Ich pflichte Jannemann vorbehaltlos bei.
Ich denke, dass wenn man die Faktoren Palin und Wirtschaftskrise substrahiert, Obama's Sieg bei weitem nicht so deutlich ausgefallen wäre.
Amerika möchte sich zwar gerne als 'Land Of The Free, Home Of The Brave' verkaufen, aber wer schon einmal vor Ort war (insbesondere im Bible Belt oder den Südstaaten), der wird bemerkt haben, dass man dort als schwarzer höchstens ein Bürger zweiter Klasse ist und dass die Bibel dort Wort für Wort als Grundlage des täglichen Lebens gesehen wird.
Verurteilte Sexualstraftäter müssen vor ihrem Haus ein Schild platzieren, auf dem ''SEXUAL PREDATOR'' zu lesen ist, für ''alcoholic containers'' im Fahrgastraum (d.h. eine ungeöffnete Bierdose auf der Rücksitzbank) ist Tatbestand genug, für eine Nacht hinter Gittern (kein Witz) und die Liste ist endlos fortsetzbar. > Freiheit ist das in meinen Augen so sehr wie Angela Merkel hübsch lol
Ob Deutschland nun besser oder schlechter als Amerika sei, ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Selbst wenn man den Patriotismus mal außen vor lässt, wird es immer Leute geben die die USA und andere die Deutschland für ''besser'' halten- eine solche Diskussion hat in meinen Augen keine Substanz.
Aber ich kann für mich persönlich sagen, dass Deutschland in vielerlei Hinsicht wesentlich liberaler, fortschrittlicher und vor allen Dingen moderner ist und das macht Deutschland in meinen Augen ''besser''. Ich, als mündiger Bürger, möchte nicht in einem offiziell sekulärem Staat leben, der den Datenschutz nicht kennt, mich als Atheisten überwacht und in dem ich ein Sklave der Regierung bin.
Um mich jetzt noch kurz auf 'Knochen-'' und ''Jannemann'' zu beziehen: Obama's Wahl ist sehr begrüßenswert und erfreulich, aber die Tatsache, dass er gewählt wurde, wird nicht die Weltanschauung von millionen Amerikanern ändern. Zudem ist Obama kein Messias, sondern im Herzen Amerikaner, der Europa wohl noch mit ziemlich unangenehmen Forderungen heimsuchen wird. Und wie Jannemann abschließend sagte- es bleibt abzuwarten was in vier Jahren passieren wird. Schließlich hat es ein George W. Bush auch nach acht Jahren liberaler Clinton Politik geschafft sich zweimal wählen zu lassen. Offizielle Entwarnung darf also noch lange nicht gegeben werden