Elbphilharmonie - Baustand

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Elbphilharmonie - Baustand

Beitrag von LevHAM »

Hallo!

Ich habe mich entschlossen, ab diesem Tage jede Woche ein Foto von der Elbphilharmonie zu machen! Natürlich immer aus der selben Perspektive, von meinem Balkon. So sieht man das Gebäude wunderbar schrittweise wachsen, am Ende lässt sich auch noch ein Video drauf machen :wink: ... Hier der Anfang ... Als Orientierung: Das Gebäude wird in etwa so Hoch, wie der höchste Kran jetzt ist.

Bild
Mein Instagram Account: Instagram
LevHAM

Re: Elbphilharmonie - Baustand

Beitrag von LevHAM »

So, da heute kein Bild was geworden ist nehme ich mal eines von gestern! Seit gestern hat sich äußerlich aber auch nichts geändert, außer das die Kräne in eine andere Richtung zeigen, also wirds das auch tun, ein bisschen ist es aber höher geworden seit letzter Woche ...

Bild
Linie 9
Lieblings-Spot: CTF

Beitrag von Linie 9 »

Bild
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

In der Zwischenzeit hat das Gebäude einen ganz schönen Sprung nach oben gemacht!

Bild

Mittlerweile dürften ungefähr 70-75 Meter erreicht sein. Das heißt das Gebäude wird an der Westseite noch mehr als ein ganzes drittel Höher als jetzt ... Es wird um genau zu sein 10 Meter Höher als die Antennenspitze des Hanseatic Trade Centers, auch im Bild zu sehen. Daran kann man sich wunderbar orientieren und sich das Vorstellen.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Die Installation der Fassade sollte eigentlich schon in vollem Gange sein, aus folgendem Grund hat diese jedoch nichtmal begonnen: Um die bis zu 5 x 5m großen Außenfassaden Elemente anzubringen hat man in Höhe des 13. Stockwerks eine Art Monorailsystem angebracht, an welches die Teile gehängt und zum Bestimmungsort gefahren werden sollten. Problem nur: das Ding ist noch nicht TÜV-geprüft. Folge: es darf sozusagen nicht angerührt bis dies erfolgt ist. Also können die Fassadenteile nicht angebracht werden.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Die ersten drei Fassadenteile sind nun vor ein paar Tagen mithilfe eines Kranes schon installiert worden. Was der aktuelle Stand der TÜV-Abnahme der Monorail ist weiß ich leider nicht.

Ich habe mich eben mal hingesetzt und das alles mal ein bisschen Schematisch visualisiert. Die Höhen und größen sind alle nur mithilfe vieler vieler Bilder abgeschätzt, müsste alles aber schon sehr realitätsnah sein und einen Eindruck vermitteln wie Weit man schon ist. Die Schwarze Linie ist die Zielhöhe/Form des Gebäudes ...

Bild
Linie 9

Beitrag von Linie 9 »

Klasse.
Aber deine Fotos dazu wären noch schöner...
.. niemand erwartet da harte Architektur-Fotografie mit Shift-Objektiv und solch Gedöns.

Ich freue mich jedenfalls, wenn es was Neues gibt.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Wenn die Sicht es erlaubt mach ich morgen endlich mal wieder ein Foto! Hier habe ich eines von gestern, die ersten Fassaden-Elemente sind zu sehen:

Bild
Linie 9

Beitrag von Linie 9 »

aber hallo! :top:
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Schade, leider ist es zu bewölkt für ein Foto gerade, sind immerhin knappe 9 Kilometer von mir bis zur Elbphilharmonie ... Aber vielleicht bessert es sich heute ja noch ...
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Bild
Linie 9

Beitrag von Linie 9 »

Das hab ich beim Aufräumen gefunden, vom alten Elbtunnel-Süd aus
9.10.2009

Bild
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Hier mal ein kleines Update meiner Zeichung! Wenn ich recht zähle ist man beim 19. Stockwerk was 75 Meter bedeuten würde.

