Spekulationen & Gerüchte

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
DGM-Corrado
Beitrag von DGM-Corrado »

Habe heute gehört, dass Lufthansa etwas großes in Sachen Langstrecke von HAM aus plant, weiß da einer mehr?
Gruß
der Olli

Bild
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

was genau verstehst Du unter "etwas" ?

DUs bekommt ja bekanntlich ab April 3 A343 stationiert um nach YYZ, EWR und ORD zu fliegen... ich bin da recht skeptisch, dass mit HAM etwas ähnliches passieren soll.
Beflügelt
Lieblings-Spot: EDHI
Beitrag von Beflügelt »

Ich denke das LH bei der Planung damals mit Sicherheit auch HAM und TXL unter die Lupe genommen haben, dann ist es DUS geworden. Im gewissen Sinne ja leider auch zurecht, dort kann man besser expandieren als hier in Hamburg :cry:
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Ach was, Lufthansa hat lediglich die alte kleine Long-haul-Base DUS wieder reaktiviert.

DUS-EWR und JFK gab es vor 9/11 auch schon mit 340s ... YYZ ist nun neu.
Mein Instagram Account: Instagram
Marco@RLG

Beitrag von Marco@RLG »

Naja aber was wird aus den BBJ's die bisher ex DUS eingesetzt wurden? Da hätte HAM evtl. ne Chance ...
Tim21614
Lieblings-Spot: IST
Beitrag von Tim21614 »

In DUS stehen keine BBJ's für Lufthansa im Einsatz sondern A319.

Gruß Tim
Bild
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Die sollten so eine 319LR mit 2 Klassen Bestuhlen und von HAM nach ORD schicken ... das würde mal Sinn machen ... 6x die Woche und ab gehts ...
jannemann

Beitrag von jannemann »

mal wieder eine neue Rumors-Liste:

http://www.jacdec.de/info/HAM-Rumors/Rumors-List.pdf

J
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Beitrag von Okke »

Wieso ist bei TP die Wahrscheinlichkeit nur bei mittel bis hoch - ich hab ja selber schon Flüge gebucht - halte das für genauso hoch wie LYS ;)
jannemann

Beitrag von jannemann »

geändert, danke !
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

HHI fliegt im Winter wieder nach ACC... wer's mag 7 std in dem Zäpfchen zu sitzen... und 30kg Gepäck. Bonne voyage
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

ConAir hat geschrieben:HHI fliegt im Winter wieder nach ACC... wer's mag 7 std in dem Zäpfchen zu sitzen... und 30kg Gepäck. Bonne voyage
1 mal die Woche und nonstop hin und zurueck?
Didipingo

Beitrag von Didipingo »

Ausgewählte Tage, und via DUS.

Moin Moin
The first cut is the cheapest.......
Pilot30

Beitrag von Pilot30 »

Hallo,

ich habe gerade von einen Freund erfahren, (er arbeitet beim Customer Service Lufthansa Technik) das Hamburg einen weiteren Vollfrachter Kurs bekommen soll. Dieses Gerücht ist seit ein paar Tagen bei LH Technik aktuell! Eine Airline (angeblich China Cargo) hat einen Line Maintenance Request für Hamburg bei LH-Technik gestellt. Der Flug soll für den Otto Versand sein!

Kann jemand dieses Gerücht bestätigen?
jannemann

Beitrag von jannemann »

So, nun ists aber ein "amtliches Gerücht", dass die China-Verbindung kommt.

Die staatl. Chinesische Zivilluftfahrtbehörde (CAAC) - früher mal ne Airline - hat ein Planspiel für die nächsten Routen nach Europa und den USA herausgebracht. Danach wachsen die Verbindungen vor nach nach Deutschland erheblich.

HAM kriegt aber leider einen kleineren Teil des Kuches ab.

Wie gesagt, es sind nur "Planspiele" ,allerdings mit ein wenig mehr offiziellem Charakter.

Angedacht ist folgendes:

HAM-Shanghai 3xWo Sommer/Herbst 08 mit Shanghai Airlines

BER-Peking 7xWo März 08 mit Air China
BER-Peking 4xWo Mai 08 mit Hainan Airlines

DUS-Peking 7xWo Oct 09 mit Air China

Q (nur auf Chin):
http://www.caac.gov.cn/A1/200709/t20070911_7920.html

Diskussion auf A-net
http://www.airliners.net/discussions/ge ... n/3603936/

Da können sich die Berliner auf einen double dayli´s nach Peking freuen..werden wohl recht leere Maschinen sein, wo doch die Wirtschaft in Shanghai brummt.
AF169

Beitrag von AF169 »

Das klingt ja schon mal gar nicht schlecht. Eine MD11 hatten wir ja schon lange nicht mehr hier oder täusche ich mich da
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

MD-11? Nein, "meine" Shanghai Airlines würde 767-300ER und später 787 kommen ...

