Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- ConAir
- Beiträge: 2730
- Registriert: 01.07.2006 11:36:04
- Lieblings-Spot: WesternSamoa
- Wohnort: Planet Earth / Milky Way
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Flugzeit für den Erstflug XFW - CDG - 3h!!! Damit die Promis auch das Dinner geniessen können!
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Hier eine neue Variante, Auslieferung am Donnerstag, dem 29.10. (????): http://www.airliners.net/aviation-forum ... n/4589457/
Der Poster bei a.net ist ein Air France Angestellter. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Vielleicht hatte der laufende Meter für den Freitag schon andere Pläne
Edit: hier wird aber noch vom Freitag, dem 30.10. berichtet: http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... artet.html
Der Poster bei a.net ist ein Air France Angestellter. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Vielleicht hatte der laufende Meter für den Freitag schon andere Pläne
Edit: hier wird aber noch vom Freitag, dem 30.10. berichtet: http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... artet.html
- Tim21614
- Beiträge: 1839
- Registriert: 02.12.2005 15:13:34
- Lieblings-Spot: IST
- Wohnort: Buxtehude
- Kontaktdaten:
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
TR-LVK hat geschrieben:Hier eine neue Variante, Auslieferung am Donnerstag, dem 29.10. (????): http://www.airliners.net/aviation-forum ... n/4589457/
Der Poster bei a.net ist ein Air France Angestellter. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Vielleicht hatte der laufende Meter für den Freitag schon andere Pläne
Edit: hier wird aber noch vom Freitag, dem 30.10. berichtet: http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... artet.html
Es bleibt alles wie gehabt. Delivery ist definitiv am 30.10. (inkl. offizieller Presseveranstaltung etc.)
Am 28.10. wird die Kiste wahrscheinlich an Air France verkauft. (Beim A320 passiert verkauf und delivery normalerweise am selben Tag) Vermutlich lässt man sich dazwischen einfach noch 2 Tage Zeit
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Hey, jetzt werden die daily movements mit Stunden-Angaben schon im Stern und in der Financial Times veröffentlicht...
Hier zwei sehr ähnliche Artikel über die kommende Auslieferung:
http://www.stern.de/reise/europa/luftfa ... 17598.html
http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 29176.html
Hier zwei sehr ähnliche Artikel über die kommende Auslieferung:
http://www.stern.de/reise/europa/luftfa ... 17598.html
http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 29176.html
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
FTD und der Stern kooperieren bei ihren Online-Ausgaben schon seit 2000.
- Jogi
- Beiträge: 2362
- Registriert: 16.11.2005 15:42:39
- Lieblings-Spot: HHN
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Also morgen um 14 Uhr soll abflug sein.
Es kommt ausserdem morgen noch ein AF321 aus CDG mit 200 PX an Bord
Es kommt ausserdem morgen noch ein AF321 aus CDG mit 200 PX an Bord
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
200 pax passen in keinen AF A321 rein...bei 190 ist Schluss.
http://www.seatguru.com/airlines/Air_Fr ... A321_B.php
vG
J
http://www.seatguru.com/airlines/Air_Fr ... A321_B.php
vG
J
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
ja schon, aber wenn die alle die Statur vom President haben .....
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Ist der geplante Ablauf fuer morgen noch der selbe? Also Ankunft der VIPs in HAM und dann mit Limo nach XFW? Wer kommt wann womit an?
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Ab wann wird denn mit den Fliegern gerechnet?ConAir hat geschrieben:Die VIPs kommen alle in HAM an - die Flieger gehen dann sofort wieder raus und ...
