Kundenprüfer, wie wird man sowas?
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- JollieJoker
- Lieblings-Spot: XFW
Kundenprüfer, wie wird man sowas?
Moin Community,
auf euch kann man sich ja immer verlassen, irgendwer wird bestimmt was dazu wissen:
Der Personalabbau in Finkenwerder wird auch mich treffen, darum will und muss ich mir wohl eine neue Beschäftigung suchen. Dazu geht es mir schon seit längerem durch den Kopf, außerdem sag ich es fast jedes Mal, wenn das Thema aufkommt: Ich wäre ein guter Kundenprüfer, ich kenn den Flieger in meinem Bereich ziemlich gut, besonders die problematischen Ecken.
Aber wie wird man sowas? Bei Lufthansa und Co hab ich bisher noch nie in der Jobbörse gesehen "Wir suchen einen qualifizierten Mitarbeiter, wenn möglich mit Produktionserfahrung, um unsere Flugzeuge im Bau zu überwachen und Abweichungen zu bewerten."
Hat jemand von euch da mehr Erfahrungen? Gibts eventuell eine eigene Firma, die für die Kunden die Prüfungen macht? Ich freu mich über alle Infos!
Gruß,
Jollie
auf euch kann man sich ja immer verlassen, irgendwer wird bestimmt was dazu wissen:
Der Personalabbau in Finkenwerder wird auch mich treffen, darum will und muss ich mir wohl eine neue Beschäftigung suchen. Dazu geht es mir schon seit längerem durch den Kopf, außerdem sag ich es fast jedes Mal, wenn das Thema aufkommt: Ich wäre ein guter Kundenprüfer, ich kenn den Flieger in meinem Bereich ziemlich gut, besonders die problematischen Ecken.
Aber wie wird man sowas? Bei Lufthansa und Co hab ich bisher noch nie in der Jobbörse gesehen "Wir suchen einen qualifizierten Mitarbeiter, wenn möglich mit Produktionserfahrung, um unsere Flugzeuge im Bau zu überwachen und Abweichungen zu bewerten."
Hat jemand von euch da mehr Erfahrungen? Gibts eventuell eine eigene Firma, die für die Kunden die Prüfungen macht? Ich freu mich über alle Infos!
Gruß,
Jollie
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln 
Planning for AC200 ongoing!

Re: Kundenprüfer, wie wird man sowas?
Gute Frage, ich würde vielleicht nicht auf eine Anzeige warten, sondern mich direkt bei Lufthansa in der Personalabteilung melden und mal fragen. Oder vielleicht über Kontakte an jemanden kommen der in dem Bereich arbeitet. Wenn du bei Airbus in der Fertigung arbeitest, dann hast du ja auf jeden Fall einen vernünftigen Abschluss und jetzt auch Berufserfahrung, damit hast du ziemlich gute Argumente
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Email für Spotting-Permit in CDG
- EDDHspotter
- Lieblings-Spot: LTAI
Also ich arbeite auch bei Airbus im Delivery bereich. Bei uns gibt es extra Kundenprüfer die bei Airbus angestellt sind. Die Betreuen den Flieger wenn er aus TLS kommt bis zur Customer Presentation . Die Prüfer vom Kunden selbst, kommen erst kurz vor Auslieferung zur Customer Presentation.
CIM (customer inspection manager) wäre vielleicht auch noch ein Job für dich. Der betreut die Kunden in der Auslieferungsphase und organisiert alles.
vg EDDHspotter
CIM (customer inspection manager) wäre vielleicht auch noch ein Job für dich. Der betreut die Kunden in der Auslieferungsphase und organisiert alles.
vg EDDHspotter
- JollieJoker
Hallo ihr beiden,
vielen Dank schon mal für die Antworten.
Bei LH hab ich die Erfahrungen gemacht, dass ohne offizielle Ausschreibung nichtmal ein Radiergummi eingekauft wird, von Einstellungen mal ganz zu schweigen. Darum hab ich deren Job-Webseite auch regelmäßig im Blick. Aber CIM wäre schon etwas in der Art, wie ich es mir vorstellen könnte. Wobei die Jungs (und Mädels) einen extrem stressigen Job haben. Würd mir aber nichts ausmachen
Hast du ne Idee, Spotter, wie man da rankommt? Ich werd auf jeden Fall mal den internen Stellenmarkt durchblättern, auch wenn da immer explizit drinsteht, dass die Ausschreibungen nicht für LAKs sind. Aber fragen kann man ja trotzdem mal
Grüße!
vielen Dank schon mal für die Antworten.
Bei LH hab ich die Erfahrungen gemacht, dass ohne offizielle Ausschreibung nichtmal ein Radiergummi eingekauft wird, von Einstellungen mal ganz zu schweigen. Darum hab ich deren Job-Webseite auch regelmäßig im Blick. Aber CIM wäre schon etwas in der Art, wie ich es mir vorstellen könnte. Wobei die Jungs (und Mädels) einen extrem stressigen Job haben. Würd mir aber nichts ausmachen

Hast du ne Idee, Spotter, wie man da rankommt? Ich werd auf jeden Fall mal den internen Stellenmarkt durchblättern, auch wenn da immer explizit drinsteht, dass die Ausschreibungen nicht für LAKs sind. Aber fragen kann man ja trotzdem mal

Grüße!

Hallo Jolly Joker!
Versuche da auch ganz viel über Initiativbewerbungen. Da kannst Du reinschreiben, was Du kannst. Viele Firmen suchen auch Leute, deren Beruf es so genau nicht gibt und finden ihre Leute über diese Pools.
Ich drück Dir alle Daumen, daß Du etwas passendes findest. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was Personalabbau bedeutet!
Viele Grüße
Petra
Versuche da auch ganz viel über Initiativbewerbungen. Da kannst Du reinschreiben, was Du kannst. Viele Firmen suchen auch Leute, deren Beruf es so genau nicht gibt und finden ihre Leute über diese Pools.
Ich drück Dir alle Daumen, daß Du etwas passendes findest. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was Personalabbau bedeutet!
Viele Grüße
Petra

Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Nur durch persönliche Anfrage bekam ich einen Hochschul-Praktikantenplatz, damals™ auf der Werft.
Der war nicht nur gut bezahlt, sondern auch erstklassig.
Alle anderen mussten in den Hafen.
Der war nicht nur gut bezahlt, sondern auch erstklassig.
Alle anderen mussten in den Hafen.
- JollieJoker
Nochmal vielen Dank für eure Postings.
Vielleicht hake ich tatsächlich mal bei LH in der Personalabteilung nach
Im Moment gibt's zum Glück auch noch andere Aussichten auf neue Jobs.
Aber CIM behalte ich im Kopf, das find ich einfach zu spannend
Vielleicht hake ich tatsächlich mal bei LH in der Personalabteilung nach

Aber CIM behalte ich im Kopf, das find ich einfach zu spannend