Forum für die Fans der Airports: Hamburg HAM, Finkenwerder XFW, Rostock-Laage RLG, Schwerin, Parchim SZW, Lübeck LBC, Kiel KEL, Bremen BRE und Hannover HAJ u.a. Spotter, Flugzeug-Simulation, Technik, Movements
Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.
so, nachdem EK nunmehr
Rom und Mailand tgl mit eigenen Routen
Durban mit eigener Route und dann auch LAX und SFO nonstop, ist der Plan fuer 2008 damit wohl erfuellt, also nichts mit einer 2. Verbindung nach DXB, von den ganzen USA Quatsch ganz zu schweigen.
LevHAM hat geschrieben:Zum einhundert millionst tausensten mal:
Es war von neuen Zielen die rede, das hat absolut nichts mit einer Frequenz-Erhöhung zutun . Und MXP/FCO als mitzuzählen ... [] ich weiß nicht .
amen, nur das jetzt fuer Rom und Mailand 2 Flieger benoetigt werden tgl, anstelle von einem!
Du weißt bescheid nä? Das hat doch damit absolut nichts zutun ... 5 neue Ziele bedeutet 5 neue Ziele, nicht das zwei zusammengelegt werden. Und all dieses hat mit einem eventuellen zweiten täglichen Flug ab HAM noch viel weniger zutun ...
LevHAM hat geschrieben:Du weißt bescheid nä? Das hat doch damit absolut nichts zutun ... 5 neue Ziele bedeutet 5 neue Ziele, nicht das zwei zusammengelegt werden. Und all dieses hat mit einem eventuellen zweiten täglichen Flug ab HAM noch viel weniger zutun ...
Apropos Bescheid wissen ... woher stammt diese Zahl von fünf neuen Zielen? In Stein gemeißelt ist sie ganz sicher nicht und HAM ist bereits ein EK-Ziel, daher verstehe ich nicht ganz, warum Du sie in diesem Zusammenhang erwähnst, Lev?
Davon abgesehen haben wir bereits Mitte Mai, wie von flieg wech aufgezählt hat EK bereits jede Menge neue Routen bekanntgeben. Wieso sollte da ausgerechnet eine Strecke ex HAM, auf die es derzeit keinerlei Hinweise gibt, fehlen?
Ich finde es erstaunlich, wie in diesem Thread in regelmäßigen Abständen immer wieder neue Beiträge gepostet werden, obwohl es keinerlei Hinweise oder Neuigkeiten auf eine Änderung der aktuellen Frequenz gibt.
Ich weiß jetzt nicht mehr wo es stand, aber es hieß wirklich das Emirates 2008 5 neue Ziele aufnehmen will. Daraufhin wurde gesagt das HAM keine zweite Maschine nach Dubai bekommt, wenn 5 andere Ziele bekanntgegeben werden. Dabei wäre der zweite Flug doch kein neues Ziel. Das ist der Punkt.
Ich habe übrigens nicht gesagt das ein zweiter Flug kommen wird, sondern nur das es immernoch möglich ist.
LevHAM hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht mehr wo es stand, aber es hieß wirklich das Emirates 2008 5 neue Ziele aufnehmen will. Daraufhin wurde gesagt das HAM keine zweite Maschine nach Dubai bekommt, wenn 5 andere Ziele bekanntgegeben werden. Dabei wäre der zweite Flug doch kein neues Ziel. Das ist der Punkt.
Klingt irgendwie alles andere als konkret ... Daher nochmal meine Frage: Wieso bringst Du diese Meldung bezgl. der fünf neuen Ziele in 2008 ins Spiel, wenn Du selbst sagst, dass kein Zusammenhang mit HAM besteht?
Diese Meldung kam nicht von mir, sondern flieg wech spielte darauf an:
so, nachdem EK nunmehr
Rom und Mailand tgl mit eigenen Routen
Durban mit eigener Route und dann auch LAX und SFO nonstop, ist der Plan fuer 2008 damit wohl erfuellt, also nichts mit einer 2. Verbindung nach DXB, von den ganzen USA Quatsch ganz zu schweigen.
Hat dabei auch noch MXP und FCO als neue Ziele gezählt ...
