Paßkontrolle bei uns am Airport - oder auch nicht

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
speedbike

Paßkontrolle bei uns am Airport - oder auch nicht

Beitrag von speedbike »

Bin gestern mit TK 1661 aus IST in HAM angekommen (ca. 55 Pax an Bord!) und nach dem Aussteigen ging es irgendwo unten im T2 zur Paßkontrolle. Die Schlangen waren leider etwas länger, da unmittelbar vor uns die Paxe der FV aus LED angekommen sind. Soweit sogut, also etwas warten. Es waren 3 Schalter der Marke "all Passports" geöffnet - sowie bei einem Schalter "EU-Passports" der Durchgang offen, aber dieser Schalter war nicht besetzt.
Kam ein älterer Herr, ging an den Warteschlangen vorbei, durch den Durchgang am nicht besetzen "EU-Passports"-Schalter durch und war somit eingereist. OHNE Paßkontrolle. So einfach kann eine Einreise in Hamburg sein! Möchte diesem Reisenden nichts vorwerfen, er hat sich wohl gedacht, ich hab den EU-Paß, also warum anstellen? (der ältere Herr war defintiv kein Airport-Angesteller, nicht mit Hut und Handgepäck...)

PS: kann TK nur empfehlen, auch auf Langstrecke in der Eco! Bis auf die Freundlichkeit der Crew kann TK es mit Thai aufnehmen und in Sachen Sitzkomfort besser als EK!
Bild
Fruit

Re: Paßkontrolle bei uns am Airport - oder auch nicht

Beitrag von Fruit »

Zur Passkontrolle sag ich mal lieber gar nichts... Illegale Einreise

Zur TK Langstrecke: Wirklich so gut?

Besser als EK-Sitzkomfort zu sein, ist keine Kunst. Wer in die B773 10 Sitze nebeneinander reinschraubt (wie EK), muss sich nicht wundern, wenn die Kunden dann enttäuscht sind. Besonders, wenn man wie ich letzten Herbst beim Anschlussflug mit einem hochklassigen asiatischen Carrier (EVA-Air, Taiwan), das Kontrastprogramm sieht - äh, sitzt: 9 Sitze in B773, dazu deutlich mehr Platz nach vorn. Da reißt es auch nix heraus, dass ich bei EK Metall- statt Kunststoffbesteck zum Essen bekomme
Bild
Timur
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von Timur »

Bei meinem letzten Flug nach Wien (LH bzw. OS-Codeshare) wurden meine Personalien exakt NULL Mal kontrolliert!!!
Ich hatte am Vortag Online eingecheckt. Bei der Abgabe meines Gepäcks wurde nur auf den Print meiner Bordkarte geschaut. Auch später wurde nie irgendwie verglichen, ob der Name auf der Bordkarte mit dem reisenden Passagier übereinstimmt. Schon sehr seltsam!
Auf dem Rückflug in Wien stand zwar an der Anzeigetafel des Gates, dass die Reisenden bitte die Pässe zur Kontrolle bereit halten sollen, doch wurde mein gezückter Perso auch hier nicht beachtet. Schon seltsam!
Zak
Lieblings-Spot: Parkhaus1

Beitrag von Zak »

Timur, das ist für mich bei Schengen-Flügen inzwischen aber schon Normalität. Ich buche online und checke online oder am Automaten ein. Gepäck gebe ich meist nicht auf, da ich i.d.R. am selben Tag hin- und zurückfliege.

Somit komme ich in der Regel ins Flugzeug, ohne auch nur einmal einen Ausweis vorzulegen. Sollte es mir also gelingen, eine Kreditkarte auf einen falschen Namen zu bekommen, könnte ich auch problemlos unter falschem Namen fliegen.

Letztes Wochenende bin ich mit BA nach LHR geflogen - war richtig ungewohnt, mal wieder einen Ausweis vorzeigen zu müssen... :wink:

Aber im März gehts mit AF nach MIA, spätestens dann darf ich mich wohl wieder dran gewöhnen, vorm Boarding einmal auf links gekrempelt zu werden. :lol:
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Zuallererst einmal: Turkish hat in den 777 9 Sitze pro Reihe! 3-3-3. Wie das in den eigenen 777s aussehen wird weiß ich nicht, aber die aktuellen haben wie gesagt 3-3-3. Die A330-/340 haben auch 2-4-2, nicht etwa 3-3-3.

Zweitens: Das war ganz einfach ein Mitarbeiter der seinen Flughafenausweis kurz gezeigt hat und durch ist Kann doch viele Gründe haben warum er Hut und "Handgepäck" hatte. Ein Mitabeiter muss logischerweise nicht Einreisen wenn er da durch will!
Mein Instagram Account: Instagram
speedbike

Beitrag von speedbike »

Bin mir sehr sicher, das daß kein Mitarbeiter gewesen ist - diese würden viel zielstrebiger auftreten. Der Mann ist da einfach durch und hat niemanden irgendein Ausweis gezeigt... ich stand ja nicht viel weiter hinten.... die Herren an der Paßkontrolle waren wohl zu beschäftigt um das zu sehen.

Und zu TK:

wurde hier irgendwo behauptet TK hätte 10er-Reihen in ihren B773 oder 9er-Reihen im A332/A340? Nein!

Und ja, kann ich wirklich empfehlen. Bin A340 geflogen, wobei die TC-JDJ deutlich besser war als die TC-JIJ, da sie schon eine neue Inneneinrichtung hatte. Sitzabstand besser als z.B. bei LH, AF, EK, Sitzbreite standard, Fuß- und Kopfstütze vorhanden, PTV in der JDJ auch zu gebrauchen, zu Essen gabs genug. Einzig zu bemängeln die relativ großen PTV-Boxen unter den Fenster- sowie unterm D-Sitz. Gerne wieder!
Bild
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

speedbike hat geschrieben:Bwurde hier irgendwo behauptet TK hätte 10er-Reihen in ihren B773 oder 9er-Reihen im A332/A340? Nein!
Also was fruit schrieb würde ich als genau diese Behauptung deuten !? Nichts gegen dich fruit ...
Zak
Lieblings-Spot: Parkhaus1

Beitrag von Zak »

LevHAM hat geschrieben:
speedbike hat geschrieben:Bwurde hier irgendwo behauptet TK hätte 10er-Reihen in ihren B773 oder 9er-Reihen im A332/A340? Nein!
Also was fruit schrieb würde ich als genau diese Behauptung deuten !? Nichts gegen dich fruit ...
Nein, Fruit bezog sich ausdrücklich auf EK, nicht TK:
Fruit hat geschrieben:Besser als EK-Sitzkomfort zu sein, ist keine Kunst. Wer in die B773 10 Sitze nebeneinander reinschraubt (wie EK)
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Dann habe ich das falsch verstanden, is aber auch gefährlich der Satz :D .
Antworten