Morsals Bruder bekommt lebenslänglich!

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Morsals Bruder bekommt lebenslänglich!

Beitrag von knochenmann(ex) »

Ich möchte an dieser Stelle zuallererst klarstellen, dass ich meine Informationen zu der Urteilsverkündung leider nur aus Websites diverser Newsmagazine wie Spiegel Online, HA und anderen habe, persönlich war ich leider nicht anwesend! Eigentlich hatte ich mich gegenüber einem anderen User dieses Forums auch dahingehend geäussert, mich zu derartigen Fällen hier nicht mehr äussern zu wollen! Ab und zu und ganz speziell in diesem Fall sei das halt Schnee von gestern!

Jedes andere Urteil, gesprochen im Namen des Volkes, dessen Teil auch ich nun einmal bin, hätte mich entsetzt! Ich müsste mich, so ich es den noch könnte dafür bei Morsal entschuldigen!

Jedes andere Urteil wäre eine weitere Hinrichtung dieses Mädchens gewesen, und nichts anderes war es!

Zu Recht hat der Richter klargestellt, dass für solch eine Tat die "Vorstellungen der Rechtsgemeinschaft in Deutschland und nicht die einer afghanischen Volksgruppe" (Zitat SPON) anzulegen sind!

Zu Recht hat der Richter klargestellt, dass der kulturelle Hintergrund eines islamisch erzogenen Täters in Deutschland kein Strafminderungsgrund ist!

Leider wird dieses Urteil wohl keinen Bestand haben, der Richter hat das einzig verbliebene psychologische Gutachten verworfen, welches dem Bruder eine angeblich verminderte Schuldfähigkeit attestiert! Ich buche mal blind nach der Revision so ca. 7 bis 8 Jahre wegen Totschlags, natürlich keinesfalls wegen Mordes! Natürlich ist der Bengel obendrein therapiefähig, hat eine günstige Sozialprognose, und bitte verbaut ihm doch nicht seine Zukunft, ein Sozialurlaub in Norwegen tut es doch auch!

Die aus der Presse online geschilderten Szenen finde ich pervers! Der Vater seiner getöteten Tochter schmeisst eine Kerze einer Mahnwache für seine Tochter auf die Strasse und entreisst deren Bild! Das sagt doch alles! Die Strafe für den Sohn wird lautstark bejammert, der Tod der Tochter fällt untenrunter!

Ich kann mir nicht helfen: Bevor mir wieder unterstellt wird, von Integration nichts zu halten: Wer integrationsfähig und-willens ist, ist willkommen und gehört natürlich unterstützt! Der Rest wie diese Mischpocke gehört schlichtweg abgeschoben! LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 19:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Morsal's Bruder bekommt lebenslänglich!

Beitrag von ECA »

Der Angeklagte beschimpfte den Richter nach der Urteilsverkündung übrigens mit:"Du Hurensohn. Ich ficke deine Mutter" (Quelle: ZDF, Heute-Journal). Gibt es dafür eine Geldstrafe oder ähnliches und wenn ja wie hoch?
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8446
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Morsal's Bruder bekommt lebenslänglich!

Beitrag von A345 »

Muss man solche Themen wirklich in einem Aviation-Forum behandeln? Gibt es keine Stammtische mehr in Deutschland?
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 10:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Morsal's Bruder bekommt lebenslänglich!

Beitrag von jannemann »

Muss man solche Themen wirklich in einem Aviation-Forum behandeln? Gibt es keine Stammtische mehr in Deutschland?
:top:
Bild
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: Morsal's Bruder bekommt lebenslänglich!

Beitrag von knochenmann(ex) »

Opa hat einen falschen Klick gemacht
Zuletzt geändert von knochenmann(ex) am 14.02.2009 20:11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: Morsal's Bruder bekommt lebenslänglich!

