Prag 1991

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Whisperjet
Beiträge: 215
Registriert: 16.11.2005 18:08:46

Prag 1991

Beitrag von Whisperjet »

Nicht mehr aktuell, aber vielleicht auch ganz witzig.
Hier mal drei Übersichtsbilder aus Prag im Jahr 1991
von der damaligen alten Aussichtsterrasse.

Bild

Bild

Bild

Wir sind damals von Berlin-Schönefeld mit einer Interflug
IL-18 für einen Tag nach Prag geflogen. Damals war es noch
ein Abenteuer. Es war noch nicht so "offen" wie heute und
hatte noch diesen spannenden "Ost-Flair".
Benutzeravatar
B727
Beiträge: 215
Registriert: 09.07.2006 11:52:04
Lieblings-Spot: TXL
Wohnort: Berlin

Beitrag von B727 »

Hast noch mehr Bilder? Würde mich ja interessieren.

Die IL18 war sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis.
Thank you for 27 supersonic years.

http://www.youtube.com/watch?v=Sxy9KcZ0iWk
Whisperjet
Beiträge: 215
Registriert: 16.11.2005 18:08:46

Beitrag von Whisperjet »

Ich werde mal suchen. Wir waren allerdings nur kurz am Flughafen.
Das wären dann aber die typischen "Spotteraufnahmen".
Whisperjet
Beiträge: 215
Registriert: 16.11.2005 18:08:46

Beitrag von Whisperjet »

So, ich habe noch ein wenig gesucht und noch ein paar Bilder gefunden.
Dann mache ich aus dem ganzen mal einen kleinen Trip-Report.

Stattgefunden hat die Tour schon 1990 und nicht 1991. Sorry.

Am 16.03.90 ging es in Hamburg mit der Tempelhof Airways
Saab 340 N109TA nach THF. Der Anflug auf Tempelhof ist wirklich
imposant. Es erinnert einen doch an Kai Tak.
Ganz früh am nächsten Morgen ging es dann per Taxi nach Schönefeld.
Nach dem ganzen Sicherheits-Prozedere wurden wir dann zur
Ilyushin 18 DDR-STN gefahren. Eine irre Kiste. Ich muß ehrlich
sagen, ich fand den Flug nach Prag in diesem alten Prop furchtbar
und herrlich zugleich. In Prag hielten wir uns nur kurz am Flughafen
auf. Im Nachhinein ärgert man sich jetzt darüber, denn das Programm
war durchaus sehenswert. Es gab zwischen den Bewegungen zwar
recht lange Pausen, aber was man zu sehen bekam war nicht schlecht.
Aber dazu später mehr in den Movements. Abends ging es dann
zurück nach SXF. Wieder in der gleichen IL-18. Am nächsten Tag
fuhren wir nach einem ausgiebigen Berlin-Bummel noch mal nach SXF
und verbrachten noch einen Nachmittag auf der Terrasse. Leider hat
man zu dieser Zeit dort Gegenlicht beim Fotografieren, sodaß das
Ergebnis sehr dünn ausfiel. Es war aber auch nicht viel los.
Abends ging es dann von Tempelhof mit der TAUSA Saab 340 N120TA
zurück nach Hamburg.

Diese Reise brachte zwar nicht viele Bilder ein, war aber aufgrund des
Fluges mit der IL-18 ein unglaubliches Erlebnis.

Jetzt noch ein paar Bilder aus PRG und SXF

Bild
OK-DFI TU-134 CSA in Prag am 17.03.90

Bild
OK-OBL IL-62 CSA in Prag am 17.03.90

Bild
OK-TCC TU-154 CSA in Prag am 17.03.90

Bild
CCCP-85625 TU-154 Aeroflot in Prag am 17.03.90

Bild
DDR-STN IL-18 Interflug in Prag am 17.03.90

Bild
DDR-SCU TU-134 Interflug in SXF am 18.03.90

Bild
DDR-SCX TU-134 Interflug in SXF am 18.03.90

Bild
DDR-STN IL-18 Interflug in SXF am 18.03.90

Bild
eine der vielen untätigen IL-62 der Interflug am 18.03.90

Bild
LZ-BTX TU-154 Balkan in SXF am 18.03.90

Bild
YK-AGA B-727 Syrianair in SXF am 18.03.90

Bild
OY-MMH Fokker 50 Maersk in SXF am 18.03.90

Bild
HA-LCB TU-154 Malev in SXF am 18.03.90

Bild
HA-LCB TU-154 Malev in SXF am 18.03.90

Jetzt noch zu den Movements.

PRG, 17.03.90
-----------------
DDR-STN IL-18 Interflug
YR-IRE IL-62 Cubana (basic old RO c/s)
YR-ADL AN-26 Tarom
SP-LCI TU-154 LOT
CCCP-65894 TU-134 Aeroflot
CCCP-65765 TU-134 Aeroflot
CCCP-85625 TU-154 Aeroflot
CCCP-85651 TU-154 Aeroflot
OE-LFD FK-50 Austrian
OH-LYU DC-9-50 Finnair
N4733 B-727 Pan Am
D-ABHR B-737 Lufthansa
OK-BYD TU-154 CSFR Govt.
OK-BYB TU-154 CSFR Govt.
OK-BYO TU-154 CSFR Govt.
0420 TU-154 CSFR Govt.
OK-BYZ IL-62 CSFR Govt.
OK-GEN YAK-40 CSA
CSA TU-134`s OK-HFL/DFI/CFC/CFG/CFE/HFM/EFJ/CFH/IFN
CSA TU-154`s OK-TCC/TCD/TCB/UCF
CSA IL-62`s OK-JBJ/KBK/EBG/KBN/FBF/JBI/OBL/PBM/GBH

SXF, 18.03.90
----------------
LZ-BTX TU-154 Balkan
LZ-TUM TU-134 Balkan
HA-LCB TU-154 Malev
YR-BCN BA-15 Tarom
YR-IME IL-18 Tarom
YK-AGA B-727 Syrianair
YU-AJM DC-93 JAT
OY-MMH FK-50 Maersk
CCCP-86074 IL-86 Aeroflot
CCCP-86073 IL-86 Aeroflot
CCCP-85411 TU-154 Aeroflot
CCCP-76519 IL-76 Aeroflot
DDR-SXC LET-410 Interflug
IF IL-18`s DDR-STN/STF/STI/STB/STD/STH/STK/STP (grey c/s)
IF IL-62`s DDR-SEK/SES/SEY/SEM/SET/SEP/SER/SEI/SEC (stored)
IF TU-134`s DDR-SCU/SCK/SCI/SCR/SCT/SCX/SDF/SDE/SDC/SCY
IF A-313`s DDR-ABA/ABB/ABC

Eine kurze Visite in TXL am 18.03.90 ergab die folgenden Flieger.

N4733 B-727 Pan Am
N4731 B-727 Pan Am
N4754 B-727 Pan Am
N4211G ATR-42 Pan Am
N801PA A-310 Pan Am
G-BTPG ATP British Airways
G-BTPD ATP British Airways
G-BGDJ B-737 British Airways
G-ATMI HS-748 Dan Air London
G-BNNJ B-733 Dan Air London
G-MONN B-733 Euroberlin

sowie die beiden unerreichbaren Highlights

F-RAFH Caravelle French Air Force
24130 B-707 United States of America
Antworten