18.12.2007 - Dienstag

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
wiesenmaier1
Lieblings-Spot: FRA

18.12.2007 - Dienstag

Beitrag von wiesenmaier1 »

Hallo !

Kann mir jemand verraten, wer QW ist? Finde im Internet und in den Büchern nur etwas über Turks Caicos Airways! :shock:

Gruß Kim
Ich habe gelernt Leid zu ertragen, Schmerzen zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen.
Nur um den anderen zu zeigen, dass es mir „gut“ geht und um sie glücklich zu machen.
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Blue Wings auch BWG genannt...

heut mittag gabs dann noch n schicken Startabbruch eines AFR A319 auf der 33. Rollte ohne Clearance los, bzw. ging davon aus, dass er eine Startfreigabe hatte, die aber nicht erteilt wurde, weil eine LH 733 im Short Final der 05 war.. Gibt ´n hübschen Violation Report an den Arbeitgeber.

vG
J
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Und ne hübsche Abmahnung an die Piloten ...
Mein Instagram Account: Instagram
jannemann

Beitrag von jannemann »

..liegt dann direkt unterm Weihnachtsbaum...

Ist schon recht heftig sowas, A319 kam gerade noch knapp vor der Intersection zum Halten. Bin mal gespannt ob die Meldung den Weg bis zur Boulevardpresse schafft. "Flughafen enting Katastrophe, etc..."
Nicht auszudenken, was bei schlechter Sicht passiert wäre, wenn der Tower kein Bodenradar hätte. Gabs ja schonmal mit den AY 319 (33) und ner gelandeten F-50 auf "Lima", die bei Nebel weiterrollte und die aktive 33 kreuzte. Vor 2-3 Jahren wars glaub ich.
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Tja, das ist halt der Faktor Mensch.

Menschen KÖNNEN garnicht alles richtig machen, es unterlaufen immer fehler! Da kann die technik auch noch so gut sein, Menschliches Versagen wird es immer geben.
Mein Instagram Account: Instagram
eddhatc

Beitrag von eddhatc »

das Problem war weniger das fehlende Können, sondern die mangelnden Englisch-Kenntnisse der AFR-Crew. Ohne in die Einzelheiten zu gehen war ein wesentlicher Irrtum des Piloten, die Wörter "Roger" und "Rolling" zu verwechseln. Untersuchung läuft...
jannemann

Beitrag von jannemann »

sondern die mangelnden Englisch-Kenntnisse der AFR-Crew
Aber selbst Franzosen mit ATP Rating sollten doch diese wohl wichtigsten englischen Worte "cleared for takeoff" draufhaben.
Habe über Flugfunk noch die Versuche vom frz. Piloten gehört, er hätte seinerseits nach dem Line-Up gesagt, er würde "rolling for takeoff", als der Tower dem nichts entgegnete, hätte man dies als Startfreigabe empfunden...oh man, da fragt man sich, wozu man einen Kollegen im Cockpit hat. aber ATC, Du hast da bestimmt mehr mitbekommen, denke ich. Bei unterschiedlichen Aussagen, wird man dann wohl das gespeicherte Tonband auswerten.
Solange diese Worte nicht fallen, darf man eben nicht losrollen, sonst kanns einem so gehen wie Captain Jacob van Zanten ´77 in TFN...

HAM ist neben CGN der letzte grössere Flughafen in D mit gekreuzten Bahnen, daher kann sowas immer mal wieder passieren.

...aber, et hätt noch immer jut jegange... :wink:

vG
J
AB737
Lieblings-Spot: Seoul
Beitrag von AB737 »

Dazu abgestellt heute auf Pos. 52 BA Airbus mit Triebwerksproblemen.
DenKlug

Beitrag von DenKlug »

heut mittag gabs dann noch n schicken Startabbruch eines AFR A319 auf der 33. Rollte ohne Clearance los, bzw. ging davon aus, dass er eine Startfreigabe hatte, die aber nicht erteilt wurde, weil eine LH 733 im Short Final der 05 war..
Na zum Glueck war heute Ostwind und nicht die 23 zur Landung in Betrieb...
Ist die Hansa denn gelandet oder gab es nen go-around?
jannemann

Beitrag von jannemann »

Ist die Hansa denn gelandet oder gab es nen go-around?
gelandet, AF 319 passiert und über Golf abgerollt.
AndreasFietz

Beitrag von AndreasFietz »

Oh man, das ist ja gerad nochmal gut gegangen.

Nochmal kurz zum angesprochenen QW Kürzel. Ist interessant, in Bremen tauchte Blue Wings den BWG Code auch auf den 2-Letter-Code diese Woche zum ersten mal. Vielleicht haben die ja umgestellt...
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

bei den Franzmännern muss man auch immer sehen, dass die in Frankreich mit der ATC in französischer Sprache kommunizieren, und von daher nicht immer englisch sprechen im Cockpit....hat deshalb auch schon tödliche Unfälle gegeben in CDG.
jannemann

Beitrag von jannemann »

mir ist nur der in CDG bekannt:
http://aviation-safety.net/database/rec ... 20000525-0

Tower benutzte 2 verschiedene Sprachen für beide Flieger. Ein Mitgrund für die Kollision.
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

jannemann hat geschrieben:mir ist nur der in CDG bekannt:
http://aviation-safety.net/database/rec ... 20000525-0

Tower benutzte 2 verschiedene Sprachen für beide Flieger. Ein Mitgrund für die Kollision.
genau...einer zuviel
Antworten