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Moin!
Am Boden stabilisiert sich die IL-62 mit einem kleinen Rad am Heck der Maschine. Bevor sie sich aufmacht um zum Start zu gelangen, nach dem Triebwerksstart, holt sie es ein. (Sieht recht witzig aus diese Prozedur.....) Zwei ihrer vier Triebwerke sind leicht nach unten gerichtet.....gehe ich recht in der Annahme, daß der etwas nach unten gerichtete Schub dafür sorgt, daß sie dann nicht die Nase hochnimmt?
Gruß
Petra
Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Das Flugzeug verfügt über vier am Heck angebrachte ZTL-Triebwerke vom Typ Kusnezow NK-8. Als Vorteil der Anbringung wurden ein aerodynamisch sauberer Flügel, eine einfachere Konstruktion durch die unkomplizierte Krafteinleitung, die Verringerung von Vibrationen, die leichtere Beherrschbarkeit des Flugzeuges bei Ausfall eines Triebwerkes und die geringere Gefährdung bei Notlandungen angesehen. Durch die Anbringung der Triebwerke verlagert sich jedoch der Schwerpunkt sehr weit nach hinten.
und weiter:
Das Flugzeug besitzt ein nur am Boden auszufahrendes Stützrad unter dem Heck, um bei ungünstiger Be- und Entladung ein Kippen des Flugzeuges zu vermeiden.
Es hat also offensichtlich nicht unmittelbar mit der Schubrichtung der Treibwerke zu tun, sondern einfach nur mit der etwas sensiblen Gewichtsverteilung des Fliegers.