Sigma 4,5-5,6/120-400 mm
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Sigma 4,5-5,6/120-400 mm
Besitzt jemand von euch dieses Objektiv? Ich möchte es vielleicht für meine D5000 kaufen.
Soll ich es tun, oder lieber was anderes kaufen?
Ich könnte ja auch einen 1,4-fach Telekonverter unter mein 70-300er (4,5-5,6) Nikon Zoom klemmen. Darf man so etwas tun?
Wäre das Sigma im Vergleich mit der Telekonverter-Konstruktion die bessere Wahl?
Ich könnte ja auch einen 1,4-fach Telekonverter unter mein 70-300er (4,5-5,6) Nikon Zoom klemmen. Darf man so etwas tun?
Wäre das Sigma im Vergleich mit der Telekonverter-Konstruktion die bessere Wahl?
- Beflügelt
- Lieblings-Spot: EDHI
Ja.Wäre das Sigma im Vergleich mit der Telekonverter-Konstruktion die bessere Wahl?
Es kann sein, dass der Autofokus deiner D5000 bei einem eingesetzten Telekonverter aussetzt. Es verlängert sich nicht nur die Brennweite x2 (oder halt x1,4), sondern auch die Anfangslichtstärke.
Da der Autofokus meist nur bis f8 funktioniert, wäre der Einsatz quasi sinnlos. Zu dem wäre die optische Qualität wahrscheinlich unter aller Sau - und mit abblenden ist bei der Kombination dann sowieso nichts mehr.
Wenn das Sigma zudem über HSM (Ultraschallmotor) verfügt, müsste der Telekonv. auch dafür geeignet sein...
Einige Konverter haben auch hervorstehende Linsengruppen, für die im Objektiv Platz sein muss... sonst kann es da schnell zu technischen defekten kommen.
Schau dir sonst auch dass 50-500 von Sigma an. Es soll deutlich besser als das 170-500 sein...
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Re: Sigma 4,5-5,6/120-400 mm
Oha, ja, das 50-500 sieht stark aus. Aber das ist auch finanziell eine ganz andere Liga.
Das 120-400 liegt um 650€, das 50-500 kostet mehr als das Doppelte!
Gut, der Telekonverter ist dagegen also gestorben. Dachte ich mir (aus technischer Sicht) auch schon, nur das Argument mit dem Autofokus fehlte mir noch.
Das 120-400 liegt um 650€, das 50-500 kostet mehr als das Doppelte!

Gut, der Telekonverter ist dagegen also gestorben. Dachte ich mir (aus technischer Sicht) auch schon, nur das Argument mit dem Autofokus fehlte mir noch.

Ich kann mich Beflügelt nur anschließen, Telekonverter würde ich nur an extrem guten, sehr lichtstarken Objektiven benutzen, die Bildqualität geht in den Keller, der Autofokus wird langsam und wenig treffsicher und für das Geld kriegt man meistens fast ein neues, besseres Objektiv.
Ich habe relativ viel gutes über das Sigma 150-500mm gehört, ein Bekannter von mir macht damit Naturfotografie und Flugzeugfotografie und das sind top Bilder. Wenn ich die Kohle hätte würde ich es mir wohl auch zulegen
Ich habe relativ viel gutes über das Sigma 150-500mm gehört, ein Bekannter von mir macht damit Naturfotografie und Flugzeugfotografie und das sind top Bilder. Wenn ich die Kohle hätte würde ich es mir wohl auch zulegen

Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Email für Spotting-Permit in CDG
Ich besitze es nicht, aber ich kann Dir links nennen, die diese Linse und die anderen Vorschläge bewerten.Harlie hat geschrieben:Besitzt jemand von euch dieses Objektiv? Ich möchte es vielleicht für meine D5000 kaufen.
Dass es sich dabei um das renommierteste Pentax-Forum handelt, spielt keine Rolle.
Sigma APO 120-400mm F4.5-5.6 DG HSM
Sigma APO 50-500mm F4-6.3 EX DG (AF Lens)
Sigma 150-500mm f/5-6.3 DG HSM APO
Einen 2-fach Konverter der Spitzenklasse mit durchgeschliffenen Kontakten (oder auch ohne) am Mann zu haben, ist eine gute Sache, aber nur 2. Wahl, weil eher für stills mit Stativ geeignet, als für action. Meine Erfahrung. Allerdings sind 1000mm statt 500 schon nett...

Vielen Dank für eure konstruktiven Kommentare. Leider ist dabei herausgekommen, dass das 150-500 sicher die beste Wahl wäre, allerdings auch die Teuerste. Aber besser einmal vernünftig kaufen, als zweimal Schrott, oder?
Ich werde mal meine Argumente hübsch sortieren, vielleicht was nettes zu Essen machen, Kerzen auf den Tisch stellen, und die Finanzministerin fragen, ob sie die Anschaffung bewilligt...
Ich werde mal meine Argumente hübsch sortieren, vielleicht was nettes zu Essen machen, Kerzen auf den Tisch stellen, und die Finanzministerin fragen, ob sie die Anschaffung bewilligt...

Klar nur einmal kaufen 
Gibt es ab ca. 840,- aufwärts.
In der Bucht gibt es zwei Auktionen für Canon-Anschluß.
Dort werden Preise zwischen 600,- und 666,- erzielt, das hört sich schon deutlich friedlicher an, da kannste die Kerzen durch LEDs ersetzen

Gibt es ab ca. 840,- aufwärts.
In der Bucht gibt es zwei Auktionen für Canon-Anschluß.
Dort werden Preise zwischen 600,- und 666,- erzielt, das hört sich schon deutlich friedlicher an, da kannste die Kerzen durch LEDs ersetzen