Beitrag von knochenmann(ex) »

knochenmann hat geschrieben:
A345 hat geschrieben:Muss man solche Themen wirklich in einem Aviation-Forum behandeln? Gibt es keine Stammtische mehr in Deutschland?
Übertitel dieses Threats: Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc! Bitte mal nachlesen, im übrigen bin ich keiner, der dieses auf ein Stammtischthema reduzieren möchte, ganz abgesehen davon, dass ich nicht in eine Kneipe gehe! Das Thema sogenannter Ehrenmorde ist ein weit über diesen Horizont herausreichender kultureller Konflikt, der in keiner Weise kleinzureden ist! Das Thema beschäftigt mich halt, wenn es nicht passt: Lese es einfach nicht, oder wende dich an Smitty mit der Bitte, das Thema "Alles andere" zu schliessen! Solange ich kann, werde ich das Thema offenhalten, weil ich es als eines von vielen die Integration ausländischer Mitbürger betreffendes Thema wichtig finde! "Thanx" Janneman für den Applaus :evil: :evil: :evil: LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
matthiasairbus
Beiträge: 1413
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: Morsals Bruder bekommt lebenslänglich!

Beitrag von matthiasairbus »

Gut gemacht Knochenmann, richtig ist es dieses Thema hier anzusprechen, unter diesem Titel allemal.
Sehr bedenklich halte ich es allerdings diesen Thema zum Stammtischthema zu degradieren "Hallo A345, hier geht um Mord und du bezeichnest das zum Stammtischthema? Geht es dir etwa darum das ein Moslem hier mit voller Härte mit dem Deutschem Gesetz konfrontiert wurde?
Ich wünsche diesem Subject (Mensch würde ich nicht bezeichnen) alles Gute im deutschen Knast, nette Kollegen und eine gute Zeit!
Von Genugtuung keine Spur bei mir, nur volle Freude!
Matthias
Bild
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: Morsals Bruder bekommt lebenslänglich!

Beitrag von knochenmann(ex) »

matthiasairbus hat geschrieben:Gut gemacht Knochenmann, richtig ist es dieses Thema hier anzusprechen, unter diesem Titel allemal.
Sehr bedenklich halte ich es allerdings diesen Thema zum Stammtischthema zu degradieren "Hallo A345, hier geht um Mord und du bezeichnest das zum Stammtischthema? Geht es dir etwa darum das ein Moslem hier mit voller Härte mit dem Deutschem Gesetz konfrontiert wurde?
Ich wünsche diesem Subject (Mensch würde ich nicht bezeichnen) alles Gute im deutschen Knast, nette Kollegen und eine gute Zeit!
Von Genugtuung keine Spur bei mir, nur volle Freude!
Matthias
Diesem Niveau der Diskussion möchte ich mich nun auch nicht wirklich anschliessen, da halte ich es doch eher mit dem Statement der Staatanwaltschschaft: "Ein Tag zur Freude ist der heutige Tag nicht!" LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Morsals Bruder bekommt lebenslänglich!

Beitrag von jewelzdaone »

Es ist hier zwar in erster Linie ein Aviation Forum, dennoch denke ich, dass auch ein solches Thema hier Platz hat. Ein Forum sollte ja ein Ort des freien Gedankenaustausches sein und wenn 'Knochemann' seine Gedanken zu diesem Thema austauschen möchte, dann sollte es ihm doch freigestellt sein? Wer nicht mireden/-lesen möchte, ist denke ich dazu herzlich eingeladen.

Zur Urteilssprechung möchte ich mich nur verwundert äußern, dass es so viel Aufsehen darum gibt. Wir haben eine Verfassung, wir haben eine klar strukturierte Gesetzgebung und etliche Gesetzbücher, die über die vorgesehenen Sanktionen bei Zuwiderhandlung der geltenden Gesetze Aufschluss geben. Basierend auf dieser Grundlage ist das Urteil gefällt worden.
Und das war's.

Julian!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8446
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Morsals Bruder bekommt lebenslänglich!

Beitrag von A345 »

Natuerlich kann man alles diskutieren. Die Frage ist allerdings, in welcher Form das stattfindet. Und das angeschlagene Niveau, welches von Matthias noch unterboten wurde, gehoert meiner unmassgeblichen Meinung nach nicht in dieses Forum.
Bild
Jan91
Beiträge: 147
Registriert: 03.02.2009 09:58:30

Re: Morsals Bruder bekommt lebenslänglich!

Beitrag von Jan91 »

Es passt einfach nicht in ein Aviation Forum für Fans des Airports.
DerAndere
Beiträge: 346
Registriert: 05.02.2007 17:58:02

Re: Morsals Bruder bekommt lebenslänglich!

