31.10.2007 Mittwoch

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

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matthiasairbus
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31.10.2007 Mittwoch

Beitrag von matthiasairbus »

Hier mal eine Beobachtung von eben....
Das geniesse ich meine Wurst im Himmelsschreiber, die zweite EMIRATES ist schon zu erkennen da kommt eine grau lackierte CN-172 (man kann mich korrigieren) über Weg beim Jäger und weiter über die Terminals um in einer steilen Linkskurve zur Landung zu kommen.
Nun dauert das bei einer so kleinen Maschine länger und die A345 kommt näher, die (Cessna) setzt auf, noch vor der Kreuzung und rollt in aller Ruhe weiter...klar die A345 gibt Schub (Höhe Langenhorner) und zieht eine Schleife über der Stadt um schliesslich ca 8 min später zur Landung zu kommen. Die Cessna indess kurft weiter am Boden herum und als die A345 ausetzt parkt parkt sie bei LHT ein. Also ein Emergency kann das ja wohl nicht gewesen sein, hat einer von Euch die Möglichkeit das hier mal zu Erklären, normal ist das sicher nicht.....
Danke
Matthias
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AB737
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Beitrag von AB737 »

wo sie geparkt hat konnte ich nicht sehen

Hier die EK beim durchstarten

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Zuletzt geändert von AB737 am 31.10.2007 15:17:32, insgesamt 1-mal geändert.
matthiasairbus
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Beitrag von matthiasairbus »

AB737 hat geschrieben:wo sie geparkt hat konnte ich nicht sehen

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Sie (die Cessna) ist über die Abstellflächen der Kleinflugzeuge gerollt, dann am Tower links vorbei und hoch zur LHT, konnte sie noch sehen bis sie am östlichen Ende, also Nähe Polizeihubschrauber Platz, dort wo die silberne CRJ steht verschwand, gesehen von der Straße zwischen Himmelsschreiber und Weg beim Jäger.
Ich bin sicher, in emergency case wäre sie nicht so lange und so weit aus eigener Kraft gerollt aber warum hat sie der Emirates die Vorfahrt genommen?
Matthias,
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HX_Dipi
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Beitrag von HX_Dipi »

Hier mal meine Emirates

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JU52
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Beitrag von JU52 »

Außerdem heute Mittag am Platz:

Norwegian mit LN-KKY (der schwarzen "ACTA" mit etwas ramponiertem gelben "Schnabel")
Bild[/URL]


FlyBE mal mit ERJ145 G-ERJA

TUIfly mit der D-ATUI (das ist der gelbe Vogel mit den blauen Ohren - ich dachte, die wären inzwischen schon mal ausgetauscht worden)

TAP mit A320 CS-TNA

Danu Oro Transportas mit ATR 42-300 LY-DOT (f/w mit rotem Schnabel)

...und leider alles ohne Licht :(
Zuletzt geändert von JU52 am 31.10.2007 21:10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
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Beitrag von eddhatc »

Die Cessna (HFC) war auf einem Solo-Schulflug zurück nach Hamburg. Eine ausreichende Lücke zur nachfolgenden Emirates war eingeplant. Leider hat der Schüler nicht alles so geflogen und gerollt wie es geplant war ( zu hoch, zu langsam, falscher taxiway usw). Unschön, kann aber passieren... War also keine emergency oder ähnliches.
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Glideslope
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Beitrag von Glideslope »

Gibt es denn in einem solchen Fall Maßnahmen (seitens EK oder des Hamburger Flughafens) gegen den Flugschüler?
matthiasairbus
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Beitrag von matthiasairbus »

Na ich hoffe doch das dieser Flugschüler nie wieder ein Flugzeug steuern wird, die hier aufgezählten Dinge sind nicht harmlos. Sicher, ein Durchstarten ist kein Problem zumal es sich ja auch für die Besatzung früh abzeichnete das da einer im Weg ist, trotzdem halte ich das für eine nicht unerhebliches Fehlverhalten dieses Flugschülers. Bleibt die Frage, was hat der Fluglehrer unternommen, warum wurde die Cesnna um jeden Preis gelandet? Warum hat der Tower die Landung erlaubt, es hat sich doch optisch gezeigt das das knapp wird. Ich konnte es vom Himmelschreiber erkennen das dieses Flugmanöver nicht gut aussah, glaubte aber zunächst der hat Probleme, als er dann aber in aller Ruhe am Boden rumgekurft ist und keiner hat sich um ihn gekümmert, er dann sogar noch gemütlich zur LHT unterwegs war konnte ich nicht nachvollziehen was das sollte?
Für mich jedenfalls: Daumen nach unten
Matthias
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Michael
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Beitrag von Michael »

@matthiasairbus

Auch wenn ich den Vorfall nicht gesehen habe:
Warum meinst Du heißt es Flugschüler?
Derjenige ist noch in der Lernphase...

Dürften demnach auch Hundertausende Menschen nicht auf Deutschlands Straßen Auto fahren, da sie z.b. in der Fahrstunde einen Fehler gemacht haben oder sie durch ihre erste Führerescheinprüfung gefallen sind?

