Türkei Absturz einer AtlasJet MD83

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
matthiasairbus
Lieblings-Spot: XYZ

Türkei Absturz einer AtlasJet MD83

Beitrag von matthiasairbus »

Bei welt-de gefunden,
AtlasJet MD83 heute nacht in der Türkei abgestürzt, alle 56 Pax getötet.
Matthias
Bild
DerAndere

Beitrag von DerAndere »

LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Dabei muss man sagen das die maschine von world focus ist und für atlas im (ich glaube wet-) lease fliegt bzw jetzt wohl flog.

leider ist atlas nun die airline die in den schlagzeilen steht. Aber wenn sie solche airlines für sich fliegen lassen haben sie auch mitschuld finde ich.

mein beileid, vor allem den hinterbliebenden.
Mein Instagram Account: Instagram
TheSkyistheLimit

Beitrag von TheSkyistheLimit »

Lev schrieb:" leider ist atlas nun die airline die in den schlagzeilen steht. Aber wenn sie solche airlines für sich fliegen lassen haben sie auch mitschuld finde ich."

Tja, schon traurig.

Aber Schuld oder Mitschuld finde ich ein wenig verfrüht.
Es ist zum Unfallhergang noch absolut nichts bekannt.

Und das beispielsweise in der Türkei statistisch mehr Unfälle als bei uns passieren, liegt nicht unbedingt (nur) am Wartungszustand oder den Piloten, sondern wohl auch an den vielen, im Weg stehenden Bergen und nicht ganz so guter Infrastruktur am Boden (ILS).

Da sind Piloten noch eher gefordert, als bei uns, wo vorwiegend dem FMC alles überlassen wird und größtenteils die Anzeigen nur noch auf Plausibilität hin überprüft werden.

Gut, daß Deutschland vergleichsweise eher flache Hügel hat und sich der (linien-) Verkehr meist über gut ausgebaute Drehkreuze abwickelt.

Die meisten (Reise-Charter) Piloten werden bestätigen, daß sie am Zielflugplatz meist mehr zu tun haben, als in der Deutschen Heimat.

Gruß

Klaus-Peter
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
FUAirliner
Lieblings-Spot: HAM
Beitrag von FUAirliner »

LevHAM hat geschrieben:leider ist atlas nun die airline die in den schlagzeilen steht. Aber wenn sie solche airlines für sich fliegen lassen haben sie auch mitschuld finde ich.
Es gibt offensichtlich kaum Hinweise über die Ursache, aber Du gibst AtlasJet pauschal eine Mitschuld, weil sie eine "solche Airline" für sich fliegen lassen ... :roll: Ein bisschen mehr Niveau hätte ich Dir schon zugetraut.
matthiasairbus

Bitte stellt diese Ursachenforschung ein, das ist doch lächerlich was hier für Kommentare gebracht werden z.B.:
"Die Türkei hat Berge", aha, schön das es die woanders nicht gibt,
"Die Türkei hat keine so gut ausgebauten Luftstrassen",
"Das Flugzeug gehört gar nicht AtlasJet und steht nun im schlechtem Licht"
u.s.w
Fakt ist ein Flugzeug ist verunglückt, das ist sehr traurig aber bitte, lasst die Ursachenforschung bitte die Verantwortlichen machen und lasst das speculieren. das können Bild und Consorten doch besser :top:

Matthias
Bild
TheSkyistheLimit

..... Pilotenfehler....

http://www.aero.de/Chartermaschine_von_ ... t_5406.htm

War also doch so ein dummer Berg im Weg.

Ohne ILS war der Pilot gefordert (und offenbar überfordert).. und hat - von sich überzeugt - auf das berühmte "whoop, whoop, pull up" wohl zu spät reagiert.

Diese Erkenntnis nützt den Betroffenen leider nichts mehr, sollte aber die Wachsamkeit anderer Piloten wieder erhöhen.

