Airbus A380 -841 -861 -842 über Norddeutschland
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 23.02.2008 11:38:01
- Wohnort: Franken
Frohe Weihnachten
Hallo,
dank dir Haubentaucher an die Erinnerung, leider konnte ich bisher nur einen Kondensstreifen von Emirates Flug EK1 von Dubai nach London Heathrow erwischen.
Diese Aufnahme ist mir am 14.12.2008 um 11:15 Uhr CET gelungen.
Die Flüge EK1 oder UAE1 fliegen über Hamm oder Frankfurt. Ab und zu geht es mal über Hannover. EK2 nach Dubai geht über Frankfurt.
Am 22.12.2008 war ich in Neustadt am Rübenberge um letzte Weihnachtseinkäufe zu machen. Da der Himmel an diesem Tag ziemlich klar war, konnte ich auch den Flug SIA0317 auf den Rückweg gut erkennen.
9V-SKF am 22.12.2008 um 13:12 Uhr CET
gruß uetje
dank dir Haubentaucher an die Erinnerung, leider konnte ich bisher nur einen Kondensstreifen von Emirates Flug EK1 von Dubai nach London Heathrow erwischen.
Diese Aufnahme ist mir am 14.12.2008 um 11:15 Uhr CET gelungen.
Die Flüge EK1 oder UAE1 fliegen über Hamm oder Frankfurt. Ab und zu geht es mal über Hannover. EK2 nach Dubai geht über Frankfurt.
Am 22.12.2008 war ich in Neustadt am Rübenberge um letzte Weihnachtseinkäufe zu machen. Da der Himmel an diesem Tag ziemlich klar war, konnte ich auch den Flug SIA0317 auf den Rückweg gut erkennen.
9V-SKF am 22.12.2008 um 13:12 Uhr CET
gruß uetje
A6-EDC EK201
Moin Zusammen,
eben hier kurzzeitig über meinem Radar-Horizont :
A380 ex AXAC
zwischen MAG und HLZ Richtung Westen A6-EDC
vom 27.12. bis 7.1.09 in Henne Strand -
da sehe ich dann mehr EU-NA-Flüge und werde so die nächste A380 Auslieferung nicht "sehen" können.
Bis dahin
Rolf
eben hier kurzzeitig über meinem Radar-Horizont :
A380 ex AXAC
zwischen MAG und HLZ Richtung Westen A6-EDC
vom 27.12. bis 7.1.09 in Henne Strand -
da sehe ich dann mehr EU-NA-Flüge und werde so die nächste A380 Auslieferung nicht "sehen" können.
Bis dahin
Rolf
Emirates
Hallo,
nachdem am 1.Weihnachtsfeiertag EK1 / EK2 durch eine B777 durchgeführt wurde (die dann über Hamm / Frankfurt gingen), wurden heute EK1, EK201 und EK202 durch die A388 durchgeführt. Emirates hat die Flotte nach London über den UL980 geschickt und ich konnte den Flug EK1 von Dubai nach London Heathrow ablichten. Leider ging dieser Flug sehr weit südlich von Hannover und ich konnte nicht näher ran. Der niedrige Sonnenstand ermöglichte dann keine besseren Bilder.
ACARS mode: 2 Aircraft reg: A6-EDA [Airbus A388]
Message label: H1 Block id: 3 Msg no: U18B
Flight id: EK0001 [OMDB-EGLL] [Emirates]
Message content:-
#DFB010808011000010001--;B10-0550550-11220166250140000271+00000000000000+040;B11-0775550-11320107720089100152+00000000000000+041;B12-0625550-11420167570146800278+00000000100000+042;B13550-11520166340146800278+0
----------------------------------------------------------[ 26/12/2008 09:53 ]-
11:05:48 Uhr CET
11:06:27 Uhr CET
Da ich nicht davon ausgegangen bin das Weihnachten und Ostern auf einen Termin fällt, habe ich das Mittagessen vorbereitet. Da musste ich ich allerdings feststelllen das EK201 von Dubai nach New York auch über den UL980 kam. Ca. 30 min später hätte ich A6-EDC erwischen können.
ACARS mode: 2 Aircraft reg: A6-EDC [ ]
Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000
Flight id: UAE201 [DXB-JFK] [Emirates]
Message content:-
UAE201,.NO-REG,8960E4,090104,N48371E029412;
----------------------------------------------------------[ 26/12/2008 09:59 ]-
SQ317 fliegt jetzt seit dem 1. Weihnachtsfeiertag neudings auch über Hamm und nicht über HAJ. Maliasia Airlinies fliegt immer die gleiche Route über Hannover hin und her. Oft sehe ich ich MH017 aus Amsterdam vor MH003 aus London. Heute war auch wieder QF032 aus London über Singapur nach Sydney über den UL980 unterwegs. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fliegt die A388 dann ab ab Mitte Januar diese Route.
gruß uetje
nachdem am 1.Weihnachtsfeiertag EK1 / EK2 durch eine B777 durchgeführt wurde (die dann über Hamm / Frankfurt gingen), wurden heute EK1, EK201 und EK202 durch die A388 durchgeführt. Emirates hat die Flotte nach London über den UL980 geschickt und ich konnte den Flug EK1 von Dubai nach London Heathrow ablichten. Leider ging dieser Flug sehr weit südlich von Hannover und ich konnte nicht näher ran. Der niedrige Sonnenstand ermöglichte dann keine besseren Bilder.
ACARS mode: 2 Aircraft reg: A6-EDA [Airbus A388]
Message label: H1 Block id: 3 Msg no: U18B
Flight id: EK0001 [OMDB-EGLL] [Emirates]
Message content:-
#DFB010808011000010001--;B10-0550550-11220166250140000271+00000000000000+040;B11-0775550-11320107720089100152+00000000000000+041;B12-0625550-11420167570146800278+00000000100000+042;B13550-11520166340146800278+0
----------------------------------------------------------[ 26/12/2008 09:53 ]-
11:05:48 Uhr CET
11:06:27 Uhr CET
Da ich nicht davon ausgegangen bin das Weihnachten und Ostern auf einen Termin fällt, habe ich das Mittagessen vorbereitet. Da musste ich ich allerdings feststelllen das EK201 von Dubai nach New York auch über den UL980 kam. Ca. 30 min später hätte ich A6-EDC erwischen können.
