Dushanbe 30.1.2010

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
wolfgang hamburg

Dushanbe 30.1.2010

Beitrag von wolfgang hamburg »

Moin moin,

leider nix vom Flughafen und aus dem Gate, war noch dunkel. Auf dem Flugfeld wurde es langsam hell.
Leider fast nur militärisches, ich hoffe das ist hier nicht verpönt:
Französische Transall C-160R:
Bild
Wo der auch immer herkommt:
Bild
Hier noch hinter uns, polnischer Transporter CASA C-295:
Bild
der ging dann vor uns raus, die Jungs hatten es verdient, Insassen kamen aus Afghanistan:
Bild
Dann durften wir ran, während take of, sorry:
Bild
Dann ging es mit airBaltic über Riga, nach München, irgendwo über der Tschechischen Republik:
Bild
Der Flieger freigestellt:
Bild

Ich hoffe ich lag damit nicht so falsch.

Grüße wolfgang
PS: airBaltic, die sehen mich nie wieder, Inschallah! :?
LH007
Lieblings-Spot: GAT

Re: Dushanbe 30.1.2010

Beitrag von LH007 »

Es sind doch nur sehr wenige militärische Bilder hier im Forum, da ist das doch eine nette Abwechslung.
Was gab es denn für Probleme mit AirBaltic?
Meine Bilder bei jetphotos.net und airliners.net
wolfgang hamburg

Moin moin,

5EUR check in, 15EUR pro Teilstrecke für normales Gepäck, on bord service nur gegen Bezahlung, ok das lag wohl an unserem travel service(eher trouble service, Motto: "Wir buchen, sie fluchen!"). Den Vogel schoss aber der Check In in Dushanbe ab, total unfreundlich, alles musste in Somoni(TJS) bezahlt werden(Weil man damit nix außerhalb von TJK anfangen kann, hat man beim Abflug TJS nicht mehr dabei!). Ich hatte Lats, USD und Euro dabei, ging nicht. Also nochmal raus, 50$ in 220TJS getauscht(da freut sich immer noch jemand ein 2.Loch in den A.). Dann macht der mich noch an, ich wäre zu spät. Vom Terminal C in Riga(Heimat airBaltic) nur soviel: Der Rest von RIX ist ok, Terminal C(non Schengen Bereich), da gehen die Flieger in die GUS, ist IMHO ganz anders, unfreundlich, düster, man will da nur weg!
Merken die Letten nix mehr?

Grüße wolfgang
wolfgang hamburg

Moin moin,

per PN kam der Hinweis, die Hercules C-130 Kennung CH-12("Wo der auch immer herkommt:")ist eine belgische:
http://www.baha.be/Webpages/Navigator/P ... 0CH12.html" target="_blank

Vielen Dank
wolfgang
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Dankeschön für einen Bericht aus einer - aus unserer Sicht - sehr abgelegenen Region des Planeten..toll !
Aus Tadschikistan gibts wirklich nicht viele Bilder hier... :wink:
liegt neben der Runway eigentlich noch das Wrack der weissen IL-76 EP-IBM, die im Dezember 2004 dort verunfallte ?
VG
J
wolfgang hamburg

Moin jannemann,

ist mir nicht aufgefallen. Ankunft war nachts, Abflug zeitiger Morgen, es wurde erst aufm Flugfeld hell und man sitzt immer nur auf einer Seite! :wink:
Beauftrage morgen meine Kollegen beim Abflug auf eine kaputte IL-76 zu achten! :roll:

Grüße wolfgang
A345
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von A345 »

danke fuer die exotik! :wink:
Bild
ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitrag von ECA »

wolfgang hamburg hat geschrieben:Moin moin,

5EUR check in, 15EUR pro Teilstrecke für normales Gepäck, on bord service nur gegen Bezahlung, ok das lag wohl an unserem travel service(eher trouble service, Motto: "Wir buchen, sie fluchen!"). Den Vogel schoss aber der Check In in Dushanbe ab, total unfreundlich, alles musste in Somoni(TJS) bezahlt werden(Weil man damit nix außerhalb von TJK anfangen kann, hat man beim Abflug TJS nicht mehr dabei!). Ich hatte Lats, USD und Euro dabei, ging nicht. Also nochmal raus, 50$ in 220TJS getauscht(da freut sich immer noch jemand ein 2.Loch in den A.). Dann macht der mich noch an, ich wäre zu spät. Vom Terminal C in Riga(Heimat airBaltic) nur soviel: Der Rest von RIX ist ok, Terminal C(non Schengen Bereich), da gehen die Flieger in die GUS, ist IMHO ganz anders, unfreundlich, düster, man will da nur weg!

