Kerosinpreis vs. Luftverkehr

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Fruit

Beitrag von Fruit »

Liebe Leute !

ich bin nicht nur nicht verwundert, sondern ich bin von Herzen froh, dass sich im Moment wenig tut ! Warum? Hier ein paar Gründe:

Die gesamte Branche ist im Moment extrem verunsichert, kommt fast an die Existenzängste nach 9/11 heran (wg. Ölpreis). Die Branche teilt sich im Moment auf in

- solche, denen das Wasser bis zum Hals steht (AB, HF-X3, mehrere US-Carrier, EZY und übrige LCC außer FR... ),
- solche, die eigentlich schon längst versunken sind (Olympic, Alitalia, übrige US-Carrier ...),
- und solche, die aufgrund ihres Geschäftsmodells, ihrer Ölpreis- u. Modellpolitik, ihres nachhaltigen Wachstums, oder Sonderfaktoren halbwegs gut da stehen (LH, AF-KL, BA ...)

Bei dieser Liste fällt mir auf:

Die Ertrinkenden sind in HAM zum Glück nicht/kaum vertreten.

Die Wackelkandidaten sind in HAM, aber zum Glück überwiegend mit Strecken, die bedient werden "müssen" (Leisure, Warmwasser, domestic, ethnic). Sollte es einer von denen nicht schaffen, würde recht schnell eine andere Airline deren Dienste übernehmen, weil die Nachfrage da ist. Da stehen HAJ, CGN (X3), DUS und TXL (AB) mit größerem Risiko da, denn dort gibt es mehrere Strecken von Wackelkandidaten, die kompensationslos kurzfristig eingestellt werden könnten. Indizien? Bitte: EZY macht DTM zu unter fadenscheinigen Begründungen, AB weiß immer noch nicht genau, wohin mit ihren A330 ab Oktober. Wenn ich überall die Signale sehe, dass diese Maschinen auf Kurzstrecke (NUE) sollen, wo sie selbst bei 100% Auslastung Geld verbrennen würden, dann sieht man, wie verzweifelt und vor allem planlos AB derzeit ist. Meine Prognose: Wegfall einiger weniger Warmwasser-Direktverbindungen im Winter, dafür bei AB mehr über die Hubs NUE und PMI.

Die Starken sind zum Glück in HAM auch sehr präsent, und werden nach der Durststrecke und der Branchenkonsolidierung profitieren. Derzeit hat man aber genug Luft, um einfach mal abzuwarten, wohin die Reise (der Branche) geht. Im Moment hat etwa LH nicht den geringsten kaufmänischen Anlass, neue p2p-Verbindungen herzustellen. Die Konkurrenz ist überwiegend zu schwach, um etwas auf die Beine zu stellen, was wirklich weh täte (Athen, Madrid, Edinburgh bspw.). Aus strategischen Gründen kann es hie und da schon was neues geben (z.B. Reaktion auf neue Strecke Konkurrenz Bsp Langstrecke in DUS, relativ sicherer hoher Yield Bsp LH nach KEF), aber insgesamt fährt man doch mit Abwarten im Moment am besten. Der Pax? Nun, der muss dann ja eh über's Drehkreuz fliegen, und da ist LH nun mal mit großem Abstand am stärksten in HAM.

Und warum bin ich nun froh, dass keine neuen Nachrichten kommen?

Weil neue Nachrichten mit hoher Wahrscheinlichkeit schlechte Nachrichten wären! Strecken, die geradezu zur Streichung einladen, hätte HAM nämlich durchaus: AB nach MAN, FMM, EZY nach LTN+CDG, LIS/OPO um nur einige zu nennen. Und jeder Tag, an dem hiervon nichts verkündet wird, ist ein guter Tag!

Die Euphorie, die vor zwei Jahren noch herrschte, als HAM in die Weltliga wollte, und LBC von 3 Mio Paxen träumte, die ist endgültig vorbei. Jetzt sind erst mal ein paar Jahre Konsolidierung angesagt. Natürlich wird es auch in dieser Zeit hin und wieder mal eine schöne neue Strecke und/oder neue Airline geben, aber das darf man nicht mehr im Wochentakt erwarten.
Bild
Pilot30

Beitrag von Pilot30 »

Ich kann gar nicht sagen wie mich solche Bild-Zeitungs-Kommentare nerven!

