AB in der Oneworld oder Skyteam? Ich würde jetzt vielleicht mal eher denken dass Skyteam besser zu AB passt, auch schon weil in der Oneworld und in ABs stärkstem Markt, Spanien, die Konkurenz wie zum Beispiel Iberia da steht. Bei der Oneworld wäre AB fast ganz alleine unterwegs, jedenfalls hier in Deutschland. Denn welche Airline in der Oneworld ist hier groß unterwegs? Obwohl ich selber auch für Skyteam wäre, da es dann einen besseren Codeshare mit DL geben könnte, wie auf TXL-JFK oder DUS-ATL. Es gibt ja jetzt schon manche Paxe die mit AB nach DUS fliegen, sogar ARN habe ich schon erlebt, um dann mit DL weiterzufliegen. Auf beiden Strecken ist DL unterwegs und auf beiden Startflughäfen hat AB ein Drehkreuz um genug Zubringerflüge leisten zu können. Genauso ist die AB Strecke DUS-JFK interessant, da AB diese fliegt und DL ein Drehkreuz in JFK hat umso die AB Flüge besser zu füllen. Vilelleicht funktioniert es auch eher indirekt mir DUS-LAX, welche AB ja auch fliegt. Ab LAX dann einfach alle Paxe die in die Westküste wollen dort umsteigen lassen, ist meist wesentlich besser als via JFK. Wobei ich hier wieder zweifel, da DL sich dann selber mit AB Konkurenz macht, es sei denn die Nachfrage Richtung USA ist so groß, dass sich 2 Airlines auf den Strecken lohnen. Oder AB stellt einfach die Langstreckenflüge in die USA ein, was ja schonmal angedeutet wurde. Auch verstärkt ab PMI könnte UX, wie es ja jetzt schonmal paar mal vorkommt, AB bei einigen innerspanischen Flügen entlasten oder durch UX weitere oder zusätzliche Flüge, Frequenzen und Destinations anbieten. Dann gäbe es noch AM, weil AB fliegt nach CUN und somit wären auch Weiterflüge möglich.
Obwohl die Codeshare Flüge mit DL auch nicht viel bringen würden, da ein Pax aus HAM um nach SEA zu kommen erst mal in JFK und DUS umsteigen muss. Also wäre das dann HAM-DUS-JFK-SEA, wo aber ein Pax um nach SEA zu kommen auch in LAX umsteigen kann, also HAM-DUS-LAX-SEA. Aber meine Vorschläge haben jetzt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zutun.
Deshalb bin ich auf DL und Skyteam gekommen, da sonst keine weitere Oneworld Airline sich groß auf den AB Drehkreuzen TXL und DUS aufhält. Die Oneworld würde allerdings auch Sinn bringen, wenn man diese Airlines zu diesen Flughäfen bringt. Der BBI machts möglich.
Jedenfalls was mich interessiert ist, wie ihr darüber denkt? Schreibt doch auch mal wie ich einige Vorschläge zu den jeweiligen Airlines, also Strecken usw. und welche Umsteigemöglichkeiten es für euch gäbe.