Gran Canaria im August 2009 + Rückblick Januar 2001

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
stratocruiser

Gran Canaria im August 2009 + Rückblick Januar 2001

Beitrag von stratocruiser »

Am 1. August ging es mit dem AB A-321 D-ALSB zum Familienurlaub nach LPA. Mit 35 Minuten Verspätung starteten wir auf der 23.
Bild

Für die Eisenbahnfreaks – von denen es hier scheinbar einige gibt - kurz nach dem Start ein Blick auf das Bahnbetriebswerk Hamburg-Eidelstedt.
Bild

Nachdem wir Mitteleuropa und ein Stück Atlantik über größtenteils geschlossener Wolkendecke überquert hatten kam las Palmas in Sicht.
Bild

Der Flughafen in Gando
Bild

Eindrehen auf die 03L
Bild

Einparken am Gate neben Clickair
Bild

Zu den Spottingpositionen:
In der Regel wird der zivile Flugbetrieb über die 03L abgewickelt. Nur bei hohem Flugaufkommen wird die 03R (meist für Starts) genutzt. Die 03R wird sonst größtenteils vom Militär für Start und Landung verwendet. Man verlässt die Autobahn GC-1 an der Ausfahrt 18, eine südlich von der Flughafen Ausfahrt entfernt und hält sich Richtung „El Burrero“. Nach dem 1. Kreisel (wenn man von Süden kommt nach dem 2.) fährt man unter einer Fußgängerbrücke durch, von welcher Nachmittags traumhafte Schüsse von Fliegern mit langer Brennweite vor dem Atlantik möglich sind. Vorsicht, kleine Flieger (ATR, Metroliner) und anfliegende Militärs (z.B. F-27, CASA, F-18 sowie mit ganz viel Glück B-707) auf die 03R sind von hier schon sehr weit entfernt. Die GC-191 Calle de las Puntillas / Calle Carlos V weiterfahren, auf der rechten Seite ist eine Casa 212 abgestellt.
Bild

Am nächsten Kreisel in Richtung El Burrero fahren, mit einem geländegängigen Wagen kann man vor dem 1. Gebäude auf der linken Seite die Straße verlassen und durch einen kleinen Tunnel unter der Autobahn durch, wo man sich dann direkt im Anflug befindet. Sonst fährt man bis El Burrero hält links am Ende des Örtchens auf den Hügel zu. Hier befindet sich die Vormittagsposition.

EC-ICT Clickair A-320
Bild

EC-JQL Binter ATR-72
Bild

EC-GRP Binter ATR-72 in anderer Bemalung
Bild

EC-HKO Iberia A-319
Bild

Das war der Großteil meiner Ausbeute vom Vormittag. Da sich über dem Platz öfter die Wettergrenze zwischen einem bewölkten Norden und dem sonnigen Süden befindet, kann es passieren, dass viele Flieger ohne Sonne hereinkommen.
Wem die Zeit zu lang wird oder die Wolken zu dicht kann sich die Zeit mit Gran-Canaria-Rieseneidechsen vertreiben. Diese possierlichen Tierchen werden bis zu einem halben Meter lang und lassen sich mit Obst- oder Brotstückchen füttern.
Bild

Den Hügel hinab und den Feldweg rechts in Richtung Autobahn liegt kurz vor dieser rechts eine weitere Nachmittagsposition. Hier geht es auch runter bis zum Zaun, wo Maschinen im Line-up fotografiert werden können. Starkes Hitzeflimmern verleidet hier aber meistens schnell den Spaß. Eine Leiter ist nicht nötig, gängige Zooms passen durch den Zaun.

EC-GRU Binter ATR-72
Bild

CS-TFJ SATA Bae ATP
Bild

Diese Aufnahme ist leider etwas überlicht, weil sich in diesem Moment mein Sigma 70-300mm 1:4-5.6 APO Zoom endgültig verabschiedete. Knapp 6 Jahre alt, der Autofokus muckte schon seit 2,5 Jahren öffnet sich jetzt die Blende nicht mehr. Soviel zum Thema von welcher Marke mein nächstes Zoom nicht kommt, und weshalb ich hier keine Islas ATR und andere nette Flieger zeigen kann...

Aber Gran Canaria hat auch andere Sachen zu bieten. Eine Fahrt durch das Landesinnere lohnt immer, schon um den leckeren Ziegenkäse zu kaufen. Sehenswert ist auch die Küstenstrecke zwischen La Aldea und Agaete im Nordwesten.
Bild

Binter macht gerne großflächige Werbung:
Bild

Vor dem Museum „Museo Elder“ am Parque Sta Catalina in Las Palmas steht die Bugsektion der Iberia DC-9 EC-DGB.
Bild

Und am Aero Club in El Berriel steht nach wie vor die ex Spantax DC-7 EC-ATR oder EC-BBT, leider noch nicht sicher geklärt, welche es ist.
Bild

Es entsteht der Eindruck, dass sie nur noch durch Farbe zusammengehalten wird.
Bild