LevHAM hat geschrieben:Diese Meldung kam nicht von mir, sondern flieg wech spielte darauf an ...
Anspielung ... - da interpretierst Du aber sehr sehr viel in seinen Beitrag hinein ... Aber danke, nun habe ich wenigstens diese Konversation verstanden.
Bedingung sei eine höhere Nachfrage sowie günstigere Ölpreise.
Damit hätten wir die Gründe für die Einstellung des JFK-Kurses ex HAM als direktes Zitat des EK-Präsidenten. Wenn ich an die Diskussionen hier denke ... Die Rechte für Berlin und STR scheinen EK Clarks Aussagen zu Folge weiterhin zu fehlen.
Auf anderen Linien hat die Gesellschaft durch Einsatz anderer Flugzeugtypen auf die Lage reagiert.
Das schien hier offenbar nicht zu funktionieren. Somit scheint die sehr unterschiedliche Auslastung der Teilstrecken HAM-DXB und HAM-JFK ebenfalls ein entscheidender Grund gewesen zu sein. Kernproblem: ein Airbus A330 ist für HAM-DXB zu klein, eine Boeing 777-300 ist für HAM-JFK zu groß (jeweils inklusive der Transitpaxe).
ich habe mal irgendwo gelesen, dass es auch Probleme gab, ueberbuchte paxe in JFKvon der 203 auf die 205(HAM-DXB) umzubuchen,weil der abschnitt ham-dxb ausverkauft war.
Also, ich sehe in den naechsten Jahren insb. aufgrund der angespannten Lage auf dem Kerosinmarkt und der heraufziehenden Rezession nicht, daß EK sein Engagement in HAM verstärkt, es sei denn CO streicht wie ich erwarte im oktober 2009 die segel in Hamburg.
Zuletzt geändert von flieg wech am 01.08.2008 15:32:20, insgesamt 1-mal geändert.
Also vorhin hat mich ein kleines vögelchen besucht. Während ich es ganz erstaunt anschaute zwitscherte es mir das die 777 morgen fast komplett augebucht ist.
Das war nicht mehr als eine Höflichkeitsantwort Clarks auf die Frage eines Hamburger Journalisten.
HAM-JFK mit EK ist Geschichte.Weder werden die Kerosinpreise dauerhaft sinken,noch wird das Aufkommen sich stark erhöhen.Er hat es höflich umschrieben,aber doch klar ausgedrückt.Es wird nichts werden mit HAM-JFK.
Klingt so als wärst Du dabei gewesen. Heißt ja nicht dass es morgen wieder losgehen soll.
Und er sagt es ja auch erlich "Bedingung sei eine höhere Nachfrage sowie günstigere Ölpreise."
Wenn nicht hätte er auch einfach sagen können " Gibt es nicht".
Genau, wieso Höflichkeit? Warum sollte der Tim Clark den Journalisten eine "Höflichkeitsantwort" geben, das kann ihm doch egal sein, den Journalisten übrigens ebenso, da sie nur ihren Job machen.
Klingt so als wärst Du dabei gewesen. Heißt ja nicht dass es morgen wieder losgehen soll.
Und er sagt es ja auch erlich "Bedingung sei eine höhere Nachfrage sowie günstigere Ölpreise."
Wenn nicht hätte er auch einfach sagen können " Gibt es nicht".
LevHAM hat geschrieben:Genau, wieso Höflichkeit? Warum sollte der Tim Clark den Journalisten eine "Höflichkeitsantwort" geben, das kann ihm doch egal sein, den Journalisten übrigens ebenso, da sie nur ihren Job machen.
Das nennt sich Marketing ... Schließlich möchte EK auch nach der Einstellung mit dem Flughafen HAM zusammenarbeiten und weiterhin Passagiere aus HAM und Umgebung befördern. Unter diesen Gesichtspunkten ist die erfolgte Aussage deutlich vorteilhafter als beispielsweise "Gibt es nicht".
Davon abgesehen werden die Ölpreise in den nächsten Jahren wohl nicht nachhaltig sinken, ganz zu schweigen von einer Steigerung der Nachfrage - EK nach JFK werden wir in den kommenden Jahren in HAM wohl leider nicht sehen.
