Hamburg Airport Days 2007
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Hi,
um die MSN 001 zu erraten, braucht man kein Mitarbeiter bei Airbus sein. Das Abendblatt hat diese Info auch schon - siehe http://www.abendblatt.de/daten/2007/09/11/792750.html
Woher und warum die Presse dass weiss und abdruckt, bleibt unklar, jedoch ist alleine die Tatsache, dass das Abendblatt die MSN kennt, Grund genug zur Annahme dass diese Info stimmt.
cu!
Martin
um die MSN 001 zu erraten, braucht man kein Mitarbeiter bei Airbus sein. Das Abendblatt hat diese Info auch schon - siehe http://www.abendblatt.de/daten/2007/09/11/792750.html
Woher und warum die Presse dass weiss und abdruckt, bleibt unklar, jedoch ist alleine die Tatsache, dass das Abendblatt die MSN kennt, Grund genug zur Annahme dass diese Info stimmt.
cu!
Martin
Das ist doch ideal für die 23. Laut http://www.wetteronline.de/Hamburg/Hamburg.htm dürfen wir mit SW 3 am Freitag und W 3-4 am Sonnabend rechnen.Luzifer-RN hat geschrieben:Wind lt. Wetter.com für Fr. 14.09.
Morgens: Süd
Tagsüber und Abends: Südwest.
...
- FUAirliner
- Lieblings-Spot: HAM
Um diese Zeit kommt das Licht bei 33 Landung ziemlich genau von hinten, der Affenfelsen ist für vernünftige Fotos also eher nicht geeignet.@EDWF hat geschrieben:Ja dann werde ich mich wohl oder übel beim Affenfelsen hinstellen müssen für den A380, oder hat jemand einen besseren Tipp?
Ich würde mich in den Anflug/an den Aufsetzpunkt der 05 stellen, beim Parkhaus P1 oder auf der Brücke sehe ich die Gefahr, dass der Flieger bereits zu hoch sein könnte.
Weiß du in welcher Höhe der A380 den Low-pass fliegt?eddhatc hat geschrieben:A388 wird einen Low-pass über die RWY 05 fliegen(11.05h local), danach auf der RWY 33 landen. Als zusätzliches Highlight wird der Erstflug von TAP noch eine Sonderbehandlung bekommen: Start auf der RWY 33, danach low-pass über die RWY 23 und Abflug nach Portugal.
mfg

-
- Lieblings-Spot: Tower
Umso besser. Ich danke dir mal wieder.eddhatc hat geschrieben:A388 wird einen Low-pass über die RWY 05 fliegen(11.05h local), danach auf der RWY 33 landen. Als zusätzliches Highlight wird der Erstflug von TAP noch eine Sonderbehandlung bekommen: Start auf der RWY 33, danach low-pass über die RWY 23 und Abflug nach Portugal.
Weißt du das Taxirouting nach der 33 schon? K ist ja gesperrt. Dann über die 23?
Schönen Gruß
Samy
Samy
Noch ne Nachfrage:
Ist das sicher mit der Landung auf der 33. Würde ja einen Anflug über die City-Nord bedeuten. Ausserdem wäre das doch "nur" ein localizer approach oder? Meines Wissens nach kein ILS auf der 33... evt doch Landung Rwy15A388 wird einen Low-pass über die RWY 05 fliegen(11.05h local), danach auf der RWY 33 landen.
-
- Lieblings-Spot: LHR
Ja würde ich ja auch gerne, blos das Problem ist das ich mit der Bahn reise und somit weder einen Tritt noch eine Leiter mitnehmen kann, von daher ist der Aufsetzpunkt für mich zum Fotographieren leider nicht geeignet, auser hier mag jemand Bilder von einem A380 hinter Gittern...FUAirliner hat geschrieben: ...
Ich würde mich in den Anflug/an den Aufsetzpunkt der 05 stellen, beim Parkhaus P1 oder auf der Brücke sehe ich die Gefahr, dass der Flieger bereits zu hoch sein könnte.
- Tim21614
- Lieblings-Spot: IST
also ich sehe da nicht so das Problem den A380 nur mit Localizer zu landen. Ich denke mal er ist auch ganz gut ohne ILS fliegbar
Selbst IR mit ihren B747SP kommt auf der 33. Und was die kann dürfte der A380 auch noch gerade hinbekommen
.
Ne mal im Ernst. Ich denke er wird passend zur Windrichtung wirklich auf der 33 reinkommen, wie alle anderen "normalen" Flieger die nicht zu den AirportDays gehen ja auch an den beiden Tagen. Landung auf 15 nur für den A380 wäre mit viel zu großem Aufwand für alle an- und abfliegenden anderen Flieger verbunden.
Gruß Tim

