapsch am 07.02.2011 17:55:33, insgesamt 1-mal geändert.
MA330
Lieblings-Spot: Amsterdam

Beitrag von MA330 »

schicke Bilder!
Luzifer-RN

Beitrag von Luzifer-RN »

Auweia... soviel zu meinen Geographiekenntnissen. ;)

Danke für die Korrekturen, die werde ich bei Gelegenheit in den Berliner Spotterforen einbauen. :) Den Teil mit dem Bodensee hat aber die Crew verzapft, der Käpt'n erwähnte da sowas. :)

Gruß Lutz
Taliesin

Beitrag von Taliesin »

Luzifer-RN hat geschrieben:Keine Ahnung, wo die folgenden Bilder entstanden sind, bin für Tipps dankbar ;)
Große Stadt...
und kleiner Flughafen...
Beides Stuttgart!
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Webber
Lieblings-Spot: MAN

Beitrag von Webber »

Feine Bilder!
Ich glaube wir haben uns sogar gesehen am 23. mittags im Anflug. Wir waren zu zweit und saßen da auf der Bank. :mrgreen:
Luzifer-RN

Beitrag von Luzifer-RN »

Wo habt ihr gesessen? Am 23. mittags waren wir leider schon fast auf dem Rückweg.

Oder seid ihr auch an dem Tag zurückgeflogen?

Gruß Lutz
Webber
Lieblings-Spot: MAN

Beitrag von Webber »

Wir sind auch an dem Tag wieder zurückgeflogen.
Mittags im Anflug wo der A330 natürlich ohne Licht reinkam. ;)
Luzifer-RN

Beitrag von Luzifer-RN »

Webber, den A330 hab ich am So. leider verpaßt. ;) Meine letzten Aufnahmen entstanden zwischen den Bahnen am Hotelparkplatz... und Ryanair waren die letzten. Den 330er hab ich erst im Terminal gesehen. :) Aber nett, dass Du erwähnst, dass er keine Sonne hatte. Hatte mich schon geärgert, weil er an der Postition super ausgesehen hätte. ;)

Weiter gehts aber erstmal mit Teil 3.

Nachdem wir von der MP "vertrieben wurden" :), beschlossen wir, weiter die Insel zu erkunden. Abends dann schauten wir nochmal an der Position am "Ghetto" vorbei, da war aber die Sonne noch nicht weit genug rum.

Also konnten wir diese Stelle für den Rest des Urlaubs von der Liste streichen! ;)

Dafür hatte ich noch etwas anderes auf dem Plan... LESB!

Das ist überraschenderweise nix unanständiges sondern der Code des zweiten mallorquinischen Flugplatzes. Aeroportu du Son Bonet.

Einst Zivilairport für die Insel dient er jetzt nur noch der General Aviation und ein paar Dutzend Flugschulen als Standort.

Am Tor wird man von einer Schranke gebremst, die sich allerdings sofort öffnete (Automatik, wie wir dann sahen... Da ist zwar ein Wärterhäuschen, das ist aber nicht besetzt.

Hätte ich vorher gewußt, was an dem Platz abends los ist, wäre ich früher hingefahren, mindestens 10 Piper / Cessna usw. machten einen Anflug nach dem anderen.

Direkt am Zaun stand der PZL-Swidnik W-3AM Sokol von Sky Helicopteros mit der Reg EC-JUM schön im Abendlicht. Im Hintergrund übt EC-IGL gerade Anflüge.

Bild

und daneben der Rotorflug D-HONY :D

Bild

Auf dem Platz steht noch (mindestens) eine AN-2, deren Kennung ich dann gottseidank auch im Netz fand:

Antonov An-2R UR-84627

Bild

Außerdem übten noch die Aerotec Piper PA-34-200T Seneca II EC-IJZ

Bild

und die Cessna 152 vom Aeroclub de Baleares EC-FXT

Bild

mehrere Anflüge, leider war die Sonne schon zu weit rum, um noch in den Anflug zu fahren. :(

Am Dienstag, dem 18.01.2011 sollte das einzige Kreuzfahrtschiff, das für die ganze Woche angekündigt war, einlaufen, die Costa Magica.

Natürlich war dieser Tag dann der einzige, an dem es rund um Palma nur grau in grau war. :(

Nichtsdestsotrotz fuhren wir zum Gucken zur Fortalesa de Sant Carles. Von dort hat man einen schönen Blick über den Hafen und auf das Fährgelände.

So konnten wir beobachten wie "DäHaÄl" Päckchen Richtung Festland bringt,

Bild

die spanische Bahn auch seetüchtig gemacht wird...

Bild

und das Objekt der (Foto-)Begierde den Hafen erreicht. Da die Sonne sich auch weiterhin bedeckt hielt, keine weiteren Fotos und kein Spotten am Di.

Bild

Am Mittwoch fanden wir dann sogar noch Weinreben in Binissalem, Weingut Jose L. Ferrer...

Bild

und machten ansonsten einen Spotterfreien Tag, an dem wir bis Alcudia, Polenca und dort hoch an den nördlichsten Punkt Mallorcas, Cap Formentor fuhren.

(Ja, ich war im Januar im Mittelmeer... es war saukalt! :D (Und zum Glück kam die SAR Casa dann 10 min. später über den Strand geflogen (Cam lag natürlich im Auto), sonst hätte ich womöglich eine SAR Übung live erlebt. :D)

Wenn Bilder von Insel usw. gewünscht werden, einfach sagen. Will den Bericht nur nicht sooo lang machen. :)

Ich verabschiede mich mit Goethe... "Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühen.." :)

Geblüht haben sie nicht mehr, dafür ist der Kontrast aber schön anzusehen.

Bild

Gruß Lutz
Antworten