Was hat dass den jetzt bitte mit HAM zutun ? Der Flughafen wird auch dann weiter mit EK zusammenarbeiten wenn er gesagt hätte "Gibt es nicht". Oder meinst Du HAM kann es sich leisten eine Airline wie EK nicht in HAM zu haben.
In naher Zukunft glaube ich auch nicht dran, aber warum nicht ??
AF169 hat geschrieben:Was hat dass den jetzt bitte mit HAM zutun ? Der Flughafen wird auch dann weiter mit EK zusammenarbeiten wenn er gesagt hätte "Gibt es nicht". Oder meinst Du HAM kann es sich leisten eine Airline wie EK nicht in HAM zu haben.
Irgendwie verstehe ich Deine Aussage überhaupt nicht ... Es ist überhaupt nicht die Rede davon, dass der Flughafen nicht weiter mit EK zusammenarbeiten möchte bzw. wird.
Um meine Aussage nochmal zu verdeutlichen: Es trägt geringfügig zu einer besseren Außendarstellung von Emirates bei, wenn die Gründe für die Einstellung des JFK-Kurses für die Kunden (dazu zählen neben den Passagieren auch die Flughäfen) nachvollziehbar sind. Unter diesem Gesichtspunkt ist Clarks Aussage, die m. E. im Übrigen vollständig der Wahrheit entspricht, aber den Sachverhalt im Sinne der PR-Abteilung wiedergibt, zu sehen.
Naja. Lasst uns jetzt erstmal freuen das unser DXB flug so super läuft, und auch die 777 voll ist, dabei muss bemerkt werden das wir die 777 bisher nur mit weiterflug hatten. Mit dubai alleine nur 330.
jetzt kann man ja bei weiterer so positiver entwicklung mal sehen wie es mittelfristig mal mit einem 2ten tgl flug aussieht wenn das dann mal mit den rechten hinhaut. Genug aufkommen ist weiß gott gegeben ...
Das nennt sich Marketing ... Schließlich möchte EK auch nach der Einstellung mit dem Flughafen HAM zusammenarbeiten und weiterhin Passagiere aus HAM und Umgebung befördern. Unter diesen Gesichtspunkten ist die erfolgte Aussage deutlich vorteilhafter als beispielsweise "Gibt es nicht".
AF169 hat Folgendes geschrieben:
Was hat dass den jetzt bitte mit HAM zutun ? Der Flughafen wird auch dann weiter mit EK zusammenarbeiten wenn er gesagt hätte "Gibt es nicht". Oder meinst Du HAM kann es sich leisten eine Airline wie EK nicht in HAM zu haben.
Irgendwie verstehe ich Deine Aussage überhaupt nicht ... Es ist überhaupt nicht die Rede davon, dass der Flughafen nicht weiter mit EK zusammenarbeiten möchte bzw. wird.
LevHAM hat geschrieben:[]. Lasst uns jetzt erstmal freuen das unser DXB flug so super läuft, und auch die 777 voll ist, dabei muss bemerkt werden das wir die 777 bisher nur mit weiterflug hatten. Mit dubai alleine nur 330.
jetzt kann man ja bei weiterer so positiver entwicklung mal sehen wie es mittelfristig mal mit einem 2ten tgl flug aussieht wenn das dann mal mit den rechten hinhaut. Genug aufkommen ist weiß gott gegeben ...
Sorry, wenn ich wieder kritisch nachfrage, Lev, aber woher nimmst Du die Information, dass die Boeing 777-300 grundsätzlich voll ist?
Weiter oben schreibst Du, dass Du die Info hast, dass ein Flug voll ist, bei Deinen Schlussfolgerungen bzgl. eines zweiten Fluges gehst Du davon aus, dass die Flüge grundsätzlich und immer ausgebucht sind.
AF169 hat geschrieben:Was gibt es denn da nicht zu verstehen ?
Dieser Beitrag voller Zitate hilft jetzt ungemein weiter ... Um genau zu sein, folgendes:
Komplett nicht verstanden habe ich Deine Frage, was "das denn" (was?) mit HAM zu tun habe? - M. E. alles: EK hat HAM-JFK eingestellt, die Aussage hat Clark in einem auf Hamburg bezogenen Interview getroffen und meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf die in Hamburg (und Umgebung) ansässigen Kunden/Partner/Lieferanten von EK.
