HAM in Jahre 2008

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten

Zum aktuellen Flugplanangebot in Hamburg meine ich:

Umfrage endete am 02.04.2008 12:01:00

Ist für eine Metropole wie Hamburg zu wenig
31
57%
Total okay, da es die Realitäten widerspiegelt
11
20%
Hamburg kann froh sein überhaupt so viel Verbindungen zu haben
8
15%
Ist mir egal, ich nehms, wie´s kommt
4
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

HAM in Jahre 2008

Beitrag von jannemann »

Angesichts des bevor stehenden Flugplanwechsels am 30.03. lässt es sich der Flughafen nicht nehmen auf die vielen neuen Streckenangebote hinzuweisen -->
http://www.ham.airport.de/de/pressemitt ... n_4996.htm

Daher meine kleine Umfrage:
Zuletzt geändert von jannemann am 26.03.2008 11:29:19, insgesamt 1-mal geändert.
AF169

Beitrag von AF169 »

Ich habe fürs erste gestimmt, weil ich einfach der Meinung bin, dass wichtige/interesannt Ziele ab Hamburg fehlen.z.B:
Athen, Kairo

Es könnten aber auch gerne 2-3 Langstrecken mehr sein, z.B
Bangkok, Singapur oder auch Kapstadt.

Bei Fernreisen mit Umsteigen liegen der ferne Osten mit Bangkok und Singapur sowie Kapstadt in Südafrika ganz oben.

Und genau da muss sich was tun
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Von der Einstellung HAM-JFK kein Wort ... Nun denn :roll: .

Ja, so ein paar Sachen fehlen wirklich, Sachen die von einer Stadt wie Hamburg keinesfalls fehlen dürften. Ich sage da Atlanta, Bangkok und Japan oder China. Das sind eigentlich "must haves" für eine Stadt in der größenordnung von Hamburg.

Nundenn, sehen wir mal was kommt.
Mein Instagram Account: Instagram
AF169

Beitrag von AF169 »

LevHAM hat geschrieben:Von der Einstellung HAM-JFK kein Wort ... Nun denn :roll: .

Ja, so ein paar Sachen fehlen wirklich, Sachen die von einer Stadt wie Hamburg keinesfalls fehlen dürften. Ich sage da Atlanta, Bangkok und Japan oder China. Das sind eigentlich "must haves" für eine Stadt in der größenordnung von Hamburg.

Nundenn, sehen wir mal was kommt.
Lev, warum Atlanta ? Atlanta doch nur weil es Dein persönliches Wunschziel ist oder ? Macht sich vll. gut im Flugplan aber ist doch kein "must have" wie Du es nennst.
Ist nur aus Neugier.

Gruß
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Das wäre Delta Air Lines, und Delta fliegt jeden Fleck in Europa an, warum also nicht Hamburg?

Zudem ist Atlanta der Größte Airport der Welt, und Drehkreuz nach USA, Karibik und Südamerika [durch Delta]. Das ist wirklich nicht Verkehrt, und aus diesen Gründen würde ich das schon ein "must have" nennen.
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68

Beitrag von Alster68 »

Für meinen Teil ganz klar - es ist zu wenig in HAM; Stadt und Flughafen bleiben unter seinen Möglichkeiten. Prophylaktisch sei noch ergänzt das dies meine Meinung ist und nach einer solchen wurde in diesem thread auch gefragt....(Nur bevor der nächste wieder drauf haut.....)

Thorsten
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

Kapstadt 1x pto Woche im Winter
Chicago 3 x die Woche mit Privatair

und ansonsten heisse Luft
AF169

Beitrag von AF169 »

flieg wech hat geschrieben:Kapstadt 1x pto Woche im Winter

Dann bist Du ja mal wieder besser informiert als der Flughafen.
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

AF169 hat geschrieben:

oh ja, weil der Eggenschweiler wartet ja nur auf Bestaetigungen. Ich dachte, es ginge um die Profitibilitaet bestimmter Strecken und nicht um die Realisierungswahrscheinlichkeit, wenn es nach letzterem geht, dann wuerde ich mal sage: ... ... ... ... ... ... ... ...
AF169

Beitrag von AF169 »

flieg wech hat geschrieben:
AF169 hat geschrieben:

oh ja, weil der Eggenschweiler wartet ja nur auf Bestaetigungen. Ich dachte, es ginge um die Profitibilitaet bestimmter Strecken und nicht um die Realisierungswahrscheinlichkeit, wenn es nach letzterem geht, dann wuerde ich mal sage: ... ... ... ... ... ... ... ...
Davon war gar nicht die Rede sondern einfach nur das es ab HAM die beliebtesten Ziele sind ....

"Bei Fernreisen mit Umsteigen liegen der ferne Osten mit Bangkok und Singapur sowie Kapstadt in Südafrika ganz oben"

Und diese Strecken könnte man bestimmt profitabel betreiben.