MD-11 hat FM nur als Frachter ...
jannemann

Beitrag von jannemann »

Eine MD11
die 11er fliegen nur in der Frachtabteilung (Shanghai Cargo International, F4/SHQ)

Einzig taugliche Geräte ist die 767-300ER, von der FM aber nicht genug hat, und dann ab 2008 die Boeing 787-86D Dreamliner, dessen Flugerprobung und wohl Auslieferung sich verzögern wird. Daher ist auch kein Anfangsmonat festgelegt worden, da dieser unter Vorbehalt der ausgelieferten 787 steht.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

767-300ER bekommt FM auch noch eine im November! Im April kam auch eine neue ...
AF169

Beitrag von AF169 »

Ach ich habe es gerade auf eine Frachtverbindung abgeleitet, das durch den Post von Pilot30, daher habe ich es auf eine Frachtverbindung bezogen :oops:
FUAirliner
Lieblings-Spot: HAM
Beitrag von FUAirliner »

Englische Quelle: http://www.bloomberg.com/apps/news?pid= ... fer=canada

Man beachte, es handelt sich hier um einen "draft plan", also eine Planung im frühen Stadium. Zeitlich scheinen sich die Routen von Shanghai Airlines an der Auslieferung der Boeing 787 zu orientieren, vermutlich ist 2009 deswegen wohl als realistischer Starttermin anzusehen.
jannemann

Beitrag von jannemann »

Frachtverbindungen bleiben von diesem Planspiel unberührt.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Immerhin bekommt Shanghai schon die zehnte 787 ...

Ich denke Zum Winterflugplan 2008 kann das gut was werden, sofern HAM mit der ersten 787 gleich kommt. Wann weitere kommen weiß ich nicht, aber lange wird das auch nicht dauern.
Jogi
Lieblings-Spot: HHN
Beitrag von Jogi »

Schade, dass wir wenig vom Kuchen abbekommen
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

jannemann hat geschrieben:Da können sich die Berliner auf einen double dayli´s nach Peking freuen..werden wohl recht leere Maschinen sein, wo doch die Wirtschaft in Shanghai brummt.
Das meiste wird sicherlich eh wieder eingestellt nach Olympia :wink: . Zum Glück kann der HAM-Verbindung dann sowas nicht passieren weil es erstens nicht übertrieben ist [11x die Woche BER-PEK, hallo?] und es geht garnet nach PEK.
Fruit

Beitrag von Fruit »

Schade???

Wenn "nur" 3/7 PVG "schade" wäre, dann geht's Dir echt zu gut.

Zunächst mal würde ich sagen, weiter Daumen drücken, dass es wirklich so kommt (was mich ausdrücklich freuen würde).

FM wird in Kürze Vollmitglied der Star Alliance sein. Da gäbe es dann zwei mögliche Szenarien:

1. das gute europäische LH-Netz in HAM wird zum Feeden genutzt --> Volle Maschinen, gut für HAM!

2. LH will seine eigenen Hubs schützen. Als einflussreichstes Star All.-Mitglied gibt's da sicher genug Möglichkeiten, die Partner-Airlines (besond. die Newbies) von Destinationen wie HAM, DUS, BER fern zu halten --> Schlecht für HAM.

Will hier nicht schwarz malen, nur mal kurz anklingen lassen, dass noch mehr als nur FM selbst mit den frühen 787-Deliveries zu bedenken wäre.

Mit den 767 werden sie die Strecken nach Europa übrigens sicherlich nicht aufnehmen. Die werden gebraucht für die starken Domestics wie HKG und PEK ab PVG. Dort sind die beinahe jetzt schon zu klein. Leben halt doch 1,3 Mrd Menschen dort...
Bild
matthiasairbus
Lieblings-Spot: XYZ

Shanghai Airlines

Beitrag von matthiasairbus »

Ich weiss, das wurde hier schon endlos diskutiert, aber eben habe ich im MUCFORUM einen Eintrag gelesen, geschrieben heute 18:46 von flymunich:
Zitat"Shanghai Airlines wird nach einer Meldung(leider kein Bezug zu welcher)nach Hamburg fliegen weil MUC zickte" Zitat ende.
Gibt es diese Meldung tatsächlich oder ist das flymunich Theorie?
Matthias

UUps. :o gerade als ich den Beitrag geschrieben habe, sehe ich das Ihr das heute schon viel diskutiert habt, sorry, ihr seit da ja schon viel besser informiert :top:
Zuletzt geändert von matthiasairbus am 11.09.2007 19:54:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Beflügelt
Lieblings-Spot: EDHI
Beitrag von Beflügelt »

Hmmm das MucForum hatte ja oft Anti Hamburg Thesen, konnte man auch beim Emirates Thema sehen bzw. lesen. Ich glaube nicht das er das nachweisen kann da keine Quelle angegeben wurden ist.

Ich persönlich glaube das erst wenn ich die erste Shanghai am Gate sehe. :wink:
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Ich habe NIE davon gehört das FM jemals nach MUC wollte ...
Jogi
Lieblings-Spot: HHN
Beitrag von Jogi »

Beflügelt hat geschrieben: Ich persönlich glaube das erst wenn ich die erste Shanghai am Gate sehe. :wink:
So gehe ich mit allen Gerüchten um ;)
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Ich glaube schon das man es glauben kann wenn eine offizielle Mitteilung der Airline vorliegt :wink: .