ACARS mode: 2 Aircraft reg: A6-EDC [ ]
Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000
Flight id: UAE201 [DXB-JFK] [Emirates]
Message content:-
UAE201,.NO-REG,8960E4,090104,N48371E029412;
----------------------------------------------------------[ 26/12/2008 09:59 ]-
SQ317 fliegt jetzt seit dem 1. Weihnachtsfeiertag neudings auch über Hamm und nicht über HAJ. Maliasia Airlinies fliegt immer die gleiche Route über Hannover hin und her. Oft sehe ich ich MH017 aus Amsterdam vor MH003 aus London. Heute war auch wieder QF032 aus London über Singapur nach Sydney über den UL980 unterwegs. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fliegt die A388 dann ab ab Mitte Januar diese Route.
gruß uetje
Zuletzt geändert von uetje am 22.01.2009 22:38:05, insgesamt 1-mal geändert.
Frohes Neues Jahr 2009
Hallo,
ich wünsche allen ein Frohes Neues Jahr 2009 !
Heute konnte es wieder losgehen. Einige Vorboten auf dem UL980 habe ich schon unter
viewtopic.php?t=1294&postdays=0&postorder=asc&start=384
abgelichtet.
Hier die beiden Königstiger:
SQ317 9V-SKC nördlich von HAJ um 13:57:18 Uhr CET
und um 13:58:12 Uhr CET
danach folgte EK201 (wahrscheinlich direkt über HAJ) in Richtung Westen unterwegs. Reg.: A6-EDA um 14:27:31 Uhr CET
und um 14:28:31 Uhr CET
gruß uetje
ich wünsche allen ein Frohes Neues Jahr 2009 !
Heute konnte es wieder losgehen. Einige Vorboten auf dem UL980 habe ich schon unter
viewtopic.php?t=1294&postdays=0&postorder=asc&start=384
abgelichtet.
Hier die beiden Königstiger:
SQ317 9V-SKC nördlich von HAJ um 13:57:18 Uhr CET
und um 13:58:12 Uhr CET
danach folgte EK201 (wahrscheinlich direkt über HAJ) in Richtung Westen unterwegs. Reg.: A6-EDA um 14:27:31 Uhr CET
und um 14:28:31 Uhr CET
gruß uetje
EK001 A6-EDD
Moin Zusammen,
hier heute morgen im RADAR erstmalig erfaßt in FL380
EK001 Kurs 268 Grad A6-EDD. Um 10:20 UTC knapp südlich von OSN.
In meinem Log das erste Mal aufgetaucht. War allerdings vom 27.12. bis 6. Januar in Henne Strand/Dänemark.
Gruß aus der Nordheide
R O L F
hier heute morgen im RADAR erstmalig erfaßt in FL380
EK001 Kurs 268 Grad A6-EDD. Um 10:20 UTC knapp südlich von OSN.
In meinem Log das erste Mal aufgetaucht. War allerdings vom 27.12. bis 6. Januar in Henne Strand/Dänemark.
Gruß aus der Nordheide
R O L F
10.01.2008
Hallo,
9V-SKD war heute für den Flug SQ317 (SIA317) von London Heathrow nach Singapore eingeteilt. Um 13:50 Uhr CET konnte ich den Überflug in Lathwehren miterleben. Es war ein schöner Überflug um 13:50 Uhr CET:
Warum sind eigentlich an den inneren Triebwerken im Flug immer so dunkle Abgase zu sehen?
gruß uetje
9V-SKD war heute für den Flug SQ317 (SIA317) von London Heathrow nach Singapore eingeteilt. Um 13:50 Uhr CET konnte ich den Überflug in Lathwehren miterleben. Es war ein schöner Überflug um 13:50 Uhr CET:
Warum sind eigentlich an den inneren Triebwerken im Flug immer so dunkle Abgase zu sehen?
gruß uetje
A6-EDC EK001
Moin Zusammen,
EDC soeben MAG passiert nun Richtung DLE und dann OSN.
FL400 430 kts 270 grd.
Müsstenja wieder schöne Photos rauskommen.
Gruss vom Nordheide-Radar
Rolf
EDC soeben MAG passiert nun Richtung DLE und dann OSN.
FL400 430 kts 270 grd.
Müsstenja wieder schöne Photos rauskommen.
Gruss vom Nordheide-Radar
Rolf
Qantas fliegt jetzt Landon an!
Hallo,
gruss an Rolf vom Nordheide-Radar!
Leider müßte ich doch einige Kilometer fahren um EK1 so weit südlich von Lathwehren (DLE->Leine und OSN->OsnabrücK) schön abzulichten. Ab 11:27 Uhr konnte ich EK1 dann beobachten, aber Bilder von Kondensstreifen habe ich ja schon reingestellt.
Hallo Dennis,
auf diesem Wege wünsche Ich auch Dich hier in der AviCom Willkommem und hoffe auf weitere Bilder aus Gütersloh. Das ist eine sehr schöne Aufnahme von A6-EDC Flug EK0202 (oder UAE202).
Der Abflug in New York war um 05:04 Uhr CET (local 23:00 Uhr EST am 09.01.09), die Landung in Dubai war um 17:02 Uhr CET. (local 20:02 Uhr GST).
Die Flüge EK201 und EK202 werden mit sehr variablen Routen u. a. über Norddeutschland geflogen. Wenn man die direkte Linie unter Google Earth von New York nach Dubai spannt, geht diese über Dänemark Esbjerk -> Bornholm. Das habe ich auch im letzten Sommer -> Herbst beobachten können.
Siehe http://www.spottersradar.com/
Da wir früher mal öfter nach Blavand in den Denmark-Urlaub gefahren sind, hat dieser Ort als Spotter nun noch eine andere Bedeutung gefunden. Aber mal abwarten, wie das ab dem Frühling so wird.
Ab dem 16.01.2009 fliegt auch endlich Quantas von Sydney über Singapore nach London mit der A380. Abflug in Sydney war von kurzem.
Siehe http://www.flightstats.com/go/FlightSta ... tNumber=31
Um die Zeiten abzugleichen hilft : http://www.zeitzonen.de
Der Flug von QF32 in London nach Singapore geht dann entweder über FRA oder HAJ ca. 50min später.
Siehe http://www.heathrowairport.com/portal/p ... epartures/
Auf ein gutes Wetter am Wochenende!
gruß uetje
gruss an Rolf vom Nordheide-Radar!
Leider müßte ich doch einige Kilometer fahren um EK1 so weit südlich von Lathwehren (DLE->Leine und OSN->OsnabrücK) schön abzulichten. Ab 11:27 Uhr konnte ich EK1 dann beobachten, aber Bilder von Kondensstreifen habe ich ja schon reingestellt.
Hallo Dennis,
auf diesem Wege wünsche Ich auch Dich hier in der AviCom Willkommem und hoffe auf weitere Bilder aus Gütersloh. Das ist eine sehr schöne Aufnahme von A6-EDC Flug EK0202 (oder UAE202).
