Tripreport New York City / Newark mit Continental

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Harlie
Lieblings-Spot: ACE

Tripreport New York City / Newark mit Continental

Beitrag von Harlie »

Vom 7. bis 11.10. hab' ich meine Familie nach New York geschleppt. Es gibt vielleicht günstigere Angebote, aber der Direktflug mit Continental ab Hamburg ist einfach unschlagbar komfortabel, und vor allem schnell. OK, wir wohnen günstig, aber um 07:00 Uhr habe ich in Hamburg den Kaffeebecher weggestellt und bin zum Taxi gegangen, und um 13:30 (local) war ich in Manhattan im Hotel. Echt locker.

N14121 am Gate in Hamburg
Bild

Die Kabine auf dem Hinflug (Reihe 26), fast voll besetzt. Wie es in der Business aussah, kann ich nicht sagen.
Bild

Es gibt bei Conti kein Kabinen-Ballett, die Sicherheitsinfos werden über das Videosystem abgespielt. Das funktionierte aber in fünf Reihen nicht. Die Crew hat es dreimal rebootet, dann haben sie aufgegeben. Für mich überraschend: Das System läuft unter Linux! Eigentlich unerklärlich, das es nicht funktioniert... :-)

Reboot PTV
Bild

Solange die Sicherheitsinfos nicht gelaufen sind, kannman den Flieger natürlich nicht pushen.
Und Draußen? Warten im Regen! Falls sich jemand erkent: Ich hab's auch größer.
Bild

Nach gut 15 Minunten ging es dann doch los, mit teilweise funktionierendem PTV. Nach dem Takeoff gab es erstmal Kaffee. Eine sehr gute Idee.
Bild

Das MIttagessen wurde schon um 10:30 Uhr serviert. Es gab Chicken mit Paste oder Rindfleisch mit Kartoffelbrei. Ich hatte Chicken.
Bild

Die Flugroute. Sehr weit nördlich diesmal, mit der A330 von Swiss bin ich schon über St John's und Halifax und dann die Küstenlinie entlang geflogen. Möglicherweise wegen einer anderen ETOPS-Zulassung?
Bild

Noch ein Snack vor der Landung, warmes Brötchen mit Schinken. Ich hab' zur Schonung meiner Hose auf den zusätzlichen Senf lieber verzichtet. War auch so ganz lecker, allerdings gummiartig weich.
Bild

Ist das mein Symbol für Amreika? Ich fotografier' die immer, wenn ich drüben bin. Muss einen Grund haben.
Bild

Ich LIEBE diese Trucks! So einen mal selber zu fahren, wäre mein Traum.
Bild

Sogar Müllwagen sind für Europäer in New York etwas besonderes
Bild

Ein Einziger von diesen Cup Cakes ersetzt ein ganzes Mittagessen
Bild

Für mich aber bitte in der Schoko-Version!
Bild

Die Top of the Rock Aussichtsterasse ist Pflichtprogramm. Meiner Meinung nach fast noch besser als das Empire State Building. Und vor allem: Vom Rockefeller-Center aus kann man jetzt auch das Empire State Building fotografieren!
Bild

EWR ist Continental-Hub. Ganz offensichtlich. Panorama aus 4 Bildern, ich habe 22 Conti-Tails gezählt.
Bild

Die Kabine auf dem Rückflug (Reihe 28), wieder fast ausgebucht.
Bild

Am Lineup in EWR. 8 Maschinen vor uns.
Bild

Leider kein Kaffee nach dem Takoff, nur Sprite. Wir sollten ja schlafen auf dem Rückflug...
Bild

Ganz kreativ: Das Chicken heute mit Reis statt Pasta! Egal, war lecker. Pasta mit Hacksoße wäre die Alternative gewesen, war aber schon alle.
Bild

Und ein warmes Croissant kurz von Hamburg zum Frühstück.
Bild

Mein Fazit zum Conti-Flug: Uneingeschränkt empfehlenswert für Leute, die mal schnell nach NYC wollen. Die 757 ist kein Gourmet-Tempel, aber das PTV funktioniert (meinstens) perfekt und von den über 40 Filmen sind gut 1/3 auch auf Deusch zu haben. Getränke gab es jederzeit, die Verpflegung war ok, und die Flugzeiten sind sehr attraktiv.