PS: Dieser Thread kommt mit ~125.500 Klicks gefährlich nahe an meinen CO-Thread mit ~126.000 Klicks der der größte ist :oops: . Nicht mehr anklicken bitte! :wink: :P ...
matthiasairbus
Lieblings-Spot: XYZ

Beitrag von matthiasairbus »

...und hier sind wir bei Speculationen und Gerüchte, also lasst uns ernsthaft speculieren und nicht gleich wieder miessmachen!
Bild
FUAirliner
Beitrag von FUAirliner »

LevHAM hat geschrieben:Das meiste wird sicherlich eh wieder eingestellt nach Olympia :wink: .
Ich glaube kaum, dass es hier um Strecken geht, die nur auf Grund des erhöhten Aufkommens nach Peking wegen der Olympischen Spiele aufgenommen werden.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Ich meinte nicht die allgemeine Aufnahme, sondern die Frequenzen:wink: ...
FUAirliner
Beitrag von FUAirliner »

LevHAM hat geschrieben:Ich meinte nicht die allgemeine Aufnahme, sondern die Frequenzen:wink: ...
Die Frequenzen sehe ich ebenfalls als völlig unabhängig von den Olympischen Spielen ... Die Aufnahme in einen derartigen strategischen "Masterplan" macht doch überhaupt keinen Sinn, wenn die Strecke nur einige Wochen lang bedient werden sollte. Hinzu kommt, dass etliche Routen nach Bejing erst für Oktober geplant sind. Zudem fehlt in der Orginalquelle jeglicher Hinweis auf die Olympischen Spiele, im Gesamtkontext der Meldung sieht das stark nach einer langfristigen Planung aus.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Dann werden die Flugzeuge sehr viel heiße Luft durch die Gegend fliegen :wink: ....
HAMSpotter

Beitrag von HAMSpotter »

Meine Freundin sagte mir eben, dass heute morgen in HH im HBF ein Plakat von einer Airline (vermutlich Vietnam Airlines so hat sie die Bemalung zumindest beschrieben) Werbung für nonstop-Flüge nach Vietnam macht!

Ob ab HAM oder sonstwo konnte sie mir nicht mit Sicherheit sagen!

Vielleicht kann da ja mal einer gucken gehen! Da ich zur Zeit in Hannover bin, falle ich da aus! :D
arminson

Beitrag von arminson »

11/7 von Berlin aus, mag eventuell etwas übertrieben sein. Man bedenke aber auch, dass die Verbindung von 2 verschieden Airlines angeboten wird und Air CHina mit den Hansens einen starken Partner in TXL hat. Wenn die VErbindung tatsächlich schon zum Sommerfugplan aufgenommen wird, bzw. werden sollten, dann sind die jedenfalls zu Olympia sehr gut ausgelastet, alleine durch die ganzen Statisten etc. Aber auch danach denke ich, dass die Verbindung zumindest auf mind. 7/7 laufen könnte. Alleine weil der Chinatourismus boomt und sicher auch der eine oder andere CHinese mal nach Deutschland möchte. Und ich bezweifle auch, dass das sooooschlecht für FRA wird, auch wenn Air CHina da täglich 3x hinfliegt und dann noch CHina eastern und wieder diese LH. Der Markt ist so am Boomen, dass die eine oder andere "Randflughafen" Verbindung sicher sehr gut ist, vor allem weil in FRA und MUC, wie wir alle wissen, nicht mehr sehr viel Platz für weitere Flüge ist.

Was den 3/7 nach HAM angeht, bin ich da recht optimistisch, denke aber, dass es nicht vor anfang 2009 kommt, schon allein deswegen, weil eine solche Verbindung nciht direkt mit der neuen 787 aufgenommen wird, sondern wohl erst mit der 2. oder 3. So könnten die algemeinen Planungen auch besser laufen. Weil von HAM aus sehr sehr viel Potential nach China is (hab ich am eigenen Leib erfahren) denke ich sogar, dass der FLug mittelfristig sogar auf 5/7 und langfristig auf 7/7 aufgestockt wird. Das natürlich erst, wenn weitere Flugzeuge gekommen sind.

Auf all meinen Hansaflügen von HAM aus, sei es ein Morgenflug, oder ein Abendflug geswesen, oder von Franbkfurt zurück, hate ich immer haufenweise Aisaten mit dabei. Gut beim letzten Mal waren es wohl vornehmlich Japaner, weil kurz vor mir der ANA flug gelandet war, aber trotzdem.

So godd luck :top:
Bild

ruhig einmal inne Stunde draufklicken. Danke :-)
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

So stark ist Lufthansa garnicht in Berlin :wink: .
arminson

Beitrag von arminson »

kann man so, oder so sehen. Wie du es siehst, stimme ich dir zu, keine frage. Aber ich sehe es so: Zum feeden reicht es in jedem Fall mit mehreren Verbindungen täglich nach FRA, MUC und wohin auch immer.

Gruß Christian
Bild

ruhig einmal inne Stunde draufklicken. Danke :-)
Antworten