Bild

Bild
Linie 9

Beitrag von Linie 9 »

Verspätet sich die Fertigstellung noch mehr?

http://www.mopo.de/2010/20100120/hambur ... erung.html" target="_blank
Harlie
Lieblings-Spot: ACE

Beitrag von Harlie »

Das ist nur noch peinlich. :o Jeder neue Bericht über diesen Kulturkasten sollte den Beteiligten die Schamesröte ins Gesicht treiben. Wenn ich mein Haus so geplant und gebaut hätte, wie der Senat und Hochtief die Elbphilharmonie bauen, dann wäre ich seit zwei Jahren pleite und meine Familie hätte mich mit Knüppeln aus der Stadt gejagt. Zurecht! Jupp, ich bin stolz darauf, dass ich besser mit Geld umgehen kann, als der Senat und seine Vertragspartner. Mich ärgert es allerdings ganz enorm, dass ich große Teile meines Gehalts an genau diese Versager abgeben muss. Wann war nochmal die nächste Wahl? ich werde hingehen, das ist mal sicher! :twisted:
Bild
Felipe Garcia
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Vor allem muss man sich mal ansehen für was für eine Klientel die Steuergelder verschwendet wird:

Diejenigen die sich diese Konzerte dort leisten können wird eh das obere fünftel der Hamburger verarmten Gesellschaft sein. Für den gemeinen Bürger gibt es dort oben ja, gnädiger Weise eine Aussichtsplatform die ja nun auch realtiv Zugig ist.
Und dann noch die U4, die ja auch noch sehr teuer wird für einen Stadtteil ebenfalls mit Mietpreisen von 9 - 18€/m²...
Was ist das für eine Politik die sowas vertreten kann? Da wird mir echt schlecht...

Da ist ja die Stadtbahn nach Bramfeld/Steilshoop ja mal ein echter politischer Fortschritt.................................
Bild

Bild
jewelzdaone

Beitrag von jewelzdaone »

Felipe Garcia hat geschrieben:Vor allem muss man sich mal ansehen für was für eine Klientel die Steuergelder verschwendet wird.
Die oberen 10% der Gesellschaft tragen 25% der Gesamtsteuerlast ;-)
Linie 9

Beitrag von Linie 9 »

Schon vor 40 Jahren wurde jeder Sitzplatz in der Staatsoper mit 240,- DM subventioniert. Pro Aufführung, versteht sich.
Die Steinkohlensubvention beträgt 7.000.000.000,- € pro Jahr.
Da kräht kein Hahn nach :D
jewelzdaone

Beitrag von jewelzdaone »

Linie 9 hat geschrieben:Da kräht kein Hahn nach :D
Sind alle in den 70ern an Staublunge gestorben ;-)
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Und die Harmonie wächst weiter! Zumindest der Windschutz in der Mitte ... Und was es angeht das sich angeblich nur die reichen leisten können dort Konzerte anzusehen: Ich habe gelesen das das nicht der Fall sein soll, Tickets sogar schon im kleinen zweistelligen Bereich zu haben sein sollen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Linie 9

Beitrag von Linie 9 »

LevHAM hat geschrieben: Tickets sogar schon im kleinen zweistelligen Bereich zu haben sein sollen.
Claro. Billige Hörplätze gab es schon immer.

Zum Thema, aus welchem Material ist denn der Windschutz?
Und was mögen die Gründe für die vermutete Verzögerung sein?
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Nach Wochen endlich mal wieder freier Blick auf die Philharmonie!!! Ist nicht das gelbe vom Ei aufgrund der sehr tiefstehenden Sonne, vielleicht bekomme ich später am Tag noch ein besseres Foto hin ...

Bild
Linie 9

Beitrag von Linie 9 »

Diese webCam ist zumindest etwas näher dran:

http://62.206.10.222/local/viewer/cam_inner.html" target="_blank
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Bild

Mittlerweile hat die Ostseite schon etwa 75 Meter, bis zur Endhöhe von 83,44m fehlt nicht mehr viel! Auf der Westseite hat man nun schon auf etwa 85 Metern. Kommt also noch ordentlich was oben drauf. Auf der Ostseite sind auch schon die unteren vier Stockwerke komplett mit der Fassade verkleidet! Jetzt kommt die Westseite dran bevor es weiter nach oben geht mit der Fassade!

