Ich hab mal eine Frage zu den Orders der 747-800: Was ist wenn LH jetzt erstmal der einzigste Kunde der 747-800 bleibt ? Momentan sieht ja alles danach aus, einen wiederverkaufswert hat sie quasi dann ja auch nicht mehr! Ordern sie dann 777 oder 787 ? Welche Airlines kommen denn noch für eine Order in Frage ? Die amerikanischen selber betreiben kaum noch 747, die asiatischen Airlines haben entweder A380 geordert oder sich wie JAL öffentlich von der 747 verabschiedet
Habe die Ehre,
BasTi
Sehr wahrscheinlich wird Lufthansa nicht der einzige Kunde bleiben, aber ich habe persönlich eingeschätzt, dass nach der Entscheidung von Lufthansa auch die ein oder andere bekannte Fluggesellschaft ebenfalls eine Bestellung bekannt geben würde.
Ob sich JAL tatsächlich von der 747 verabschiedet bleibt abzuwarten. Japaner ändern nicht innerhalb einer kurzen Zeit ihre Meinung und bauen lange Geschäftsbeziehungen auf. Es ist sehr schwer, japanische Fluggesellschaften von einem Flugzeugtyp zu überzeugen, aber wenn sie "ja" sagen, dann blieben sie eigentlich recht lange Kunde.
JAL wird weiter offiziell als möglicher Kunde für die 747-8 gehandelt. All Nippon sieht in anderen Mustern ihre Zukunft und nicht mehr in der 747. Die zusätzlichen Slots durch den Ausbau von japanischen Flughäfen ermöglichen nun den Einsatz etwas "kleinerer" Flugzeuge.
Der US-Markt ist sicherlich vernachlässigbar, aber dies war ja auch bei der 747-400 schon der Fall. Ohne asiatische Fluggesellschaften wären die 747-Verkäufe sowieso erheblich weniger gewesen.
Ich habe subjektiv den Eindruck, dass Boeing ihre 747-8 auch nicht so massiv bewirbt, aber ich mag die da auch täuschen.
Der Markt für die 747 (von der Classic über die aktuelle -400 bis zur -8) hat sich sowieso dramatisch verschoben. In Europa setzen heute viel weniger Fluggesellschaften die 747 ein (man kann sie fast an einer Hand abzählen), in den USA ebenfalls und auch in Südamerika waren einst mehr 747 unterwegs. Kompensiert wurde diese Entwicklung durch Asien und Australien.
Die 757-300 war vielleicht rückblickend ein wirtschaftlich gesehen hocheffizientes Flugezug zu einem falschen Zeitpunkt. Es kam vielen Meinungen nach zu spät auf den Markt, eine gestreckte 757 hätte viellleicht schon Anfang der 90er Jahre angeboten werden sollen, aber bei Boeing sitzen ja keine dummen Leute und man sah offensichtlich gute Chancen. Aber bekanntlich erzielte die 757-300 einen viel geringeren Erfolg als geplant. Aber auch die 767-400 verkaufte sich eher schlecht, wobei dies wieder andere Gründe hatte. Nur wenn man sich die heutige Modellreihe von Boeing anschaut, dann ist diese streng genommen sowieso massiv verkleinert worden. Die 757 und 767 würden sich mit anderen Modellen teiwleise überschneiden - 737/747/777/787. Die 767 ist am Ende ihrer Laufbahn, die 747 wird noch mal modernisiert und andere Modelle (757/717) stellte Boeing ein.ConAir schrieb: Das erinnert mich an die B757-300.... auch so ein Exot
Gruss!