Forum für die Fans der Airports: Hamburg HAM, Finkenwerder XFW, Rostock-Laage RLG, Schwerin, Parchim SZW, Lübeck LBC, Kiel KEL, Bremen BRE und Hannover HAJ u.a. Spotter, Flugzeug-Simulation, Technik, Movements
Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.
Keine Meinung von mir, sondern in der hetigen Tagespresse.
Hier ein paar Auszüge:
„Wir verfügen über ein sehr dichtes Netzwerk auf Kurz- und Mittelstrecken, deshalb zielen wir jetzt verstärkt auf die Akquisition von Langstrecken“, nennt Eggenschwiler die Zielrichtung.
Erhebungen belegten, dass der örtliche Markt für neue interkontinentale Routen groß genug ist, ob Passagier- oder Frachtflüge.
Im kommenden Herbst wollen die Flughafenbetreiber daher einen Cargo-Masterplan zur Überbauung und Modernisierung der Luftfracht vorlegen.
habe ich auch gelesen und bin erschüttert über die mangelnde Qualität des Artikels (oder nennen wir es einfach Werbebeitrag).
Da wird über weitere Langstreckenverbindungen geredet, obwohl doch tatsächlich eine eingestellt wird. Auch fragt der Welt Redakteur nicht einmal nach, wie sich der Airport denn das Frachtkonzept konkret vorstellt
bzw. warum man nicht mit Nordport zusammenarbeitet.
Du siehst, Jannemann, was die journalistische Qualität des Artikels angeht, sind wir uns wahrscheinlich einig.
Das von Dir überwiegend nur negatives kommt ist ja klar, aber was hat die eine Langstrecke (JFK) mit der anderen zutun z.B (Asien)?
Bin zwar auch oft Deiner Meinung in gewissen Dingen, aber es nervt.
Aber das HAM im Cargobereich was machen muß ist ja wohl klar. Hat man ja schließlich lange genug verpennt.
Das von Dir überwiegend nur negatives kommt ist ja klar, aber was hat die eine Langstrecke (JFK) mit der anderen zutun z.B (Asien)?
wieso auch ständig positiv sein, wenn es ziemlich wenig postives von unseren Airport zu berichten gibt. Man kann doch nicht ständig Leute als Pessimisten bezeichnen nur weil sie der Wahrheit ins Auge sehen können und dann auch mal etwas negatives sagen. Ich denke wir alle wären bereit uns einmal positiv über HAM zu äußern, wenn eine fundierte Aussage über neue Strecken gemacht wird.
Ich finde diesen Aktikel übrigens auch sehr bedenklich. Die Qualität der Welt scheint sich wohl auch zu vermindern.
Sorry für meinen Pessimismus..
Mathias
wieso auch ständig positiv sein, wenn es ziemlich wenig postives von unseren Airport zu berichten gibt. Man kann doch nicht ständig Leute als Pessimisten bezeichnen nur weil sie der Wahrheit ins Auge sehen können und dann auch mal etwas negatives sagen. Ich denke wir alle wären bereit uns einmal positiv über HAM zu äußern, wenn eine fundierte Aussage über neue Strecken gemacht wird.
Ich finde diesen Aktikel übrigens auch sehr bedenklich. Die Qualität der Welt scheint sich wohl auch zu vermindern.
Sorry für meinen Pessimismus..
Mathias
Wer hat hier denn jemanden als Pessimisten bezeichnet ?
Das sehe ich anders, es kommen neue Strecken, der Airport wächst, es gibt immer mehr Paxe, alleine in den letzen 3 Jahren 3 Mio. Nur an den Langstrecken und der Fracht mangelt es.
Falls Du mal flieg wechs Beiträge verfolgt hast, wirst Du feststellen das es überwiegend negativ ist, egal ob es eine positive Meldung ist.
Ich kann der Wahrheit auch ins Auge sehen und Rede nicht alles schön wie manch anderer hier.
Ich glaube auch erst dran, wenn der erste Flieger auf dem Hof steht oder es höchst offiziell ist.
Würde man hier einigen Aussagen glauben schenken......
