Dann ging es bei winterlichen Temperaturen los…

In TLS war es dann bei 10° deutlich angenehmer, allerdings bedeckt und später regnerisch

Aufgrund des Streiks waren in TLS diverse Flüge – hauptsächlich AF – gestrichen worden. Ein paar Flieger kamen mir aber dennoch vor die Linse (die Quali ist nicht so dolle, viele Bilder habe ich mit einer kleinen Bridge-Cam im hohen Telebereich geschossen – zur Doku dürfte es aber reichen).
Airbus Industrie – A320-200 – F-WWBA

Air Force France – Transall C-160 – 61-ZZ

Europe Airpost – B737-300F – F-GIXS

Titan Airways – B757-200 – G- (war nicht auf dem Flugplan, möglicherweise ein Ersatzflug für BMI!?)

Am frühen Abend hatte ich dann mein Hotelzimmer bezogen - es gibt diverse, relativ preisgünstige Unterkünfte in direkter Airportnähe (etwa 10 bis 15 Minuten fußläufig). Danach ging es zum „Feierabendbierchen“ nochmals zum Airport.

Air France – A321-200 (der A321 ist dort recht häufig vertreten)

Am nächsten Morgen blieb es stark bewölkt. Ich hatte mich zwar zuerst in Richtung eines Tores am Ende der 14R begeben, bin dann aber aufgrund des Wetters gleich wieder zum Airport gefahren (vom dortigen Aussenparkplatz P5/P6 fährt ein kostenloser Shuttle zum Airport

Zum Spotten Airport: Vom Parkhaus kann man mit (wie bereist beschrieben großer Brennweite) spotten. Etwas näher dran ist man im Airport, Hall A, B und C. Oben in der Hall B (Restaurant-Lounge 8ème Ciel) kann man relativ gut spotten, man bekommt alles was über den Taxiway zur Startbahn rollt bzw. von dort kommt und hat außerdem einen hübschen Ausblick auf die EADS Werft. Auch in Hall A hat man auf zwei Etagen einen Überblick auf das dortige (kleine) Vorfeld. Die neue Hall D ist zwar so gut wie fertig, aber noch nicht in Betrieb – scheint aber hübsch zu werden.
Baboo – ERJ190 – HB-JQF

Air France – A321-200 n/c – F-GMZE (…und man beachte den hübschen Hintergrund mit A330 von Swiss, Thai, Etihad, Sichuan und Finnar)

Iberia (Air Nostrum) – CRJ200 - EC-HHV

CCM Airlines – ATR72-500 – F-GRPY

Jet4you – B737-400 – CN-RPH

Air France (Regional) – ERJ170 n/c – F-HBXG

Air Méditerannée – A320-200 – F-GYAI

Air Algerie – B737-800 – 7T-VJK (und wieder mit hübschem Hintergrund, Aeroflot A330)

Und noch etwas Werkstraffic…
Airbus Industrie – A340-300 – F-WWAI

Avianca – A320-200 – F-WWBY

Tiger Airways – A320-200 – F-WWIA

Nicht zu vergessen die ATR-Produktion – hier der Prototyp des neuen ATR72-600 – F-WWEY

Wings Air – ATR72-500 – F-WWEI

Zu sehen waren auch noch ATR72 von Vietnam Airlines und Cambodia Angkor Air.
Mit D-AGWF ging es dann pünktlich wieder nach Hause…

Bei gutem Wetter müsste man sicherlich aufgrund des früh einsetzenden Gegenlichts und der Reflektionen der Scheiben eine Position außerhalb des Terminals aufsuchen.
Wer sich die Positionen anschauen möchte, findet hier noch einige Infos ( http://www.plane-mad.com/guides.php?guide=TLS" target="_blank" target="_blank" target="_blank ) … oder fragt bei mir nach

Die A380 Hallen befinden sich übrigens etwas abseits von dem alten Werftgelände – auf der Airportseite etwas weiter rechts vom Line-up der 14R. Dort standen vor der Werft 2 x EK (MSN 042 und ?) sowie 2 x LH (MSN 041 und 044).
Ich hoffe der Bericht und die Bilder haben euch trotz der nicht optimalen Bedingungen vor Ort dennoch gefallen.