Der Transfer von/nach EWK kostet mit dem Taxi pauschal $45. Wir hatten mit 6 Personen die Luxus-Version gewählt und haben uns mit einem SUV von Go-Airlink für $105 vom Airport bis vors Hotel chauffieren lassen. Die echten Stadtindianer fahren natürlich mit der Path Train von EWR zur Penn Station und von dort mit der U-Bahn weiter. Egal wie man fährt, spätestens 60 Minuten nach der Passkontrolle ist man in Manhattan.

Ach ja, die Passkontrolle: Es gab überhaupt keine Wartezeit. Aber was für ein Firlefanz! Ich hatte vorher alles ausgefüllt: ESTA-Antrag, Passagierdaten für die Fluggesellschaft, Online-Checkin, alles!. Trotzdem musste ich im Flieger noch den üblichen grünen Zettel und die weiße Zollerklärung ausfüllen, aller Vorbereitung zum Trotz. Und eben lese ich in der New York Times, das dem Departement for Homeland Security erneut und seit Jahren vorgeworfen wird, das es keinerlei Konntrolle darüber gibt, wer mit einem Touristenvisum irgendwann einmal in die USA gekommen und seitdem nicht wieder aus ausgereist ist. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen: Bei der Einreise wird eine kleine grüne Karte in den Pass getackert, die bei der Ausreise einfach wieder herausgerissen und weggeworfen wird. Wichtig ist nur, das man sie bei der Ausreise noch im Pass hat. Was ist das den für eine Kontrolle? :shock:

Egal: Ich hoffe, das Conti den Flug so bald nicht einstellt, ich wäre gerne mal wieder on board.
Bild
Timur
Lieblings-Spot: HAM

Re: Tripreport New York City / Newark mit Continental

Beitrag von Timur »

Hallo Harlie,

danke für den interessanten Bericht! Wie lange dauert der Flug genau? Das Essen sieht ein bisschen so aus, als müsste man ganz schön Hunger leiden - besonders groß wirken die Portionen nämlich nicht :wink:
fentlfan
Lieblings-Spot: Affenfelsen

Beitrag von fentlfan »

Vielen Dank für den Bericht. Fand ich sehr interessant, da ich nächstes Jahr nach Las Vegas möchte und ich aktuell Infos zu den möglichen Flügen sammel. Mit Continental über New York ist eine der Alternativen, da ich nördlich von Hamburg wohne. Die anderen Alternativen sind Direktflug mit Condor von Frankfurt oder Direktflug mit British Airways oder Virgin Atlantic von London aus. Aktuell liegt Continental bei mir an letzter Stelle, wegen längerer Flugzeit und USA-Einreise in New Yok statt in Vegas. Dort ist die Einreise immer sehr schnell, da fast nur Inlandsverkehr...

Gruß!
Frank
A345
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von A345 »

Vielen Harlie, hat sich schoen gelesen und geschaut
Bild
chef 555
Lieblings-Spot: Hamburg

Beitrag von chef 555 »

Vielen Dank für den Bericht.

Nach dem ich innerhalb des letzten Jahres in NYC und über NYC nach Tampa gereist bin, kann ich CO als Carrier auch uneingeschränkt empfehlen. Gerade auf dem Nacht-Rückflug kann man davon profitieren, (ggf. gerädert) aus der Maschine zu steigen und gleich in Hamburg / Zu Hause zu sein.
Bei meinem Flug mit AF von NYC über Paris ist dies schon ganz schön kräftzährend, morgens auf den Flug nach Hamburg zu warten.
Auch die Weiterreise in Newark mit CO in andere Städte ist leicht zu meistern.

Und New York an sich ist immer eine Reise wert. Aktuelle Expedia Angebote für Ende November weisen CO auch als günstigsten Carrier aus. :top:
Antworten