Bild

Die Motoren sind noch eingebaut.
Bild

Bild

Zeit für den versprochenen Rückblick auf den Januar 2001:
Die DC-7 noch in anderer Bemalung.
Bild

Am Airport stand noch die AENA DC-7 EC-BSQ, ebenfalls ex Spantax. Leider wurde sie im Dezember 2008 verschrottet. Laut der AENA Information am Flughafen soll ein Motor an ein Museum gegangen sein.
Bild

Airtours A-320 G-CAPH
Bild

Virgin Sun A-320 G-VTAN
Bild

Bintas ATR-72 EC-GRU noch in alter Bemalung
Bild

Balkan An-12 LZ-BAH
Bild

Brtannia B-767 G-BYAB
Bild

JMC AIR B-757 G-JMCF
Bild

Air Mauritanie F-28 5T-CLH
Bild

Sierra National Airlines Nova Gulf B-727 A6-SAA, leider mit starkem Hitzeflimmern
Bild

Air2000 B-757 G-OOOC vom Aussichtsgarten, der mit gültiger Bordkarte betreten werden kann. Hier haben sich die Aufnahmebedingungen in den letzten 8 Jahren gebessert. Es wurden große grüne Mülleimer aufgestellt, von denen bei einem Highlight die stark getönte Scheibe überblickt werden kann.
Bild

Zurück ins Jahr 2009, Rückflug mit der D-ABCA am 15. August.
AB A-330 D-AERQ
Bild

Primera B-737 TF-JXG und Meridian An-26 UR-MDA
Bild

Meridian An-26 UR-MDA
Bild

Saicus Air B-737 (F) EC-JUV
Bild

White A-320 CS-TQK
Bild

Nach dem Start auf der 03L ein Blick auf Teneriffa im (Wolken-) Meer mit dem höchsten Berg Spaniens, den 3718 Meter hohen Teide.
Bild

Der Flug verlief ereignislos und wir landeten um 23:05 Uhr auf der 23 in HAM. Vor 8,5 Jahren, am 26.01.2001 platzte beim Start auf der 03L in LPA ein Reifen am Hauptfahrwerk unserer Conder B-757-300 D-ABOE und wir wurden bei der Landung auf der 15 in HAM mit viel Blaulicht begrüßt.
Fälschlicher Weise schrieben die Zeitungen am nächsten Tag, der Flieger wäre unbeschädigt, nach dem Aussteigen über Treppen konnte man aber deutlich die Fetzen an einer Felge runterhängen sehen.
z.B. Hamburger Abendblatt:
http://suche.abendblatt.de:8000/article ... 127.pdf%2f.

Ich wünsch noch viel Spass beim heutigen Unterhaltungsprogramm
Bild

bzw. eine gute Nacht
Bild
Felipe Garcia
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Gran Canaria im August 2009 + Rückblick Januar 2001

Beitrag von Felipe Garcia »

Einfach ein perfekter Bericht aus meiner Heimat (jedenfalls fast meine Heimat, die ist knapp neben an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
Y muy buenas las fotos, perdona, las fotos son perfectos! ;) (Und wirklich gute Fotos, entschuldige, die Fotos sind perfekt! ;) )
Bild

Bild
Flyairbus340
Lieblings-Spot: ZRH

Beitrag von Flyairbus340 »

woow.. sehr interessant, dass du uns fotos aus dem jahr 2001 zeigst, die Flugzeuge waren sehr schön! Danke :top:
Aujourd'hui, je saisis ma chance et je fonce vers l'avenir! Reste à savoir ce que l'avenir très très proche me réserve :)
riffi
Lieblings-Spot: EDHE

Beitrag von riffi »

Ein toller Bericht von Dir!
Das macht wirklich Lust, im Urlaub auch mal ein wenig spotten zu gehen.
Eigentlich wollte ich ja meine große Kamera zu Hause lassen, aber die muss nun wohl doch mit.
Wunderschöne Bilder!
Vielen Dank hierfür!
Bild
EISbreaker
Lieblings-Spot: AMS

Beitrag von EISbreaker »

Sehr schöne Fotos sind dabei.

Btw. was serviert AB eigentlich auf der Kanaren-Route?
Meine Schwester kam am WE gerade aus SKG zurück und da gab's anstelle des von X3 gewöhnten Frühstücks nur das lumpige Matschesandwich (Die wird so schnell nicht mehr mit denen fliegen ;) )
Bis denn...
ANDY

Bild Bild
Felipe Garcia
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

EISbreaker hat geschrieben:Sehr schöne Fotos sind dabei.

