Mit Lufthansa auf deren „neuer“ Strecke von Köln sollte es losgehen, mit dabei FLY_4U und eigentlich auch Redtail/PTB....aber es sollte anders kommen.
Takeoff Runway 14L
http://www.youtube.com/watch?v=yTP5r7uuR70
Mit FLY_4U traf ich mich in der S-Bahn an der Frankfurter Str. Da wir uns schon länger nicht mehr persönlich gesehen hatten, fiel die Begrüßung dementsprechend freudig aus. Ich hatte mir bereits am Vorabend am Airport meine Bordkarte gezogen, FLY_4U tat dies nach der Ankunft am noch relativ neuen LH-Bereich. Da FLY_4U schon länger nicht mehr ab CGN geflogen ist, musste ich ihm erst noch den Weg weisen

Die neue LH-Lounge am C-Stern

Neuer Gatebereich


Frühstück über den Wolken

Küste kurz vor Istanbul

Besser nicht mit dem Auto unterwegs sein in Istanbul

Sehr interessantes Fluggerät am Atatürk Airport


Unser Flieger, die D-ABEE sollte uns und insgesamt 54 gebuchte Pax nach Istanbul bringen. Via 14L ging es dann los in den bewölkten Himmel. Kurz nach dem Erlöschen der Anschnallzeichen besuchte ich FLY_4U im vorderen Bereich der Kabine. Alle Versuche eventuell ein Bleiberecht zu erlangen schlugen fehl! Als Trostpflaster gab mir FLY_4U eine von seinen 4 Tüten geröstete Mandeln mit

Endanflug Runway 18L in Istanbul
http://www.youtube.com/watch?v=4wNcatQHPgU
Nach knapp drei Stunden Flug ging es dann in den Endanflug der Piste 18L vom Atatürk International Airport, dabei mit schönem Blick auf die Stadt.





Die blaue Moschee

Da mich FLY_4U auch sehr schnell wieder Richtung Frankfurt verließ, machte ich mich daran in die City zu fahren. Vorab sei gesagt, dass eigentlich PTB für die Planung zuständig war. Hätte ich nicht eine Woche vorher einen Istanbul-Reiseführer vom User Fergie bekommen...ich wäre total ausgeschmissen gewesen. So betrat ich einigermaßen vorbereitet die Metro Richtung City, welche Oneway 1,60 türkische Lira kostet. 2 Lira sind etwa 1 Euro. Nach etwa 35 Minuten Fahrt war dann die Endstation erreicht. Von dort machte ich mich zu Fuß auf den Weg in Richtung der Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt, der Hagia Sophia, der blauen Moschee sowie dem Topkapi Palast. Alternativ hätte ich auch die Straßenbahn nutzen können, aber bei dem schönen Wetter kann etwas Bewegung nie schaden

Hagia Sophia

Und von innen





Auf dem Platz zwischen Hagia Sophia und blauer Moschee ist einiges los. Menschen liegen auf der Wiese und genießen die Sonne, wieder andere sprechen Touris an ob sie nicht etwas Unterstützung für den Sohn haben der gerne eine amerikanische Universität besuchen möchte....
Ich entschied mich gegen einen Besuch der blauen Moschee von innen, besuchte aber die Hagia Sophia. Eintritt etwa 5 Euro, aber sehr lohnenswert wie ich finde. Die Hagia Sophia war ursprünglich eine Kirche und den christlichen Hintergrund kann man auch an zahlreichen Bespielen im Inneren noch erkennen.
Eingang zum Topkapi-Palast





Danach gings dann hoch zum Topkapi-Palast, welcher jede Menge schöne Parkähnliche Gärten zu bieten hat. Auf die Besichtigung des eigentlichen Palastes verzichtete ich, nicht etwa wegen dem Preis sondern wegen der Megaschlangen vor den Eingängen. Ich möchte nicht wissen was dort im richtigen Sommer los ist!
Das Haus kriegt keine Wohngebäudeversicherung mehr





