Hamburg bald Welthauptstadt ?

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Beflügelt
Lieblings-Spot: EDHI
Hamburg bald Welthauptstadt ?

Beitrag von Beflügelt »

Interessanter Artikel auf T-Online Wirtschaft

http://onwirtschaft.t-online.de/c/12/26 ... 65970.html

Für eine Welthauptstadt fehlt allerdings noch der dazu gehörende Traffic :cry: Mal sehen was die Zukunft bringt!

Lg
Basti
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Sebastian,

Die einzigen Städten in DE die sich Weltstädte nennen können sind nach meiner Meinung Frankfurt und Berlin.

Aber vielleicht solltest du dir mal selbst die Welt anschauen :wink:

LG Timo
Beflügelt
Lieblings-Spot: EDHI
Beitrag von Beflügelt »

Das sollte keine Diskussion über deutsche Städte werden. Welche Deutsche Stadt das Zeug zur Weltstadt hat ist wie die Frage ob zuerst das Ei oder das Huhn da war :lol:

Fragt man Wikipedie über "Weltstadt" aus, so erhält man eine Auflistung in drei Modelle:
- Weltstädte im politischen Sinne sind in erster Linie politische Machtzentren
- Weltstädte im wirtschaftlichen Sinne sind vorallem die großen globalen Finanzzentren
- Weltstädte im kulturellen Sinne sind durch ihre Geschichte, die Architektur und das kulturelle Angebot charakterisiert

Genau wie das es dutzende Studien gab die alle in einem gewissen Sinne schwachsinnig sind/waren:
Die Globalization and World Cities Study Group & Network (GaCW) hat in einer großen Studie ein Bewertungsschema erstellt und entsprechende Städte bewertet. Auf Platz eins mit je zwölf Punkten landeten London, Paris, New York und Tokio. Auf Platz zwei mit je zehn Punkten landeten Chicago, Frankfurt, Hongkong, Los Angeles, Mailand, Singapur.
In Deutschland folgt auf Frankfurt dieser Studie zurfolge direkt Düsseldorf mit sechs Punkten, gefolgt von Hamburg, Berlin und München mit je vier Punkten. Köln und Stuttgart warten mit zwei Punkten und Dresden mit einem Punkt auf.
Darüber lässt sich streiten, aber nicht mit mir :wink:
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Also für mich sind die deutschen Weltstäde eindeutig Berlin, Hamburg und München. Frankfurt zähle ich auch dazu, die sind aber nur Weltstadt aufgrund von Punkt 2.
Fragt man Wikipedie über "Weltstadt" aus, so erhält man eine Auflistung in drei Modelle:
- Weltstädte im politischen Sinne sind in erster Linie politische Machtzentren
- Weltstädte im wirtschaftlichen Sinne sind vorallem die großen globalen Finanzzentren
- Weltstädte im kulturellen Sinne sind durch ihre Geschichte, die Architektur und das kulturelle Angebot charakterisiert
Mein Instagram Account: Instagram
Antworten