Die Frage stell ich mir schon seit langer Zeit, warum gehts für Conti immer über Romeo?
Gruss Dipi
Warum CO über Romeo?
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Den genauen Grund kenn ich auch nicht. Weiss aber das die crew immer Holding point Romeo extra "requested". Ist keine Vorgabe durch Apron Control.
Ohne request würde sie bei 33 take-off auch zu India gelotst werden...
Ohne Zweifel ist ne 752 westbound übern Teich sehr nah am max take-off weight. Tippe das es daran liegt...
Frei dem Motto "Bloß keinen Meter Bahn verschenken"
Ohne Zweifel ist ne 752 westbound übern Teich sehr nah am max take-off weight. Tippe das es daran liegt...
- HX_Dipi
- Lieblings-Spot: AMS
Darauf habe ich auch getippt. Ich dachte aber, dass es vielleicht eine nicht ganz so simple Lösung meiner Frage gibt. DL hat das seinerzeit auch immer gemacht, den t/o über Romeo gewählt. Leuchtet aber ein.DenKlug hat geschrieben:Den genauen Grund kenn ich auch nicht. Weiss aber das die crew immer Holding point Romeo extra "requested". Ist keine Vorgabe durch Apron Control.
Dank Dir für die erleuchtenden Worte!
Gruss Dipi
Vorreiter dafür waren JL NW und LH Jumbos aus den 70ern und 80ern, die haben immer einen Backtrack gemacht um die vollen 3.660 Meter zu nutzen.
bei DL und CO ists ne Company Procedure, um einen Start mit Reduced Takeoff Thurst (RTT) machen zu können, muss der Line-Up über "Romeo" erfolgen. RTT spart Triebwerksleistung, spart Verschleiss, spart Wartung und auch ein wenig Sprit....
Das geht natürlich nur, wenn genügend Bahn zur Verfügung steht.
Habe CO aber schon mal über "India South" aufrollen sehen, gewiss ein seltener Einzelfall, ist aber schon vorgekommen...
Eine vollbeladene 757 kann auch von einer 2.5 km Bahn sicher abheben.
vG
J
bei DL und CO ists ne Company Procedure, um einen Start mit Reduced Takeoff Thurst (RTT) machen zu können, muss der Line-Up über "Romeo" erfolgen. RTT spart Triebwerksleistung, spart Verschleiss, spart Wartung und auch ein wenig Sprit....
Das geht natürlich nur, wenn genügend Bahn zur Verfügung steht.
Habe CO aber schon mal über "India South" aufrollen sehen, gewiss ein seltener Einzelfall, ist aber schon vorgekommen...
Eine vollbeladene 757 kann auch von einer 2.5 km Bahn sicher abheben.
vG
J
Hui dann will ich garnicht wissen wie so ein Take-Off mit normalem Trust aussieht, denn als ich im Sommer 2006 mit der CO 757 hier gestartet hat es aber ganz schön gezogen ... Und trotzdem erst kurz vor dem Krohnstieg hoch. [Damit meine ich natürlich: ICH WILL ES WISSEN
].
Die air transat A-310 macht das ja auch, die wird ebenso kurz unterm MTOW stehen.

Die air transat A-310 macht das ja auch, die wird ebenso kurz unterm MTOW stehen.
Mein Instagram Account: Instagram