Spekulationen & Gerüchte
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- DGM-Corrado
- Lieblings-Spot: EDHI
Ich denke das LH bei der Planung damals mit Sicherheit auch HAM und TXL unter die Lupe genommen haben, dann ist es DUS geworden. Im gewissen Sinne ja leider auch zurecht, dort kann man besser expandieren als hier in Hamburg 

https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
-
Hallo,
ich habe gerade von einen Freund erfahren, (er arbeitet beim Customer Service Lufthansa Technik) das Hamburg einen weiteren Vollfrachter Kurs bekommen soll. Dieses Gerücht ist seit ein paar Tagen bei LH Technik aktuell! Eine Airline (angeblich China Cargo) hat einen Line Maintenance Request für Hamburg bei LH-Technik gestellt. Der Flug soll für den Otto Versand sein!
Kann jemand dieses Gerücht bestätigen?
ich habe gerade von einen Freund erfahren, (er arbeitet beim Customer Service Lufthansa Technik) das Hamburg einen weiteren Vollfrachter Kurs bekommen soll. Dieses Gerücht ist seit ein paar Tagen bei LH Technik aktuell! Eine Airline (angeblich China Cargo) hat einen Line Maintenance Request für Hamburg bei LH-Technik gestellt. Der Flug soll für den Otto Versand sein!
Kann jemand dieses Gerücht bestätigen?
So, nun ists aber ein "amtliches Gerücht", dass die China-Verbindung kommt.
Die staatl. Chinesische Zivilluftfahrtbehörde (CAAC) - früher mal ne Airline - hat ein Planspiel für die nächsten Routen nach Europa und den USA herausgebracht. Danach wachsen die Verbindungen vor nach nach Deutschland erheblich.
HAM kriegt aber leider einen kleineren Teil des Kuches ab.
Wie gesagt, es sind nur "Planspiele" ,allerdings mit ein wenig mehr offiziellem Charakter.
Angedacht ist folgendes:
HAM-Shanghai 3xWo Sommer/Herbst 08 mit Shanghai Airlines
BER-Peking 7xWo März 08 mit Air China
BER-Peking 4xWo Mai 08 mit Hainan Airlines
DUS-Peking 7xWo Oct 09 mit Air China
Q (nur auf Chin):
http://www.caac.gov.cn/A1/200709/t20070911_7920.html
Diskussion auf A-net
http://www.airliners.net/discussions/ge ... n/3603936/
Da können sich die Berliner auf einen double dayli´s nach Peking freuen..werden wohl recht leere Maschinen sein, wo doch die Wirtschaft in Shanghai brummt.
Die staatl. Chinesische Zivilluftfahrtbehörde (CAAC) - früher mal ne Airline - hat ein Planspiel für die nächsten Routen nach Europa und den USA herausgebracht. Danach wachsen die Verbindungen vor nach nach Deutschland erheblich.
HAM kriegt aber leider einen kleineren Teil des Kuches ab.
Wie gesagt, es sind nur "Planspiele" ,allerdings mit ein wenig mehr offiziellem Charakter.
Angedacht ist folgendes:
HAM-Shanghai 3xWo Sommer/Herbst 08 mit Shanghai Airlines
BER-Peking 7xWo März 08 mit Air China
BER-Peking 4xWo Mai 08 mit Hainan Airlines
DUS-Peking 7xWo Oct 09 mit Air China
Q (nur auf Chin):
http://www.caac.gov.cn/A1/200709/t20070911_7920.html
Diskussion auf A-net
http://www.airliners.net/discussions/ge ... n/3603936/
Da können sich die Berliner auf einen double dayli´s nach Peking freuen..werden wohl recht leere Maschinen sein, wo doch die Wirtschaft in Shanghai brummt.
die 11er fliegen nur in der Frachtabteilung (Shanghai Cargo International, F4/SHQ)Eine MD11
Einzig taugliche Geräte ist die 767-300ER, von der FM aber nicht genug hat, und dann ab 2008 die Boeing 787-86D Dreamliner, dessen Flugerprobung und wohl Auslieferung sich verzögern wird. Daher ist auch kein Anfangsmonat festgelegt worden, da dieser unter Vorbehalt der ausgelieferten 787 steht.
- FUAirliner
- Lieblings-Spot: HAM
Englische Quelle: http://www.bloomberg.com/apps/news?pid= ... fer=canada
Man beachte, es handelt sich hier um einen "draft plan", also eine Planung im frühen Stadium. Zeitlich scheinen sich die Routen von Shanghai Airlines an der Auslieferung der Boeing 787 zu orientieren, vermutlich ist 2009 deswegen wohl als realistischer Starttermin anzusehen.
Man beachte, es handelt sich hier um einen "draft plan", also eine Planung im frühen Stadium. Zeitlich scheinen sich die Routen von Shanghai Airlines an der Auslieferung der Boeing 787 zu orientieren, vermutlich ist 2009 deswegen wohl als realistischer Starttermin anzusehen.
Immerhin bekommt Shanghai schon die zehnte 787 ...
Ich denke Zum Winterflugplan 2008 kann das gut was werden, sofern HAM mit der ersten 787 gleich kommt. Wann weitere kommen weiß ich nicht, aber lange wird das auch nicht dauern.
Ich denke Zum Winterflugplan 2008 kann das gut was werden, sofern HAM mit der ersten 787 gleich kommt. Wann weitere kommen weiß ich nicht, aber lange wird das auch nicht dauern.
Mein Instagram Account: Instagram
Das meiste wird sicherlich eh wieder eingestellt nach Olympiajannemann hat geschrieben:Da können sich die Berliner auf einen double dayli´s nach Peking freuen..werden wohl recht leere Maschinen sein, wo doch die Wirtschaft in Shanghai brummt.

