Rollout des Suchoi - Superjet

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
smitty
Rollout des Suchoi - Superjet

Beitrag von smitty »

1000 Gäste waren in der letzten Nacht dabei, als das offizielle Rollout des "Superjet" von Suchoi statt fand. Russland will mit diesem Regionalflugzeug den Flugzeugbau im eigenen Lande beleben. Aktuell liegen 71 feste Bestellungen und 44 Optionen vor.

Mit dem Flugzeug steigt Suchoi in einen bislang von Embraer und Bombardier dominierten Marktsegment ein. Er bietet je nach Konfiguration Platz für 78 bis 98 Fluggäste. Der Erstflug des Jets ist noch in diesem Jahr geplant.

Der Superjet ist kein reines russisches Produkt: er entstand in Zusammenarbeit mit Boeing, Triebwerke werden von dem französischen Unternehmen Snecma Motors geliefert und die Flugsteuerung wurde von Liebherr entwickelt.

Link: http://www.aviation-community.de/index. ... -superjet/
Cruise
Lieblings-Spot: USA

Beitrag von Cruise »

Erinnert mich stark an einen A318/A319 zumindest von diesem Foto hier.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,553 ... _3,00.html

mal gucken was passiert, alle vorherigen Russland Projekte sind ja nach grossen Ankuendigungen wieder in der Versenkung verschwunden...

Antonov 140
Ilyushin 114
Tupolev 234 - duempelt so vor sich hin

Hab bestimmt noch was vergessen - Russen sind nicht so mein Gebiet.
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
D-AICG
Lieblings-Spot: Affenfelsen

Beitrag von D-AICG »

Also für mich sieht das auch aus wie ein Mix aus A318 und E170. Wirkt trotzdem echt modern das Teil! :wink:
Ich bin mal gespannt, ob sich das Programm auf den Beinen hält...
Beflügelt
Lieblings-Spot: EDHI
Beitrag von Beflügelt »

Bild

Hat was vom Dreamliner :wink: :roll:

Gruß
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Mir gefällt das Flugzeug, sieht sehr nach der Dornier 728 aus ...
Mein Instagram Account: Instagram
B727
Lieblings-Spot: TXL

Beitrag von B727 »

Hatte gestern Nacht noch nen kurzen Bericht über das Rollout gesehen. Leider war bei Vox noch nicht angekommen, dass die Maschine kein rein russisches Flugzeug ist...aber naja, dafür gabs schöne bewegte Bilder.

Das die Maschine wieder in der Versenkung verschwindet, glaube ich nicht so richtig. Immerhin gibt es bereits jetzt schon relativ viele Bestellungen, für die anderen Projekte gab es meines Wissens nach nur Interessenten, aber keine festen Bestellungen.
Thank you for 27 supersonic years.

http://www.youtube.com/watch?v=Sxy9KcZ0iWk
Harlie
Lieblings-Spot: ACE

Beitrag von Harlie »

Ziemlich kleines Seitenleitwerk für den kurzen Rumpf, oder?
PMI_Jan
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von PMI_Jan »

Ich will ja nix sagen, aber ich finde, dass der Jet irgendwie von vielen Flugzeugtypen was hat. Sieht wie so ein Flieger aus, der aus den verschiedensten Typen zusammengebastelt ist. Wie schon gesagt wurde: A318/319, B787 und wie ich finde auch was von den neuen Embrarer!
Nur der HSV!
B727
Lieblings-Spot: TXL

Beitrag von B727 »

Ich finds außerdem erstaunlich, dass der Jet keine Winglets hat. Oder hat er Raked Wingtips?
Thank you for 27 supersonic years.

http://www.youtube.com/watch?v=Sxy9KcZ0iWk
GLF

Beitrag von GLF »

also mir gefallen die alten kisten aus russland zumindest optisch wesentlich besser.... die design richtung hätten die ruhig beibehalten können. schaut euch mal bitte die zwei quarktaschen unter den flügeln an...dat ist ja nicht mal ne APU sondern eher nen laubgebläse von praktiker... 20% auf alles ausser tiernahrung... :P ich weiss nicht !
sieht aus wie ein flügellahmer ausgehungerter orkawahl :wink:

aber sonst bestimmt nen gutes flugzeug :top:
Die 777 ... der beste Airbus den Boeing je gebaut hat.
smitty
Beitrag von smitty »

bevor dieser Thread komplett abrutscht: zu den Triebwerken hab ich im Web noch etwas gefunden: wie oben beschrieben ist die französische SNECMA für die Triebwerke zuständig. Das verwendete Triebwerk heisst SaM146, siehe http://www.snecma.com/article.php3?id_a ... 42&lang=fr. SNECMA ist aber auch an den Hersteller CFM beteiligt, der u.a. das bekannte Triebwerk CFM56* baut - welche wiederum bei diversen 73? und A3?? zum einsatz kommt - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/CFM56. Und genau an die Windgeneratoren des Airbus A343 musste ich denken, als ich die Tüten unterm Superjet zum ersten mal gesehen habe...

cu!
Martin
GLF

Beitrag von GLF »

ja genau....zwei dumme ein gedanke.... :wink:

ich wollte die teile jetzt auch nicht schlecht machen...war rein nur aufs äußerliche bezogen....

da kann man nur hoffen das die climbrate nicht genauso schlecht ist wie beim A343 :mrgreen: aber halt sparsam die teile
smitty
Beitrag von smitty »

in der Tat, aber der A343 ist ja auch eine Nummer größer als der Suchoi Superjet.

Insgesamt finde ich es ziemlich klasse, dass die Russen etwas geschafft haben, woran andere bereits gescheitert sind - siehe Dornier 728 (im Web: http://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_728).

Nachdem Dornier und Fokker ihre Flugzeugproduktion eingestellt haben, schien mir dass das gesamte Maktpotential an Airbus, Boeing, Embraer und Bombardier verschoben wurde. Die ganzen etablierten Russenschmieden hatten mangels konkurrenzfähiger Produkte bislang das nachsehen.

Ich würde mich freuen, wenn wir neben den Einheitsbrei der westlichen Hämisphäre wieder mehr Abwechslung bekommen würden!
GLF

Beitrag von GLF »

das sehe ich genauso... die russen haben eigentlich schon immer sehr sehr gute und vorallem robuste flugzeuge gebaut. wurde halt zeit das jetzt auch mal was, aus ökonomischer sicht, konkurenzfähiges am markt plaziert wird.
die haben da drüben wirklich top ingenieure nur leider fehlte denen seit jahren das kapital.
schade auch um die dornier kisten...eigentlich sehr gute und wirklich durchdachte flugzeuge.... aber die waren halt zur falschen zeit am falschen ort.
Antworten