Grüße wolfgang
Ich möchte auf keinen Fall unfreundlich werden, aber: Merkst du denn noch was? Bevor du bei den Letten gebucht hast, war doch klar, dass du für Gepäck bezahlen musst. Hättest du doch schon online bei der Buchung machen können? Das der Check-in etwas kostet sollte auch vorher bekannt gewesen sein. Essen und Trinken an Bord nur gegen Geld? Selbe Spiel. Informierst du dich vorher über die Fluggesellschaft denn nicht bei der du buchst?
Ich nehme mal an, dass du mit Air Baltic geflogen bist, weil sie günstig sind. Irgendwoher muss das ja kommen.
Inwiefern Air Baltic etwas für den Check-in kann, kann ich nicht beurteilen. Das sie jedoch nur die einheimische Währung akzeptieren ist legitim, wenn auch nicht ganz zu verstehen.
Niemand zwingt dich mit Air Baltic zu fliegen. Soll auch andere geben, die nach Duschanbe fliegen. :wink:
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

ECA hat geschrieben:
wolfgang hamburg hat geschrieben:Moin moin,

Grüße wolfgang
Ich möchte auf keinen Fall unfreundlich werden, aber: Merkst du denn noch was? Bevor du bei den Letten gebucht hast, war doch klar, dass du für Gepäck bezahlen musst. Hättest du doch schon online bei der Buchung machen können? Das der Check-in etwas kostet sollte auch vorher bekannt gewesen sein. Essen und Trinken an Bord nur gegen Geld? Selbe Spiel. Informierst du dich vorher über die Fluggesellschaft denn nicht bei der du buchst?
Ich nehme mal an, dass du mit Air Baltic geflogen bist, weil sie günstig sind. Irgendwoher muss das ja kommen.
Inwiefern Air Baltic etwas für den Check-in kann, kann ich nicht beurteilen. Das sie jedoch nur die einheimische Währung akzeptieren ist legitim, wenn auch nicht ganz zu verstehen.
Niemand zwingt dich mit Air Baltic zu fliegen. Soll auch andere geben, die nach Duschanbe fliegen. :wink:

tortzdem kann er doch seine Meinung hier vertreten, wenn er es Sch.. fand, dann ist das für Ihn so - ist ja nicht der Einzige, der Air Baltic nicht ganz koscher findet. dazu gibt es in letzter Zeit ziemlich viele Pressemitteilungen, (das muß ja auch einen Grund haben) die seine Sicht unterstreichen.
Es gibt auch den Grund, daß man nicht selbst die Fluglinie bucht, sondern die Reisestelle, da es sich um eine DIENSTREISE handelte. Zumindest entnehme ich dies dem Bericht. .. aber es ist ja "en Vogue" auf Leute hier einzuprügeln, wenn sie nicht dem "MainStream" folgen...
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Schirakowsky
Lieblings-Spot: LHR

Beitrag von Schirakowsky »

ConAir hat geschrieben:
ECA hat geschrieben:

tortzdem kann er doch seine Meinung hier vertreten, wenn er es Sch.. fand, dann ist das für Ihn so - ist ja nicht der Einzige, der Air Baltic nicht ganz koscher findet. dazu gibt es in letzter Zeit ziemlich viele Pressemitteilungen, (das muß ja auch einen Grund haben) die seine Sicht unterstreichen.
Es gibt auch den Grund, daß man nicht selbst die Fluglinie bucht, sondern die Reisestelle, da es sich um eine DIENSTREISE handelte. Zumindest entnehme ich dies dem Bericht. .. aber es ist ja "en Vogue" auf Leute hier einzuprügeln, wenn sie nicht dem "MainStream" folgen...
Mir ist schleierhaft wieso der eine hier etwas sch. finden darf aber der andere nicht?
Egal ob dienstlich oder private Reise, jedes x-beliebige Verbrauchermagazin empfiehlt sich vor der Reise zu informieren, aus gutem Grund: Wenn einer meint, sich nicht informieren zu müssen, dann muss er dafür auch die Konsequenzen tragen!
Ein ausländischer Spotter, der sich in THR an den Zaun stellt darf sich hinterher nicht beschweren, wenn ihn die örtliche Miliz mit auf die Wache nimmt...
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
wolfgang hamburg