Ich weiß wovon ich rede, ich bin selber Pilot, kenne die Branche und bekomme täglich mit, dass Kollegen für viel Geld abgeworben werden! Bei LTU sind so viele Stellen zu besetzten wie schon lange nicht mehr, weil ein ganzer Schwung von den alten Piloten zu Aerologic und Jet Airways gegangen ist. Lufthansa weiß nicht wo Sie ihre Piloten herbekommen sollen und Asien boomt wie Sau und der erzählt, dass wir fast die Situation vom 9/11 haben. Mir fehlen hier echt die Worte!

Außerdem gib es eine Fuel surge charge die entsprechend des Ölpreises angehoben wird und zwar bei fast allen Airlines gleichzeitig.
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

Pilot30 hat geschrieben: Fuel surge charge .
was ist das denn?
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Pilot30

Beitrag von Pilot30 »

Eine legale Preisabsprache zwischen den IATA- Airlines, die sich auf den aktuellen Treibstoffpreis bezieht.

Die Fuel surge charge wird jeden Monat neu berechnet!
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

Pilot30 hat geschrieben:Ich kann gar nicht sagen wie mich solche Bild-Zeitungs-Kommentare nerven!

Ich weiß wovon ich rede, ich bin selber Pilot, kenne die Branche und bekomme täglich mit, dass Kollegen für viel Geld abgeworben werden! Bei LTU sind so viele Stellen zu besetzten wie schon lange nicht mehr, weil ein ganzer Schwung von den alten Piloten zu Aerologic und Jet Airways gegangen ist. Lufthansa weiß nicht wo Sie ihre Piloten herbekommen sollen und Asien boomt wie Sau und der erzählt, dass wir fast die Situation vom 9/11 haben. Mir fehlen hier echt die Worte!

Außerdem gib es eine Fuel surge charge die entsprechend des Ölpreises angehoben wird und zwar bei fast allen Airlines gleichzeitig.
Die Krise besteht ja nicht darin, dass es keine Nachfrage gibt, sondern darin, dass die Flugpreise, die die Masse der Leute bereit ist, zu bezahlen, nicht ausreicht, um Profite zu machen. Und ein guter Arbeitsmarkt für Piloten, das kann schnell umkippen, allein in den USA werden jetzt bei den grossen Airlines fast 10.000 Stellen abgebaut. (natuerlich nicht nur Piloten!)
Schirakowsky
Lieblings-Spot: LHR

Beitrag von Schirakowsky »

Mehr Paxe und Piloten müssen noch lange keinen erreichten Break Even bedeuten. Die Ölpreisexplosion ist gerade erst losgegangen, ein Ende ist unkalkulierbar. Da kann noch eine Menge den Bach runtergehen,
steigende Kerosinzuschläge werden die Auslastungen mit Sicherheit nicht verbessern.

@Pilot30: Meinst du nicht vielleicht Fuel Surcharge? So nennt sich das zumindest im Seeverkehr, würde auch übersetzungstechnisch mehr Sinn machen...
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
Timur
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von Timur »

Ja, Pilot30 meint bestimmt einen Fuel Surcharge. heißt nicht nur im See-, sondern auch im Luftverkehr so. Ärgere ich mich jeden Tag drüber. Warum können die Airlines nicht ehrliche Preise inklusive aller Spritkosten angeben und dann als Gebühren wirklich nur Steuern und Flughafengebühren berechnen? Naja, etwas Off-Topic...
Fruit

Beitrag von Fruit »

Pilot30 hat geschrieben:Ich kann gar nicht sagen wie mich solche Bild-Zeitungs-Kommentare nerven!

Siehe hier: http://www.airliners.de/news/artikelsei ... leid=15480
Ob das wohl der letzte Schritt war? Den Angestellten wär's zu gönnen, allerdings vermag ich nicht daran zu glauven...