Gruß
Klaus-Peter

* Nothing compares *
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Vorsicht mit solchen vorschnellen "Tatsachen", auch wenns von einem Fliegerportal stammt.

Die Ermittlung von Unglücksursachen dauert Monate, manchmal Jahre.
Auch wenns der Presse nicht passt, die immer schnlesstmögliche Antworten sucht... ich kann nur davor warnen.

Lasst uns wenigstens hier ein wenig professionell bleiben.

Was wissen wir denn schon, was sich genau an Bord ereignet hat ? Nichts.
Wissen wir welche Art von "Warnung" gemeint war ? Nein.
Sind alle restlichen Faktoren (z.B. technische) untersucht ? Nein.
...also ruhig Blut und Geduld.
TheSkyistheLimit

..... hast natürlich recht!

War aber immerhin die erste, offizielle Meldung zur vermtl. Ursache.

Gruß
Klaus-Peter

* Nothing compares *
matthiasairbus

Bei "Airliners.de" ist wieder etwas zu diesem Thema geschrieben, der Pilot war schuld, er hat sich vertan und die Kontrolle verloren und so weiter.......
Soviel dazu....
Matthias
Bild
jewelzdaone

Beitrag von jewelzdaone »

Ich verstehe nicht, warum Jannemann der scheinbar Einzige in diesem Forum bzw. speziell in diesem Thread ist, der fachliche Kommentare abgibt. Ansonsten werden hier nur eigene Vermutungen, die nicht einmal als solche gekennzeichnet sind, in den Raum geworfen und von anderen unsachliche Kritik daran geäußert.

Ich möchte mich diesem hier scheinbar gern' gesehenen Verhalten anschließen und vermute: Schlangen an Board haben den Unfall verursacht; Samuel L. war nicht greifbar!

Aber mal ehrlich, auch wenn gewisse Faktoren (Wartung, Piloten, ILS bla bla) ein Flugzeugunglück in der Türkei begünstigen, müssen sie nicht zwangsläufig der Auslöser sein. Wir sollten die Ergebnisse der Unfallermittler abwarten und bis dahin das mit dem Unglück einhergehende Leid der Angehörigen bedenken.
AF169

Beitrag von AF169 »

jewelzdaone hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum Jannemann der scheinbar Einzige in diesem Forum bzw. speziell in diesem Thread ist, der fachliche Kommentare abgibt. Ansonsten werden hier nur eigene Vermutungen, die nicht einmal als solche gekennzeichnet sind, in den Raum geworfen und von anderen unsachliche Kritik daran geäußert.

Ich möchte mich diesem hier scheinbar gern' gesehenen Verhalten anschließen und vermute: Schlangen an Board haben den Unfall verursacht; Samuel L. war nicht greifbar!

Aber mal ehrlich, auch wenn gewisse Faktoren (Wartung, Piloten, ILS bla bla) ein Flugzeugunglück in der Türkei begünstigen, müssen sie nicht zwangsläufig der Auslöser sein. Wir sollten die Ergebnisse der Unfallermittler abwarten und bis dahin das mit dem Unglück einhergehende Leid der Angehörigen bedenken.
Hast Du nachgelesen auf a.de ?

Dort steht: "Der Flugzeugführer habe sich beim Landeanflug vertan und sei mit voller Kontrolle über die Maschine in ein Berggebiet geflogen, zitierten türkische Medien am Mittwoch den türkischen Transportminister Binali Yildirim bei der Vorlage eines Untersuchungsberichtes."
SilentJay
Lieblings-Spot: CNS

Beitrag von SilentJay »

:lol: Ihr seid ja ein lustiges Völkchen hier. Die einen geben unsachliche Vermutungen zum Absturz ab, und die anderen beschweren sich und geben unsachliche Vermutungen über die unsachlichen Vermuter ab. Weiter so. Ist köstlich. :lol:

So, und jetzt dürfen sich alle zusammen darüber aufregen, dass ich die Diskussion zu so einem Thema lustig finde. (Dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, dürfte dabei ja kaum einen stören. Wir beschweren uns hier doch alle so gerne...)

