N14121 am Gate in Hamburg

Die Kabine auf dem Hinflug (Reihe 26), fast voll besetzt. Wie es in der Business aussah, kann ich nicht sagen.

Es gibt bei Conti kein Kabinen-Ballett, die Sicherheitsinfos werden über das Videosystem abgespielt. Das funktionierte aber in fünf Reihen nicht. Die Crew hat es dreimal rebootet, dann haben sie aufgegeben. Für mich überraschend: Das System läuft unter Linux! Eigentlich unerklärlich, das es nicht funktioniert...

Reboot PTV

Solange die Sicherheitsinfos nicht gelaufen sind, kannman den Flieger natürlich nicht pushen.
Und Draußen? Warten im Regen! Falls sich jemand erkent: Ich hab's auch größer.

Nach gut 15 Minunten ging es dann doch los, mit teilweise funktionierendem PTV. Nach dem Takeoff gab es erstmal Kaffee. Eine sehr gute Idee.

Das MIttagessen wurde schon um 10:30 Uhr serviert. Es gab Chicken mit Paste oder Rindfleisch mit Kartoffelbrei. Ich hatte Chicken.

Die Flugroute. Sehr weit nördlich diesmal, mit der A330 von Swiss bin ich schon über St John's und Halifax und dann die Küstenlinie entlang geflogen. Möglicherweise wegen einer anderen ETOPS-Zulassung?

Noch ein Snack vor der Landung, warmes Brötchen mit Schinken. Ich hab' zur Schonung meiner Hose auf den zusätzlichen Senf lieber verzichtet. War auch so ganz lecker, allerdings gummiartig weich.

Ist das mein Symbol für Amreika? Ich fotografier' die immer, wenn ich drüben bin. Muss einen Grund haben.

Ich LIEBE diese Trucks! So einen mal selber zu fahren, wäre mein Traum.

Sogar Müllwagen sind für Europäer in New York etwas besonderes

Ein Einziger von diesen Cup Cakes ersetzt ein ganzes Mittagessen

Für mich aber bitte in der Schoko-Version!

Die Top of the Rock Aussichtsterasse ist Pflichtprogramm. Meiner Meinung nach fast noch besser als das Empire State Building. Und vor allem: Vom Rockefeller-Center aus kann man jetzt auch das Empire State Building fotografieren!

EWR ist Continental-Hub. Ganz offensichtlich. Panorama aus 4 Bildern, ich habe 22 Conti-Tails gezählt.

Die Kabine auf dem Rückflug (Reihe 28), wieder fast ausgebucht.

Am Lineup in EWR. 8 Maschinen vor uns.

Leider kein Kaffee nach dem Takoff, nur Sprite. Wir sollten ja schlafen auf dem Rückflug...

Ganz kreativ: Das Chicken heute mit Reis statt Pasta! Egal, war lecker. Pasta mit Hacksoße wäre die Alternative gewesen, war aber schon alle.

Und ein warmes Croissant kurz von Hamburg zum Frühstück.

Mein Fazit zum Conti-Flug: Uneingeschränkt empfehlenswert für Leute, die mal schnell nach NYC wollen. Die 757 ist kein Gourmet-Tempel, aber das PTV funktioniert (meinstens) perfekt und von den über 40 Filmen sind gut 1/3 auch auf Deusch zu haben. Getränke gab es jederzeit, die Verpflegung war ok, und die Flugzeiten sind sehr attraktiv.
Der Transfer von/nach EWK kostet mit dem Taxi pauschal $45. Wir hatten mit 6 Personen die Luxus-Version gewählt und haben uns mit einem SUV von Go-Airlink für $105 vom Airport bis vors Hotel chauffieren lassen. Die echten Stadtindianer fahren natürlich mit der Path Train von EWR zur Penn Station und von dort mit der U-Bahn weiter. Egal wie man fährt, spätestens 60 Minuten nach der Passkontrolle ist man in Manhattan.
Ach ja, die Passkontrolle: Es gab überhaupt keine Wartezeit. Aber was für ein Firlefanz! Ich hatte vorher alles ausgefüllt: ESTA-Antrag, Passagierdaten für die Fluggesellschaft, Online-Checkin, alles!. Trotzdem musste ich im Flieger noch den üblichen grünen Zettel und die weiße Zollerklärung ausfüllen, aller Vorbereitung zum Trotz. Und eben lese ich in der New York Times, das dem Departement for Homeland Security erneut und seit Jahren vorgeworfen wird, das es keinerlei Konntrolle darüber gibt, wer mit einem Touristenvisum irgendwann einmal in die USA gekommen und seitdem nicht wieder aus ausgereist ist. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen: Bei der Einreise wird eine kleine grüne Karte in den Pass getackert, die bei der Ausreise einfach wieder herausgerissen und weggeworfen wird. Wichtig ist nur, das man sie bei der Ausreise noch im Pass hat. Was ist das den für eine Kontrolle?

Egal: Ich hoffe, das Conti den Flug so bald nicht einstellt, ich wäre gerne mal wieder on board.