Btw. was serviert AB eigentlich auf der Kanaren-Route?
Ich bekam beide male bei denen auf dem Rückflug von ACE im letzten Jahr so ein Hähnchen in einer recht mekrwürdigen, aber dennoch irgendwie leckeren Soße, mit Bohnen und Kartoffelpüree.
Sprich Abends und MIttags gibt es etwas warmes, morgens ein (reichliches) Frühstück.
Bild

Bild
stratocruiser

Danke, freut mich wenn der Bericht gefällt. :D
Zum Essen: Zuerst konnte man aus einer Speisekarte ein kostenpflichtiges Essen aus einer Speisekarte in Zusammenarbeit mit dem Gourmet Restaurant Sansibar / Sylt bestellen. Dann wurde auf dem Hinflug ein kostenloser belegter Bagle, auf dem Rückflug ein belegtes Baguettebrötchen (Käse o. Lachs o. ? - habe ich vergessen) serviert. Dann wurden die bestellten Speisen serviert. Zusätzlich gab es noch pro Flug 2 mini Beutel Erdnüsse / Cracker.
Auf dem Hinflug hatten meine Frau und Jungs noch eine Currywurst für € 6,50 bestellt die sie besch.....eiden fanden. Auch wenn ich sonst eher zu den Verfresseneren gehöre, bin ich bis heute glücklich, nur die vorher geschmierten Brötchen gegessen zu haben.
Die Speisekarte gibt es hier:
http://www.airberlin.com/site/landingpa ... p?LANG=deu
EISbreaker
Lieblings-Spot: AMS

Beitrag von EISbreaker »

Oh ha, also haben die das anscheinend seit letzem Jahr runtergefahren und es gibt selbst auf den längeren Strecken nur noch die Stulle in die Hand.
Die Sansibar Menükarte habe ich mir auch schonmal angesehen...haut mich irgendwie nicht so um, vor allem im Vergleich mit X3 oder DE.
Auf jeden Fall mal gut zu wissen für die nächsten Reiseplanungen.

Wir haben uns letztes Jahr nach FUE bei Condor für den Hinflug das Premium Menü (Frühstück) bestellt. Absolut Top, ich habe es dann doch etwas bereut, dass ich es nicht direkt für den Rückflug mitbestellt habe (ich wollte es zwar noch ordern, aber zwischenzeitlich hatte der Monat gewechselt und das war wohl zu viel für den Server.....ging leider nicht, egal, das Stanadrtessen war auch OK ;) )
Bis denn...
ANDY

Bild Bild
HAMSpotterJulian
Lieblings-Spot: Flughafenstrasse

Beitrag von HAMSpotterJulian »

Sehr schicker Bericht,
Ich war dieses Jahr und letztes Jahr auf Gran Canaria, und davor auch schon 4 mal...
Letztes Jahr wollte ich spotten gehen, da kamen mir 2 Soldaten im Jeep entgegen und meinten "looki looki ok, but no take photo", naja gut dann hab ichs erstmal gelassen...
Dieses Jahr war ich auch Museo Elder und einmal in Carrizal bei der Autobahnabfahrt am Kreisel, war aber meist immer genau mittags da, wo nichts los war.
Habt ihr nen ILS Anflug gemacht oder nach Sicht?
Als ich da war haben fast alle Maschinen einen Sichtanflug auf die 03L gemacht, der Copilot meinte nach der Landung im Cockpit zu mir, dass das extrem Zeit sparen würde, wenn man nicht die 8nm hin und dann wieder zurückfliegt...
Zur 03R: Die ist komplett gesperrt und laut Copilot von Condor auch von oben deutlich sichtbar durchgestrichen...
lg
Julian
stratocruiser

HAMSpotterJulian hat geschrieben: Dieses Jahr war ich auch Museo Elder und einmal in Carrizal bei der Autobahnabfahrt am Kreisel, war aber meist immer genau mittags da, wo nichts los war.
Habt ihr nen ILS Anflug gemacht oder nach Sicht?
Als ich da war haben fast alle Maschinen einen Sichtanflug auf die 03L gemacht, der Copilot meinte nach der Landung im Cockpit zu mir, dass das extrem Zeit sparen würde, wenn man nicht die 8nm hin und dann wieder zurückfliegt...
Zur 03R: Die ist komplett gesperrt und laut Copilot von Condor auch von oben deutlich sichtbar durchgestrichen...
Im Museo Elder war ich nicht, was gibts denn drinnen zu sehen?
ILS oder VFR weiß ich nicht, könnten 8nm gewesen sein, kann aber auch mit vorrangehenden Traffic zusammenhängen.
Als wir landeten war die 03R nicht durchgekreuzt. Als ich den einen Tag zum Spotten da war ist ein Flieger auf der 03R gestartet. Auf a.net findet sich ein Bild, welches am 5.8.09 aufgenommen sein soll, auf dem ein IB A-340 auf die 03R rollt:
http://www.airliners.net/photo/Iberia/A ... 81bc451f92
Nicht gerade vertrauenserweckend, was der Condor Co da erzählt hat... :)
HAMSpotterJulian
Lieblings-Spot: Flughafenstrasse

Beitrag von HAMSpotterJulian »

Naja, ist halt schon über 2 Monate her..., kann sich wieder geändert haben.
Stand aber auch in sonem Information text den die da im Cockpit hatte, 03R/21L Closed...
Im Museo Elder stht noch n Eurofighter, verschiedene Schiffsmotoren und tausende von Kinderexperimenten :D
lg
Julian
Antworten