Dass wegen eines Generationenwechsels und großer Fluktuation Fachpersonal gesucht wird, will ich gar nicht bestreiten. Aber Spezialisten-Arbeitsmarkt ist etwas anderes als Gesamtsituation der Branche.
Bei meiner These, dass erhebliche Teile der Branche in einer ernsten Krise stecken, und dass diese Krise erst ganz am Anfang ist, bleibe ich. LH boomt? Kein Widerspruch. Schrieb ich auch.
Bin übrigens selbst in der Branche, und sehe da so manche Zahl, über die ich hier nicht reden kann und will. - Bin keine Blöd-Zeitung ;-)
Beste Grüße, Herr Pilot!
Bild
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

@Fruit
achso, und der Order-Backlog von rd. 7500 Airbussen und Boeings, ist dann wohl auch mit Personalfluktuationen zu erklären.?..wenn man eben das Glas halb leer sehen will, dann kann ich auch nicht mehr helfen.

Als die Airlines die Maschinen orderten und dafür hunderte von Milliarden bewegen mussten, war diese Entwicklung doch schon längst absehbar. Meinst du enrsthaft alle die Unternehmen haben sie so derart verkalkuliert ?

Die konjunturellen Zyklen sind doch in der Luftfahrt so normal wie sonst was. Klar wird der Ölpreis nicht billiger, aber wann war das jemals vorher der Fall ?

Die aktuellen Preissteigerungen waren doch nur ein laues Lüftchen gegen den Ölpreisschock Anfang der 1970er Jahre. Damals gabs sogar ein Sonntags-Fahrverbot. Damals prophezeihten auch einige - so wie Du - das Ende der Verkehrsluftfahrt. Das Gegenteil war die Folge.
Wir befinden und in einem Jahrhundert, wo Energie teuer ist, entgegen dem 19 Jh., wo Energie billig idR war.

Der Geared-Fan ist eine Neuentwicklung, der in ein paar Jahren zur Verfügung stehen wird und den Treibstoffverbrauch um bis zu 30 % senken kann. Wer sagt, dass nur Omnibusse mit H2 fahren können ?
Neue Konzepte für Mobilität sind gefragt, ohne fossile Ressourcen anzugraben. Ich denke, dass dies mit der Technologie von heute durchaus machbar ist.
Daher wehre ich mich dagegen in einen allgemeinen Zukunftspessimismus zu verfallen...
höchstens, was neue Langstreckenverbindungen ex HAM angeht :wink: :wink:

vG
J
Excelsior
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter

Beitrag von Excelsior »

Hallo!

Vorweg: Vielen Dank, "Fruit", ich hätte es nicht besser darstellen können, Deine Darstellung zur aktuellen Situation in HAM genießt meine vollste Zustimmung. Ausgerechnet diesem Beitrag Bildzeitungsniveau vorzuwerfen ist einfach blöde...
jannemann hat geschrieben:@Fruit
achso, und der Order-Backlog von rd. 7500 Airbussen und Boeings, ist dann wohl auch mit Personalfluktuationen zu erklären.?..wenn man eben das Glas halb leer sehen will, dann kann ich auch nicht mehr helfen.

Als die Airlines die Maschinen orderten und dafür hunderte von Milliarden bewegen mussten, war diese Entwicklung doch schon längst absehbar. Meinst du enrsthaft alle die Unternehmen haben sie so derart verkalkuliert ?
Von derart sprunghaften Steigerungen konnte niemand ausgehen.
jannemann hat geschrieben:Die aktuellen Preissteigerungen waren doch nur ein laues Lüftchen gegen den Ölpreisschock Anfang der 1970er Jahre. Damals gabs sogar ein Sonntags-Fahrverbot. Damals prophezeihten auch einige - so wie Du - das Ende der Verkehrsluftfahrt. Das Gegenteil war die Folge.
"Fruit" hat nichts von einem absehbaren "Ende der Zivilluftfahrt geschrieben.
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

Pilot30 hat geschrieben:Eine legale Preisabsprache zwischen den IATA- Airlines, die sich auf den aktuellen Treibstoffpreis bezieht.