@Schirakowsky: Ich möchte nicht unfreundlich werden, aber verstehendes Lesen ist nicht Dein Ding! Das mit dem ganzen Kosten(bis auf die CheckIn-Gebühr; die ich für hochgradig illegal halte, egal ob es irgendwo im Kleingedruckten steht oder egal ob es "nur" 5EUR sind) wusste ich. Ich buche meine Dienstreisen nicht selbst, aber schau mir schon vorher an was mich so erwartet(deshalb hatte ich Lats). Auf dem Hinflug sah ich dann die Quittungen von airBaltic, da steht EUR(im Euroraum), Lats, und Dollar drauf. In HH wollten die mir nicht einmal die Quittungen geben. Ich bin dann 3x zwischen CheckIn-Schalter und "Büro-Schalter" hin- und hergetigert(zum Glück nur in T1). Die Unfreundlichkeit in Dushanbe ist IMHO nicht entschuldbar, zum Glück hatte ich jemanden der mich gebremst hat. Die Summe in TJS wurde auch nur auf Anforderung quittiert(handschriftlich auf der Quittung). Der non Schengen Bereich(Terminal C) in RIX spricht für sich! Ich habe jedenfalls unserem Travelmanagement mitgeteilt, das ich mit dieser Airline nicht mehr fliegen werde, Kosten sind nicht alles! Morgen geht's mit Swissair nach Kairo(HH via Zürich), dürfte deutlich entspannter werden.

Not amused wolfgang
PS: Wo ich was fotografiere, da bin ich eigentlich mehr als übervorsichtig(oft nur im Abflug :wink: )! Die Flieger in Dushanbe hätte ich im Anflug niemals fotofiert!
ECA

Beitrag von ECA »

Dann solltest du dich vielleicht bei der Person beschweren, die deine Dienstreisen bucht (oder sie selber buchen, sofern das möglich ist).
Also aus meiner Sicht bietet Air Baltic ein Produkt an und zwingt niemanden dieses zu nutzen. Aber da gehen unsere Meinungen wohl auseinander.
Und bezüglich der Unfreundlichkeit: Kann man sicherlich bei jeder Fluggesellschaft mal haben, wobei es eigentlich nicht zu entschuldigen ist.
Aber die Lösung scheint gefunden zu sein: Du fliegst nicht mehr mit Air Baltic und deine Firma zahlt wohl manchmal drauf. :wink:
wolfgang hamburg

Einfluss auf die Flugbuchung hab ich nicht wirklich, aber Wünsche wird man wohl äußern dürfen! Das nächste mal nach Dushanbe nehme ich SomoniAir, all inclusive, moderne Flieger und nicht teurer als airBaltic. Das hat sich das Travelmanagement nicht getraut. Warum auch immer, für irgendeinen Projektleiter war das zu risikoreich. Wer glaubt ein Projektleiter leitet ein Projekt, der glaubt auch Zitronenfalter falten Zitronen! :wink:
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Wer glaubt ein Projektleiter leitet ein Projekt, der glaubt auch Zitronenfalter falten Zitronen!
Guter Spruch..Lol :D
lass Dich nicht ärgern, Wolfgang. Du bist hier auch absolut niemandem Rechenschaft schuldig.

Hoffe Du nimmst diese Diskussion nicht zum Anlass künftige Berichte dieser Art bleiben zu lassen...
Gruss
J
ECA

Beitrag von ECA »

wolfgang hamburg hat geschrieben:Einfluss auf die Flugbuchung hab ich nicht wirklich, aber Wünsche wird man wohl äußern dürfen! Das nächste mal nach Dushanbe nehme ich SomoniAir, all inclusive, moderne Flieger und nicht teurer als airBaltic. Das hat sich das Travelmanagement nicht getraut. Warum auch immer, für irgendeinen Projektleiter war das zu risikoreich. Wer glaubt ein Projektleiter leitet ein Projekt, der glaubt auch Zitronenfalter falten Zitronen! :wink:
Hauptsache das Essen schmeckt bei denen auch. :wink:
Da ist dann bestimmt auch die Auslastung nicht so hoch, da hat man dann immer einen freien Platz neben sich. :mrgreen:
Und ich glaube kaum, dass du Beiträge solcher Art in Zukunft unterlässt oder? Ich habe nur meine Sicht dargestellt ohne jemanden zu beleidigen.
wolfgang hamburg

