HAM als Low-Cost-Basis ungeeignet?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Interkontinental

Beitrag von Interkontinental »

Es ist für mich geradezu unfassbar, dass es nicht funktionieren soll, in Hamburg eine Low-Cost Basis am Laufen zu halten. Daran, dass es irgendwo anders lukrativer sein könnte, kann es eigentlich nicht liegen, oder haben sich die Umstände im Laufe des vergangenen Jahres derart gravierend verändert und wähnt sich die LH dementsprechend sicher (Stichwort Easyjet und Hamburg Basis)? Droht mithin keine Konkurrenz mehr, die es abzuwehren gilt?!

Wieso laufen ab Hamburg keine Mittel-Osteuropaverbindungen?! Zagreb, Krakau, Bukarest, die von allen anderen großen Flughäfen ob von Low Cost oder anderen Airlines gut bedient werden???
Alster68

Beitrag von Alster68 »

Zum einen glaube ich nicht daran, das sich LC Flüge ab Hamburg nicht lohnen würden, aber es gibt viele Gründe warum z.B. die Kölner mehr Erfolg haben, wenn man folgende direkt Vergleiche anstellt:

HAM wird nach 2300 lt richtig teuer (wenns dann die Erlaubnis gibt; ich weiss aus meinen Tagen bei Aero Lloyd OPS das alleine die Anfrage rund 500EUR kostet. Ob dann bewilligt oder nicht...)Nach 2330 ist aus die Maus.
(Stand 2004) CGN ist offen; Die Gebühren sind ohnehin günstiger....
Man mag über das Argument lächeln. Aber wenn ich irgendwo ne Base aufbaue, möchte ich immer meine Flieger nach hause holen können.

CGN hat exzellente Anbindungen per Bahn aus ganz NRW (Einzugsgebiet 8 Millionen Menschen im Umkreis von 75km) Ich selbst als Ex-Eimsbüttler Jung der jetzt im nördlichen Westerwald lebt, schätze dafür den Kölner Flughafen.

Low Cost Flüge sind ein Produkt das niemand benötigt. Kaum jemand der,
aus welchen Gründen auch immer, verreisen muß, denkt zunächst an EasyJet oder Ryanair... Die Gesellschaften mit ihrer Werbung selbst sind es, die den Bedarf wecken "mal" nach Pisa u.a. zu fliegen. Dazu empfehle ich jeden mal zum Kölner Flughafen zu fahren, der, Dank der guten Schnellbahnanbindung, zu einem beliebten abendlichen Ausflugsziel der Kölner wurde. Da schnappt die Falle zu...Kaum einer fährt wieder nach Hause ohne dem Wissen wie billig man doch nach xy fliegen kann und
bucht wenige Tage später nicht selten die erste Flugreise des Lebens zu einem Ort dessen Lage er vorher kaum auf einer Landkarte zeigen konnte.
DAS is Bedarfsweckung.

Ich bin überzeugt - die große Zeit des Low Cost in Hamburg kommt wenn die S-Bahn fährt und die Plaza fertig ist.

Ausserdem mischt Lufthansa in Hamburg beinahe unbemerkt im Low Cost Markt locker mit....Die Preise sind kaum teurer. Wer mir vor fünf Jahren erzählen wollte das LH nach Valencia oder Bilbao fliegen würde......??!!
Wenn ich die Wahl zwischen LH und anderen hätte....
Was passiert denn wenn ich in Shannon stehe und mein Ryanair-Rückflug nach Lübeck fällt aus (Route nur als Bsp.). Sämtliche Folgeflüge sind ausgebucht. Ich muß zwei Tage später wieder arbeiten..... Klar, habe für das Recht befördert zu werden bezahlt...aber wann werde ich befördert????

Bleiben wir bei Lufthansa und den Landegühren. Während bei EasyJet die Gebühren VOLL auf den Ertrag der Strecke Luton-Hamburg-Luton schlagen, ist die LH Maschine ohnehin schon "vergoldet" mit C-Paxen aus DUS gelandet. Abends bringt sie die zahlungskräftigen Schlipsträger zurück nach Düsseldorf oder München. Dazwischen gehts für weniger Geld nach Rom. Hamburg lebt ohnehin vom Tagesrand als Punkt-zu-Punkt Flughafen.

Bin überzeugt einige von Euch sehen das alles komplett anders... :twisted:
Für andere Argumente bin ich offen wie ein Scheunentor :wink:
Ich lerne jederzeit gerne dazu...

Viele Grüße anne Alster,

Thorsten
Whisperjet

Beitrag von Whisperjet »

Dem kann ich nur zustimmen. Köln hat sich als Basis geradezu
aufgedrängt. Dort paßt wirklich alles. Genügend Slots, genügend
Abfertigungskapazitäten, Ausbaumöglichkeiten des Flughafens
und wie schon gesagt das grandiose Einzugsgebiet. Wo leben in Deutschland so viele Menschen (Kunden) auf kleinstem Raum,
wenn nicht dort. Hinzu kommen vielleicht auch noch potenzielle
Kunden, die bis FRA oder DUS reisen, nach CGN fahren und von
dort einen Low-Cost Flug nehmen.