Die Fuel surge charge wird jeden Monat neu berechnet!
also ich finde keinen Angelsachsen in Hamburg oder in den USA der mir das übersetzen kann - es gibt diesen BEGRIFF surge charge nicht. surge = Brandung charge = Zuschlag - Brandungszuschlag? Eine Freundin aus USA meint, daß evtl sur-charge = Strafzuschlag gemeint ist - also eine Treibstoff-Strafzuschlag, soetwas habe ich auch bei Germanwings entdeckt (wozu dieser Strafzuschlag herkommt und wieso kann ich auch nicht erklären, da es auch noch einen Kersosinzuschlag gibt?). Das paßt wohl am besten, oder? Verwundert mich nur, wenn Du Pilot bist und eigentlich fließend Englisch kannst, woher Du den Begriff Surge Charge hernimmst?!?
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Fruit

Beitrag von Fruit »

jannemann hat geschrieben:@Fruit

Daher wehre ich mich dagegen in einen allgemeinen Zukunftspessimismus zu verfallen...
höchstens, was neue Langstreckenverbindungen ex HAM angeht :wink: :wink:

vG
J
...das hatte ich doch gar nicht gemacht - im Gegenteil: Kern meiner ersten Aussage war doch, dass HAM relativ gut bei der Situation wegkommt, da hier die starke LH die größte Airtline ist, und da die schwächelnden Airlines hier (fast) nur Must-have-Destinations anbieten. DUS/TXL/HAJ stehen da schlechter da - und genau dort kürzen AB und X3 ja nun auch zuerst. Wobei, zugegeben, bei AB noch einges kommt bei dieser umfassenden Flottenstilllegung. Und würde mich nicht wundern, wenn das dann auch den einen oder anderen domestic-Umlauf ab HAM treffen würde. Aber das wäre doch nix gegen DUS, die mal eben auf einen Schlag etliche wichitge Ziele verlieren.
Eine differenzierte Aussage als allgemeinen Pessimismus zu bezeichnen, finde ich ein bisschen übertrieben ;-)
Bild
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Kann sich ja was ändern ... Also ich meine KÖNNTE.

Aber ehrlich gesagt ist mir eine 777 lieber als 2 330. Vielleicht wird das ja bald mit ETIHAD was, dann haben wir noch nen 330 zusätzlich am Abend :roll: :wink: .
Mein Instagram Account: Instagram
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

ich frage mich, wie lange EK überhaupt 2x nach MUC und DUS fliegt und ob die ihre 2 Abflug wellen nicht auf eine reduzieren werden ex Dubai.

ETIHAD nach HAM, Lev es wird in absehbarer Zeit in der Branche nur eins geben, Einstellungen und Flugzeugpleiten, das liegt nicht daran, dass Hamburg so öde und unbedeutend ist, sondern, dass die Kerosin preise das Fliegen derart verteuern werden, dass viele nicht fliegen werden.
Bei MUC und DUS kann ich mir 2-3 Jahren statt 2 Flieger pro Tag einen A380 vorstellen. Der Vogel wird sich eh zum Verkaufsschlager entwickeln aufgrund der "Kerosinlage". Boeing hat da im Grunde genommen nichts entgegenzusetzen. der 748 wird wohl kaum gebaut werden, wenn nur die DLH ihn bestellt hat.
Im Moment reduziert EK jedenfalls (siehe Durban und auch Alexandria)
FUAirliner
Lieblings-Spot: HAM
Beitrag von FUAirliner »

LevHAM hat geschrieben:Vielleicht wird das ja bald mit ETIHAD was, dann haben wir noch nen 330 zusätzlich am Abend.
Gibt es bezgl. EY irgendeinen Bericht/Interview oder sogar etwas Konkretes (Du erwähnst einen EY-Abendkurs) neueren Datums?
LevHAM hat geschrieben:Und Lufthansa ist bei weitem nicht der einzige Kunde.
Wer hat den Flieger denn noch bestellt?
Antworten