ECA hat geschrieben:Hauptsache das Essen schmeckt bei denen auch. :wink:
Da ist dann bestimmt auch die Auslastung nicht so hoch, da hat man dann immer einen freien Platz neben sich. :mrgreen:
Und ich glaube kaum, dass du Beiträge solcher Art in Zukunft unterlässt oder? Ich habe nur meine Sicht dargestellt ohne jemanden zu beleidigen.
Warum sollte das Essen nicht schmecken? Plov ist immer gut. Freien Platz neben mir hab ich noch nie gebraucht! Bist Du fett?
Mit dem Beleidigen stimmt, da musst Du noch üben. Na ja, was stört es die Eiche, wenn sich ein Schwein dran reibt!
Oh, man!
Coriolisa
Lieblings-Spot: SXM

Beitrag von Coriolisa »

Haltet den Ball flach......sollte unter Erwachsenen doch möglich sein, oder? Danke und weiter!!!
Bild

Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
ECA

Beitrag von ECA »

wolfgang hamburg hat geschrieben:
Warum sollte das Essen nicht schmecken? Plov ist immer gut. Freien Platz neben mir hab ich noch nie gebraucht! Bist Du fett?
Mit dem Beleidigen stimmt, da musst Du noch üben. Na ja, was stört es die Eiche, wenn sich ein Schwein dran reibt!
Oh, man!
Dazu muss ich dann wohl nicht mehr viel sagen.
Edit: Warum wird so ein Beitrag eigentlich nicht entfernt? Muss ich mir sowas bieten lassen?
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

wolfgang hamburg hat geschrieben:
Oh, man!
Dieser Beitrag ist tief unter der Gürtellinie - soetwas braucht die Welt/Forum wirklich nicht - ab in in Ökotonne (GBI)!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Taliesin

Beitrag von Taliesin »

ConAir hat geschrieben:Dieser Beitrag ist tief unter der Gürtellinie - soetwas braucht die Welt/Forum wirklich nicht - ab in in Ökotonne (GBI)!
Hier war soviel unter oder knapp an der Gürtellinie, dass sich kaum einer als armes Opfer hinstellen kann.
Ihr habt doch alle einen an der Klatsche, habt ihr nichts besseres zu tun mit eurer Zeit?
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
smitty

Beitrag von smitty »

Der Thread bleibt. ich hab mir schon Popcorn geholt.

Spaß beiseite, aber beachtet folgendes: lest Eure eigenen Beiträge vor dem Absenden noch mal durch, und schaut ob die von Euch gewählte Formulierung eventuell mißverständlich ist.

Vielen Dank und viel Spaß noch!
M
Flugzeugschrauber
Lieblings-Spot: Suedsee

Beitrag von Flugzeugschrauber »

smitty hat geschrieben:Der Thread bleibt. ich hab mir schon Popcorn geholt.
Jo das steht bei mir seit gewisser Zeit auch immer bereit...
Hin und wieder muss ich echt lachen, aber Danke an alle die es mit dem gewissen Ernst betreiben. :-)
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
HAMSpotterJulian
Lieblings-Spot: Flughafenstrasse

Beitrag von HAMSpotterJulian »

Zunächst mal, dein Bericht gefällt mir, ist mal was anderes, nicht immer nur FRA, LHR und Konsorten...
Flugzeugschrauber hat geschrieben:
smitty hat geschrieben:Der Thread bleibt. ich hab mir schon Popcorn geholt.
Jo das steht bei mir seit gewisser Zeit auch immer bereit...
Hin und wieder muss ich echt lachen, aber Danke an alle die es mit dem gewissen Ernst betreiben. :-)
Ich persönlich finde sowas ja auch immer sehr amüsant, das muss einfach gelesen werden :mrgreen:
lg
Julian
Antworten