Der Abflug in New York war um 05:04 Uhr CET (local 23:00 Uhr EST am 09.01.09), die Landung in Dubai war um 17:02 Uhr CET. (local 20:02 Uhr GST).
Die Flüge EK201 und EK202 werden mit sehr variablen Routen u. a. über Norddeutschland geflogen. Wenn man die direkte Linie unter Google Earth von New York nach Dubai spannt, geht diese über Dänemark Esbjerk -> Bornholm. Das habe ich auch im letzten Sommer -> Herbst beobachten können.
Siehe http://www.spottersradar.com/
Da wir früher mal öfter nach Blavand in den Denmark-Urlaub gefahren sind, hat dieser Ort als Spotter nun noch eine andere Bedeutung gefunden. Aber mal abwarten, wie das ab dem Frühling so wird.
Ab dem 16.01.2009 fliegt auch endlich Quantas von Sydney über Singapore nach London mit der A380. Abflug in Sydney war von kurzem.
Siehe http://www.flightstats.com/go/FlightSta ... tNumber=31
Um die Zeiten abzugleichen hilft : http://www.zeitzonen.de
Der Flug von QF32 in London nach Singapore geht dann entweder über FRA oder HAJ ca. 50min später.
Siehe http://www.heathrowairport.com/portal/p ... epartures/
Auf ein gutes Wetter am Wochenende!
gruß uetje
Moin,
Danke uetje, Dir auch schönes Wetter, und vielen Dank für die Infos.
Danke uetje, Dir auch schönes Wetter, und vielen Dank für die Infos.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Samstag, 17.01.2009
Hallo,
heute treffen sich erstmalig alle 3 Airlines die eine A380 haben in London Heathrow.
Singapore Airlines mit Flug SQ0322 mit 9V-SKF (schon gelandet)
Quantas mit Flug QF0031 mit VH-OQC (schon gelandet)
EK mit Flug EK1 durch A6-EDD (erwartet um 11:39 UTC)
Die Rückflüge sind SQ317, QF032 und EK002.
Unter http://www.heathrowairport.com/portal/site/heathrow/
auf "Accessible Version" drücken (sieht besser aus) und dann die Flugnummer eingeben. Dann bekommt erhält man den Status der Abflüge angezeigt.
gruß uetje
ACARS mode: E Aircraft reg: A6-EDD [Airbus A388]
Message label: SA Block id: 8 Msg no: S24A
Flight id: EK0001 [DXB-LHR] [Emirates]
Message content:-
0LH094416VS/
----------------------------------------------------------[ 17/01/2009 10:44 ]-
ACARS mode: O Aircraft reg: VH-OQC [ ]
Message label: Q0 Block id: 5 Msg no: S66A
Flight id: QF0031 [SYD-SIN-LHR] [Qantas]
----------------------------------------------------------[ 17/01/2009 05:44 ]-
ACARS mode: O Aircraft reg: 9V-SKF [Airbus A380]
Message label: Q0 Block id: 8 Msg no: S28A
Flight id: SQ0322 [SIN-LHR] [Singapore Airlines]
----------------------------------------------------------[ 17/01/2009 04:18 ]-
heute treffen sich erstmalig alle 3 Airlines die eine A380 haben in London Heathrow.
Singapore Airlines mit Flug SQ0322 mit 9V-SKF (schon gelandet)
Quantas mit Flug QF0031 mit VH-OQC (schon gelandet)
EK mit Flug EK1 durch A6-EDD (erwartet um 11:39 UTC)
Die Rückflüge sind SQ317, QF032 und EK002.
Unter http://www.heathrowairport.com/portal/site/heathrow/
auf "Accessible Version" drücken (sieht besser aus) und dann die Flugnummer eingeben. Dann bekommt erhält man den Status der Abflüge angezeigt.
gruß uetje
ACARS mode: E Aircraft reg: A6-EDD [Airbus A388]
Message label: SA Block id: 8 Msg no: S24A
Flight id: EK0001 [DXB-LHR] [Emirates]
Message content:-
0LH094416VS/
----------------------------------------------------------[ 17/01/2009 10:44 ]-
ACARS mode: O Aircraft reg: VH-OQC [ ]
Message label: Q0 Block id: 5 Msg no: S66A
Flight id: QF0031 [SYD-SIN-LHR] [Qantas]
----------------------------------------------------------[ 17/01/2009 05:44 ]-
ACARS mode: O Aircraft reg: 9V-SKF [Airbus A380]
Message label: Q0 Block id: 8 Msg no: S28A
Flight id: SQ0322 [SIN-LHR] [Singapore Airlines]
----------------------------------------------------------[ 17/01/2009 04:18 ]-
Samstag, 17.01.2009
Hallo Rolf,
die Angaben unter Flight Status waren die geplanten Abflugzeiten oder?
die Abflüge wurden dann über Heathrow.com wie folgt angezeigt :
Sat 17 January 2009
10:55 SQ317 SINGAPORE TAXIED 1058 Terminal three
10:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1119 Terminal three
11:15 QF032 SINGAPORE AND SYDNEY AIRBORNE 1152 Terminal four
11:15 QF032 SINGAPORE AND SYDNEY TAXIED 1130 Terminal four
13:45 EK002 DUBAI AIRBORNE 1423 Terminal three
Die Zeit die jetzt als "Departed" für SQ317 angezeigt wird, ist die Zeit als die A380 vom Gate abgerollt ist (TAXIED 1058).
Die Abflugzeit von QF032 "(runway) Took off runway 10 min later than scheduled runway departure" stimmt mit der von Heathrow.com überein.
Nur SQ317 kam "erwartungsgemäß" (50min nach dem Start) ab 13:09 Uhr in Lathwehren an:
13:10:54 Uhr CET
QF032 ging 33 Minuten später über Frankfurt, wie auch TG0911 LHR-BKK Thai Airways International (die ansonsten auch sehr oft über HAJ fliegen).
EK002 ist lt. Flight Status über der Nordsee nördlich von Le Havre Höhe Abbeville in Richtung Frankreich geflogen.
Siehe http://www.flightstats.com/go/FlightSta ... =149676501
Qantas fliegt mit der A380 Samstag, Sonntag und Mittwoch aus London mit dem Flug QF032 ab.
siehe http://www.qantas.com.au/info/flying/A380/schedule
gruß uetje
die Angaben unter Flight Status waren die geplanten Abflugzeiten oder?
die Abflüge wurden dann über Heathrow.com wie folgt angezeigt :
Sat 17 January 2009
10:55 SQ317 SINGAPORE TAXIED 1058 Terminal three
10:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1119 Terminal three
11:15 QF032 SINGAPORE AND SYDNEY AIRBORNE 1152 Terminal four
11:15 QF032 SINGAPORE AND SYDNEY TAXIED 1130 Terminal four
13:45 EK002 DUBAI AIRBORNE 1423 Terminal three
Die Zeit die jetzt als "Departed" für SQ317 angezeigt wird, ist die Zeit als die A380 vom Gate abgerollt ist (TAXIED 1058).