Die von Dir fett hervorgehobene Aussage habe ich oben bereits präzisiert und erläutert: natürlich wird HAM weiterhin mit EK zusammenarbeiten - darauf wollte ich aber überhaupt nicht hinaus, denn ein Interview ist nur ein sehr kleiner Baustein, der zu einem Gesamtbild beiträgt.
LevHAM hat geschrieben:Morgen sieht das nicht anders aus. Aber ich kann mir das ja gerne noch ein paar weitere tage ansehen.
Um Aussagen in Bezug auf einen zweiten Flug treffen zu können, solltest Du Dir die Zahlen noch zwei bis drei Monate anschauen ... Wäre klasse, wenn Du das tun könntest, ich könnte mir vorstellen, dass diese Zahlen eine Menge Leser hier interessieren.
Hallo. Also genaue zahlen werde ich nicht posten können, wie einst bei continental, sorry. Aber ich werde euch dann schon sagen wie sich das so tendenziell entwickelt . Für die nächsten tage sieht es aber auf jedenfall bombastisch aus, was doch so einen kleinen trend wie sich das entwickeln (u)könnte(/u) darstellt.
..könnte mir gut vorstellen das gerade EK sich per Termingeschäfte für eine gute Zeit mit preisgünstigen Kerosin eingedeckt hat; Sitzt ja praktisch auf Öl - sowohl geographisch als auch politisch. Man sollte hierzu auch die mentalität der Araber verstehen. Ausserdem: keine staatliche oder privat geführte Airline der Welt kann es sich derzeit erlauben bei Airbus einen Großeinkauf á la Emirates zu machen. EK "did it!" Und sie tuen es -meiner Meinung nach- zum richtigen Zeitpunkt um die Schnittstelle Asien/Europa voll auszuschöpfen..Eins steht mal fest: Geld ist das Problem nicht...eher die Verkehrsrechte. Daher auch ex HAM: Ich halte ALLES für möglich. Und wenn die Hamburger mitspielen kann auch was passieren.
LevHAM hat geschrieben:Für die nächsten tage sieht es aber auf jedenfall bombastisch aus, was doch so einen kleinen trend wie sich das entwickeln (u)könnte(/u) darstellt.
Bezieht sich das auf alle Tage oder nur auf die Tage, an denen eine Boeing 777-200 oder ein Airbus A330 flog? Letzteres scheint ja immer häufiger vorzukommen ... Vor dem Hintergrund dieser Typenvielfalt würden mich die Auslastungszahlen brennend interessieren.
Das bezog sich auf alle Tage. Hier ein paar weitere Spezialitäten für diesen Monat ... Dazwischen kommt natürlich immer die Standartmäßige 777-300ER mit 3 Klassen.
Date A/C Config
19/08/08 B777-200A/ER J Y
21/08/08 B777-200A/ER F J Y
22/08/08 B777-200A/ER J Y 24/08/08 B777-300A F J Y Wieder Typenerstlandung ...
27/08/08 B777-200A/ER F J Y
30/08/08 B777-300ER J Y
31/08/08 B777-300ER J Y
Mal eine Frage eines ganz normalen Passagiers: Glaubt Ihr wirklich, dass die Wahl des Fluggeräts Rückschlüsse auf die Auslastung erlaubt? Oder ist das nicht vielmehr ähnlich spekulativ wie die Sache mit "die Maschine hebt an dieser Position bereits ab, ergo kann sie nicht gut ausgelastet sein"?
Zum Thema HAM - JFK: Ich glaube auch nicht, dass EK so bald wieder zurück kommt, auch wenn ich denke, dass man da durchaus noch einen etwas längeren Atem hätte zeigen können. Es braucht halt seine Zeit, bis Qualität sich rumspricht! Doch wenn sie stimmt, dann zählt sie mehr als Miles&More etc. Das Produkt war klasse (im Vergleich zu dem "verlängerten Cityjet", den CO auf der Strecke einsetzt).