- Jogi
- Beiträge: 2362
- Registriert: 16.11.2005 15:42:39
- Lieblings-Spot: HHN
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
naja ich gebe nur meine info weiterjannemann hat geschrieben:200 pax passen in keinen AF A321 rein...bei 190 ist Schluss.
http://www.seatguru.com/airlines/Air_Fr ... A321_B.php
vG
J
- ConAir
- Beiträge: 2730
- Registriert: 01.07.2006 11:36:04
- Lieblings-Spot: WesternSamoa
- Wohnort: Planet Earth / Milky Way
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
mit dem A321 kommen nur 4 Leute!! Wenn Nebel oder die Bahnverhältnisse schlecht sind gehts nach HAM - sonst XFWJogi hat geschrieben:[] ich gebe nur meine info weiterjannemann hat geschrieben:200 pax passen in keinen AF A321 rein...bei 190 ist Schluss.
http://www.seatguru.com/airlines/Air_Fr ... A321_B.php
vG
J
-
- Beiträge: 1439
- Registriert: 05.03.2006 22:02:35
- Lieblings-Spot: LHR
- Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
- Kontaktdaten:
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Wollte schon fragen warum sie in HAM landen und dann mit der Limo nach XFW fahren würden, wenn es eigentlich keinen Unterschied macht einfach in XFW zu landen...ConAir hat geschrieben:mit dem A321 kommen nur 4 Leute!! Wenn Nebel oder die Bahnverhältnisse schlecht sind gehts nach HAM - sonst XFWJogi hat geschrieben:[] ich gebe nur meine info weiterjannemann hat geschrieben:200 pax passen in keinen AF A321 rein...bei 190 ist Schluss.
http://www.seatguru.com/airlines/Air_Fr ... A321_B.php
vG
J
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Moin,
der 1. Schritt ist erfolgt :
AF 4002 ein A321 F-GTAV ist um 0950 MEZ in XFW gelandet.
Gruss
Rolf
der 1. Schritt ist erfolgt :
AF 4002 ein A321 F-GTAV ist um 0950 MEZ in XFW gelandet.
Gruss
Rolf
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
...
rollt um 14:31 MEZ als AF380V zum Start RWY 23
absolut perfektes Fotowetter !!!!
+
rollt um 14:31 MEZ als AF380V zum Start RWY 23
absolut perfektes Fotowetter !!!!
+
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Linie 9 dank für den link. War hervorragend zu sehen obwohl ich ja immerhin 30 km suedlich wohne...
14:41 hier im RADAR aufgefasst kurvt auf 296 grad.-
Doch noch Ehrenschleife ueber Hamburg ??
+
14:41 hier im RADAR aufgefasst kurvt auf 296 grad.-
Doch noch Ehrenschleife ueber Hamburg ??
+
-
- Beiträge: 173
- Registriert: 05.04.2006 13:15:33
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Danke an DLH fürs Melden, hab die E-Mail gerade noch rechtzeitig gelesen.
Und an Air France für die Übertragung... was für ein genialer Start. Ein Traum.
Auch nett war das Schiff hinter dem A380 beim Drehen...
Schade, dass ich nicht live dabei sein konnte.
Gruß Lutz
Und an Air France für die Übertragung... was für ein genialer Start. Ein Traum.
Auch nett war das Schiff hinter dem A380 beim Drehen...
Schade, dass ich nicht live dabei sein konnte.
Gruß Lutz
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
schnurstracks 346 Grad zum LBE VOR +
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
.. un nun wohl direkt nach VESTA , also Nordsee.
UETJE muss noch warten...
UETJE muss noch warten...
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Danke für die Kursinfo, kannst du uns weiter auf dem Laufenden halten wenn's dir nichts ausmacht? Ich liege in Aachen auf der Lauer
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Email für Spotting-Permit in CDG
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
...
ist bei mir 5 min nach dem Start vom Radar verschwunden.
Bei 1090 MHz reichts eben nur bis zum Horizont ...
Gruss aus der Nordheide
+
ist bei mir 5 min nach dem Start vom Radar verschwunden.
Bei 1090 MHz reichts eben nur bis zum Horizont ...