Die Abflugzeit von QF032 "(runway) Took off runway 10 min later than scheduled runway departure" stimmt mit der von Heathrow.com überein.
Nur SQ317 kam "erwartungsgemäß" (50min nach dem Start) ab 13:09 Uhr in Lathwehren an:
13:10:54 Uhr CET
QF032 ging 33 Minuten später über Frankfurt, wie auch TG0911 LHR-BKK Thai Airways International (die ansonsten auch sehr oft über HAJ fliegen).
EK002 ist lt. Flight Status über der Nordsee nördlich von Le Havre Höhe Abbeville in Richtung Frankreich geflogen.
Siehe http://www.flightstats.com/go/FlightSta ... =149676501
Qantas fliegt mit der A380 Samstag, Sonntag und Mittwoch aus London mit dem Flug QF032 ab.
siehe http://www.qantas.com.au/info/flying/A380/schedule
gruß uetje
Mittwoch 21.01.2008
Hallo,
heute sind beide A380 auf dem UL980:
10:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1122
Hannover ab ca. 13:12 Uhr
10:50 MH003 KUALA LUMPUR AIRBORNE 1132
Hannover ab ca. 13:22 Uhr
11:15 QF032 SINGAPORE AIRBORNE 1150
Hannover ab ca. 13:40 Uhr
leider habe ich meine Kamera nicht mit zur Arbeit genommen.
Korrektur:
QF032 ist jetzt auf den UL620 abgeknickt geht dann evtl. über Gütersloh oder Hamm.
siehe : http://www.live-civil-mode-s.eu/showplaatje1.htm
Erneute Korrektur :
Alle 3 Flüge sind heute südlich von Hannover gegangen. QF032 konnte ich doch ab 14:41 Uhr beobachten. Allerdings konnte ich aus Langenhagen den Überflug in der Nähe der Sonne und nur mit einer Photoshot A700 um 14:44 Uhr ablichten :
Da hätte ich wohl besser Urlaub nehmen müssen, aber egal ich kriege die Qantas, irgendwann.
Das war schon ein seltenes Manöver über den Niederlanden. Alle drei Flüge sind zwischen Amsterdam und Rotterdam geflogen. Normalerweise gehen diese über Amsterdam. Das ist dann ein Hinweis für mich das es ein direkter Überflug über Lathwehren werden könnte. Die Qantas flog dann aber plötzlich in Richtung Südosten, daher nahm ich an, daß es über den UL620 geht. Nördlich von DLN (Deelen) wurde der Kurs in Richtung Nordost wieder korrigiert. So einen Zickzackkurs haben ich nicht beobachtet. Vermutlich wollte der Pilot den normalen Kurs nördlich von HAJ nehmen und hat dann noch kuzfristig die Route korrigiert.
SIA hat über Weihnachten ein paar mal den UL620 über Hamm ausprobiert, da wurde der Kurs nur einmal über der Nordsee geändert.
gruß uetje
heute sind beide A380 auf dem UL980:
10:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1122
Hannover ab ca. 13:12 Uhr
10:50 MH003 KUALA LUMPUR AIRBORNE 1132
Hannover ab ca. 13:22 Uhr
11:15 QF032 SINGAPORE AIRBORNE 1150
Hannover ab ca. 13:40 Uhr
leider habe ich meine Kamera nicht mit zur Arbeit genommen.
Korrektur:
QF032 ist jetzt auf den UL620 abgeknickt geht dann evtl. über Gütersloh oder Hamm.
siehe : http://www.live-civil-mode-s.eu/showplaatje1.htm
Erneute Korrektur :
Alle 3 Flüge sind heute südlich von Hannover gegangen. QF032 konnte ich doch ab 14:41 Uhr beobachten. Allerdings konnte ich aus Langenhagen den Überflug in der Nähe der Sonne und nur mit einer Photoshot A700 um 14:44 Uhr ablichten :
Da hätte ich wohl besser Urlaub nehmen müssen, aber egal ich kriege die Qantas, irgendwann.
Das war schon ein seltenes Manöver über den Niederlanden. Alle drei Flüge sind zwischen Amsterdam und Rotterdam geflogen. Normalerweise gehen diese über Amsterdam. Das ist dann ein Hinweis für mich das es ein direkter Überflug über Lathwehren werden könnte. Die Qantas flog dann aber plötzlich in Richtung Südosten, daher nahm ich an, daß es über den UL620 geht. Nördlich von DLN (Deelen) wurde der Kurs in Richtung Nordost wieder korrigiert. So einen Zickzackkurs haben ich nicht beobachtet. Vermutlich wollte der Pilot den normalen Kurs nördlich von HAJ nehmen und hat dann noch kuzfristig die Route korrigiert.
SIA hat über Weihnachten ein paar mal den UL620 über Hamm ausprobiert, da wurde der Kurs nur einmal über der Nordsee geändert.
gruß uetje
Re: A380 -841 -861 -842 über Norddeutschland
Bin zur Zeit in London und stand heute mit sicher 20 weiteren Spottern (auch Deutsche dabei) bei wunderbarem Sonnenschein am Zaun in Heathrow und hatte das Vergnuegen, gleich drei A380 von verschiedenen Fluggesellschaften zu sehen. Auch wenn es natuerlich immer noch total beeindruckend ist, konnte man auch schon gut erkennen, wie sich dieser Meilenstein der Luftfahrtgeschichte bereits in den Alltag integriert hat.
Bilder folgen dann, wenn ich naechste Woche wieder in HAM bin.
Lars
Bilder folgen dann, wenn ich naechste Woche wieder in HAM bin.
Lars
Re: Mittwoch 21.01.2008
Moin,
Warum "Zickzackkurs" darüber kann man nur spekulieren, jeder Fluglotse hat zwar Vorschriften, aber auch frei Hand den Flugverkehr auf den richtigen Sicheren Weg zu bringen.
Vielen Dank für deine Informationen.
die Manöver wie Du diese nennst kommen nicht vom Piloten sondern von der Flugsicherung, damit vom Fluglotsen der Kursanweisungen gibt.uetje hat geschrieben:Das war schon ein seltenes Manöver über den Niederlanden. Alle drei Flüge sind zwischen Amsterdam und Rotterdam geflogen. Normalerweise gehen diese über Amsterdam. Das ist dann ein Hinweis für mich das es ein direkter Überflug über Lathwehren werden könnte. Die Qantas flog dann aber plötzlich in Richtung Südosten, daher nahm ich an, daß es über den UL620 geht. Nördlich von DLN (Deelen) wurde der Kurs in Richtung Nordost wieder korrigiert. So einen Zickzackkurs haben ich nicht beobachtet. Vermutlich wollte der Pilot den normalen Kurs nördlich von HAJ nehmen und hat dann noch kuzfristig die Route korrigiert.
