ACG- Air Cargo Germany

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
jewelzdaone

ACG- Air Cargo Germany

Beitrag von jewelzdaone »

Hallo,

ich habe aus schwammigen Quellen erfahren, dass zum nächsten Jahr eine neue Cargoairline mit dem originellen Namen ''Air Cargo Germany'' an den Start zwischen Frankfurt/Hahn und Asien gehen will.

Für den Flugbetrieb wurden bereits zwei 747F der China Airlines (ex B-18273
ex B-18275) erworben und sollen wie es heißt in Finkenwerder lackiert werden.

Weiß irgendjemand mehr darüber? Vielleicht sogar eventuelle Ankunftszeiten? Müsste in unmittelbarer Zukunft liegen.
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Moinsen,

huch ? bei dem Oberthema denk ich doch gleich, die kommen nach HAM..

jaja ich weiss, jetzt kommt der Jannemann schon wieder mit seinem Nachweisgeblubber...aber das würde mich dann doch schon sehr interessieen auf welche Quellen Du Dich da berufst, dass die 747 in Finki :shock: gelackt werden sollen....das halte ich für reichlich unwahrscheinlich. LHT in HAM schon eher...

Die beiden Regs (mittlerweile N481AT, N482AT) wären aber nicht total verkehrt. Beide stehen seit Mai in TLV bei Bedek zum Cago-Umbau an...

das Thema gabs hier übrigens schon mal..:

viewtopic.php?t=5096

vG
J
jewelzdaone

haha da ist meinem an dieser Stelle nicht weiter genanntem Vorredner die ausgefallene Namensgebung wohl auch aufgefallen, was ;-)

Meine Infos habe ich nur aus dem Frankfurt Hahn Forum und dort sind sie auch nicht durch offizielle Angaben verifizierbar. Sind einfache Postings, aber hier der Link...

http://hhnforum.forumb.biz/airport-news ... =acg+cargo
Flugzeugschrauber
Lieblings-Spot: Suedsee

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Also mal die Frage warum nicht in XFW?? Die LTU A321 und A330 sind doch auch in XFW repainted worden.

Das lief zwar alles über LHT wegen der rechtlichen Sache aber so kann es doch auch wieder mal laufen.
Kapazitäten wären sicher da...
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Jogi
Lieblings-Spot: HHN
Beitrag von Jogi »

Genauso schauts aus.. Die LTU´s wurden offiziell bei LHT umlackiert, da dort aber die Kapazitäten nicht vorhanden waren, wurde diese bei Airbus in Finkenwerder angemietet.
AviIUBH

Beitrag von AviIUBH »

Mal ne Frage.^^ Studiere Aviation Mgmt. Woher bekommt ihr so manche Informationen. Diese Cargo Airline ist doch noch garnicht in Ops.

Grüße
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
Beitrag von HX_Dipi »

AviIUBH hat geschrieben:Mal ne Frage.^^ Studiere Aviation Mgmt. Woher bekommt ihr so manche Informationen. Diese Cargo Airline ist doch noch garnicht in Ops.

Grüße
Entweder man hat seine Quellen, oder man hat sie nicht.... :wink:

... und wenn man welche hat, ist man im eigenen Interesse auch immer gut beraten, diese nicht zu nennen - außer, sie sind im Internet per link nachvollziehnbar.

Gruss

Dipi
Bild
dg1000flyer
Lieblings-Spot: tower
Beitrag von dg1000flyer »

Vor ein paar Monaten wurden Tests mit einem 747 Modell im Modell des Paintshops von XFW gemacht...genauere Infos kommen vieleicht die Tage irgendwann, meine Quelle kann ich aber auch nicht preisgeben.
Flugzeugschrauber
Lieblings-Spot: Suedsee

Beitrag von Flugzeugschrauber »

was willst du denn da groß mit Modellen checken?
Es wird doch von flexiblen Teleplattformen lackiert...
Und Länge mal Breite kann man doch einfach messen.

Oder wozu willst du Modelle nutzen?

Gruß
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
dg1000flyer

Das Modell wurde genutzt um zu Checken ob eine 747 ohne Probleme in die Vorhandenen Anlgen passt. Soweit ich weis sind in der 380-Lackierhalle Docks um an die Flügelunterseite zu kommen. Bei uns haben wir dafür bewegliche Hubbühnen. Man wollte wohl nur wissen ob das mit den Tragflächen und Triebwerken der 747 alles so passt. Ich weis das aus erster Hand da mein Kumpel von Airbus mich wegen einem Modell im passenden Maßstab gefragt hatte.
jewelzdaone

Adoleszenter Spieltrieb der Airbus Belegschaft oder Zollstöcke vergriffen? ;-)
dg1000flyer

Naja warum nicht ein Maßstabsgetreues Modell benutzen und den passenden Flieger dazu wenn man es schon hat.
Oldfly-1

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

sorry, aber war überhaupt schon mal eine B747 in Finki ?

Und warum soll das denn nicht passen, auch bei eigenen Flugzeugen von Airbus sind die Maße doch unterschiedlich oder ?

Bild

selbst die AN225 könnte da rein passen oder ?
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
FUAirliner
Lieblings-Spot: HAM
Beitrag von FUAirliner »

Oldfly-1 hat geschrieben: selbst die AN225 könnte da rein passen oder ?
Das kann ich Deiner Grafik aber nicht entnehmen, die An-225 ist demnach länger und breiter als ein Airbus A380?!
Oldfly-1

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,
FUAirliner hat geschrieben:
Oldfly-1 hat geschrieben: selbst die AN225 könnte da rein passen oder ?
Das kann ich Deiner Grafik aber nicht entnehmen, die An-225 ist demnach länger und breiter als ein Airbus A380?!
ok, der Grafik nicht, aber den Bildern hier, wobei ich gerade gemerkt habe, das die Heckflosse der AN-225 Probleme bereiten könnte, weil das Oberlicht anscheinend nicht klappbar ist, schade, aber eine 747 müsste in jedem Fall hinein passen. :P

BildBild

Beide Hallen haben >90m Breite (nach dem Google Bild), und die >AN-225< hat 88,4m Spannweite.

Vielleicht kann man die aber auch abschrauben. :wink:
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
dg1000flyer

Die 747 hat ganz einfach eine andere Form. Dass die in die Halle passt ist keine Frage aber da stehen Dockanlagen die man hoch und runter fahren kann um die Tragflächen usw von unten zu lackieren. Die Trägflächen der 747 sind nunmal ganz anders als z.B. bei einem 340 oder 380 und die Triebwerke hängen auch nicht an der gleichen Stelle. Deshalb wurde anhand eines Modells geschaut wie gut die 747 in die Lackierhalle in Finkenwerder passen würde. Natürlich hat man sich das auch aufgezeichnet und gerechnet aber die haben da halt ein Modell ihrer Anlage und wollten einfach SEHEN wie gut es passt anstatt es sich nur vorzustellen. Unser Dock in Fuhlsbüttel ist für die 747 ausgelegt. Mit ein bißchen Umbauen der Dockanlagen bekommt man einen A-340 auch rein. Bei der 767 oder A-300 und A-310 können wir nicht mehr alle Dockteile benutzen um die Maschine rein zu bekommen. Es passt also nicht unbedingt jeder Flieger in ein Dock bloß weil er kleiner als ein anderer ist der rein passt.

Die 747 würde halt wie gesagt ohne Probleme in die HALLE passen aber halt nicht unbedingt ohne weiteres in die DOCKANLAGE. Gleiches gilt für die AN-225.
Antworten