Gruss aus der Nordheide
+
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
- catweazleX17
- Beiträge: 20
- Registriert: 30.04.2008 16:19:55
- Wohnort: Hamburg - Altona
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Dank der tollen Info zur Startzeit, konnte ich auch ein paar Fotos machen.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
- Jogi
- Beiträge: 2362
- Registriert: 16.11.2005 15:42:39
- Lieblings-Spot: HHN
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Also ich hab was von ca. 180 Pax aufn 321 gehörtConAir hat geschrieben:mit dem A321 kommen nur 4 Leute!! Wenn Nebel oder die Bahnverhältnisse schlecht sind gehts nach HAM - sonst XFWJogi hat geschrieben:[] ich gebe nur meine info weiterjannemann hat geschrieben:200 pax passen in keinen AF A321 rein...bei 190 ist Schluss.
http://www.seatguru.com/airlines/Air_Fr ... A321_B.php
vG
J
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Dieser thread lebt wahrscheinlich länger, als der Tages-thread, deswegen auch hier alle links:Linie 9 hat geschrieben:Ich hab auch noch ein paar, das dauert aber noch
auch 2-mal klickbar, aber Obacht, das Bild ist über 2m breit!
ich finde dieses Bild besonders auf der rechten Seite beeindruckend, weil sich die Airbus-Mitarbeiter auf den Feuertreppen geballt einfanden
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 23.02.2008 11:38:01
- Wohnort: Franken
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Schöne Bilder. Danke Euch.
Die Landung in Paris.
Die Landung in Paris.
HtShurik
Posté le 30-10-2009 à 20:18:50 profilanswer
http://photos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak ... 5912_n.jpg
- JollieJoker
- Beiträge: 369
- Registriert: 26.06.2009 19:58:37
- Lieblings-Spot: XFW
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Wirklich ein tolles Bild!
Aber dein Kommentar zeigt leider das, was viele Mitarbeiter enttäuscht/geärgert hat. Es gab nämlich kein bißchen Feier für die kleinen Leute, die das Ding zusammengeklöppelt haben. UAE hat das im letzten Jahr besser gemacht, als die Mitarbeiter auf dem Vorfeld die neuen Besitzer empfangen und die Maschine verabschieden durften. Sowas bringt echt was fürs Wir-Gefühl, auch wenn es Airbus so einiges an Mannstunden kostet. Aber der Moralbonus, der dadurch entsteht, dass man auch als kleiner Schrauber oder Kuli-Dreher aus irgendeinem Büro mitfeiern darf, wenn das eigene Produkt in einer schicken Show übergeben wird, wird leider total vergessen... ich hoffe sehr, dass Lufthansa im nächsten Jahr mehr für den "kleinen Mann" macht, unter anderem auch, weil ich bei der UAE-Party noch nicht dabei war
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln
Planning for AC200 ongoing!
Planning for AC200 ongoing!
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
was den Zusammenbau angeht, so dürften die betreffenden "kleinen Leute" eher in Toulouse, als in Finki sein...
vG
J
vG
J
- JollieJoker
- Beiträge: 369
- Registriert: 26.06.2009 19:58:37
- Lieblings-Spot: XFW
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Entschuldige, wenn ich kleiner Leut dir da widerspreche:
Allein in Strukturmontage und Ausrüstung der Sektionen 13 und 18 arbeiten in HAM über 500 Leute. In FAL/FlightLine/PaintShop kenn ich die Zahlen nicht, schätze aber nochmal 700-1000 Leute. Alle Welt denkt bei A380 immer an Toulouse, große Teile des Fliegers (unter anderem die Sektion 13, Sektion 18/19, die komplette Lackierung und die Innenausstattung) ist Hamburger Bauanteil. Neben Flügeln aus England, Leitwerk aus Stade, Sektion 19 aus Spanien...
Und genau diese Hamburger Leute reißen sich für termingerechte Ablieferungen regelmäßig den A* auf, fallen bei solchen Feiern aber gern hinten runter. Die Leute, die da feiern waren, haben keine freiwilligen Wochenend- und Nachtschichten gemacht, weil sie ein gutes Produkt abliefern wollen und wissen, dass sie mit ihrem Einsatz doch noch einen Termin schaffen können, der eigentlich utopisch war...
Tschuldigung, falls ich etwas böse klinge, aber ich find das einfach unfair. Natürlich muss man die kleinen Leute nicht berücksichtigen, aber um mit meinem Hamburger Vorbild Helmut Schmidt zu sprechen, wäre es einfach anständig gewesen.
