Ich danke Euch für Eure Kritiken.
Ich finde auch, daß die Bilder von HX_Dipi viel zu überschärft sind. Keine Bange Leute, ich habe meine Bilder schon wohldosiert nachgeschärft

Zum Thema "Dunst" wegstempeln muss ich sagen, daß ich das nicht machen würde. Da ich ja, wie bereits erwähnt, aus der "Foto-Ecke" komme, habe ich (persönlich) mit Bildbearbeitung nicht viel am Hut.
Ich versuche, das Motiv so abzulichten, wie ich es in situ vorfinde und generiere es nicht hinterher am PC, so wie ich es gerne hätte. Ich hab ja schon Gewissensbisse, wenn es darum geht, den Bildausschnitt zu verändern... Das ist halt meine Überzeugung...
Aber das ist, wie gesagt, nur meine Meinung. Wenn das Bild zu dunkel geworden ist, dann landet es bei mir im Papierkorb und ich helle es nicht bis zum geht nicht mehr auf...
Nachschärfen und eine Gammawert-Korrektur sind die einzigen Mittel der Bildbearbeitung, die ich bewußt und ohne Gewissensbisse einsetze.
Und das man bei dem vorherrschenden Wetter ziemlich Kontrastarme Bilder macht, das war mir schon klar.
Mit den Belichtungsverhältnissen am Affenfelsen habe ich noch stark zu kämpfen. Die Position ist nachmittags/abends nicht die Beste, wenn es um die Belichtung geht..., das habe ich schon raus.
Aber das war gestern ja mein 3. Spotter-Tag überhaupt..., da habe ich noch Hoffnung für mich

Ich finde so langsam Gefallen an der Sache, komme gerade auch wieder vom Platz. Vielleicht schaffe ich es noch, meine Bilder von heute online zu stellen...
Würde mich mal freuen, jemanden von Euch zu einer "normalsterblichen Zeit" dort zu treffen.
Für mich das Wochenende halt immer am besten, da ich von mir aus 70 km Anreiseweg habe. Kann man mal in der Woche machen, nervt aber doch, wegen des Feierabendverkehrs. Also bleiben mir nur Freitag nachmittag (um 12.00h Feierabend), Samstag und Sonntag.
Also vielleicht auf ein baldiges Treffen und einen schönen Abend noch
Martin
Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen, keinen Gelehrten.
aus Asien
Ich übe noch...