
Für die Eisenbahnfreaks – von denen es hier scheinbar einige gibt - kurz nach dem Start ein Blick auf das Bahnbetriebswerk Hamburg-Eidelstedt.

Nachdem wir Mitteleuropa und ein Stück Atlantik über größtenteils geschlossener Wolkendecke überquert hatten kam las Palmas in Sicht.

Der Flughafen in Gando

Eindrehen auf die 03L

Einparken am Gate neben Clickair

Zu den Spottingpositionen:
In der Regel wird der zivile Flugbetrieb über die 03L abgewickelt. Nur bei hohem Flugaufkommen wird die 03R (meist für Starts) genutzt. Die 03R wird sonst größtenteils vom Militär für Start und Landung verwendet. Man verlässt die Autobahn GC-1 an der Ausfahrt 18, eine südlich von der Flughafen Ausfahrt entfernt und hält sich Richtung „El Burrero“. Nach dem 1. Kreisel (wenn man von Süden kommt nach dem 2.) fährt man unter einer Fußgängerbrücke durch, von welcher Nachmittags traumhafte Schüsse von Fliegern mit langer Brennweite vor dem Atlantik möglich sind. Vorsicht, kleine Flieger (ATR, Metroliner) und anfliegende Militärs (z.B. F-27, CASA, F-18 sowie mit ganz viel Glück B-707) auf die 03R sind von hier schon sehr weit entfernt. Die GC-191 Calle de las Puntillas / Calle Carlos V weiterfahren, auf der rechten Seite ist eine Casa 212 abgestellt.

Am nächsten Kreisel in Richtung El Burrero fahren, mit einem geländegängigen Wagen kann man vor dem 1. Gebäude auf der linken Seite die Straße verlassen und durch einen kleinen Tunnel unter der Autobahn durch, wo man sich dann direkt im Anflug befindet. Sonst fährt man bis El Burrero hält links am Ende des Örtchens auf den Hügel zu. Hier befindet sich die Vormittagsposition.
EC-ICT Clickair A-320

EC-JQL Binter ATR-72

EC-GRP Binter ATR-72 in anderer Bemalung

EC-HKO Iberia A-319

Das war der Großteil meiner Ausbeute vom Vormittag. Da sich über dem Platz öfter die Wettergrenze zwischen einem bewölkten Norden und dem sonnigen Süden befindet, kann es passieren, dass viele Flieger ohne Sonne hereinkommen.
Wem die Zeit zu lang wird oder die Wolken zu dicht kann sich die Zeit mit Gran-Canaria-Rieseneidechsen vertreiben. Diese possierlichen Tierchen werden bis zu einem halben Meter lang und lassen sich mit Obst- oder Brotstückchen füttern.

Den Hügel hinab und den Feldweg rechts in Richtung Autobahn liegt kurz vor dieser rechts eine weitere Nachmittagsposition. Hier geht es auch runter bis zum Zaun, wo Maschinen im Line-up fotografiert werden können. Starkes Hitzeflimmern verleidet hier aber meistens schnell den Spaß. Eine Leiter ist nicht nötig, gängige Zooms passen durch den Zaun.
EC-GRU Binter ATR-72

CS-TFJ SATA Bae ATP

Diese Aufnahme ist leider etwas überlicht, weil sich in diesem Moment mein Sigma 70-300mm 1:4-5.6 APO Zoom endgültig verabschiedete. Knapp 6 Jahre alt, der Autofokus muckte schon seit 2,5 Jahren öffnet sich jetzt die Blende nicht mehr. Soviel zum Thema von welcher Marke mein nächstes Zoom nicht kommt, und weshalb ich hier keine Islas ATR und andere nette Flieger zeigen kann...
Aber Gran Canaria hat auch andere Sachen zu bieten. Eine Fahrt durch das Landesinnere lohnt immer, schon um den leckeren Ziegenkäse zu kaufen. Sehenswert ist auch die Küstenstrecke zwischen La Aldea und Agaete im Nordwesten.

Binter macht gerne großflächige Werbung:

Vor dem Museum „Museo Elder“ am Parque Sta Catalina in Las Palmas steht die Bugsektion der Iberia DC-9 EC-DGB.

Und am Aero Club in El Berriel steht nach wie vor die ex Spantax DC-7 EC-ATR oder EC-BBT, leider noch nicht sicher geklärt, welche es ist.

Es entsteht der Eindruck, dass sie nur noch durch Farbe zusammengehalten wird.


Die Motoren sind noch eingebaut.


Zeit für den versprochenen Rückblick auf den Januar 2001:
Die DC-7 noch in anderer Bemalung.

Am Airport stand noch die AENA DC-7 EC-BSQ, ebenfalls ex Spantax. Leider wurde sie im Dezember 2008 verschrottet. Laut der AENA Information am Flughafen soll ein Motor an ein Museum gegangen sein.

Airtours A-320 G-CAPH

Virgin Sun A-320 G-VTAN

Bintas ATR-72 EC-GRU noch in alter Bemalung

Balkan An-12 LZ-BAH

Brtannia B-767 G-BYAB

JMC AIR B-757 G-JMCF

Air Mauritanie F-28 5T-CLH

Sierra National Airlines Nova Gulf B-727 A6-SAA, leider mit starkem Hitzeflimmern

Air2000 B-757 G-OOOC vom Aussichtsgarten, der mit gültiger Bordkarte betreten werden kann. Hier haben sich die Aufnahmebedingungen in den letzten 8 Jahren gebessert. Es wurden große grüne Mülleimer aufgestellt, von denen bei einem Highlight die stark getönte Scheibe überblickt werden kann.

Zurück ins Jahr 2009, Rückflug mit der D-ABCA am 15. August.
AB A-330 D-AERQ

Primera B-737 TF-JXG und Meridian An-26 UR-MDA

Meridian An-26 UR-MDA

Saicus Air B-737 (F) EC-JUV

White A-320 CS-TQK

Nach dem Start auf der 03L ein Blick auf Teneriffa im (Wolken-) Meer mit dem höchsten Berg Spaniens, den 3718 Meter hohen Teide.

Der Flug verlief ereignislos und wir landeten um 23:05 Uhr auf der 23 in HAM. Vor 8,5 Jahren, am 26.01.2001 platzte beim Start auf der 03L in LPA ein Reifen am Hauptfahrwerk unserer Conder B-757-300 D-ABOE und wir wurden bei der Landung auf der 15 in HAM mit viel Blaulicht begrüßt.
Fälschlicher Weise schrieben die Zeitungen am nächsten Tag, der Flieger wäre unbeschädigt, nach dem Aussteigen über Treppen konnte man aber deutlich die Fetzen an einer Felge runterhängen sehen.
z.B. Hamburger Abendblatt:
http://suche.abendblatt.de:8000/article ... 127.pdf%2f.
Ich wünsch noch viel Spass beim heutigen Unterhaltungsprogramm

bzw. eine gute Nacht