Ne mal im Ernst. Ich denke er wird passend zur Windrichtung wirklich auf der 33 reinkommen, wie alle anderen "normalen" Flieger die nicht zu den AirportDays gehen ja auch an den beiden Tagen. Landung auf 15 nur für den A380 wäre mit viel zu großem Aufwand für alle an- und abfliegenden anderen Flieger verbunden.
Gruß Tim
@ Jani,
schau dir mal diese Seite an: http://www.aviation-community.de/index. ... locations/
Und orientiere Dich dann nach den Spots “Flughafenstraße”, “Fussweg 23″, “Affenfelsen” und “Weg beim Jäger”. Die ersten 3 Spots sind gut zu Fuß zu erreichen und geben Dir einen guten Eindruck / Überblick. Die ersten beiden sind für den Start und für Hamburg-Neulinge wohl die besten. Alles weitere siehst Du dann vor Ort
cu!
Martin
schau dir mal diese Seite an: http://www.aviation-community.de/index. ... locations/
Und orientiere Dich dann nach den Spots “Flughafenstraße”, “Fussweg 23″, “Affenfelsen” und “Weg beim Jäger”. Die ersten 3 Spots sind gut zu Fuß zu erreichen und geben Dir einen guten Eindruck / Überblick. Die ersten beiden sind für den Start und für Hamburg-Neulinge wohl die besten. Alles weitere siehst Du dann vor Ort
cu!
Martin
- stratocruiser
14.45h F-ATZE DC3 soll wohl F-AZTE sein - ist nicht alles Atze
Weitere unbestätigte Zeiten (local) für Freitag 14.09.:
11.45 PH-DDZ DC-3
13.30 N996DM DC-6 Red Bull
14.30 N39165 DC-2 PH-AJU
14.45 N1944A DC-3
18.30 LN-WND DC-3
Interessant zu wissen, wenn sie denn kommen, wäre noch:
??? PH-PBA DC-3
??? D-ADAM VFW-614

Weitere unbestätigte Zeiten (local) für Freitag 14.09.:
11.45 PH-DDZ DC-3
13.30 N996DM DC-6 Red Bull
14.30 N39165 DC-2 PH-AJU
14.45 N1944A DC-3
18.30 LN-WND DC-3
Interessant zu wissen, wenn sie denn kommen, wäre noch:
??? PH-PBA DC-3
??? D-ADAM VFW-614
-
Also meinst du nun rein oder raus? Falls du rein meinst hast du den Text anscheint falsch verstanden. Der A380 wird einen Low Pass (langsamer Vorbeiflug) über die 05 machen, dann auf die 33 eindrehen und dort landen.Jani hat geschrieben:Danke Smitty.
Welche Position ist denn am Besten für den low-pass?
Komme ich da mit meinen 200mm-digital hin?
Und geht die a380 wirklich auf der 05 raus...dachte nämlich die soll auf die längere Bahn gehen.
Danke![]()
Jani
Ich selber habe kaum Erfahrungen mit dem Anflug 33, war blos einmal dort, kann dir sagen das du im Anflug kein Problem hast mit 200mm, wenn du allerdings woanders stehst (an einer anderen Position wie z.B. der Affenfelsen) wird es es schon schwerer, dies allerdings nur mit anderen Fliegern, der A380 sollte locker mit 200 mm einfangbar sein.
MFG Hauke
Liste Arrival ist aktualisiert: http://www.aviation-community.de/index. ... n-hamburg/
Die Awacs wird vrsl. vor der Landung nach Möglichkeit einen low pass oder einen Überflug machen. Ggf kommt die Awacs erst um 14:00 lcl.
cu!
Martin
Die Awacs wird vrsl. vor der Landung nach Möglichkeit einen low pass oder einen Überflug machen. Ggf kommt die Awacs erst um 14:00 lcl.
cu!
Martin
- FUAirliner
Wie es im Text steht, geht es um den Abflug.@EDWF hat geschrieben:Also meinst du nun rein oder raus?Jani hat geschrieben:Danke Smitty.
Welche Position ist denn am Besten für den low-pass?
Komme ich da mit meinen 200mm-digital hin?
Und geht die a380 wirklich auf der 05 raus...dachte nämlich die soll auf die längere Bahn gehen.
Danke![]()
Jani

Ist das immer noch aktuell? Wenn 05/23 bis zum Pistenkreuz gesperrt ist, wird ein Start auf 05 aus Sicherheitsgründen wohl kaum in Frage kommen, oder?Abflug am Sonntag gg. 16.45. Abflug RWY05, dann Low-pass RWY 23 und ab nach Toulouse. So ist´s geplant...
Nur noch mal zur Klarstellung, interpretiere ich Deine Aussage richtig, dass am Sa./So. sämtliche Landungen über 15/33 abgewickelt werden?Tim21614 hat geschrieben:Ich denke er wird passend zur Windrichtung wirklich auf der 33 reinkommen, wie alle anderen "normalen" Flieger die nicht zu den AirportDays gehen ja auch an den beiden Tagen.
- stratocruiser
PH-PBA c/n 19434 rechts alte AF Bemalung großes Kennzeichen PH-PBA, links KLM PH-PBA.PH-PBA ist die gleiche Maschine wie F-AZTE. Eine Seite Air France und die andere KLM.
F-AZTE c/n 9172 rechts alte AF Bemalung,
links KLM das große PH-PBA mußte überklebt werden, klein F-AZTE. Ist leicht zu erkennen an der Navigatorkuppel (oder wie nennt sich die Glasbeule?)
Kann sein, dass nur eine von beiden kommen soll, ich würde mich aber über beide freuen...

