Meine Auswahl vom 16.04.06

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
HomerJS_77
Meine Auswahl vom 16.04.06

Beitrag von HomerJS_77 »

Hallo Spotter-Freunde,

hier mal meine geringe Auswahl dessen, was man bei dem gestrigen besch(eidenen) Wetter möglich machen konnte.
Am schlimmsten war dieser Dunst gestern, der für ein ganz miserables Seeing sorgte...
Nichts desto trotz hier die "Spät-/Abendschicht"...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, ich hoffe, sie gefallen euch.
Ich kann leider immer noch nix zu den Flugzeugtypen sagen, aber das seht IHR ja sofort, wen Ihr euch die Bilder anschaut.
Vielleicht kommt das ja noch, wenn ich am Ball bleibe ;)

Kommentare sind wie immer erwünscht...

Gruß
Martin
Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen, keinen Gelehrten.
aus Asien

Ich übe noch...
Zenani

Beitrag von Zenani »

Moin moin,

Ich habe eins von deinen Bildern einen einklick Filter anvertraut.
Schwups schon ist der Nebel fast weg.

Bild

Wenn du es ausprobieren möchtest:Das Programm heist Fixfoto (shareware)der Filter den ich benutzt habe Xe 847.

Zenani
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
Beitrag von HX_Dipi »

Ich habe selbiges noch mal mit 2 anderen Bildern gemacht... + geschärft

Bild

Bild

Aber sonst gefallen mir die Bilder sehr, bis auf das bischen Gegenlicht :wink: Besonders die erste Pulkovo Tu 154

Gruss HX_Dipi
Zuletzt geändert von HX_Dipi am 17.04.2006 17:54:47, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Runway

Beitrag von Runway »

:shock: wow :shock:
Ingo@eddh
Beitrag von Ingo@eddh »

Findet sich denn auch noch einer, der den grausamen Farbstich entfernt :D

Schöne Bilder, trotz Nebel!
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
FUAirliner
Lieblings-Spot: HAM
Beitrag von FUAirliner »

HX_Dipi hat geschrieben:Ich habe selbiges noch mal mit 2 anderen Bildern gemacht... + geschärft
Nichts für ungut, aber Du hast die Bilder viel zu radikal geschärft, die sind jetzt total überschärft.

Martin, alle Deine Bilder sind von der Komposition her sehr gelungen, allerdings würdest Du mit der Sonne im Rücken ein deutlich besseres Ergebnis erzielen. Alle Bilder haben einen starken Blaustich und etwas wenig Kontrast, teilweise durch das Gegenlicht bedingt, ansonsten gibt es an der Qualität und Schärfe nichts auszusetzen.
HomerJS_77
Beitrag von HomerJS_77 »

Ich danke Euch für Eure Kritiken.

Ich finde auch, daß die Bilder von HX_Dipi viel zu überschärft sind. Keine Bange Leute, ich habe meine Bilder schon wohldosiert nachgeschärft ;)
Zum Thema "Dunst" wegstempeln muss ich sagen, daß ich das nicht machen würde. Da ich ja, wie bereits erwähnt, aus der "Foto-Ecke" komme, habe ich (persönlich) mit Bildbearbeitung nicht viel am Hut.
Ich versuche, das Motiv so abzulichten, wie ich es in situ vorfinde und generiere es nicht hinterher am PC, so wie ich es gerne hätte. Ich hab ja schon Gewissensbisse, wenn es darum geht, den Bildausschnitt zu verändern... Das ist halt meine Überzeugung...
Aber das ist, wie gesagt, nur meine Meinung. Wenn das Bild zu dunkel geworden ist, dann landet es bei mir im Papierkorb und ich helle es nicht bis zum geht nicht mehr auf...
Nachschärfen und eine Gammawert-Korrektur sind die einzigen Mittel der Bildbearbeitung, die ich bewußt und ohne Gewissensbisse einsetze.
Und das man bei dem vorherrschenden Wetter ziemlich Kontrastarme Bilder macht, das war mir schon klar.
Mit den Belichtungsverhältnissen am Affenfelsen habe ich noch stark zu kämpfen. Die Position ist nachmittags/abends nicht die Beste, wenn es um die Belichtung geht..., das habe ich schon raus.
Aber das war gestern ja mein 3. Spotter-Tag überhaupt..., da habe ich noch Hoffnung für mich ;)
Ich finde so langsam Gefallen an der Sache, komme gerade auch wieder vom Platz. Vielleicht schaffe ich es noch, meine Bilder von heute online zu stellen...
Würde mich mal freuen, jemanden von Euch zu einer "normalsterblichen Zeit" dort zu treffen.
Für mich das Wochenende halt immer am besten, da ich von mir aus 70 km Anreiseweg habe. Kann man mal in der Woche machen, nervt aber doch, wegen des Feierabendverkehrs. Also bleiben mir nur Freitag nachmittag (um 12.00h Feierabend), Samstag und Sonntag.

Also vielleicht auf ein baldiges Treffen und einen schönen Abend noch
Martin
aus Asien

Ich übe noch...
jan

HI

Beitrag von jan »

+++++++++++++perfekte Bilder !!!!!!!!!! mach weiter so!!!!!!

mfg jan :D
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Re: HI

Beitrag von Okke »

jan hat geschrieben:+++++++++++++perfekte Bilder !!!!!!!!!! mach weiter so!!!!!!

mfg jan :D
Entschudlige mal - nichts gegen den Threadstarter, aber im Verhältnis zu den Bildern mit "dem schlechten Licht" von HX_Dipi sind diese Fotos noch nicht so gut - ich finde dein Verhalten und dein Kritisieren ziemlich daneben - Du kannst nicht einmal so, einmal anders Bilder beurteilen - entschuldige mal, aber das musste man Dir einfach mal sagen. Die Bilder sind noch nicht perfekt - das kann mir keiner sagen - Gegenlicht bzw. "nebelig" wie es der Autor selbst sagt - da kann ich ganz und gar nicht als "perfekt" ansehen.