Beitrag von DerAndere »

Eigentlich finde ich es gar nicht schlecht solche Themen zu diskutieren. Lediglich die Art und Weise wie das hier geschieht macht es dann auch schon wieder überflüssig. Wenn ich darüber nachdenke wie viele neue Antworten hier ein Beitrag nach sich zieht wird mir schlecht. (Schneeballeffekt)
Antworten lesen sich, meinem Empfinden nach, teilweise unterstellend und aggressiv. Das ist kein Umfeld in der eine sachliche Diskussion des Themas möglich ist. Woraus folgt: Es sollte hier nicht in der Form diskutiert werden.

@matthiasairbus: Warst du in Eile als du den Beitrag verfasst hast? Er liest sich etwas holperig.

Der Ton und das Niveau machen die Musik.
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Morsals Bruder bekommt lebenslänglich!

Beitrag von jewelzdaone »

Was mich an euren Kritiken stört ist die Subjektivität der Bewertung. Mir geht es nicht darum, ob etwas 'hierhin passt', 'mir gefällt' oder 'mir nicht gefällt'. Wie ich persönlich über diskutierte Inhalte denke, ist wieder eine ganz andere Geschichte. Aber ich, als freidenkender Liberaler, sehe nur keinen Grund wen auch immer am Posten solcher Threads zu hindern. Das wohnt der Freiheit eines Jedem inne. Nur weil mir ein Großteil der Asis am Affenhügel nicht gefällt, kann ich sie auch nicht hinfort kompromittieren. Solange die Regeln des Forums und die der Bundesrepublik Deutschland eingehalten werden, sollte ein jedes Posting möglich sein- als Teil der Meinungsfreiheit und der guten Sitte. Mir geht es dabei um's Ideal einer Demokratie, nicht um meinen eigenen Geschmack :)
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: Morsals Bruder bekommt lebenslänglich!

Beitrag von knochenmann(ex) »

Jan91 hat geschrieben:Es passt einfach nicht in ein Aviation Forum für Fans des Airports.
Ich sage es nocheinmal, unter Hinweis auf den eigentlichen Titel "Alles andere"! Solange eine solche Sparte in diesem Forum existiert, wofür ich sehr dankbar bin, solange hat auch ein solches Thema hier auf dem Forum seine Daseinsberechtigung! Was ich aus der Diskussion mitnehme ist das Sarkasmus vielerorten als niedriges Niveau falsch verstanden wird, insofern werde ich mich bemühen, mich ab sofort anders auszudrücken!

@matthiasairbus: Es geht nicht um Rache, nicht darum, den Bengel im Duschraum mal hart ranzunehmen! Mir geht es darum, das deutsches Recht endlich so angewendet wurde, wie es anzuwenden ist! Wenn du dich darüber freust, dass der Bengel im Knast möglicherweise nicht der Beliebteste sein könnte und auf der Rangliste dort, wo wir niemals sein wollen möglicherweise ganz unten steht: Nein, darum geht es mir nicht! Das ist ein Problem des Strafvollzuges! Ganz im Gegenteil hoffe ich, dass er dort nicht in einer Form in die Mangel genommen wird, die meinem Rechtsverständnis widerspricht! Insofern distanziere ich mich von deinem Kommentar!

LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4108
Registriert: 08.11.2005 20:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Morsals Bruder bekommt lebenslänglich!

Beitrag von JU52 »

Ich muss unserem Opa da einmal beipflichten - dieser Threat heißte "Alles andere" und ist ja nun extra für andere Themen (also NICHT-Luftfahrtthemen) geschaffen worden, was ich auch für sehr gut halte! Wenn soetwas in einem Aviation Forum nicht gewünscht wird, dann passt dieses Thema genauso wenig hier hinein wie ein HSV Thema pp.! Das wäre also mehr eine grundsätzliche Frage (abgesehen natürlich von Themen, die gegen jeglichen Anstand verstossen würden).

Ob man zum Thema Morsal hier nun etwas schreibt, bleibt ja jedem selbst überlassen.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Morsals Bruder bekommt lebenslänglich!