SIA hat über Weihnachten ein paar mal den UL620 über Hamm ausprobiert, da wurde der Kurs nur einmal über der Nordsee geändert.
gruß uetje
Warum "Zickzackkurs" darüber kann man nur spekulieren, jeder Fluglotse hat zwar Vorschriften, aber auch frei Hand den Flugverkehr auf den richtigen Sicheren Weg zu bringen.
Vielen Dank für deine Informationen.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Re: A380 -841 -861 -842 über Norddeutschland
Hallo Lars,
da bin ich ja gespannt auf deine Bilder! In London zu spotten ist auch noch ein Traum von mir.
danke für deine Info, da bist du ja der Experte! Ich beobachte nur und wundere mich.
Es kommt trotzdem sehr selten vor, das die Flugsicherung über den Niederlanden die Flugroute nach Asien so korrigiert.
gruß uetje
da bin ich ja gespannt auf deine Bilder! In London zu spotten ist auch noch ein Traum von mir.
Hallo Oldfly,Oldfly-1 hat geschrieben:Moin,die Manöver wie Du diese nennst kommen nicht vom Piloten sondern von der Flugsicherung, damit vom Fluglotsen der Kursanweisungen gibt.uetje hat geschrieben:Das war schon ein seltenes Manöver ....
gruß uetje
Warum "Zickzackkurs" darüber kann man nur spekulieren, jeder Fluglotse hat zwar Vorschriften, aber auch frei Hand den Flugverkehr auf den richtigen Sicheren Weg zu bringen.
Vielen Dank für deine Informationen.
danke für deine Info, da bist du ja der Experte! Ich beobachte nur und wundere mich.
Es kommt trotzdem sehr selten vor, das die Flugsicherung über den Niederlanden die Flugroute nach Asien so korrigiert.
gruß uetje
Re: Airbus A380 -841 -861 -842 über Norddeutschland
Moin Zusammen !
eben mal wieder ( 1030 UTC) kurz über meinem Radarhorizont die A6-EDA ex D-AXXA als EK01 hex8960E2
Bei mir war die 6EDA das erstemal am 29. Juli 2008 in 3000ft, so sagt es das Log. Also XFW...
Kann bei diesem Flug immer nur den Kurs nach Westen "sehen" dabei jeweils immer in FL380
Am 24.12. und 26.12 jeweils als EK201.
9V-SKE laut Log als SQ317 SQ318 SQ321 oder SQ322 unterwegs. Richtung Westen immer in FL400
nach Osten FL350.
9V-SKE steht bei mir am 6.Juli 2007 (?) erstmals als SQ322 im Log.
Gruss aus der Nordheide
Rolf +
eben mal wieder ( 1030 UTC) kurz über meinem Radarhorizont die A6-EDA ex D-AXXA als EK01 hex8960E2
Bei mir war die 6EDA das erstemal am 29. Juli 2008 in 3000ft, so sagt es das Log. Also XFW...
Kann bei diesem Flug immer nur den Kurs nach Westen "sehen" dabei jeweils immer in FL380
Am 24.12. und 26.12 jeweils als EK201.
9V-SKE laut Log als SQ317 SQ318 SQ321 oder SQ322 unterwegs. Richtung Westen immer in FL400
nach Osten FL350.
9V-SKE steht bei mir am 6.Juli 2007 (?) erstmals als SQ322 im Log.
Gruss aus der Nordheide
Rolf +
Re: Airbus A380 -841 -861 -842 über Norddeutschland
Moin die Runde !
SQ317 ( 9V-SKF, hex 76cd66) heute um exakt 12:21 UTC ca 10 nm suedlich CEL Kurs 89 Grad mit 510 kts in FL350.
Ca 10 min davor mit gleichem Kurs die 747-400 der malaysian Nr.3 -MPP in FL330.
Die 9SKF hier im Radar erstmalig am 19.9.08 um 03:56 UTC als SQ 322 mit Kurs 268 Grad in FL400.
Gruss Rolf
hier in der Nordheide hefiges Schneetreiben
SQ317 ( 9V-SKF, hex 76cd66) heute um exakt 12:21 UTC ca 10 nm suedlich CEL Kurs 89 Grad mit 510 kts in FL350.
Ca 10 min davor mit gleichem Kurs die 747-400 der malaysian Nr.3 -MPP in FL330.
Die 9SKF hier im Radar erstmalig am 19.9.08 um 03:56 UTC als SQ 322 mit Kurs 268 Grad in FL400.
Gruss Rolf
hier in der Nordheide hefiges Schneetreiben
Re: Airbus A380 -841 -861 -842 über Norddeutschland
Moin,
bin ja richtig neidisch auf dein Radarbild, kannst nicht mal auch einen Screenshot posten ?
In Hamburg schneit es auch, vielleicht nicht so viel wie bei euch.
Vielen Dank
bin ja richtig neidisch auf dein Radarbild, kannst nicht mal auch einen Screenshot posten ?
In Hamburg schneit es auch, vielleicht nicht so viel wie bei euch.
Vielen Dank
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Re: Airbus A380 -841 -861 -842 über Norddeutschland
ach ja,
das nennt man wohl einen Bildschirmausdruck machen.
Weiss aber überhaupt nicht wie so etwas geht...
Hier ca 10 cm Schnee , sehr schwer zum Wegschieben /
Gruss
ROLF
das nennt man wohl einen Bildschirmausdruck machen.
Weiss aber überhaupt nicht wie so etwas geht...
Hier ca 10 cm Schnee , sehr schwer zum Wegschieben /
Gruss
ROLF
Re: Airbus A380 -841 -861 -842 über Norddeutschland
Moin,
Es bietet alles was man braucht, ich bin damit wunschlos glücklich, darüberhinaus ist es noch sehr einfach in der Bedienung.
Viel Spaß damit. (Freue mich schon auf deine ersten Ergebnisse.)
nun das ist ja das wenigste Problem, ich empfehle Dir das Programm >\\smartison\\ ScreenCopy, das ist ein exzelent gutes Programm an dem man auch selbst Hand anlegen kann, wenn man will und kann.DLH711 hat geschrieben:ach ja,
das nennt man wohl einen Bildschirmausdruck machen.
Weiss aber überhaupt nicht wie so etwas geht...