Nachricht aus Lelystad:
Na, dann drückt mal die Daumen, daß der fly-by erlaubt wird!
Martin
Also auch AMPY und APSA gegen 14:15 Uhr. In der Liste steht aktuell 16:00 Uhr.We will arrive together with the DC3(AMPY) and
6(APSA) From Atlantique, the French DC3(AZTE) and one from the UK(N1994A).
Our departure is set for 12:30/12:45 add 1,5 hour for the flight.
So estimated time of arrival will be 14:00/14:15.
If allowed will do a fly by.
Na, dann drückt mal die Daumen, daß der fly-by erlaubt wird!
Martin
-
Da ich keine Leiter hat (und anscheint auch keiner 2 davon) kann ich Bilder vom Touch Down ja leider schonmal vergessen wegen dem Zaun, gibt es den sonst noch eine Position mit gutem Licht bis auf Anflug 23/P1 wo ich ohne Leiter stehen kann? (Dort kann man den Low Pass zumindestens einigermaßen Erwischen...)
MFG Hauke
- FUAirliner
Anflug 05 - gegenüber der Position Sootbörn. Bei einem Low-Pass wirst Du im Übrigen kein Touch-Down sehen ...@EDWF hat geschrieben:Ich weiß immernoch nicht wo ich mich für den A380 hinstellen soll...
Da ich keine Leiter hat (und anscheint auch keiner 2 davon) kann ich Bilder vom Touch Down ja leider schonmal vergessen wegen dem Zaun, gibt es den sonst noch eine Position mit gutem Licht bis auf Anflug 23/P1 wo ich ohne Leiter stehen kann? (Dort kann man den Low Pass zumindestens einigermaßen Erwischen...)
MFG Hauke

Eventuell könnte es möglich sein, bei bauchhohen Zäunen vom Airport-Days-Gelände Fotos zu machen, ich habe allerdings keine Ahnung, wo die Zäune stehen werden und wie der A380 rollt.
Hallo,
ist es nicht üblich wenn ein Flugzeug zum ersten Mal an einem Flughafen ist, dass sie eine Wasserfontäne bekommen. Wird dies am Samstag in Hamburg vielleicht auch nach der Ankunft passieren? Wenn ja wo wird dies gemacht werden?
Vielleicht weiß der ein oder andere Insider ja über etwas bescheidet.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
ist es nicht üblich wenn ein Flugzeug zum ersten Mal an einem Flughafen ist, dass sie eine Wasserfontäne bekommen. Wird dies am Samstag in Hamburg vielleicht auch nach der Ankunft passieren? Wenn ja wo wird dies gemacht werden?
Gruß
Björn
Björn
Ich bin der Meinung, dass das nur bei neuen Verbindungen gemacht wird, oder wenn ein Pilot aufhört.Björn hat geschrieben:Hallo,
Weil man zusammen stärker ist:
Star Alliance
Star Alliance
a380
Auf welcher Bahn geht denn der a380 morgen raus?
Wäre froh über eine Info,da ich nur morgen da sein kann und sie schon gerne aufnehmen würde;)
Jani
Wäre froh über eine Info,da ich nur morgen da sein kann und sie schon gerne aufnehmen würde;)
Jani
Re: a380
Morgen um 16:45 geht er auf der 05 raus, dann Low-pass 23.Jani hat geschrieben:Auf welcher Bahn geht denn der a380 morgen raus?
Jani
Weil man zusammen stärker ist:
Star Alliance
Star Alliance
- Cruise
- Lieblings-Spot: USA
Anstatt PH-PBA ist PH-DDz da oder? Danke!stratocruiser hat geschrieben:PH-PBA c/n 19434 rechts alte AF Bemalung großes Kennzeichen PH-PBA, links KLM PH-PBA.PH-PBA ist die gleiche Maschine wie F-AZTE. Eine Seite Air France und die andere KLM.
F-AZTE c/n 9172 rechts alte AF Bemalung,
links KLM das große PH-PBA mußte überklebt werden, klein F-AZTE. Ist leicht zu erkennen an der Navigatorkuppel (oder wie nennt sich die Glasbeule?)
Kann sein, dass nur eine von beiden kommen soll, ich würde mich aber über beide freuen...
-