Gruß
Schirakowsky
Lieblings-Spot: LHR

Beitrag von Schirakowsky »

Man muss sich fragen, was wirklich laufen könnte, wenn denn das Angebot da wäre. Und da gibt es nicht mehr viel, auch wenn diverse Wunschstrecken von verschiedenen Usern hier immer wieder ins Gespräch gebracht werden! Ich nehme dafür gerne das Jahr 2000 als Beispiel, dort gab es kaum politische Krisen und trotzdem ein deutlich geringeres Streckenangebot im Gegensatz zu heute. Heute haben wir einen deutlich höheren Ölpreis der die Wirtschaftlichkeit einer Strecke weiter erschwert! Nur weil laut stat. Bundesamt eine ganze Menge Paxe jeden Tag zu einer bestimmten Destination ex Hamburg fliegen, muss das noch lange keine neue Nonstopverbindung bedeuten.
Die Zeiten von Langstreckenflügen im Vollcharter sind endgültig vorbei, Dom. Rep, Kenia etc. wie in den 90ern von z.B. Britannia, Condor, LTU etc. ex HAM operiert wurden, stehen völlig ausser Frage.

Daher bin ich insgesamt recht zufrieden mit dem derzeitigen Flugplan, folgende Strecken könnten vll noch laufen:

1-2x/Woche
-Kairo
-Kabul
-Bukarest
-Kaliningrad
-Beirut
-Accra

Mehrmals die Woche fallen mir spontan gerade mal Athen, Shanghai und Atlanta ein, letzteres auch nur, weil DL in Europa derzeit sehr viele Städte nonstop bedient.
AF169

Beitrag von AF169 »

@Schirakowsky

Falls Du jetzt mich mit Wunschstrecken meinst liegst Du etwas daneben. Klar würde ich diese Strecken gut finden, aber....
Ich habe mich bei diesen Strecken auf den HAM Newsletter bezogen.

Gruß
Schirakowsky
Lieblings-Spot: LHR

Beitrag von Schirakowsky »

War klar das sich sofort jemand angesprochen fühlt. ^^

@AF169: Das war nicht direkt an Deine Adresse gerichtet, sondern viel mehr allgemein auf das was in anderen Threads gemutmaßt wurde. Trotzdem bezweifle ich stark das SIN, BKK oder CPT profitabel wären, aufgrund starker Konkurrenz (alle grossen europäischen Airlines + EK) und den großen Entfernungen.
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
matthiasairbus
Lieblings-Spot: XYZ

Beitrag von matthiasairbus »

....und es kam wie es hier kommen musste, aus einer Umfrage wird wieder ein endloses Geschreibe, zur Erinnerung, wir haben hier doch bereits Spekulationen und Gerüchte etc, warum geht das denn nun hier auch noch los?
Euer Wunschdenken und Herbeibeten von neuen Stecken in Ehren, auch ich würde mich über neue Strecken freuen, ohne Frage, aber es ist nun mal so wie es ist. Wir haben hier in HAM konstante Wachstumsraten, vom 2001 mal abgesehen, n. d. t., unser Flughafen wird nie in der ersten Liga spielen solange wir das HUB Konzept in D haben, FRA und MUC sowie z.T DUS sind die Drehkreuze, sicher auch noch BBI in ferner Zukunft. Schaut euch doch mal an wieviel nach FRA MUC und DUS geflogen wird, nicht nur von HAM und damit werden die Strecken gefüllt die uns hier fehlen, ob Kont oder Inerkont.
Warum zieht es denn auch die anderen Airlines bevorzugt nach diesen o.g. Drehkreuzen, dort kämpfen sie mit Slot und anderen Problemen die es in HAM so nicht gibt, trotzdem werden die HUBs bevorzugt.
Die ist dann auch der Grund weshalb ich mich dafür ausgesprochen habe das es mit HAM so schlecht nun auch wieder nicht bestellt ist.
Matthias
Bild
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Ich danke allen, die abgestimmt haben. :top:

Immerhin gibt eine Mehrheit, die durchaus mehr Potenzial in HAM sieht.
Nach den Erfahrungen vieler endloser Diskussionen um mehr Strecken, ist das doch eine recht positive Erkenntnis.

Ebenfalls ist klar geworden, dass diejenigen mit sehr vielen Diskussionsbeiträgen nicht unbedingt die "schweigende" Mehrheit der abgegebeen Stimmen repräsentieren.

Leider sind 48 Abstimmer von 383 registrierten Mitgliedern nicht besonders viel.(12,5%)

Allgemein sollte man mal dran arbeiten möglichst viele Mitglieder zu mehr Beteiligung im Forum zu ermutigen. Damit meine ich auch solch übergreifende Aktionen, wie z.B. den monatlichen Photowettbewerb !

Alle Stimmen sind wichtig --> auch DEINE !

Gruss
Jannemann
Antworten