Schade???
Wenn "nur" 3/7 PVG "schade" wäre, dann geht's Dir echt zu gut.
Zunächst mal würde ich sagen, weiter Daumen drücken, dass es wirklich so kommt (was mich ausdrücklich freuen würde).
FM wird in Kürze Vollmitglied der Star Alliance sein. Da gäbe es dann zwei mögliche Szenarien:
1. das gute europäische LH-Netz in HAM wird zum Feeden genutzt --> Volle Maschinen, gut für HAM!
2. LH will seine eigenen Hubs schützen. Als einflussreichstes Star All.-Mitglied gibt's da sicher genug Möglichkeiten, die Partner-Airlines (besond. die Newbies) von Destinationen wie HAM, DUS, BER fern zu halten --> Schlecht für HAM.
Will hier nicht schwarz malen, nur mal kurz anklingen lassen, dass noch mehr als nur FM selbst mit den frühen 787-Deliveries zu bedenken wäre.
Mit den 767 werden sie die Strecken nach Europa übrigens sicherlich nicht aufnehmen. Die werden gebraucht für die starken Domestics wie HKG und PEK ab PVG. Dort sind die beinahe jetzt schon zu klein. Leben halt doch 1,3 Mrd Menschen dort...
Wenn "nur" 3/7 PVG "schade" wäre, dann geht's Dir echt zu gut.
Zunächst mal würde ich sagen, weiter Daumen drücken, dass es wirklich so kommt (was mich ausdrücklich freuen würde).
FM wird in Kürze Vollmitglied der Star Alliance sein. Da gäbe es dann zwei mögliche Szenarien:
1. das gute europäische LH-Netz in HAM wird zum Feeden genutzt --> Volle Maschinen, gut für HAM!
2. LH will seine eigenen Hubs schützen. Als einflussreichstes Star All.-Mitglied gibt's da sicher genug Möglichkeiten, die Partner-Airlines (besond. die Newbies) von Destinationen wie HAM, DUS, BER fern zu halten --> Schlecht für HAM.
Will hier nicht schwarz malen, nur mal kurz anklingen lassen, dass noch mehr als nur FM selbst mit den frühen 787-Deliveries zu bedenken wäre.
Mit den 767 werden sie die Strecken nach Europa übrigens sicherlich nicht aufnehmen. Die werden gebraucht für die starken Domestics wie HKG und PEK ab PVG. Dort sind die beinahe jetzt schon zu klein. Leben halt doch 1,3 Mrd Menschen dort...
-
- Lieblings-Spot: XYZ
Shanghai Airlines
Ich weiss, das wurde hier schon endlos diskutiert, aber eben habe ich im MUCFORUM einen Eintrag gelesen, geschrieben heute 18:46 von flymunich:
Zitat"Shanghai Airlines wird nach einer Meldung(leider kein Bezug zu welcher)nach Hamburg fliegen weil MUC zickte" Zitat ende.
Gibt es diese Meldung tatsächlich oder ist das flymunich Theorie?
Matthias
UUps.
gerade als ich den Beitrag geschrieben habe, sehe ich das Ihr das heute schon viel diskutiert habt, sorry, ihr seit da ja schon viel besser informiert 
Zitat"Shanghai Airlines wird nach einer Meldung(leider kein Bezug zu welcher)nach Hamburg fliegen weil MUC zickte" Zitat ende.
Gibt es diese Meldung tatsächlich oder ist das flymunich Theorie?
Matthias
UUps.

Zuletzt geändert von matthiasairbus am 11.09.2007 19:54:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube schon das man es glauben kann wenn eine offizielle Mitteilung der Airline vorliegt
.
PS: Dieser Thread kommt mit ~125.500 Klicks gefährlich nahe an meinen CO-Thread mit ~126.000 Klicks der der größte ist
. Nicht mehr anklicken bitte!
...

