Donnerstag Abend rief mich eine Bremer Kollege an, wie es mit einer Wochenendtour nach AMS aussähe!?! Da die Wettervorhersage gut war und ich dieses Jahr noch nicht in AMS, habe ich spontan zugesagt! Also Betten gebucht und in der Nacht von Freitag auf Samstag über Bremen nach AMS! Sternenklar, hier und da ein bisschen Bodennebel:
Und dann Schreck Nummer 1: Amsterdam am Morgen zugezogen!
Schreck Nummer 2: Von der Hauptstrasse kein Zugang mehr zur Cargobahn!
Schreck Nummer 1 erledigte sich Samstag gegen 11 Uhr, danach waren die Wolken zwar nicht weg und immer noch störend, aber für Otto-Normalverbraucher ein schöner Tag!
Schreck Nummer 2 erledigte sich um dieselbe Uhrzeit ebenso, ein Holländer klärte uns darüber auf, dass der Parkplatz an der Cargobahn weiterhin bequem über Nebenstrassen zu erreichen sei, was auch stimmte!
So ein bisschen was gab es dann: ACT , DHL 300 etc und was ich sonst gerade vergesse! Nachmittags gab es dann auch noch ein bisschen halt Normalkram wie z.B. BMI Star Alliance auf dem Taxiway zur Polderbahn, auch DHL schaute bei der Gelegenheit noch einmal vorbei, Air Transat etc!
Man konnte zu dieser Jahreszeit am Taxiway durchaus bis 18:00 Uhr vernünftige Bilder schiessen, zu meinem Erstaunen hätte man sogar in den Anflug der Fokkerbahn oder in das Lineup der Polderbahn wechseln können und brauchbare Lichtverhältnisse gehabt!
Dann kam der Sonntag: Cirka 8:00 an den Airport, und endlich spielte ATC ganz im Gegensatz zu Samstag auch mit: Polderbahn und Center für den Anflug ziemlich den ganzen Tag, über Departures abgesehen über die Cargobahn möchte ich jetzt nicht reden! Inbound Highlights: China Airlines 747 Dreamliner, Hellas, Air Berlin white mit EC-Reg, Eva Air_KLM 330 etc...
Nachmittags und abends über die Polderbahn inbound: Atlas 747-200_Emirates Sky Cargo mit OO-Reg, Thomson Fly 737 und noch so einige andere Leckerlies, für die man sich an anderen Airports die Haxen wundläuft!
Fazit: Spielt das Wetter nochmal mit, fahre ich dieses Wochenende nochmal hin!
LG Det