PS: Wenn die User hier mittlerweile schon so unterdrückt werden, dass keine Vermutungen oder Meinungen mehr geäußert werden dürfen (bezieht sich nicht nur auf diesen Thread), schließt doch bitte einfach das gesamte Forum, und richtet stattdessen eine 100% sachliche Nachrichtenseite ein. Problem gelöst.
JU52

Beitrag von JU52 »

Es sollte sich ein jeder einmal überprüfen, ob seine Kommentare angesichts dieses Vorfalls angebracht sind (ohne das ich dabei auch nur eines der betreffenden Zitate wiederholen möchte) :roll: :roll: :roll:

Ansonsten wäre ich sehr froh, wenn ich zu diesem Thema nur noch sachliche Kommentare zu lesen bekäme!!!!!!!!
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
matthiasairbus

Hallo? was das denn jetzt? Da wird von einer offiziellen Stelle die Unglücksursache bekanntgegeben, ich poste das hier weil ich es für angebracht halte mitzuteilen ohne meine eigene Meinung in den Vordergrund zu stellen und schon wird wieder vom Leder gelassen, von wegen Unsachlichkeit uns Spekulation, Passt es hier einigen nicht das ein Türke die Kiste in den Sand gesetzt hat? Ist nunmal so, der Pilot war Schuld und wenn die Türken das selbst bestätigen dann wird es wohl so sein. Für mich ist die Sache damit erledigt.
Bild
matthiasairbus

Nur zur Vollständigkeit, Interessierte sollten mal bei "avherald.com" reinklicken,
da gibt es in englischer Sprache ein Statement.
Matthias
Bild
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

und wer türkisch kann, dem sei der Unfallbericht gegönnt.
http://www.airporthaber.com/v3/extfiles ... raporu.rar
Falls das jemand übersetzen kann hier, wäre ich über ne PN dankbar.

vG
J
Timur

Beitrag von Timur »

Ich wollte mal in den Artikel reinlesen, habe aber nur Buchstabensalat hinter dem Link erhalten... Dabei benutzt das türkische doch eigentlich zu mehr als 90 Prozent unseren Zeichensatz. Komisch...
olischa

Beitrag von olischa »

Timur hat geschrieben:Ich wollte mal in den Artikel reinlesen, habe aber nur Buchstabensalat hinter dem Link erhalten... Dabei benutzt das türkische doch eigentlich zu mehr als 90 Prozent unseren Zeichensatz. Komisch...
Das liegt auch nicht am Zeichensatz. Du musst die Datei mit der rechten Maustaste auf deinem Rechner speichern. Dann entpacken, sie ist im rar Format gespeichert. (ca. 39 Mb)

Dann bekommst Du einen Pdf-Bericht, der 184 Seiten lang ist, also nicht nur einen kleinen Artikel, wie Du vermutet hast. Da hast Du was zu lesen.
Grüße von Oli

Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild
Timur

Beitrag von Timur »

Oha. Danke für die Info, aber 184 Seiten sind mir dann doch zu viel. So gut ist mein Türkisch dann doch nicht.

Aber mal zur Info: Ich hatte noch auf der türkischen Seite "airporthaber" ("Flughafennachrichten") geschaut und dort einen Artikel von einem türkischen Luftfahrtjournalisten gefunden, der die in dem offiziellen Bericht über die Katastrophe dargestellten Ursachen stark anzweifelt und das auch detailliert begründet. Leider reicht mein Türkisch (und auch meine Zeit) nicht aus, um das hier mal eben näher zu erläutern. In jedem Fall hält er es aus verschiedenen Gründen für kaum glaubwürdig, dass es sich alleine um einen Piliotenfehler handeln soll...
Antworten