Beitrag von jewelzdaone »

JU52 hat geschrieben:Ich muss unserem Opa da einmal beipflichten - dieser Threat heißte "Alles andere" und ist ja nun extra für andere Themen (also NICHT-Luftfahrtthemen) geschaffen worden, was ich auch für sehr gut halte! Wenn soetwas in einem Aviation Forum nicht gewünscht wird, dann passt dieses Thema genauso wenig hier hinein wie ein HSV Thema pp.! Das wäre also mehr eine grundsätzliche Frage (abgesehen natürlich von Themen, die gegen jeglichen Anstand verstossen würden).

Ob man zum Thema Morsal hier nun etwas schreibt, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Meine Rede!
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: Morsals Bruder bekommt lebenslänglich!

Beitrag von knochenmann(ex) »

Ganz bewusst nicht ohne weiter Öl ins Feuer giessen zu wollen, bitte ganz bewusst nicht neutral, sondern agressiv zu betrachten: Wie gestern und heute in diversen Medien zu lesen war und ist, hat das Bübchen auch ein Verfahren wegen Vergewaltigung am Hals! Welch ein Vorbild für seine nunmehr tote Schwester: Den eigenen Kümmerling nicht im Zaum halten zu können von ihr verlangen, sich in Deutschland zu verstecken! Was für ein Frauenbild mag sich dort verstecken? Eine Sache, an der mann sich jederzeit vergreifen darf? Btw, einer der Anwälte hatte wohl doch noch eine Eingebung und nunmehr das Mandat niedergelegt! Um dem Zynismus ein Ende zu machen: Solange Themen wie dieses als Stammtischthema abgewertet und_oder totgeschwiegen werden! Solange Themen wie dieses nicht offensiv diskutiert werden, sondern Parallelgesellschaften akzeptiert und hingenommen werden: Solange können wir es uns gerne im Sessel unserer Verfassung bequem machen: Nur leben tun wir sie dann nicht! Ich verkneife mir an dieser Stelle die LG: Ich bin einigermassen aufgebracht! Und nun fröhliche Pictures am Airport! Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8446
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Morsals Bruder bekommt lebenslänglich!

Beitrag von A345 »

Nur nochmal zur Klarstellung: die aggressive Art des Eroeffnungspostings ist keine Grundlage fuer einen sachliche Diskussion bzw. laesst den Willen zu ebenjener erkennen. Von daher gehoert sowas an den Stammtisch, was ja auch eindrucksvoll in einem der Folgebeitraege bewiesen wurde.
Bild
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 10:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Morsals Bruder bekommt lebenslänglich!

Beitrag von FUAirliner »

knochenmann hat geschrieben:Um dem Zynismus ein Ende zu machen: Solange Themen wie dieses als Stammtischthema abgewertet und_oder totgeschwiegen werden!
Nicht das Thema wurde als "Stammtischthema" abgewertet, sondern die Art und Weise, wie einige Mitglieder sich an dieser Diskussion beteiligen. Da stimme ich im Übrigen zu 100% überein.

Ansonsten stelle ich mir die Frage, was genau hier diskutiert wird? Schließlich scheinen hier alle einer Meinung zu sein, dass die Strafe gerechtfertigt ist. Für mich sehen einige Beiträge eher nach aggressivem "Dampf ablassen" aus.
matthiasairbus
Beiträge: 1413
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: Morsals Bruder bekommt lebenslänglich!

Beitrag von matthiasairbus »

Kann mich mal einer Aufklaeren was ich hier so schlimmes geschrieben habe, ist es das Wort MOSLEM was einigen villeicht nicht passt oder ist es meine innere Freude darueber das es zu diesem Urteil gekommen ist.
Was ist das hier bloss manchmal fuer ein Kindergarten, einige nehmen sich ganz schoen wichtig, unbequemes wird dann einfach niedergemacht.
OK, habe ich kein Problem mit, wenn ich etwas sagen oder schreiben will dann mach ich das auch, wo ich glaube meinen Mund halten zu muessen, dann auch.
In dem Sinne, immer locker bleiben,
Schoene Gruesse ais Taipei,
Matthias
Bild
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: Morsals Bruder bekommt lebenslänglich!

