Mit der Produktionsnummer 054 wird Tupolev eine ganze Reihe Neuerungen in die Tu-204 einführen, womit sie in Zukunft als Tu-204-400 bezeichnet wird, und so standartmäßig angboten wird. Mit Tu-204-100 ist dann Ende.
Die wesentlichen Neuerungen:
- Standartmäßig Englischsprachige Cockpits [für russische Kunden weiterhin auch russisch]
- neue APU
- neue Avionik und Flight Control System
- neue Klimaanlage, von Liebherr
- neue Aviadvigatel PS-90A2 Triebwerke, eine überarbeitete Version des derzeitigen PS-90A.
Die PS-90A werden 12% mehr Power, und 6% effizienter als die RB-211s sein, mit welchen 757s, aber auch die Tu-204-120 angetrieben werden. Die Lebensdauer wird um ganze 40% gesteigert. Tupolev ist aber auch im gespräch mit CFM International und International Aero Engines die Maschine auch mit CFM-56 bzw. V2500 anzutreiben. Zudem möchten Tupolev und Ilyushin die Cockpits von Tu-204 und Il-96 vereinheitlichen.
Die erste Tu-204-400 ist schon im Bau und wird 2009 ihren Erstflug absolvieren.
Erste "geupgradete" Tu-204 bald fertig
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Erste "geupgradete" Tu-204 bald fertig
Mein Instagram Account: Instagram
Tupolev macht ja nun fortschritte ... Die Tu-204 wird immer attraktiver für westliche Kunden, und als Cargo-Version konnte sie ja auch schon einen kleinen Erfolg verbuchen im Westen.
Der Preis einer Tu-204 dürfte eigentlich auch für diese Sprechen, er liegt immerhin unter dem einer ERJ-195 ...
Der Preis einer Tu-204 dürfte eigentlich auch für diese Sprechen, er liegt immerhin unter dem einer ERJ-195 ...
Mein Instagram Account: Instagram