Air Berlin 738 rutscht bei Startabbruch über Bahnende
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
-
- Beiträge: 218
- Registriert: 20.10.2008 13:21:12
- Lieblings-Spot: Flughafenstrasse
- Wohnort: Bad Fallingbostel
- Kontaktdaten:
Air Berlin 738 rutscht bei Startabbruch über Bahnende
http://www.n24.de/news/newsitem_5718227.html" target="_blank
lg
Julian
Julian
Re: Air Berlin 738 rutscht bei Startabbruch über Bahnende
Air berlin D-ABKF
http://www.airliners.net/search/photo.s ... rch=D-ABKF" target="_blank
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,669848,00.html" target="_blank
http://www.airliners.net/search/photo.s ... rch=D-ABKF" target="_blank
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,669848,00.html" target="_blank
Re: Air Berlin 738 rutscht bei Startabbruch über Bahnende
Nachtrag: mir fällt bei der Recherche nach dem Flieger grad auf daß die Maschine noch verdammt neu ist und noch keine 2 Monate im Liniendienst bei AB ist. Lt. Aussage des/der Piloten gab es eine "technische Unregelmäßigkeit", vermutlich in Bezug auf die Schubkraft der Triebwerke. Man darf gespannt sein, was die Untersuchung bringen wird!
-
- Beiträge: 218
- Registriert: 20.10.2008 13:21:12
- Lieblings-Spot: Flughafenstrasse
- Wohnort: Bad Fallingbostel
- Kontaktdaten:
Re: Air Berlin 738 rutscht bei Startabbruch über Bahnende
Mal eine Frage bzgl. der V-Speeds.
Ich weiß, dass man bei Airbus da einen Extra PC mit Programm hat wo dann Faktoren wie Wind, Bahnzustand, Anti Ice, Temperature, Packs etc beachtet werden.
Wird bei Boeing immer noch einfach die Tabelle verwendet ohne die genannten Fsktoren zu berücksichtigen?
Denn wäre die V1 niedrig genug gewesen, wäre das so in dieser Form nicht passiert.
Ich weiß, dass man bei Airbus da einen Extra PC mit Programm hat wo dann Faktoren wie Wind, Bahnzustand, Anti Ice, Temperature, Packs etc beachtet werden.
Wird bei Boeing immer noch einfach die Tabelle verwendet ohne die genannten Fsktoren zu berücksichtigen?
Denn wäre die V1 niedrig genug gewesen, wäre das so in dieser Form nicht passiert.
lg
Julian
Julian
Re: Air Berlin 738 rutscht bei Startabbruch über Bahnende
Das FMS in einer 737-800 rechnet ebenso mit diesen Faktoren die V-Speeds aus. Vorrausgesetzt man füttert dieses mit den Richtigen Daten bekommt man auch Richtige V-Speeds. Ja, auch bei Boeing befindet man sich schon in diesem Jahrtausend . Ganz abgesehen davon weiß man nicht wie nah sich die Piloten an V1 befanden, als sie den Start abbrachen! Aber das ist reinste Spekulation, da warten wir lieber Untersuchungen ab.
Was aber auf jeden Fall zu bemerken ist: Die Runway in Dortmund ist mit gerade einmal 2000 Metern nicht die Längste, Flugzeuge der Größenordung 737-800/A-321 auch schon das Maximum was da Operiert. Es ist laut airberlin wahrscheinlich auch so gewesen das die Bahn nicht komplett vom Schnee befreit war. Übrigens ist Ende 2008 schon eine Nouvelair A-321 dort bei der Landung über die Runway geschossen ...
Was aber auf jeden Fall zu bemerken ist: Die Runway in Dortmund ist mit gerade einmal 2000 Metern nicht die Längste, Flugzeuge der Größenordung 737-800/A-321 auch schon das Maximum was da Operiert. Es ist laut airberlin wahrscheinlich auch so gewesen das die Bahn nicht komplett vom Schnee befreit war. Übrigens ist Ende 2008 schon eine Nouvelair A-321 dort bei der Landung über die Runway geschossen ...
Mein Instagram Account: Instagram
Re: Air Berlin 738 rutscht bei Startabbruch über Bahnende
Die D-ABKF hat ja schon leistungsstärker Triebwerke, da sie extra für kurze Landebahn gebraucht wird. Eine volle 738 ist auch schon echt das Maximum in DTM.
Re: Air Berlin 738 rutscht bei Startabbruch über Bahnende
Hier ein Amateurvideo auf RTL!
http://www.rtl.de/cms/information/rtlak ... t_id=37593" target="_blank
Der Startabbruch scheint mir tatsächlich SEHR Spät gewesen zu sein, wenn vielleicht auch noch vor V1 ...
http://www.rtl.de/cms/information/rtlak ... t_id=37593" target="_blank
Der Startabbruch scheint mir tatsächlich SEHR Spät gewesen zu sein, wenn vielleicht auch noch vor V1 ...
Mein Instagram Account: Instagram
- jewelzdaone
- Beiträge: 969
- Registriert: 27.09.2008 16:43:29
Re: Air Berlin 738 rutscht bei Startabbruch über Bahnende
Atemberaubende Bildqualität und erstklassige Kommentation (''jetzt bremst er'')
Re: Air Berlin 738 rutscht bei Startabbruch über Bahnende
Vermutlich war ER Schuld mit seinem "elektronischen Filmapparat"
- Zak
- Beiträge: 1080
- Registriert: 14.02.2009 13:21:36
- Lieblings-Spot: Parkhaus1
- Wohnort: Glinde
- Kontaktdaten:
Re: Air Berlin 738 rutscht bei Startabbruch über Bahnende
Allzu holprig scheints ja nicht gewesen zu sein. Nochmal gut gegangen...
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
-
- Beiträge: 218
- Registriert: 20.10.2008 13:21:12
- Lieblings-Spot: Flughafenstrasse
- Wohnort: Bad Fallingbostel
- Kontaktdaten:
Re: Air Berlin 738 rutscht bei Startabbruch über Bahnende
Das FMC selber oder dieser Performance Laptop?Das FMS in einer 737-800 rechnet ebenso mit diesen Faktoren die V-Speeds aus.
lg
Julian
Julian