Allein in Strukturmontage und Ausrüstung der Sektionen 13 und 18 arbeiten in HAM über 500 Leute. In FAL/FlightLine/PaintShop kenn ich die Zahlen nicht, schätze aber nochmal 700-1000 Leute. Alle Welt denkt bei A380 immer an Toulouse, große Teile des Fliegers (unter anderem die Sektion 13, Sektion 18/19, die komplette Lackierung und die Innenausstattung) ist Hamburger Bauanteil. Neben Flügeln aus England, Leitwerk aus Stade, Sektion 19 aus Spanien...
Und genau diese Hamburger Leute reißen sich für termingerechte Ablieferungen regelmäßig den A* auf, fallen bei solchen Feiern aber gern hinten runter. Die Leute, die da feiern waren, haben keine freiwilligen Wochenend- und Nachtschichten gemacht, weil sie ein gutes Produkt abliefern wollen und wissen, dass sie mit ihrem Einsatz doch noch einen Termin schaffen können, der eigentlich utopisch war...
Tschuldigung, falls ich etwas böse klinge, aber ich find das einfach unfair. Natürlich muss man die kleinen Leute nicht berücksichtigen, aber um mit meinem Hamburger Vorbild Helmut Schmidt zu sprechen, wäre es einfach anständig gewesen.
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln
Planning for AC200 ongoing!
Planning for AC200 ongoing!
- Jogi
- Beiträge: 2362
- Registriert: 16.11.2005 15:42:39
- Lieblings-Spot: HHN
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Da bleibt mir nix weiter übrig als Amen zu sagen...
Viele vergessen, dass der Franz. Anteil nicht der größte Anteil am A380 ist.
Naja hoffentlich gibt es "öffentlichere" Feier bei DLH...
Viele vergessen, dass der Franz. Anteil nicht der größte Anteil am A380 ist.
Naja hoffentlich gibt es "öffentlichere" Feier bei DLH...
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Um den prozentualen Baugruppenanteil ging es mir bei meiner Feststellung allerdings weniger.
Die in TLS sorgen im Gegensatz zu ihren Hamburger Kollegen dafür, dass aus Einzelteilen ein Flugzeug wird...und nur das bezog ich auf Deinen Terminus "zusammengeklöppelt"..
vG
J
PS: Wenn diese Leute schon so sehr am Limit arbeiten, wie von Dir beschrieben, wie sollte denn überhaupt noch eine nennenswerte Produktionssteigerung in den nächsten Jahren zustande kommen ?
Die in TLS sorgen im Gegensatz zu ihren Hamburger Kollegen dafür, dass aus Einzelteilen ein Flugzeug wird...und nur das bezog ich auf Deinen Terminus "zusammengeklöppelt"..
vG
J
PS: Wenn diese Leute schon so sehr am Limit arbeiten, wie von Dir beschrieben, wie sollte denn überhaupt noch eine nennenswerte Produktionssteigerung in den nächsten Jahren zustande kommen ?
- JollieJoker
- Beiträge: 369
- Registriert: 26.06.2009 19:58:37
- Lieblings-Spot: XFW
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Ok, da hab ich mich falsch ausgedrückt, es ging mir um den kompletten Bau des Flugzeugs, nicht nur darum, wo man aus mehreren Großbauteilen einen Flieger baut.
Und zu deiner Frage mit der Produktionssteigerung:
Die ist dann möglich, wenn die Prozesse verbessert werden und die Probleme gelöst werden, die zu regelmäßigen und bekannten Verzögerungen führen. Die einzelnen Bauplätze sind in ihrem Arbeitsumfang schon so geplant, dass sie die notwendigen Zeiten für den Seriendurchlauf schaffen würden, wenn alle erforderlichen Vorlagen und Vorarbeiten vollständig und korrekt erfolgt wären.
In dem Bereich sind leider noch einige Dinge unausgegoren, die bis zur Serienfertigung geklärt werden müssen. Aber da sind wirklich viele Leute schon seit längerem dran, das glattzuziehen.
