Rollout des Suchoi - Superjet
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Rollout des Suchoi - Superjet
1000 Gäste waren in der letzten Nacht dabei, als das offizielle Rollout des "Superjet" von Suchoi statt fand. Russland will mit diesem Regionalflugzeug den Flugzeugbau im eigenen Lande beleben. Aktuell liegen 71 feste Bestellungen und 44 Optionen vor.
Mit dem Flugzeug steigt Suchoi in einen bislang von Embraer und Bombardier dominierten Marktsegment ein. Er bietet je nach Konfiguration Platz für 78 bis 98 Fluggäste. Der Erstflug des Jets ist noch in diesem Jahr geplant.
Der Superjet ist kein reines russisches Produkt: er entstand in Zusammenarbeit mit Boeing, Triebwerke werden von dem französischen Unternehmen Snecma Motors geliefert und die Flugsteuerung wurde von Liebherr entwickelt.
Link: http://www.aviation-community.de/index. ... -superjet/
Mit dem Flugzeug steigt Suchoi in einen bislang von Embraer und Bombardier dominierten Marktsegment ein. Er bietet je nach Konfiguration Platz für 78 bis 98 Fluggäste. Der Erstflug des Jets ist noch in diesem Jahr geplant.
Der Superjet ist kein reines russisches Produkt: er entstand in Zusammenarbeit mit Boeing, Triebwerke werden von dem französischen Unternehmen Snecma Motors geliefert und die Flugsteuerung wurde von Liebherr entwickelt.
Link: http://www.aviation-community.de/index. ... -superjet/
- Cruise
- Beiträge: 1529
- Registriert: 25.09.2006 20:06:33
- Lieblings-Spot: USA
- Wohnort: von Hamburg in alle Welt
Erinnert mich stark an einen A318/A319 zumindest von diesem Foto hier.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,553 ... _3,00.html
mal gucken was passiert, alle vorherigen Russland Projekte sind ja nach grossen Ankuendigungen wieder in der Versenkung verschwunden...
Antonov 140
Ilyushin 114
Tupolev 234 - duempelt so vor sich hin
Hab bestimmt noch was vergessen - Russen sind nicht so mein Gebiet.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,553 ... _3,00.html
mal gucken was passiert, alle vorherigen Russland Projekte sind ja nach grossen Ankuendigungen wieder in der Versenkung verschwunden...
Antonov 140
Ilyushin 114
Tupolev 234 - duempelt so vor sich hin
Hab bestimmt noch was vergessen - Russen sind nicht so mein Gebiet.
Hatte gestern Nacht noch nen kurzen Bericht über das Rollout gesehen. Leider war bei Vox noch nicht angekommen, dass die Maschine kein rein russisches Flugzeug ist...aber naja, dafür gabs schöne bewegte Bilder.
Das die Maschine wieder in der Versenkung verschwindet, glaube ich nicht so richtig. Immerhin gibt es bereits jetzt schon relativ viele Bestellungen, für die anderen Projekte gab es meines Wissens nach nur Interessenten, aber keine festen Bestellungen.
Das die Maschine wieder in der Versenkung verschwindet, glaube ich nicht so richtig. Immerhin gibt es bereits jetzt schon relativ viele Bestellungen, für die anderen Projekte gab es meines Wissens nach nur Interessenten, aber keine festen Bestellungen.
also mir gefallen die alten kisten aus russland zumindest optisch wesentlich besser.... die design richtung hätten die ruhig beibehalten können. schaut euch mal bitte die zwei quarktaschen unter den flügeln an...dat ist ja nicht mal ne APU sondern eher nen laubgebläse von praktiker... 20% auf alles ausser tiernahrung...
ich weiss nicht !
sieht aus wie ein flügellahmer ausgehungerter orkawahl
aber sonst bestimmt nen gutes flugzeug

sieht aus wie ein flügellahmer ausgehungerter orkawahl

aber sonst bestimmt nen gutes flugzeug

Die 777 ... der beste Airbus den Boeing je gebaut hat.
bevor dieser Thread komplett abrutscht: zu den Triebwerken hab ich im Web noch etwas gefunden: wie oben beschrieben ist die französische SNECMA für die Triebwerke zuständig. Das verwendete Triebwerk heisst SaM146, siehe http://www.snecma.com/article.php3?id_a ... 42&lang=fr. SNECMA ist aber auch an den Hersteller CFM beteiligt, der u.a. das bekannte Triebwerk CFM56* baut - welche wiederum bei diversen 73? und A3?? zum einsatz kommt - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/CFM56. Und genau an die Windgeneratoren des Airbus A343 musste ich denken, als ich die Tüten unterm Superjet zum ersten mal gesehen habe...
cu!
Martin
cu!
Martin
ja genau....zwei dumme ein gedanke....
ich wollte die teile jetzt auch nicht schlecht machen...war rein nur aufs äußerliche bezogen....
da kann man nur hoffen das die climbrate nicht genauso schlecht ist wie beim A343
aber halt sparsam die teile

ich wollte die teile jetzt auch nicht schlecht machen...war rein nur aufs äußerliche bezogen....
da kann man nur hoffen das die climbrate nicht genauso schlecht ist wie beim A343

Die 777 ... der beste Airbus den Boeing je gebaut hat.
in der Tat, aber der A343 ist ja auch eine Nummer größer als der Suchoi Superjet.
Insgesamt finde ich es ziemlich klasse, dass die Russen etwas geschafft haben, woran andere bereits gescheitert sind - siehe Dornier 728 (im Web: http://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_728).
Nachdem Dornier und Fokker ihre Flugzeugproduktion eingestellt haben, schien mir dass das gesamte Maktpotential an Airbus, Boeing, Embraer und Bombardier verschoben wurde. Die ganzen etablierten Russenschmieden hatten mangels konkurrenzfähiger Produkte bislang das nachsehen.
Ich würde mich freuen, wenn wir neben den Einheitsbrei der westlichen Hämisphäre wieder mehr Abwechslung bekommen würden!
Insgesamt finde ich es ziemlich klasse, dass die Russen etwas geschafft haben, woran andere bereits gescheitert sind - siehe Dornier 728 (im Web: http://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_728).
Nachdem Dornier und Fokker ihre Flugzeugproduktion eingestellt haben, schien mir dass das gesamte Maktpotential an Airbus, Boeing, Embraer und Bombardier verschoben wurde. Die ganzen etablierten Russenschmieden hatten mangels konkurrenzfähiger Produkte bislang das nachsehen.
Ich würde mich freuen, wenn wir neben den Einheitsbrei der westlichen Hämisphäre wieder mehr Abwechslung bekommen würden!
das sehe ich genauso... die russen haben eigentlich schon immer sehr sehr gute und vorallem robuste flugzeuge gebaut. wurde halt zeit das jetzt auch mal was, aus ökonomischer sicht, konkurenzfähiges am markt plaziert wird.
die haben da drüben wirklich top ingenieure nur leider fehlte denen seit jahren das kapital.
schade auch um die dornier kisten...eigentlich sehr gute und wirklich durchdachte flugzeuge.... aber die waren halt zur falschen zeit am falschen ort.
die haben da drüben wirklich top ingenieure nur leider fehlte denen seit jahren das kapital.
schade auch um die dornier kisten...eigentlich sehr gute und wirklich durchdachte flugzeuge.... aber die waren halt zur falschen zeit am falschen ort.
Die 777 ... der beste Airbus den Boeing je gebaut hat.