Airbus Hamburg: Nur Praktis und Studenten?

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Timur
Lieblings-Spot: HAM

Airbus Hamburg: Nur Praktis und Studenten?

Beitrag von Timur »

Ich habe gesehen, dass Airbus innerhalb der letzten zwei Tage mehrere Dutzend (!) Praktikantenstellen ausgeschrieben hat. Zudem ein gutes Dutzend Stellen für Werksstudenten.

Da tut sich bei mir doch die Frage auf, ob Airbus das Unternehmen nur noch mit billigen Praktis und Studis laufen lässt... Inwieweit kann mich mal bitte ein Airbus-Mitarbeiter beruhigen, dass in Finki ausreichend qualifizierte und vor allem erfahrene Menschen ihr Brot verdienen? Ich meine, wenn Dutzende Prakitkanten am A380 rumwerkeln würden mich die ganzen Verzögerungen auch nicht mehr wundern :twisted:
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
Re: Airbus Hamburg: Nur Praktis und Studenten?

Beitrag von HX_Dipi »

Du musst die Größe des Betriebes bedenken. Da ist es doch nicht verwunderlich, dass Airbus dementsprechend viele dieser Stellen ausschreibt.

Ich glaube kaum, das Stundenten und Praktikanten für eine Verzögerung des Programms verantwortlich gemacht werden können.

VG Timo
Bild
Timur
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von Timur »

Das mit den Verzögerungen habe ich nur provokativ geschrieben. Doch auch wenn ich die Größe des Unternehmens bedenke, sind es wirklich viele Stellen. Zumal ja laufend solche Ausschreibungen kommen. Ein anderes Unternehmen, dass immer unglaubliche viele Praktis sucht, ist "Otto". In vielen Wirtschaftsbereichen (besonders alles, was irgendwie mit Medien zu tun hat) hat das Ausnutzen von Studenten und Absolventen System. Eine Ausbeutung will ich Airbus nun beim besten Willen nicht vorwerfen, denn ich denke, dass die Leute dort wirklich etwas lernen können und sich gut gekümmert wird, doch auffällig ist die Suche nach Prakitkanten dennoch. Schließlich bekomme ich bei unserer (sehr kleinen) Firma oft genug Anfragen nach Praktikumsplätzen auf den Tisch - obwohl wir keine Stellen ausschreiben.
JollieJoker
Lieblings-Spot: XFW

Beitrag von JollieJoker »

Timur hat geschrieben:...wenn Dutzende Prakitkanten am A380 rumwerkeln würden mich die ganzen Verzögerungen auch nicht mehr wundern :twisted:
Das tun auch Dutzende von Praktikanten (das rumwerkeln, nicht das verzögern ;) ), aber eben auch hunderte, wenn nicht tausende von Stammmitarbeitern, Leiharbeitskräften oder Werksverträglern. Ich hab selber bis Ende Februar mit zwei Praktikanten zusammengearbeitet und vermisse sie, da wir leider keine Nachfolger bekommen haben. Es gibt immer Arbeiten, die man gut an einen Prakti abgeben kann. Und damit meine ich gar nicht Kaffee kochen, kopieren und so, sondern für sie interessanten und für uns hilfreichen Kram!
Meine Praktikantin hat Messungen vorbereitet, zum Teil selber gemacht, ausgewertet oder zumindest mitgeholfen. Und unser zweiter Praktikant hat ein Schutzkonzept entwickelt, mit dem lästige kleine Beschädigungen verhindert werden können, die bisher immer wieder Geld und Zeit zum Nacharbeiten gekostet haben.
Oft sind Prakikumsstellen auch Vorbereitung für eine Studien-, Bachelor- oder Diplomarbeit, weil man danach eben nicht erst einen Fachbereich, eine Abteilung oder einfach nur die richtigen Leute kennenlernen muss, sondern schon Wochen oder Monate mit ihnen zu tun hatte.

Natürlich gibts immer wieder Abteilungen, in denen Praktis für niederen Krempel ausgenutzt werden. Und auch in der spannensten Truppe muss man als Prakti mal nen Büroschrank umräumen oder Handouts vor einem Meeting tackern. Aber wenn man mit Interesse dabei ist und aktiv Wissen einfordert, kann man mit Sicherheit spannende Erfahrungen sammeln. Ich frag mich allerdings auch, wieso sich offensichtlich nicht genug Leute bei Airbus bewerben, wenn die Firma so aktiv suchen muss.
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Antworten