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Kann mir mal jemand erklären, wie es passieren kann, dass eine Fluggesellschaft (zumal eine große wie KLM) nicht mitbekommt, dass ein internationaler Flughafen, den sie anfliegen will, geschlossen wurde?
wenn das OPS Büro den Piloten noch die alten Airportdaten ausgegeben hat, bzw. die Navi-Datenbank im Flugzeug nicht aktualisiert wurde, existiert der neue Airport nicht für die Piloten.
Immerhin ereignete sich der Vorfall nur sehr kurze Zeit nach der Eröffnung des neuen Flughafens.
In den 90ern landete mal eine NW DC10 "aus Versehen" statt in FRA in BRU, alle an Bord wussten es über die Flugweg-Darstellung im Monitor, nur nicht die Piloten...
Ja, Danke für die Erklärung. Aber das wäre dann ja ein ziemlich großer Patzer vom OPS-Büro. Immerhin sollte KLM am Ziel-Flughafen ja auch eigene Mitarbeiter oder zumindest Partnerfirmen haben, die sich um die Flugzeug- und Passagierabfertigung vor Ort kümmern. Diese werden ja wohl vom Umzug des Flughafens mitbekommen haben - so'n Flughafenumzug ist ja nicht gerade eine Kleinigkeit, die sich verheimlichen ließe...