PS: Dieser Thread kommt mit ~125.500 Klicks gefährlich nahe an meinen CO-Thread mit ~126.000 Klicks der der größte ist

-
- Lieblings-Spot: XYZ
- FUAirliner
Die Frequenzen sehe ich ebenfalls als völlig unabhängig von den Olympischen Spielen ... Die Aufnahme in einen derartigen strategischen "Masterplan" macht doch überhaupt keinen Sinn, wenn die Strecke nur einige Wochen lang bedient werden sollte. Hinzu kommt, dass etliche Routen nach Bejing erst für Oktober geplant sind. Zudem fehlt in der Orginalquelle jeglicher Hinweis auf die Olympischen Spiele, im Gesamtkontext der Meldung sieht das stark nach einer langfristigen Planung aus.LevHAM hat geschrieben:Ich meinte nicht die allgemeine Aufnahme, sondern die Frequenzen...
-
Meine Freundin sagte mir eben, dass heute morgen in HH im HBF ein Plakat von einer Airline (vermutlich Vietnam Airlines so hat sie die Bemalung zumindest beschrieben) Werbung für nonstop-Flüge nach Vietnam macht!
Ob ab HAM oder sonstwo konnte sie mir nicht mit Sicherheit sagen!
Vielleicht kann da ja mal einer gucken gehen! Da ich zur Zeit in Hannover bin, falle ich da aus!
Ob ab HAM oder sonstwo konnte sie mir nicht mit Sicherheit sagen!
Vielleicht kann da ja mal einer gucken gehen! Da ich zur Zeit in Hannover bin, falle ich da aus!

11/7 von Berlin aus, mag eventuell etwas übertrieben sein. Man bedenke aber auch, dass die Verbindung von 2 verschieden Airlines angeboten wird und Air CHina mit den Hansens einen starken Partner in TXL hat. Wenn die VErbindung tatsächlich schon zum Sommerfugplan aufgenommen wird, bzw. werden sollten, dann sind die jedenfalls zu Olympia sehr gut ausgelastet, alleine durch die ganzen Statisten etc. Aber auch danach denke ich, dass die Verbindung zumindest auf mind. 7/7 laufen könnte. Alleine weil der Chinatourismus boomt und sicher auch der eine oder andere CHinese mal nach Deutschland möchte. Und ich bezweifle auch, dass das sooooschlecht für FRA wird, auch wenn Air CHina da täglich 3x hinfliegt und dann noch CHina eastern und wieder diese LH. Der Markt ist so am Boomen, dass die eine oder andere "Randflughafen" Verbindung sicher sehr gut ist, vor allem weil in FRA und MUC, wie wir alle wissen, nicht mehr sehr viel Platz für weitere Flüge ist.
Was den 3/7 nach HAM angeht, bin ich da recht optimistisch, denke aber, dass es nicht vor anfang 2009 kommt, schon allein deswegen, weil eine solche Verbindung nciht direkt mit der neuen 787 aufgenommen wird, sondern wohl erst mit der 2. oder 3. So könnten die algemeinen Planungen auch besser laufen. Weil von HAM aus sehr sehr viel Potential nach China is (hab ich am eigenen Leib erfahren) denke ich sogar, dass der FLug mittelfristig sogar auf 5/7 und langfristig auf 7/7 aufgestockt wird. Das natürlich erst, wenn weitere Flugzeuge gekommen sind.
Auf all meinen Hansaflügen von HAM aus, sei es ein Morgenflug, oder ein Abendflug geswesen, oder von Franbkfurt zurück, hate ich immer haufenweise Aisaten mit dabei. Gut beim letzten Mal waren es wohl vornehmlich Japaner, weil kurz vor mir der ANA flug gelandet war, aber trotzdem.
So godd luck
Was den 3/7 nach HAM angeht, bin ich da recht optimistisch, denke aber, dass es nicht vor anfang 2009 kommt, schon allein deswegen, weil eine solche Verbindung nciht direkt mit der neuen 787 aufgenommen wird, sondern wohl erst mit der 2. oder 3. So könnten die algemeinen Planungen auch besser laufen. Weil von HAM aus sehr sehr viel Potential nach China is (hab ich am eigenen Leib erfahren) denke ich sogar, dass der FLug mittelfristig sogar auf 5/7 und langfristig auf 7/7 aufgestockt wird. Das natürlich erst, wenn weitere Flugzeuge gekommen sind.
Auf all meinen Hansaflügen von HAM aus, sei es ein Morgenflug, oder ein Abendflug geswesen, oder von Franbkfurt zurück, hate ich immer haufenweise Aisaten mit dabei. Gut beim letzten Mal waren es wohl vornehmlich Japaner, weil kurz vor mir der ANA flug gelandet war, aber trotzdem.
So godd luck