Umzug des Hansa Jets nach XFW

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Spottico
Lieblings-Spot: SXM

Umzug des Hansa Jets nach XFW

Beitrag von Spottico »

Am 16.01.2010 am Samstagvormittag begann der Umzug eines Flugzeugs. Wie bereits gepostet wurde, zog der Hansa Jet vom Airport Fuhlsbüttel nach Finkenwerder um. Die Maschine kehrte somit dorthin zurück, wo sie einst gebaut worden war und 1966 ihren Erstflug absolvierte. Der Hansa Jet war das erste in Serie produzierte Strahlflugzeug und brachte den Hamburger Flugzeugbau erst auf den Weg dorthin, wo Airbus heute steht. Sie wurde 2007 aus Manching nach HAM überführt und zog nun nach XFW um, wo verständlicherweise ein großes Interesse an der Wiederherstellung der Flugfähigkeit der Maschine vorhanden ist.

10:29 Es öffneten sich die Tore des Hangars, wo bereits am Freitag alles verladen worden war und der Hansa Jet kam wieder ans Tageslicht:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

10:43 Der Follow me brachte den ganzen Zug zu Tor
Bild
Bild

Cross über die 33 und zum Tor 4 am GAT, wo der "Convoi exceptionnel" vom Airbus "Follow me" car übernommen wurde.
Bild
Bild
Bild
Bild

Echt niedlich, an der Nase steht NACH HAUSE :D
Bild

11:07 Nach einigen Film und Fotoaufnahmen kam der Zug der zahlreichen Fahrzeuge dann in Bewegung.
Bild

Die Tour führte über:
Weg beim Jäger, Alsterkrugchaussee, Rosenbrook, Tarpenbekstraße, Lokstedter Weg, Osterfeldstraße, Vogt-Wells-Straße, Julius-Vosseler-Straße, Koppelstraße, Sportplatzring, Kieler Straße, A7 bis Waltershof, Finkenwerder Straße, Aue-Hauptdeich, Ostfrieslandstraße, Finkenwerder Norddeich, Neßdeich

11:08 Links ab auf den Weg beim Jäger - Tschüß HAM!!
Bild
Bild

11:14 Wir erwarteten den Zug auf der Alsterkrugchaussee:
Bild
Bild

11:26 Osterfeldstraße. Zum Recyclinghof??? NEVER!!!!
Bild
Bild
Bild

11:29 Am Siemersplatz eilte der Rumpf seinen Trägflächen voraus....
Bild
Bild

11:34 Julius-Vosseler-Straße
Bild
Bild

11:47 A7 kurz vorm Elbtunnel - die Höhenkontrolle des Elbtunnels war vorübergehend ausgeschaltet, da wir (angemeldete) 14cm zu hoch waren..
Bild
Bild
Bild
Bild

11:53 Abfahrt Walterhof
Bild

11:58 Finkenwerder
Bild
Bild

12:12 Auf der Umgehungsstrasse
Bild
Bild
Bild

12:14 Am Ziel
Bild
Bild
Bild

Nun ist er dort, wo er hingehört
Bild

Diese Maschine soll der weltweit einzige wieder flugfähige Hansa Jet werden. Wir wünschen dem Verein, der nun endlich an seinem Baby arbeiten kann, viel Erfolg und freuen uns schon jetzt darauf, sie irgendwann wieder am Himmel fliegen sehen zu können!!
Mehr zum Hansa Jet findet ihr HIER

Jens & Petra
Linie 9
Lieblings-Spot: CTF

Re: Umzug des Hansa Jets nach XFW

Beitrag von Linie 9 »

Das ist die WN1025.

Der "Erstgeborene" WN1021 steht schon länger dort klick
TheSkyistheLimit

Beitrag von TheSkyistheLimit »

.... Richtig, die D-CARA steht schon da..... und steht, und steht und steht. (sie ist quasi eine leere Hülle, leider)

An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an Petra (Coriolisa) und Jens (Spottico) für die wirklich enge Begleitung unseres Transportes.
Ihr habt wirklich an den unmöglichsten Stellen gestanden, um diese hervorragenden Fotos zu schießen.
Im Followme sitzend, konnte ich es manchmal kaum glauben, wie schnell ihr den Positionswechsel hinbekommen habt.

Und ja, nun ist auch die 1025 in Finki und steht, wird restauriert und ....... ( :wink: :wink: :wink: )
Wir freuen uns riesig.

Gruß

Klaus-Peter
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
Grenzschichtzaun

Beitrag von Grenzschichtzaun »

Moin zusammen,

auf unserer Seite unter "Archiv" findet Ihr nun eine Gesamtgalerie mit Aufnahmen aller Fotojäger, die uns am Freitag und Samstag begleitet haben. Euch allen ein großes Dankeschön für Eure Hilfe!

MFG

Eckhard Giese
http://www.hansajet.de" target="_blank
info@hansajet.de
Linie 9
Lieblings-Spot: CTF

Beitrag von Linie 9 »

Für Euch ein klein-Pano vom Family-Day.
Bild

Euer Stand hat mich abgeschreckt - ich wollte mich informieren aber nicht informieren lassen. Das erschien nicht möglich.
Erst jetzt weiß ich, was Ihr da machtet/wolltet.

Nur, weil in süd-östliche Richtung die Wolken so schön waren, die Nase des Dinos:

Bild
dg1000flyer
Lieblings-Spot: tower

Beitrag von dg1000flyer »

Schön dass ihr so tolle Fotos machen konntet, es war wirklich ein sehr spezielles Wochenende für uns und es wird uns sicher immer in Erinnerung bleiben.
Linie 9 hat geschrieben:Euer Stand hat mich abgeschreckt - ich wollte mich informieren aber nicht informieren lassen. Das erschien nicht möglich.
Erst jetzt weiß ich, was Ihr da machtet/wolltet.
Kannst du mir das genauer erklären? Ich war den ganzen Tag am Stand und hab mir den Mund fusselig geredet um jede Frage beantworten zu können. Hat dich das Aussehen des Standes abgeschreckt oder die Art und Weise wie wir versucht haben zu inforemieren bzw. zu begeistern?
Antworten