Es folgte eine Tour runter dann zum Bosphorus und einmal am Wasser entlang um den Palast rum. Dort vertreiben sich jede Menge Einwohner die Zeit mit Sonnenbaden, Fischen oder aber sogar mit Harpunen auf die Jagd gehend...im Wasser versteht sich!
Vorbei an der Statur von Atatürk am goldenen Horn und dem Liegeplatz der großen Kreuzfahrtschiffe war es dann an der Zeit etwas für das leibliche Wohl zu tun, war es durch den späten Abflug sowie die relativ lange Flugzeit doch schon Nachmittag. Eigentlich wollte ich mal einen original türkischen Döner testen, entschied mich dann aber doch für Mäces.
Nach dieser Stärkung ging es dann weiter in das sogenante Basarviertel, welches von engen Gassen und jeder Menge Menschen geprägt wird. Trotz meines normalerweise sehr guten Orientierungssinnes kam es wie es kommen musste und HLX4U wusste auf einmal nicht mehr wo er war

Eingang ins Basarviertel


So schnell löst sich der Stau nicht auf

Nun war es etwa 19 Uhr und ich überlegte was ich noch tun konnte. Da PTB die Planung gemacht hatte und sich bei mir die Fragezeichen häuften, entschied ich mich auch aufgrund des sich zuziehendes Himmels dazu, den Rückweg Richtung Airport anzutreten. Eine Metrostation vor dem Airport befindet sich übrigens das World Trade Center, wohl ein sehr großes Outletcenter. So war es bereits kurz nach 2030 als ich wieder am Airport war. Deutlich früher als eigentlich geplant angesichts des Abfluges um 5:15 am frühen Sonntagmorgen.
Übersicht über das Terminal 2


Noch laaaaange Zeit

Der Atatürk Airport bietet im Sicherheitsbereich einen 24-Stunden Duty-Free-Shop, welcher auch eine beachtliche Größe hat. Desweiteren gibt es jede Menge andere Geschäfte, eine Fressmeile mit Burger King und anderen Anbietern für das leibliche Wohl als auch einen Starbucks. Aber zuerst muss man mal die Passkontrolle hinter sich bringen. Ich stand dort etwa 25 Minuten obwohl wirklich nicht viel los war und nur etwa 10 Leute an meinem Counter vor mir standen. Also dort nicht zu spät eintreffen, sonst könnte ein Spurt zum Abfluggate nötig sein wie FLY_4U zu berichten weiß

Frühstück Teil 2

Sonnenaufgang


Viel Platz

Nach vielen Stunden Warten, welches durch den sehr interessanten Flugverkehr vor Ort etwas aufgelockert wurde, startete dann um 4 Uhr 50 das Boarding für meinen Rückflug nach Köln, welcher mit der D-ABJF 737-500 durchgeführt wurde. Ganze 22 Passagiere waren an Bord. Ich suchte mir einen Platz hinten und genoss die Ruhe und die Möglichkeit die Beine auszustrecken, passend für ein Nickerchen nachdem der Service durch war. Im Gegensatz zu Ryanair reichte hier eine kurze Frage ob die Möglichkeit bestünde die Kabine abzudunkeln! Auf dem Weg hin zur Runway 18R rollt man übrigens an zahlreichen älteren Jets vorbei, welche teilweise schon ausgeschlachtet sind. Es sei da nur ein FLY Air A300 oder eine Tarhan Air MD genannt. Auch drei BEA A300 stehen dort noch. Vllt kann auch hier FLY_4U mit einigen Bildern helfen.
Landung Runway 14L in CGN
http://www.youtube.com/watch?v=n-LNLTUhONA
Ja, so ging ein sehr interessanter Trip zu Ende, der einen etwas zu langen Airportaufenthalt inne hatte. Dies war natürlich auf das Fehlen von PTB zurückzuführen, aber wer weiss...vllt statte ich Istanbul nochmal einen Besuch ab, der erste Eindruck war auf jeden Fall positiv.
Übrigens liebe Lufthansa, wiso werden eigentlich alle anderen Flüge nach Deutschland im Codeshare mit TK durchgeführt nur die CGN-Flüge nicht??
HLX4U