DIe Kräne wurden auch erhöht. Der an der Westseite auf etwa 115 Meter, der an der Südseite auf ca 125 Meter. AN der Höhe des westlichen gelben Kranes lässt sich nun gut die Endhöhe der Elbphilharmonie abschätzen. Sie wird etwa so Hoch wie das Führerhäuschen des Kranes im Moment in etwa ist ...

Bild
knochenmann(ex)

Beitrag von knochenmann(ex) »

Ein Auszug aus Wikipedia Stand März 06 2010:

m Laufe der Planung und Umsetzung des Vorhabens verdreifachten sich die Projektkosten von ursprünglich 150 Mio. EUR im Jahr 2003 auf aktuell 450 Mio. EUR. Dem steht allerdings eine Vergrößerung des Projektes von einer im Jahr 2003 geplanten BGF von 84.000 m² um 43% auf aktuell 120.000 m² BGF gegenüber. Seit der Vertragsunterzeichnung zwischen dem Bauherren und dem Investor der Elbphilharmonie im Jahre 2006 sind die Baukosten um insgesamt 86% gestiegen.

Bereits 2006 beliefen sich die Gesamtbaukosten auf 241,3 Mio. EUR. Davon sollten 138 Mio. EUR auf den öffentlichen Bereich entfallen, 103 Mio. EUR auf den privaten Bereich, den das Investorenkonsortium IQ², in dem sich die Hochtief AG und die Commerz Real AG zusammengeschlossen haben, trägt. Inklusive weiterer Projektkosten und abzüglich von Spendenmitteln hätten aus dem Haushalt der Freien und Hansestadt Hamburg 114,3 Mio. EUR finanziert werden müssen. Zusätzlich existierte ein Budget von 10 Mio. EUR für unvorhergesehene Baumaßnahmen. Dieses Budget wurde bereits mit 7 Mio. EUR durch Schwierigkeiten bei den Nachgründungsarbeiten und ein neues Kühlsystem belastet. Die unerwartet hohen Kosten weckten erneut Zweifel über die tatsächliche Finanzierbarkeit des Projektes. Eine weitere Kostenerhöhung um 20 Mio. EUR wurde im Frühjahr 2008 bekannt.

In einer Machbarkeitsstudie wurde erarbeitet, dass neben dem Anteil der Stadt und der Investoren eine Spendensumme von 30 Mio. EUR durch Private aufgebracht werden müsse, um die Umsetzung des Projektes zu gewährleisten. Die erhoffte Spendensumme konnte bereits in einem sehr frühen Stadium des Projekts durch eine Großspende in Höhe von 30 Mio. EUR vom Unternehmer-Ehepaar Hannelore und Helmut Greve aufgebracht werden. Weitere Großspenden in Höhe von 10 Mio. EUR von Michael Otto, dem Präsidenten des in Hamburg ansässigen Versandhauses Otto, und von der Reemtsma-Stiftung folgten. Als Anlaufstelle für finanzielle Unterstützung des Projektes wurde am 31. Oktober 2005 die „Stiftung Elbphilharmonie“ gegründet, welche sich um die Einwerbung weiterer Spenden und Zustiftungen kümmern soll. Die Summe der eingegangenen Spenden betrug im August 2008 ca. 68 Mio. EUR.