Die Fotos gehn sonst, aber das Licht ist halt schlecht - im Gegensatz zu HX_Dipi - da wiedersprichst Du Dir echt selbst - das finde ich persönlich halt völlig daneben.

Lobenswert ist, dass sie zentriert und formatfüllend sind, die Schärfe ist einwandfrei und sie sind gerade - also in der Hinsicht stimmt die Qualität - aber für "perfekte" Bilder war das Licht halt nicht gut genug - und bitte nie im Gegenlicht fotographieren (Pulkovo).
Zuletzt geändert von Okke am 17.04.2006 21:39:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo@eddh
Beitrag von Ingo@eddh »

HomerJS_77 hat geschrieben: Da ich ja, wie bereits erwähnt, aus der "Foto-Ecke" komme, habe ich (persönlich) mit Bildbearbeitung nicht viel am Hut.
Ich versuche, das Motiv so abzulichten, wie ich es in situ vorfinde und generiere es nicht hinterher am PC, so wie ich es gerne hätte. Ich hab ja schon Gewissensbisse, wenn es darum geht, den Bildausschnitt zu verändern... Das ist halt meine Überzeugung...
Hallo Martin,

erstens, der Einstieg in die Digitalfotografie war Bruch Nr.1 Deiner Überzeugung! Wie stellst Du denn Deine Kamera ein, um ein Bild aufzunehmen "wie es ist"?
Im Foto Bereich wählst Du ja auch Deinen Film und ISO vor, das Labor wird ebenso die Fotos optimieren, wenn Du es nicht explizit ausgeschlossen hast. (Aber welches Labor macht das denn überhaupt noch?)
Die Digital SLR erlaubt Dir halt nachträglich in das Bild einzugreifen und evtl. Fehler bei der Aufnahme auszubügeln, dazu gehört eben auch der korrekte Weißabgleich. Wenn Du mir jetzt erzählen willst, dass Du lieber Sklave des "Automatischen Weißabgleichs" bist als ein Bild mit dem richtigen Kelvin Wert aufzunehmen, wäre das schon der 2. Bruch Deiner Überzeugung ;-)

Denn: Wenn Du vorab alles richtig eingestellt hättest, könntest Du von Überzeugung reden, eine falsche Einstellung oder eine versagende Automatik schönzureden, halte ich jedoch für falsch.

Ich finde Deine Bilder aber nicht so schlecht wie es evtl. rübergekommen ist, bis auf die kleinen Korrekturen die halt notwendig wären, gefallen sie mir ganz gut :D
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
HomerJS_77
Beitrag von HomerJS_77 »

Also erstmal @all
Danke für Eure Kommentare und Kritiken, nur mit Eurer Hilfe lerne ich dazu und kann mich verbessern...

@Okke
Ich stehe voll hinter Deiner Meinung in Deinem Posting.
Natürlich ist es schön, wenn man gesagt bekommt, daß die Bilder einem gefallen. Aber ich spreche hier ja auch selber nicht von perfekten Bildern. Wann kann man das schon mal von seinen Bildern behaupten? Was ist ein perfektes Bild? Obwohl, wenn man das wiederum so betrachtet, können die Bilder doch in Jans Augen "perfekt" sein, oder? Es spielt sich immer im Auge des Betrachters ab. Lassen wir doch mal die technische Seite weg, wenn sie ihm gefallen, dann soll er sie doch "perfekt" finden.
Und wenn er mir das so mitteilen möchte, dann soll er das so posten..., oder? ;)

@Ingo
Wir könnten jetzt bis Adam & Eva ausholen. :mrgreen:
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, denn mit Deinen Aussagen hast Du natürlich völlig recht.
Natürlich beeinflusse ich das Bild schon durch den Weißabgleich (ich nutze übrigens den automatischen, der funzt sehr gut), oder dadurch, daß ich die kamerainterne Schärfung schon auf +1 hab...
Mir ging es nur darum, klarzumachen, daß ich "hinterher" nicht mehr in dem Maße bearbeite, wie es andere tun, unabhängig von den eingestellten Kameraparametern.
Was ist denn dann bitte das Spiel mit der Blende? Eine Beinflussung des Motivs...? ;)
Verstehst Du meinen Gedanken?
aus Asien

Ich übe noch...
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Beitrag von Okke »

@HomerJS_77
deine Bilder haben noch die Schwäche nicht das beste Licht zu haben, sonst sind sie durchaus gut - aber genau das hat Jan in einem anderen Beitrag so scharf kritisiert - guck einfach mal hier.
Ich finde das gegenüber HX_Dipi, einem anderen User unfair - das kann so nicht sein - ich hoffe, Du verstehst mein anliegen - es richtete sich nicht gegen Dich - sondern gegen die Art und Weise, wie Jan seine Kritik verteilt - ich für meinen Teil finde das so nicht in Ordnung und entbehrt jeglicher Grundlage - man kann nicht einmal sagen, das Licht sei besch...eiden und dann bei jemand anderem, wo es - selbst von ihm zugegegeben - defnitiv nicht gut war - von "perfekten" Bildern sprechen - das ist verlogen!
HomerJS_77
Beitrag von HomerJS_77 »

Genauso hab ich Deinen Thread schon verstanden.
Ich fühl mich in keinster Weise von Dir angegriffen. ;)
aus Asien

Ich übe noch...
Antworten