Moin,
Stairdancer hat geschrieben:was bedeutet es eigentlich, wenn ein Flieger in der flight line ist und wie lange Dauert es dann noch, bis er nach XFW kommt?
Es gibt drei FAL Indikatoren die zeigen wie weit die Flugzeuge sind.
0. Sektionen Ankunft (Erklärt sich von selber.)
1. After joining
2. Drucktest,
3. Rollout
4. FirstFlight
1. Wird der Flieger von der Zusammenfüge Station in eine nachgeordnete Halle gerollt, und wird dort weiter vervollständigt.
2. Drucktest, wenn alle Klappen und Türen sowie Fenster drin sind und die Kabine verriegelt werden kann, dann wird der Drucktest gemacht.
(Das geschieht auch manches mal beim Hallen wechsel schon, kommt ganz drauf an wie es passt. )
3. Der Rollout ist der Punkt wo die Manufakturhalle verlassen wird, und alles weitere kann dann auch außerhalb der Halle gemacht werden.
( Es gibt aber auch noch 3 weitere Hallen in denen gearbeitet werden kann.
4. FirstFlight ist ja nichts neues denke ich, eigentlich sollte der gleich nach XFW gehen, im Jahr 2008 sind durch diese Verzögerung ganze 113 Tage verloren gegangen, von den Kosten mal ganz abgesehen.
Ich bin gerade dabei das erste A380 Jahr zu Dokumentieren, deshalb weiß ich das so spontan.
Wenn es Jemand noch detaillierter beschreiben kann nur zu, ich lerne auch gerne dazu.
Vielen Dank
Edit: Ich vergaß noch deine Frage über die Zeit.
Das ist im Moment noch schlecht zu sagen, es kommt ganz drauf an wie weit fortgeschritten die Flieger sind.
Die -033 hatte ihren Drucktest schon im Frühjahr 2008 und müsste deshalb eigentlich schon ziemlich weit sein, trotzdem denke ich aber das die erst in 3 - 4 Wochen nach XFW kommen wird, alles andere würde überraschen.