Hier ca 10 cm Schnee , sehr schwer zum Wegschieben /
Gruss
ROLF
Es bietet alles was man braucht, ich bin damit wunschlos glücklich, darüberhinaus ist es noch sehr einfach in der Bedienung.
Viel Spaß damit. (Freue mich schon auf deine ersten Ergebnisse.)
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Sonntag, 25.01.2009
Hallo,
heute hat es dann geklappt! Flug QF0032 wurde mit der VH-OQB von London nach Singapore durchgeführt. Nachdem SIA317 über FRA ging, flog Qantas über HAJ .
14:04:03 Uhr
Current Update: Sun 25 Jan 12:17
Sched.
Time Flight
number Departing To Status Terminal
Sun 25 January 2009
11:15 QF032 SINGAPORE AND SYDNEY AIRBORNE 1211 Terminal four
ACARS mode: 1 Aircraft reg: VH-OQB [ ]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 1261
Flight id: QF0032 [LHR-SIN-SYD] [Qantas]
Message content:-
SBS-1 Callsign: QFA32
----------------------------------------------------------[ 25/01/2009 13:12 ]-
gruß uetje
heute hat es dann geklappt! Flug QF0032 wurde mit der VH-OQB von London nach Singapore durchgeführt. Nachdem SIA317 über FRA ging, flog Qantas über HAJ .
14:04:03 Uhr
Current Update: Sun 25 Jan 12:17
Sched.
Time Flight
number Departing To Status Terminal
Sun 25 January 2009
11:15 QF032 SINGAPORE AND SYDNEY AIRBORNE 1211 Terminal four
ACARS mode: 1 Aircraft reg: VH-OQB [ ]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 1261
Flight id: QF0032 [LHR-SIN-SYD] [Qantas]
Message content:-
SBS-1 Callsign: QFA32
----------------------------------------------------------[ 25/01/2009 13:12 ]-
gruß uetje
Zuletzt geändert von uetje am 25.01.2009 19:40:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Airbus A380 -841 -861 -842 über Norddeutschland
Heute im 30-Minuten-Abstand...
Um 16:58 UTC A6EDC in FL400 und 483 kts kurz vor OSN als EK003 laut meinem Log immer sehr pünktlich +/- 5 Minuten
Rückflug hier meist unter dem Radarhorizont.
Um 17:28 9V-SKD auch in FL400 mit 462 kts kurz vor OSN als SQ318
Gruss aus der Nordheide
Rolf +
Um 16:58 UTC A6EDC in FL400 und 483 kts kurz vor OSN als EK003 laut meinem Log immer sehr pünktlich +/- 5 Minuten
Rückflug hier meist unter dem Radarhorizont.
Um 17:28 9V-SKD auch in FL400 mit 462 kts kurz vor OSN als SQ318
Gruss aus der Nordheide
Rolf +
9VKC SQ318
Moin Zusammen,
um 17.20 UTC knapp 3nm suedlich HLZ in FL400. Speed 510 kts.
Gruss aus der Nordheide
Rolf
um 17.20 UTC knapp 3nm suedlich HLZ in FL400. Speed 510 kts.
Gruss aus der Nordheide
Rolf
Re: Airbus A380 -841 -861 -842 über Norddeutschland
9V-SKA heute mal wieder ein nördlicher Kurs und daher im Radar zu sehen
90 Grad in FL330 493 kts SQ317
Gruss Rolf
90 Grad in FL330 493 kts SQ317
Gruss Rolf
12.02.2009 9V-SKB
Hallo,
dank dir Rolf für die heutige Meldung, ich habe bei dem Schneetreiben da draußen daran nicht denken wollen.
Am Mittwoch flog SIA wie fast alle anderen über FRA (nur MAS3 wie immer über HAJ). So war ein stahlend blauer Himmel zur richtigen Zeit vorhanden, allerdings nur sehr wenige Flieger über Hannover zu bemerken.
Gestern dann fast wie gewohnt. Allerdings südlich von Amsterdam über Hilversum Kurs 94° bis dann über Lochem die Kursänderung (wie damals bei Qantas) auf erst 84° und dann auf 86° geändert wurde. Der Überflug von 9V-SKB folgte dann um 13:24Uhr auch südlich von Lathwehren!
12.02.2009 13:24 Uhr durch eine Wolkenlücke aufgenommen
Anmerkung: Die 2,3m großen Wingtips sind diesmal nicht zu erkennen
gruß uetje
dank dir Rolf für die heutige Meldung, ich habe bei dem Schneetreiben da draußen daran nicht denken wollen.
Am Mittwoch flog SIA wie fast alle anderen über FRA (nur MAS3 wie immer über HAJ). So war ein stahlend blauer Himmel zur richtigen Zeit vorhanden, allerdings nur sehr wenige Flieger über Hannover zu bemerken.
Gestern dann fast wie gewohnt. Allerdings südlich von Amsterdam über Hilversum Kurs 94° bis dann über Lochem die Kursänderung (wie damals bei Qantas) auf erst 84° und dann auf 86° geändert wurde. Der Überflug von 9V-SKB folgte dann um 13:24Uhr auch südlich von Lathwehren!
12.02.2009 13:24 Uhr durch eine Wolkenlücke aufgenommen
Anmerkung: Die 2,3m großen Wingtips sind diesmal nicht zu erkennen
gruß uetje
9V-SKF SQ318
Moin Uetje und die anderen Mitleser,
eben ist sie in FL400 und 482 kts und 270 Grad südlich von HLZ vorbeigeflogen.
Ein absolut regelmäßiger Flieger.
Ebenso regelmäßig wie bei mir LH452 und 458 die fast immer senkrecht über ein Haus fliegen.
Schönen Abend noch
Rolf
+
eben ist sie in FL400 und 482 kts und 270 Grad südlich von HLZ vorbeigeflogen.
Ein absolut regelmäßiger Flieger.
Ebenso regelmäßig wie bei mir LH452 und 458 die fast immer senkrecht über ein Haus fliegen.
Schönen Abend noch
Rolf
+
A6-EDA als EK001 am 17.02.2009
Hallo,
heute war Emirates u. a. mit A6-EDA als EK001 um 10:57 Uhr über Lathwehren zu sehen. Erwartet wurde der Flug um 10:53 UTC in London Heathrow.
Current Update: Tue 17 Feb 09:02
Sched.
Time Flight
number Coming From Status Terminal
Tue 17 February 2009
11:35 EK001 DUBAI EXPECTED 1053 Terminal three
ACARS mode: 2 Aircraft reg: A6-EDA [Airbus A388]
Message label: H1 Block id: 8 Msg no: U31D
Flight id: EK0001 [DXB-LHR] [Emirates]
Message content:-
#DFB1004010824098350078;E1109858098580985810301005110807098270121;E1209859098590985810301004210804098310076;E1309858098580985810302005810804098330121;F10+0797740657306597+175-062+476;F11+0811890664706669+230+07
----------------------------------------------------------[ 17/02/2009 09:42 ]-
gruß uetje
heute war Emirates u. a. mit A6-EDA als EK001 um 10:57 Uhr über Lathwehren zu sehen. Erwartet wurde der Flug um 10:53 UTC in London Heathrow.