All das ist in Hamburg nicht gegeben. Hamburg hat nicht dieses
Einzugsgebiet. Es gibt die große Stadt und dann kommt erstmal nichts.
Nachdem Ryanair sich in BRE eingenistet hat, fällt damit wohl auch
ein großer Teil der "Fluggäste" aus der Region Hannover weg.
Dann darf man LBC glaube ich nicht ausser Acht lassen. Auch diese
Verbindungen saugen Hamburg Gäste weg. Und natürlich Berlin mit
Easy Jet. Damit ist der gesamte Raum Berlin inklusive Umgebung
versorgt. Damit dürfte der Zug für Hamburg meiner Meinung nach
abgefahren sein. Zudem hat Hamburg, wie Thorsten schon sagte,
unseren Staatscarrier, der in Sachen Kundenfang ja auch nicht
untätig ist. Und da besteht ja seit jeher eine sehr "enge" Verbindung
zwischen LH und dem Flughafen Hamburg. Da wird wohl auch keine
S-Bahn und eine Shopping-Plaza etwas ändern. Desweiteren hätte
Hamburg meiner Meinung nach auch gar nicht die Möglichkeit, ein
Low-Cost Hub aufzubauen. Wo sollen die Slots herkommen? Wo die
Abfertigungsmöglichkeiten? Und dann natürlich noch die sehr
bescheidene Anbindung des Flughafens. Alles nicht gerade Punkte,
die Hamburg attraktiv machen würden.
Interkontinental

Beitrag von Interkontinental »

Nun ja,
diesem "kommt erstmal nichts" muss man nun deutlichst widersprechen. Das direkte Hamburger Umland mag ja nicht besonders groß sein, aber (die bescheidene Anbindung durch LBC ausgenommen, die aber keinerlei Connection-Flüge an die großen Drehkreuze anbietet) kann man dennoch durchaus Schleswig-Holstein mit 2,8 Millionen Menschen dem HAM Einzugsgebiet zurechnen. Zudem den südlichen Elbraum, zumindest mit den Landkreisen Stade, Harburg und Lüneburg (ca. 600.000 Menschen) und das westliche Meck-Pomm (ca. 500.000) Menschen. Für 5,5 Millionen (!)Menschen ist der Flughafen Hamburg damit also zentraler und ziemlich konkurrenzloser Flughafen, schlechte Verkehrsanbindung hin- oder her.
Und da ist kein Potential, oder wie :roll:
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Nunja, zumindest EasyJet will nun ja mehr machen in Hamburg ...
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68

Beitrag von Alster68 »

Auf etwa 5 Millionen im Umkreis kam ich auch... :wink: Dank der neuen S-Bahn bis Stade und der Weiterführung zum Flughafen werden sich auch viele Paxe den Bremer Flughafen aus dem Kopf schlagen.....Man darf den südelbischen Raum nich unterschätzen. Hamburg wächst leider erst seit kurzem gewollt.....Fast könne man meinen die Stadt hätte Angst davor,
dabei gehört der Raum Hamburg zu den wachstumsstärksten Regionen weltweit.
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
Beitrag von HX_Dipi »

Was hat denn das jetzt eigentlich genau mit dem Sommerflugplan 2008 zu tun? Das erschließt sich mir nicht ganz....
Bild
Alster68

Beitrag von Alster68 »

...lese halt den thread...sorry, mensch, sind ja in Deutschland.... Das GEHT NICHT!!!!
Berti.hh
Lieblings-Spot: Amsterdam
Beitrag von Berti.hh »

Hallo

Ich weiss das,dass Thema ein wenig länger her ist aber seitdem hat sich ja so einiges getan oder?

So wie Ryanair in Bremen!
Da könnte ich mir sehr gut vorstellen das Easyjet sich in Hamburg Breit machen wird um was von Kuchen ab zu haben?
Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen das Easyjet in Hamburg erfolgreich sein könnte
ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitrag von ECA »

Easyjet muss man abwarten. Bristol und Genf wurden wieder eingestellt. Mal sehen wie die neuen Kurse nach Paris und London laufen.
Mathias HAM Spotter

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin,
Bristol wurde aber vorwiegend deshalb eingestellt, da man Probleme mit dem Flughafen in Bristol hatte und nicht nur wegen der Auslastung.
Mathias :top:
Bild
Berti.hh
Lieblings-Spot: Amsterdam
Beitrag von Berti.hh »

Hallo

Kann es aber vielleicht aber auch daran Liegen das die Flugzeiten damals nicht Grade die besten waren?
LH baut die strecke ja nach Genf aus da kommt ja ein Abendflug dazu.
Antworten