Da die Passagierzahlen stark stiegen, Hamburg aber keine Erweiterungsmöglichkeiten habe, werde der Flughafen auf absehbare Zeit Kapazitätsprobleme bekommen, so Austermann. Den überzähligen Verkehr könne Lübeck aufnehmen, sagte der Politiker, der zugleich Aufsichtsratsmitglied bei Hamburg Airport ist.
Wie soll das denn aussehen? Inlandsverkehr in LBC, International in HAM?
flieg wech hat geschrieben:habe ich auch gelesen und bin erschüttert über die mangelnde Qualität des Artikels (oder nennen wir es einfach Werbebeitrag).
Da wird über weitere Langstreckenverbindungen geredet, obwohl doch tatsächlich eine eingestellt wird. Auch fragt der Welt Redakteur nicht einmal nach, wie sich der Airport denn das Frachtkonzept konkret vorstellt
bzw. warum man nicht mit Nordport zusammenarbeitet.
Du siehst, Jannemann, was die journalistische Qualität des Artikels angeht, sind wir uns wahrscheinlich einig.
Tja, dem kann ich nur zustimmen! Da steht nichts neues! Komisch, nach meinen Infos ist der Autor (Heiner Siegmund) doch vom Fach!
So negativ würde ich die Zitate gar nicht bewerten: Man darf über den zukünftigen Erfolg der Vorhaben streiten - und diesen natürlich auch in gewohnter Manier kaputtreden. Zumindest hat man die Zeichen der Zeit erkannt. Will nich wieder bei Adam&Eva anfangen, aber mit Eggenschwiler haben wir endlich mal jemanden der was bewegen will....Und endlich wird HAM auch bodenseitig in diesem Jahr mithalten können; S-Bahn und Plaza weden Hamburg nochmals einen ordentlichen Schub verpassen. Ich beschrieb was in Köln passierte. Ein Flughafen der aus der ziemlich untersten Reihe nun auch rund 10Mio Paxe abfertigt....CO inklusive.
Alster68 hat geschrieben:Ich beschrieb was in Köln passierte. Ein Flughafen der aus der ziemlich untersten Reihe nun auch rund 10Mio Paxe abfertigt....CO inklusive.
[/i]
Hallo!
Leider sind die beiden Flughäfen nur überhaupt nicht miteinander vergleichbar:
- das Einzugsgebiet liegt im zweistellingen Millionenbereich
- die landseitigen Verbindungen sind dank eigenem ICE Bahnhof sehr viel besser (auch wenn die Bahn das zuletzt wohl etwas ausgedünnt hat)
- es ist mittlerweile ein etabliertes Drehkreuz für Low cost Carrier - etwas, was in HAM nicht richtig zu laufen scheint und zusätzlich durch LH nachhaltig konterkariert wird.
Bei dem Kommentar zum Nordport fiel mir sowort ein passendes Sprichwort ein: "Wasch' mich, aber mach' mich nicht naß!".
Letztlich halte ich von Herrn Eggenschwiler allerdings auch mehr als die meisten hier im Forum. Nur kann man neue (Interkont-)Verbindungen einfach nicht erzwingen. So lange es an Zubringerverkehren und Cargo mangelt, wird das hier einfach nichts.
Nun ja, so betrachtet lässt sich kein Flughafen mit einem anderen Vergleichen. Aber genau da hin wollte ich ja argumentieren: Man hat einfach nicht wie in Hamburg die Zeit verpennt sondern für entsprechende Infrastruktur gesorgt. Am Einzugsgebiet liegt es nicht; Zwar ist es ungleich größer aber Köln teilt es sich mit u.a. mit Düsseldorf und Dortmund.
Aber Du hast schon Recht. Vergleichen kann man CGN und HAM sicherlich nicht. Für eine (Linien-) Langstrecke bräuchts Linien-Kurzstrecken. Der Low cost Markt der in Köln floriert hat damit nichts zu tun. Von einem Drehkreuz kann da auch keine Rede sein. Man steigt in Köln ein oder aus.
Drehkreuze lassen sich theoretisch überall aufbauen - vollkommen unabhängig davon wieviele Menschen im Umkreis des Airports leben.
In Nürnberg z.B. geht zweimal am Tag die Post ab, mit bis zu 15 Air Berlin Maschinen gleichzeitig auf dem Vorfeld. Dazwischen brummeln dann ein oder zwei Linien-Turboprops zur Startbahn.