Ich stecke selber genau da mittendrin, wenn meine Kollegen und ich erfolgreich waren, haben wir uns selber überflüssig, die Fertigung dafür aber flüssig gemacht und dürfen dann vermutlich das gleiche in der 350-Produktion machen
BTW: Ich hab da aber echt Hoffnung, dass wir schon bald besser werden, keine Sorge
P.S: Tut mir leid, wenn ich mich etwas wage ausgedrückt hab, aber ich bin mir sehr unsicher, wie genau ich interne Probleme in einem Forum auswalzen darf und sollte.
Und zu deiner Frage mit der Produktionssteigerung:
Die ist dann möglich, wenn die Prozesse verbessert werden und die Probleme gelöst werden, die zu regelmäßigen und bekannten Verzögerungen führen. Die einzelnen Bauplätze sind in ihrem Arbeitsumfang schon so geplant, dass sie die notwendigen Zeiten für den Seriendurchlauf schaffen würden, wenn alle erforderlichen Vorlagen und Vorarbeiten vollständig und korrekt erfolgt wären.
In dem Bereich sind leider noch einige Dinge unausgegoren, die bis zur Serienfertigung geklärt werden müssen. Aber da sind wirklich viele Leute schon seit längerem dran, das glattzuziehen.
Ich stecke selber genau da mittendrin, wenn meine Kollegen und ich erfolgreich waren, haben wir uns selber überflüssig, die Fertigung dafür aber flüssig gemacht und dürfen dann vermutlich das gleiche in der 350-Produktion machen
BTW: Ich hab da aber echt Hoffnung, dass wir schon bald besser werden, keine Sorge
P.S: Tut mir leid, wenn ich mich etwas wage ausgedrückt hab, aber ich bin mir sehr unsicher, wie genau ich interne Probleme in einem Forum auswalzen darf und sollte.
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln
Planning for AC200 ongoing!
Planning for AC200 ongoing!
-
- Beiträge: 247
- Registriert: 21.03.2006 15:07:26
- Wohnort: Hamburg/Hannover
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Und hier sind auch noch meine Fotos von dem Ereignis und die der anderen Movements des Tages auch noch...
http://aircraftphotos.blogspot.com/
Gruß Christian.
http://aircraftphotos.blogspot.com/
Gruß Christian.
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Bilderserie von "drinnen" einer vom Stern ist mitgeflogen...
http://www.stern.de/reise/europa/europa ... 18480.html
Schöne Eindrücke..
vG
J
http://www.stern.de/reise/europa/europa ... 18480.html
Schöne Eindrücke..
vG
J
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 23.02.2008 11:38:01
- Wohnort: Franken
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Nach ausgiebigen Tests und diversen Trainings geht es morgen 11:15 Uhr erstmals nach New York. Benefiz Flug.
Ab Montag planmäßig.
http://www.aeroportsdeparis.fr/ADP/fr-F ... 26Hours%3d
Ht
Ab Montag planmäßig.
http://www.aeroportsdeparis.fr/ADP/fr-F ... 26Hours%3d
Ht
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 23.02.2008 11:38:01
- Wohnort: Franken
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Die F-HPJA hatte gestern nach dem Start in JFK Probleme mit dem Autopiloten und ist umgekehrt. Nach 4 Stündiger Reparatur ist sie nach CDG geflogen und mit 6:15 Stunden Verspätung gelandet.
Die "Schleife" bei JFK
http://flightaware.com/live/flight/AFR7 ... /KJFK/KJFK
Ht
Die "Schleife" bei JFK
http://flightaware.com/live/flight/AFR7 ... /KJFK/KJFK
Ht
-
- Beiträge: 408
- Registriert: 02.03.2008 16:49:24
- Lieblings-Spot: ZRH
Re: Airbus A380 - MSN 033 - Air-France Nr.1
Chapeau à Air France für den ersten Flug
hoffentlich eines Tag sind wir auch dran.. Die A 380 ist ein schönes Flugzeug
hoffentlich eines Tag sind wir auch dran.. Die A 380 ist ein schönes Flugzeug
Aujourd'hui, je saisis ma chance et je fonce vers l'avenir! Reste à savoir ce que l'avenir très très proche me réserve