Current Update: Tue 17 Feb 09:02
Sched.
Time Flight
number Coming From Status Terminal
Tue 17 February 2009
11:35 EK001 DUBAI EXPECTED 1053 Terminal three
ACARS mode: 2 Aircraft reg: A6-EDA [Airbus A388]
Message label: H1 Block id: 8 Msg no: U31D
Flight id: EK0001 [DXB-LHR] [Emirates]
Message content:-
#DFB1004010824098350078;E1109858098580985810301005110807098270121;E1209859098590985810301004210804098310076;E1309858098580985810302005810804098330121;F10+0797740657306597+175-062+476;F11+0811890664706669+230+07
----------------------------------------------------------[ 17/02/2009 09:42 ]-
gruß uetje
EK202
Moin Uetje und Mitleser,
heute die EK202 von JFK nach DXB "erwischt".
Wenn man mal den Begriff "Norddeutschland" etwas weiter fasst...
um 12.00 Ortszeit ca 150 km östlich Rügen.
Es war die A6-EDB mit Kurs 127 Grad. FL leider nicht notiert.
Gruss aus der Nordheide
Rolf
heute die EK202 von JFK nach DXB "erwischt".
Wenn man mal den Begriff "Norddeutschland" etwas weiter fasst...
um 12.00 Ortszeit ca 150 km östlich Rügen.
Es war die A6-EDB mit Kurs 127 Grad. FL leider nicht notiert.
Gruss aus der Nordheide
Rolf
Re: Airbus A380 -841 -861 -842 über Norddeutschland
Hallo Rolf,
danke für die Info! Hast du zufällig auch SIA21 beobachten können. Ich habe beide Flüge in der Nähe von Bydgoszcz am 01.03.2009 beobachtet.
Ist die Route so grob über Ringkobing -> Veijle -> Slagelse -> Bornholm ... gegangen? Ich habe im letzten Sommer öfter beobachtet, das die Emirates New York <-> Dubai Flüge über Dänemark gingen.
Bei Qantas VH-OQA gab es Probleme mit dem Bugrad und einem Treibstoffleck.
siehe :airliners.de
Der Flug nach London QF0031D ist am 02.03.2009 nach 01:00 Uhr CET in LHR gelandet (ca. 18h verspätet) und nach Singapur ging es dann als Flug QF0010 am 03.03.2009 um ca. 00:50 Uhr CET (also ca. 24h später) wieder nach Singapur. Über die Flüge konnte ich aber nichts konkretes finden. Daher habe ich das aus den ACARS-Meldungen abgeleitet:
ACARS mode: 1 Aircraft reg: VH-OQA [Airbus A380]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 063c
Flight id: QF0010 [LHR-SIN-MEL] [ Qantas ]
Message content:-
SBS-1 Callsign: QFA10
----------------------------------------------------------[ 03/03/2009 21:06 ]-
ACARS mode: 1 Aircraft reg: VH-OQA [Airbus A380]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 894e
Flight id: QF0010 [LHR-SIN-MEL] [Qantas]
Message content:-
SBS-1 Callsign: QFA10
----------------------------------------------------------[ 03/03/2009 01:14 ]-
ACARS mode: 1 Aircraft reg: VH-OQA [Airbus A380]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 38f1
Flight id: QF0010 [LHR-SIN-MEL] [Qantas]
Message content:-
SBS-1 Callsign: QFA10
----------------------------------------------------------[ 03/03/2009 00:51 ]-
ACARS mode: 2 Aircraft reg: VH-OQA [Airbus A380]
Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000
Flight id: QFA010 [] [Qantas]
Message content:-
QFA10 ,.NO-REG,7C4920,235026,N51284W000309;
----------------------------------------------------------[ 03/03/2009 00:50 ]-
ACARS mode: 2 Aircraft reg: VH-OQA [Airbus A380]
Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000
Flight id: QFA31D [SIN-LHR] [Qantas]
Message content:-
QFA31D,.VH-OQA,,000046,N55261E014353;
----------------------------------------------------------[ 02/03/2009 01:00 ]-
ACARS mode: 2 Aircraft reg: VH-OQA [Airbus A380]
Message label: SA Block id: 3 Msg no: S82A
Flight id: QF031D [SIN-LHR] [Qantas]
Message content:-
LOST VHF AT 235451 ACTIVE COMMS SATCOM+HF/
----------------------------------------------------------[ 02/03/2009 00:55 ]-
ACARS mode: 2 Aircraft reg: VH-OQA [Airbus A380]
Message label: SA Block id: 5 Msg no: S70A
Flight id: QF031D [WSSS-EGLL] [Qantas]
Message content:-
0EV234248VSH/
----------------------------------------------------------[ 02/03/2009 00:42 ]-
ACARS mode: 2 Aircraft reg: VH-OQA [Airbus A380]
Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000
Flight id: QFA31D [SIN-LHR] [Qantas]
Message content:-
QFA31D,.NO-REG,7C4920,200756,N44592E061161;
----------------------------------------------------------[ 01/03/2009 21:08 ]-
[/size]
Heute ist VH-OQC planmäßig um 06:24 Uhr UTC in London gelandet. Vielleicht spielt das Wetter ja mit...
Arrival Status Details
Airport: (LHR) Heathrow Airport
City: London, EN, GB
Scheduled: 6:20 AM - Wed Mar 04, 2009
Actual: 6:24 AM - Wed Mar 04, 2009
Arrived at gate 4 min later than scheduled
Terminal: 4
ACARS mode: 2 Aircraft reg: VH-OQC [ ]
Message label: Q0 Block id: 5 Msg no: S91A
Flight id: QF0031 [SYD-SIN-LHR] [Qantas]
Message content:-
----------------------------------------------------------[ 04/03/2009 02:41 ]-
gruß uetje
danke für die Info! Hast du zufällig auch SIA21 beobachten können. Ich habe beide Flüge in der Nähe von Bydgoszcz am 01.03.2009 beobachtet.
Ist die Route so grob über Ringkobing -> Veijle -> Slagelse -> Bornholm ... gegangen? Ich habe im letzten Sommer öfter beobachtet, das die Emirates New York <-> Dubai Flüge über Dänemark gingen.
