Hab mal den spitzen Bleistift gezückt [ok, den Taschenrechner

] und wieder ein bisschen rumgerechnet.
Im August 2004 gab es 841 Reisende zwischen Hamburg und Newark. Das sind gerade einmal 14 pro Richtung und Tag.
Im Juni 2005 nahm Continental den Nonstopflug auf, und dann waren es im August 2005 9.070 Reisende die alleine auf dem Nonstopflug unterwegs waren!!!!!!!!! Das ist im gegensatz zur Anzahl der Gesamtreisenden zwischen den Orten eine prozentuale Steigerung von
1.071% !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. Das sind dann 146 pro Richtung und Tag.
Gucken wir uns jetzt mal die Anzahl der Reisenden zwischen Chicago gesamt und Hamburg im August 2007 an, das sind beeindruckende 1.504!
Mal ganz sturköpfig angenommen diese Zahl vergrößert sich auch um 1.071% wenn AA jetzt zB zum Sommer 2008 ORD-HAM aufnimmt, werden es soviele Pax, das pro Richtung und Tag 260 Passagiere unterwegs sind!
Nun sind diese 1.504 ja Zahlen nach O'Hare und Midway zusammen. Gehen wir mal davon aus [was aber sicher nicht der Fall ist] das 50% zu jedem wollen. Die hälfte der Midway-Reisenden sagen aber "Nagut, dafür das der Flug Nonstop ist nehme ich in Kauf nach O'Hare zu fliegen".
Dann nehmen wir von den 260 mal 25% weg, und es bleiben 195! Das ist eine gut ausgelastete B767-300ER. American Airlines' 767-300s haben 225 [30/195] Sitze. Das wäre eine Auslastung von 87% in der Hochsaison.
Das ist aber natürlich kein Hellsehen sondern nur ein Rechenspiel

.
Mal ein kleiner Vergleich:
HAM hatte 1.504 Chicago Reisende im August 2007 dagegen:
BER 1.576
DUS 1.448
STR 1.159
Also das wäre echt ein guter Zug von American HAM und TXL aufzunehmen. Da ist echt Potential.
Liegt nicht zuletzt auch an der Anzahl von "Deutschen" in Chicago, die Vergleichsweise sehr hoch ist. Die Anzahl der Deutschstammigen in Chicago ist höher als die gesamte Einwohnerzahl von Bonn! Da gibt es auch einiges an Verkehr, und "einige" kommen ganz Sicher auch aus HAM und Umgebung, bzw haben noch Familie hier die sie besuchen wollen und andersrum.
Dabei muss ich noch sagen das United vielleicht noch bessere Chancen auf HAM-ORD hätte, da sie in der Star Alliance sind und daher auch von/nach HAM eine ganze Anzahl von Anschlüssen/Feedern bestünde, durch LH. Der Nachteil bei UA ist aber das die 767s nur 87 Economy Sitze haben

. Der Rest teilt sich in Economy Plus, Business und First auf. Gerade bei der First Class weiß ich nicht ob das gut ginge ...