Gruß,
Michael
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DenKlug
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Beitrag von DenKlug »

Warum meinst Du heißt es Flugschüler?
Derjenige ist noch in der Lernphase...
Lernen muß sein, keine Frage...
Nur warum muss sowas an einem internationalen Verkehrsflughafen erfolgen?
Gibt doch in der Umgebung genug Landeplätze aufm "Land"...
In FRA gibt es schliesslich auch keine VFR/PPL Fliegerei.
Ausserdem hat der "go-around" die EK ja auch ein paar Dirham gekostet...
Michael
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Beitrag von Michael »

DenKlug hat geschrieben:Nur warum muss sowas an einem internationalen Verkehrsflughafen erfolgen?
Gibt doch in der Umgebung genug Landeplätze aufm "Land"...
In FRA gibt es schliesslich auch keine VFR/PPL Fliegerei.
Ausserdem hat der "go-around" die EK ja auch ein paar Dirham gekostet...
Du willst doch nicht ernsthaft FRA mit HAM vergleichen?

Sicherlich hat der go-around Geld gekostet, aber daher mit einem Flugschüler so hart in das Gericht zu gehen ist Blödsinn.
Denn dann sei vielmehr zu überlegen ob nicht eine gewisse Schuld bei demjenigen zu suchen ist, der für den anscheinend zu geringen (wenn auch im Limit liegenden) Abstand beider Maschinen verantwortlich ist.
matthiasairbus
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Beitrag von matthiasairbus »

Michael hat geschrieben:@matthiasairbus

Auch wenn ich den Vorfall nicht gesehen habe:
Warum meinst Du heißt es Flugschüler?
Derjenige ist noch in der Lernphase...

Dürften demnach auch Hundertausende Menschen nicht auf Deutschlands Straßen Auto fahren, da sie z.b. in der Fahrstunde einen Fehler gemacht haben oder sie durch ihre erste Führerescheinprüfung gefallen sind?

Gruß,
Michael
Moin Michael
Ach wie süss, der Flugschüler war noch in der Lernphase, da kann man schon mal ein Großraumflugzeug ausbremsen, egal hätte auch eine 737 o.ä sein können, aber sag mal den Straßenverkehr mit dem Luftverkehr zu vergleichen ist doch wohl nicht dein Ernst? Was meinst du warum es so viele Regularien im Luftverkehr gibt, da sind die im Straßenverkehr doch nichts dagegen, ok, deine Sache der Interpretation.
Was meinst du wenn gerade hier in HAM ein solcher Vorfall zu einem ersnsten Problem führt, ich sehe schon die Flughafengegner.....
Naja, wie auch immer, ist gutgegangen und die Paxe haben die HAM Tour villeicht genossen und die paar Liter wird Emirates nicht umbringen.....
Matthias
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Michael
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Beitrag von Michael »

Moin moin,

man darf nicht vergessen, daß es seitens Flugschüler keine Absicht war die EK durchstarten zu lassen. Hätte er sich zur Rettung einer astreinen EK-Landung in den Acker pflügen sollen oder selber durchstarten?
Ihm selbst waren die Fehler vielleicht auch gar nicht bewußt...who knows!
Es war ein Solo-Flug und der Fluglehrer konnte demnach nicht direkt ins Geschehen eingreifen.

Der Vergleich zum Straßenverkehr mag hinken, sicher...womit will man den Luftverkehr schon vergleichen...aber abgesehen von der Größenordnung ist es diesbezüglich durchaus möglich. Wie Du schon sagst...meine Interpretation ;-)

Dein Schlußwort sagt alles...ist glatt gegangen!
Und die Spotter haben davon vielleicht auch profitiert!

Gruß,
Michael
eddhatc
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Beitrag von eddhatc »

Um es klar zu stellen: Es gibt genügend Regeln, wie man sich an einem X-beliebigen Flugplatz zu verhalten hat (LuftVO usw). Es passiert aber auch Berufspiloten mit mehr als 10000 Stunden im Buch, das ein Taxiway verpasst wird und der nächste Kollege oder Mitbewerber ( Ja, man kann auch seine Konkurrenten ärgern....) durchstartet. In der Flugsicherung gilt mittlerweile das Prinzip: so viele Movements wie möglich, so knapp wie möglich, aber immer SICHER. Der Schüler wurde in diesem Fall auf sein unglückliches Verhalten hingewiesen, für Emirates war das ganze nicht der Rede wert (lt.Aussage des PIC), und morgen ist es vielleicht der neue Co-Pilot auf´m Canadair, der viel zu langsam anfliegt und den nächsten Türken zum Go-around zwingt.... und jetzt: back to busines
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Cruise
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Beitrag von Cruise »

Ebend. Die Slots plant ATC und nicht der Flugschueler. Man muss nur mal Funke hoeren (in den USA, nicht hier wo's verboten ist natuerlich) was den "Profis" alles so unterlaeuft: Lotsen die vergessen Flugzeuge weiterzugeben oder Piloten die die Freigabe erhalten haben, sich aber ohne Frequenz zu switchen beim Tower wieder "anmelden" hoere ich staendig.. gut, da ist auch ordentlich was los an Verkehr und nicht so ein provinzieller Kaffeeklatsch wie in HAM aber trotzdem!
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
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