Bei Qantas VH-OQA gab es Probleme mit dem Bugrad und einem Treibstoffleck.
siehe :airliners.de
Der Flug nach London QF0031D ist am 02.03.2009 nach 01:00 Uhr CET in LHR gelandet (ca. 18h verspätet) und nach Singapur ging es dann als Flug QF0010 am 03.03.2009 um ca. 00:50 Uhr CET (also ca. 24h später) wieder nach Singapur. Über die Flüge konnte ich aber nichts konkretes finden. Daher habe ich das aus den ACARS-Meldungen abgeleitet:
ACARS mode: 1 Aircraft reg: VH-OQA [Airbus A380]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 063c
Flight id: QF0010 [LHR-SIN-MEL] [ Qantas ]
Message content:-
SBS-1 Callsign: QFA10
----------------------------------------------------------[ 03/03/2009 21:06 ]-
ACARS mode: 1 Aircraft reg: VH-OQA [Airbus A380]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 894e
Flight id: QF0010 [LHR-SIN-MEL] [Qantas]
Message content:-
SBS-1 Callsign: QFA10
----------------------------------------------------------[ 03/03/2009 01:14 ]-
ACARS mode: 1 Aircraft reg: VH-OQA [Airbus A380]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 38f1
Flight id: QF0010 [LHR-SIN-MEL] [Qantas]
Message content:-
SBS-1 Callsign: QFA10
----------------------------------------------------------[ 03/03/2009 00:51 ]-
ACARS mode: 2 Aircraft reg: VH-OQA [Airbus A380]
Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000
Flight id: QFA010 [] [Qantas]
Message content:-
QFA10 ,.NO-REG,7C4920,235026,N51284W000309;
----------------------------------------------------------[ 03/03/2009 00:50 ]-
ACARS mode: 2 Aircraft reg: VH-OQA [Airbus A380]
Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000
Flight id: QFA31D [SIN-LHR] [Qantas]
Message content:-
QFA31D,.VH-OQA,,000046,N55261E014353;
----------------------------------------------------------[ 02/03/2009 01:00 ]-
ACARS mode: 2 Aircraft reg: VH-OQA [Airbus A380]
Message label: SA Block id: 3 Msg no: S82A
Flight id: QF031D [SIN-LHR] [Qantas]
Message content:-
LOST VHF AT 235451 ACTIVE COMMS SATCOM+HF/
----------------------------------------------------------[ 02/03/2009 00:55 ]-
ACARS mode: 2 Aircraft reg: VH-OQA [Airbus A380]
Message label: SA Block id: 5 Msg no: S70A
Flight id: QF031D [WSSS-EGLL] [Qantas]
Message content:-
0EV234248VSH/
----------------------------------------------------------[ 02/03/2009 00:42 ]-
ACARS mode: 2 Aircraft reg: VH-OQA [Airbus A380]
Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000
Flight id: QFA31D [SIN-LHR] [Qantas]
Message content:-
QFA31D,.NO-REG,7C4920,200756,N44592E061161;
----------------------------------------------------------[ 01/03/2009 21:08 ]-
[/size]
Heute ist VH-OQC planmäßig um 06:24 Uhr UTC in London gelandet. Vielleicht spielt das Wetter ja mit...
Arrival Status Details
Airport: (LHR) Heathrow Airport
City: London, EN, GB
Scheduled: 6:20 AM - Wed Mar 04, 2009
Actual: 6:24 AM - Wed Mar 04, 2009
Arrived at gate 4 min later than scheduled
Terminal: 4
ACARS mode: 2 Aircraft reg: VH-OQC [ ]
Message label: Q0 Block id: 5 Msg no: S91A
Flight id: QF0031 [SYD-SIN-LHR] [Qantas]
Message content:-
----------------------------------------------------------[ 04/03/2009 02:41 ]-
gruß uetje
Re: Airbus A380 -841 -861 -842 über Norddeutschland
Moin Uetje und Mitleser
die SQ318 9V-SKC ist nach LHR unterwegs. Gerade DLE passiert in der üblichen FL400,
speed 485 kts. track 267 grd Wegen Wolken und Dunkelheit ist wohl eher nichts zu sehen.
Gruss
Rolf
die SQ318 9V-SKC ist nach LHR unterwegs. Gerade DLE passiert in der üblichen FL400,
speed 485 kts. track 267 grd Wegen Wolken und Dunkelheit ist wohl eher nichts zu sehen.
Gruss
Rolf
Re: Airbus A380 -841 -861 -842 über Norddeutschland
Hallo,
VH-OQB um 12:58 Uhr über Lathwehren :
ACARS mode: 1 Aircraft reg: VH-OQB [Airbus A380]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 1824
Flight id: QF0032 [LHR-SIN-SYD] [Qantas]
Message content:-
SBS-1 Callsign: QFA32
----------------------------------------------------------[ 07/03/2009 13:31 ]-
gruß uetje
VH-OQB um 12:58 Uhr über Lathwehren :
ACARS mode: 1 Aircraft reg: VH-OQB [Airbus A380]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 1824
Flight id: QF0032 [LHR-SIN-SYD] [Qantas]
Message content:-
SBS-1 Callsign: QFA32
----------------------------------------------------------[ 07/03/2009 13:31 ]-
gruß uetje
Re: Airbus A380 -841 -861 -842 über Norddeutschland
Gleiche Maschine, nur etwa 40 Minuten eher ueber Amsterdam gesehen:
9V-SKE SQ318
Moin ZUsammen,
ist mal wieder unterwegs...
um 18:34 in FL400 Richtung LHR kurz vor DLE.
Zumindest hier in der Nordheide herrscht perfekte und klare Sicht.
Gruss
Rolf
+
ist mal wieder unterwegs...
um 18:34 in FL400 Richtung LHR kurz vor DLE.
Zumindest hier in der Nordheide herrscht perfekte und klare Sicht.
Gruss
Rolf
+
13.03.2009
Hallo,
heute war es ein frühlingshafter Tag mit folgenden Besuchern :
EK001 Reg.: A6-EDC A338 um 12:01 Uhr CET.
Leider viel zu nah an der Sonne und eigentlich nicht der Rede wert, aber (dennoch UL980 und ein) schöner Kondensstreifen.
SQ317 Reg.: 9V-SKA A388 verspätet um 14:41 Uhr CET durch eine kleine Wolkenlücke...
gruß uetje
heute war es ein frühlingshafter Tag mit folgenden Besuchern :
EK001 Reg.: A6-EDC A338 um 12:01 Uhr CET.
Leider viel zu nah an der Sonne und eigentlich nicht der Rede wert, aber (dennoch UL980 und ein) schöner Kondensstreifen.
SQ317 Reg.: 9V-SKA A388 verspätet um 14:41 Uhr CET durch eine kleine Wolkenlücke...
gruß uetje