Endlich: Peking - Hamburg direkt! Allerdings...

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Excelsior
Beiträge: 190
Registriert: 14.01.2006 17:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Endlich: Peking - Hamburg direkt! Allerdings...

Beitrag von Excelsior »

...ist das vermutlich nicht die hier schon so lange erwartete Verbindung!

http://www.presseportal.de/pm/31465/111 ... he_bahn_ag
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 00:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Was jetzt auch noch toll zu erfahren wäre, welche Loks auf der Strecke zum einsatz kommen. Oder es ist vielleicht sogar eine, die dann dauernd die Gestekke gewechselt bekommt :mrgreen:

Das ist doch mal endlich eine gute Nachricht, da sollten sich mal ALLE Airlines ein kuchen von abschneiden...
Bild

Bild
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1784
Registriert: 08.11.2005 09:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

die verwendete Lok ist doch eher Nebensache, oder? es wird wohl kaum möglich sein, eine Lok zu bekommen, die eine Zulassung für alle durchlaufenen Länder hat und für die jeweils auch noch entsprechendes Personal bereitsteht!?!

In der Tat aber ist es eine berechtigte Frage, ob an Grenzen die Container umgeladen werden müssen, oder ob es Waggons gibt die tatsächlich die gesamte Strecke fahren können! Immerhin muss der Zug ein Tagespensum von rund 500 Kilometern bewältigen...

cu!
Martin
DerAndere
Beiträge: 346
Registriert: 05.02.2007 17:58:02

Beitrag von DerAndere »

Auf jeden Fall seht doch ein Spurweiten wechsel auf dem Weg an oder?

Die Russen haben, meines erachtens nach, eine breitere Spur.

Lars
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1784
Registriert: 08.11.2005 09:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

das ist aber wohl kein großes Problem mehr. Es gibt Waggons die umgespurt werden können, meist wohl durch austausch der Drehgestelle.
DerAndere
Beiträge: 346
Registriert: 05.02.2007 17:58:02

Beitrag von DerAndere »

Hab ich auch gerade bei Wiki erfahren. Mensch die weiß einfach alles :wink:

:top:
Benutzeravatar
Spottico
Beiträge: 739
Registriert: 08.11.2005 20:09:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Dat Ole Land...

Beitrag von Spottico »

..es gibt aber auch Waggons die mehrere Spuren befahren können, indem einfach Doppelachsen eingebaut werden!
Selbst in Europa ist das z.T. notwendig (steinig mich bitte nicht, wenn dies mittlerweile nicht mehr so ist....dann war es bis vor kurzem so)

Jens
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2747
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Beitrag von ConAir »

Spottico hat geschrieben:..es gibt aber auch Waggons die mehrere Spuren befahren können, indem einfach Doppelachsen eingebaut werden!
Selbst in Europa ist das z.T. notwendig (steinig mich bitte nicht, wenn dies mittlerweile nicht mehr so ist....dann war es bis vor kurzem so)

Jens
Genau der Bahnhof an der Pol/Russ Grenze heißt BREST - das Gegenstück gibt es an der Frz/Span Grenze bei Perpignand in Südfrankreich - die Wagen fahren über Gleise die wie ein Trichter immer weiter auseinander gehen bis die richtige Weite/Enge erreicht wurde - also keine DOPPELACHSEN, sondern die Räder sind beweglich auf der Achse!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Beitrag von knochenmann(ex) »

Der Zug wird wohl ohne Fracht in Hamburg ankommen, spätestens am ersten absichtlich oder unabsichtlich falsch gestellten roten Signal wird der leergeräumt... Hähä! Oder glaubt wirklich jemand nach der Farce mit LH-Cargo, der hätte in CCCP einen Freifahrtschein! Die entsprechend zu zahlenden Gelder für eine hindernisfreie "Durchfahrt" dürften jeden kommerziellen Interessen dieser Tour den Boden unter den Füssen wegreissen! Um CCCP mache man nach der Nummer lieber freiwillig einen grossen Bogen... LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
flieg wech
Beiträge: 1073
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Beitrag von flieg wech »

naja das strategisch bedrohliche an diesen Bahnverbindungen ist in einigen Jahrzehnten, dass die Haefen an Bedeutung verlieren koennten, wenn naemlich der Zug in 10 Tagen Waren transportieren kann und dann kann es sein, dass Hamburg seine Rolle als groesster Handelsplatz in Deutschland an andere Staedte abgibt....kurzfristig ist das natuerlich mehr eine Kuriositaet, aber nicht mittel und langfristig.
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 25.01.2007 23:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Beitrag von EISbreaker »

flieg wech hat geschrieben:[] das strategisch bedrohliche an diesen Bahnverbindungen ist in einigen Jahrzehnten, dass die Haefen an Bedeutung verlieren koennten, wenn naemlich der Zug in 10 Tagen Waren transportieren kann und dann kann es sein, dass Hamburg seine Rolle als groesster Handelsplatz in Deutschland an andere Staedte abgibt....kurzfristig ist das natuerlich mehr eine Kuriositaet, aber nicht mittel und langfristig.
Das sehe ich ganz und gar nicht so.
Um den Schiffen Konkurenz zu machen müssten die Züge nahezu im S-Bahn Takt fahren.
Das Ganze kann man eher als Ergänzung sehen. Zum einen vielleicht für Güter die etwas schneller ankommen müssen als es mit dem Schiff möglich ist, für die jedoch die Luftfracht zu teuer sein könnte oder die nicht für die normalen Cargo-Maschinen geeignet sind (Größe).
Desweiteren ist davon auszugehen, dass der Warenfluss auch künftig zunehmen wird, wobei sicher noch zu klären wäre, was man denn RICHTUNG Osten schicken könnte. Wenn die Züge nur in einer Richtung beladen sind, ist das relativ witzlos ;)
Aber wie gesagt, als Ergänzung auf jeden Fall zu gebrauchen.
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Schirakowsky
Beiträge: 443
Registriert: 14.11.2005 20:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schirakowsky »

Der Zug wird sich etablieren, da er sicherer und schneller als der Seeweg ist.
Er wird aber keine Gefahr für Seefracht darstellen, denn Seefracht ist einfach günstiger da dort viel Masse bewältigt wird.
Antworten