Die Bürgerschaft stimmte der Realisierung der Elbphilharmonie und dem städtischen Finanzierungsbeitrag am 28. Februar 2007 einstimmig zu. Im Sommer 2008 wurden Mehrkosten von bis zu 243 Mio. EUR bekannt. Bei Nachtragsverhandlungen mit der Hochtief AG und den Architekten wurden im November 2008 ein Festpreis von 450 Mio. EUR ausgehandelt. Der Anteil der Stadt läge demnach bei 323 Mio. EUR. Als personelle Konsequenz der Kostenentwicklung wurde der Leiter der städteischen Realisierungsgesellschaft, Hartmut Wegener, von seinen Aufgaben entbunden.[5]

Nach Medienberichten von Anfang 2010 stellt die Hochtief AG Nachforderungen von ca. 22,4 Mio. EUR. Aufgrund der aus Sicht einzelner Bürgerschaftsfraktionen intransparenten Kosten- und Vertragsstruktur sowie der aus ihrer Sicht mangelhaften Unterrichtung der Bürgerschaft über die Verhandlungen zwischen Senat und Hochtief wird die Einrichtung eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses erwogen.[6]

Für nichts ist Geld da: Nicht für KITA´s, nicht für´s Fanfest 2010, nicht einmal für das Eis und festgetretenen Schnee entfernen auf den Gehwegen, ausser ein Parlamentspräsident ist betroffen, dafür dass Alte oder Gehbehinderte ohne Knochenbrüche wenigstens den Weg zum nächsten Supermarkt finden! Kein Wunder: Das Geld wird für dieses Prestigeobjekt des ohnehin schuldenüberlasteteden Hamburger Senats verpulvert! Dieses Ding wird eine millionenschwere Bauruine! Ausser unserem Kuschel-Ole will das Ding wohl wirklich keiner mehr! Steuergelder können anders und sinnvoller verwendet und_oder verschwendet werden! Es frage mich bitte niemand, was eine BGF ist: Ich weiss es nicht! Ich finde es nur bedauerlich, das diesem Machwerk hier ein solch breites Forum eröffnet wurde! LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Harlie

Beitrag von Harlie »

BGF: Brutto-Geschoßfläche.
Also alle Flächen inklusive Nebenräumen, Kabel- und Lüftungskanälen und Aufzugsschächten.
Bild
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

war gestern mal Live vor ort:
Bild
Bild
Bild

und schon wieder muss man Böses i.d.Z. lesen: :(
http://www.stern.de/kultur/musik/hambur ... 51657.html
vG
J
knochenmann(ex)

jannemann hat geschrieben: und schon wieder muss man Böses i.d.Z. lesen: :(
http://www.stern.de/kultur/musik/hambur ... 51657.html
vG
J
Zu Recht: Wieder Minimum 40 Millionen Euro Nachschlag, die SPD spricht gar von zu erwartenden 100 Millionen Euro! Macht summasumarum mit der von mir zitierten Quelle etwa 500 Millionen Euro, und das ist das Minimum! Nun denn, wenn es denn der Kultur zugutekommt...! So einfach eine Geige streiche(l)n kann schliesslich nicht jeder! Oles Kulturkästchen wird die Hansestadt noch in den ohnehin schon bestehenden finanziellen Ruin treiben: Aber es gibt ja immerhin billige Plätze im gering 2-stelligen Eurobereich für das Proletariat, von den hübschen Bilderchen dieser Bauruine abgesehen, wenn das Ding denn überhaupt einmal steht! Und wenn Ole garnicht mehr weiter weiss, dann flöckt er womöglich noch die Rentenkasse für sein persönliches Denkmal, sorry: Sollte heissen Debakel! In die zahlt ja sowieso jeder Arbeitnehmer ein! Mein Gott, ist das Scheisse! Das Ding gehört in die Luft gesprengt, vom Erdboden getiltg! Da ist die geplante Stadtbahn, ein an sich verkehrstechnisches Unding ja geradezu eine planerische Wohltat! Ole gehört ins Heim geschickt, weil er und sein Senat mit Steuergeldern einfach nicht umgehen kann! "Keine weiteren Fragen, bitte den nächsten Zeugen!" Detlef Pastuszek
A345
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von A345 »

Und wenn Lena da mal auftreten wuerde? Immer noch sprengen?
Bild
Beflügelt
Lieblings-Spot: EDHI

Beitrag von Beflügelt »

Wie schnell man hier wieder auf das unterste Stammtischniveau wandert... Über diesem Niveau ist mit Sicherheit 'ne Kellerwohnung frei :wink:

Der Sinn dieses Threads liegt doch ganz woanders... wen interessiert es noch, ob nun 50- oder 100 Millionen mehr in das Ding gesteckt werden ? :wink:
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
knochenmann(ex)

Beflügelt hat geschrieben:Wie schnell man hier wieder auf das unterste Stammtischniveau wandert... Über diesem Niveau ist mit Sicherheit 'ne Kellerwohnung frei :wink:

Der Sinn dieses Threads liegt doch ganz woanders... wen interessiert es noch, ob nun 50- oder 100 Millionen mehr in das Ding gesteckt werden ? :wink:
Mich interessiert es schon, wo und auf welche Weise das Geld verschwindet, welches ich dem Staat zwangsweise per Steuer oder Einzahlung in irgendwelche gesetzlich verordneten Versicherungen zur Verfügung stellen muss, damit es an anderer Stelle ausgegeben wird und für den eigentlichen Zweck nicht mehr zur Verfügung steht! @a345: Lena wird in Oles Kulturkästle niemals ein Forum finden! Das ist doch billigster Pop, wo sind die gestrichenen Geigen oder der bemühte Contrabass? Für so einen Scheiss wäre sich der Kulturkasten wohl allemal zu schade! Fazit: Jupps: Weg damit! Immerhin werden die Diskussionen hier endlich mal lebendig! LG Detlef
Zuletzt geändert von knochenmann(ex) am 18.03.2010 18:13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Linie 9

Beitrag von Linie 9 »

A345 hat geschrieben:Und wenn Lena da mal auftreten wuerde? Immer noch sprengen?
Bild
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

knochenmann hat geschrieben:Mich interessiert es schon, wo und auf welche Weise das Geld verschwindet, welches ich dem Staat zwangsweise per Steuer oder Einzahlung in irgendwelche gesetzlich verordneten Versicherungen zur Verfügung stellen muss, damit es an anderer Stelle ausgegeben wird und für den eigentlichen Zweck nicht mehr zur Verfügung steht! LG Detlef
Da sind die 500-Millionchen für die Philharmonie aber noch das kleinste Übel! Ich will da jetzt auch garnicht weiter ins Detail gehen -- wo Geld so verschwendet wird ... Zudem ist die Elbphilharmonie ja auch nichts Sinnloses! Es wird immerhin ein neues Wahrzeichen für Hamburg -- meiner Meinung nach wird sie sogar den Michel as DAS Wahrzeichen Hamburgs ablösen. Touristen sind die folge welche Geld einbringen (nicht zuletzt die jenigen welche im Hotel der Philharmonie hausieren werden).
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Hier mal ein paar Fotos vom aktuellen Stand! Auf der Westseite baut man bereits am 25. Stockwerk, von 26! Die Dachkonstruktion geht wohl also sehr über die Höhe des obersten Stockwerks hinaus, da man jetzt auf ungefähr 90 Metern ist, 110 werden es. Auf der Ostseite hat man das höchste Stockwerk erreicht, es kommt nurnoch das Dach Oben herauf. Derzeit werden die blauen Windschutzwände entfernt, nur am Wohnteil bleiben sie noch!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Linie 9

Beitrag von Linie 9 »

Das erste Bild erinnert mich ans Magic Kingdom in Florida :D
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Es werden gerade weitere Fassadenelemente mithilfe der Monorail angebracht -- in der Webcam Live zu beobachten!

http://62.206.10.222/local/viewer/cam_inner.html

Bild

Quelle: Elbphilharmonie Webcam
Linie 9

Beitrag von Linie 9 »

mit GBQM
Bild
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Nun wird auch auf der Wohnseite mit der Installation der Stahldachkonstruktion begonnen. Wie zu sehen ist war die Endhöhe mit den Betanpfählen noch garnicht erreicht, die Stahlträger gehen nochmal ca 3-5 Meter darüber hinaus!

Bild
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Heute bei dem Sonnenschein sah die Fassade einfach wahnsinnig aus!

Bild
Bild
Harlie

Beitrag von Harlie »

Erinnert mich ein wenig an dieses Gerät hier:
Bild
Bild
Antworten