Lufthansas Flotten-Zukunft

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

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LevHAM
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Lufthansas Flotten-Zukunft

Beitrag von LevHAM »

Bei a.net wird im Forum ein Artikel Diskutiert, wo Nico Buchholz [LH-Flottenchef?] über die Flotte der Lufthansa redet.

Um den Artikel zu lesen muss man sich da einloggen, der bei a.net hat aber das meiste Reinkopiert:

http://www.airliners.net/discussions/ge ... n/3608459/

Zu 787/350 sagt er das LH sich vor Jahresende nicht entscheiden werde zwischen den beiden, es bestünde auch keine Eile.

Zu einem Narrowbody sagt er das Lufthansa Launch Customer der 737-Nachfolge werden könnte [habe ich auch schon gesagt], welche die 737 Classics und eventuell auch die A-320S ablösen könnten. Lufthansa wäre es ganz lieb diesen 737-Nachfolger 2015-2017 zu haben [so plant Boeing auch].

Zur A-300 sagt er das diese noch mehrere Jahren weiterfliegen werden und die A-330 kein geeigneter Ersatz ist [787-3 :wink: :P ].

Zur 747-8I meint er das Lufthansa nicht beunruhigt ist das sie der derzeit einzige Kunde der Pax-Version sind. Er erwartet das andere Airlines die 747-8I noch bis Ende des Jahres bestellen werden.
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Malte
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Beitrag von Malte »

Apropos 787-3, ich kann mich dunkel dran erinnern dass Lufthansa diese dieses Jahr bereits einmal als Möglichkeit ausgeschlossen hat. Ich werde nochmal recherchieren, ob ich das noch wieder finde ;-)
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Beitrag von Malte »

Habs gefunden, ein Interview in der Aero (halt, keine Buh-Rufe, eine Interviewantwort von dem Mayrhuber kann die Aero nicht schlecht recherchiert haben - denke ich mal)

Zitat W. Mayrhuber: "[...] Wir wussten bereits frühzeitig, dass eine 787-3 und eine 787-8 nicht das richtige für uns ist. Das wäre vielleicht bei einer 787-9 oder einer 787-10 anders, aber über diese Varianten fehlen uns noch wichtige Informationen.[....]" (Zitat: Aero International 07/2007)
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LevHAM
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Beitrag von LevHAM »

Das verstehe ich nicht, die 787-3 ist das einzige Flugzeug was die A-300 bei LH auch nur annähernd ersetzen kann.
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ConAir
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Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben:Das verstehe ich nicht, die 787-3 ist das einzige Flugzeug was die A-300 bei LH auch nur annähernd ersetzen kann.
wieso? - A330 oder A350 können das Ding auch erstetzen, und vielleicht mag Mayrhuber lieber eine Playstation als eine X-Box :wink: :lol:
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FUAirliner
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Beitrag von FUAirliner »

LevHAM hat geschrieben:Das verstehe ich nicht, die 787-3 ist das einzige Flugzeug was die A-300 bei LH auch nur annähernd ersetzen kann.
Lufthansa möchte aber offensichtlich kein Flugzeug, das den Airbus A300 "annähernd" ersetzt, sondern ein Flugzeug, das den Airbus A300 genau ersetzt. Aus diesem Grund wurden als Ersatz auch keine Airbus A330 oder A350 geordert.
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Beflügelt
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Beitrag von Beflügelt »

Für die A300 gibt es keinen perfekten Nachfolger. Zumindest nicht in naher Zukunft. Das selbe gilt eigentlich auch für 757-200, 767-200 und -300 und dem A310. Schade eigentlich da es doch einige Fluggesellschaften gibt die solche Muster mit Erfolg betreiben.

Alternative könnte eine 787-200 oder eine A350-600 sein :wink: Die 787-300 schließe ich nicht aus, halte ich aber für extrem unwahrscheinlich da sie nicht das Potenzial für solche Kurzstrecken hat, sondern für Mittelstrecken gebaut wird. Die größere Reichweite und auch das mit Abstand größere Gewicht sprechen gegen die 787-300 als A300 Nachfolger. Beim Leergewicht gibt es ein unterschied von staatlichen 20 Tonnen und das ist schon ziemlich extrem und nicht zu unterschätzen. Ebenfalls sollte man mal auf die Spannweite achten, die ist nämlich satte acht Meter größer als beim A300!

Wie dem auch sei, dieses Jahr wird es keine Entscheidung mehr geben. Dies sagte Buchholz, der Flottenstratege und Flottenchef der Lufthansa in einem Interview mit dem Handelsblatt über die Zukunft mit der 747-800 und anderen Flottenteilen. Siehe hier

Zur 737/A32S Nachfolge sollte man sich zwar schon umschauen aber eine wirkliche Eile besteht auch hier noch nicht. Einige 737 werden ja teilweise eh schon durch A32S Flugzeuge ersetzt. Ich denke Lufthansa wird hier erst bestellen wenn Boeing und Airbus ein Nachfolgemodell anbieten.

Gruß
Basti
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