Beitrag von knochenmann(ex) »

FUAirliner hat geschrieben:
knochenmann hat geschrieben:Um dem Zynismus ein Ende zu machen: Solange Themen wie dieses als Stammtischthema abgewertet und_oder totgeschwiegen werden!
Nicht das Thema wurde als "Stammtischthema" abgewertet, sondern die Art und Weise, wie einige Mitglieder sich an dieser Diskussion beteiligen. Da stimme ich im Übrigen zu 100% überein.
Der dritte Beitrag zu dem Thema kam ohne inhaltiches mit dem Verweis, ob es keine Stammtische mehr gäbe! Insofern erlaube ich mir hier dir an dieser Stelle zu widersprechen! LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: Morsals Bruder bekommt lebenslänglich!

Beitrag von knochenmann(ex) »

SPON: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 13,00.html

Noch mehr Ungemach für den Bengel: Nunmehr auch noch ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung ob seiner Ausfälle gegen den Staatsanwalt bei der Urteilsverkündung, womöglich auch eines wegen Missachtung des Gerichts! Allmählich kann ich "nachvollziehen", dass das arme Bübchen sich in Deutschland verfolgt fühlt! Da gibt man seine Meinung im Gerichtssaal kund, nachdem man völlig missverstanden wegen Mordes an der eigenen Schwester zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, welche in Deutschland ohnehin, und das ist gut so, kein Sterben im Gefängnis bedeutet, und schon folgt das nächste Verfahren! Hey, der wollte doch nur spielen! Was kann er dafür, wenn das Mädel 23 mal in sein Messer rennt, er wusste doch nicht einmal, das dieses scharf genug ist, sie zu verletzen! Irgendwie reicht es! Und jetzt habe ich noch ein Schulte hinten kaltgestellt, dat geh´ ich jetzt mal kippen!

Fröhliche Verrisse dieses nicht verstandenen Kommentares auf diesem Forum werden wohl folgen!

"Freue" ich mich drauf! LG Detlef

UPPS: Wie bösartig!
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4108
Registriert: 08.11.2005 20:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Morsals Bruder bekommt lebenslänglich!

Beitrag von JU52 »

knochenmann hat geschrieben:
Fröhliche Verrisse dieses nicht verstandenen Kommentares auf diesem Forum werden wohl folgen!

"Freue" ich mich drauf! LG Detlef

...manchmal ist es besser etwas nicht zu kommentieren - heute ist manchmal! :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
DerAndere
Beiträge: 346
Registriert: 05.02.2007 17:58:02

Re: Morsals Bruder bekommt lebenslänglich!

Beitrag von DerAndere »

jewelzdaone hat geschrieben:Wir haben eine Verfassung, wir haben eine klar strukturierte Gesetzgebung und etliche Gesetzbücher, die über die vorgesehenen Sanktionen bei Zuwiderhandlung der geltenden Gesetze Aufschluss geben. Basierend auf dieser Grundlage ist das Urteil gefällt worden.
Falsch. Eine Verfassung existiert nicht.

Artikel 146
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

... aber wer will das schon ... *kopfschüttel*

Lars
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Morsals Bruder bekommt lebenslänglich!

Beitrag von jewelzdaone »

@ DerAndere

Das Grundgesetz ist die Verfassung Deutschlands. Der Name Grundgesetz entstand aufgrund der Teilung Deutschlands und sollte nach der Vereinigung in 'Verfassung' umbenannt werden. Eine Verfassung muss von dem gesamten Volk durch ein Referendum in den Verfassungsrang gehoben werden, was durch die DDR nicht möglich war.
Da die Vereinigung dann aber auf anderem Wege als geplant stattfand, blieb der Name Grundgesetz erhalten und lediglich die Präambel erfuhr eine Veränderung.

Dennoch konstituiert das Grundgesetz eine Verfassung. Der von dir angeführte Artikel 146 bezieht sich auf den Zeitraum vor der Wiedervereinigung zu dem, wie bereits erläutert, vorgesehen war, mit der Wiedervereinigung von der Übergangslösung des Grundgesetzes abzurücken um zu einer Verfassung (legitimiert durch das gesamte deutsche Volk) überzugehen.

Jetzt lege ich den Rohrstock aber wieder aus der Hand und entlasse die Klasse in die Pause :lol:
Antworten