Airbus A380 bekommt Zulassung für 45m-Runways

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
smitty
Airbus A380 bekommt Zulassung für 45m-Runways

Beitrag von smitty »

Sowohl die European Aviation Safety Agency (EASA) als auch die Federal Aviation Administration (FAA) haben entsprechende Genehmigungen Erteilt, nach denen der A380 nun auch auf Landebahnen mit 45 Metern Breite (ca 150 Fuss) starten und landen darf. Das entspricht der Ausstattung der meisten Flughäfen weltweit.

Siehe airbus-a380-approved-to-operate-on-45m-runways

cu!
Smitty
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
Beitrag von HX_Dipi »

Hier noch mal auf deutsch.... Nur zur Erinnerung: HAM hat schon die Zulassung für technische Landungen ohne paxe, aber jetzt nach der Zulassung.... *träum* HAM´s rwy´s sind 45m breit....

http://www.aero.de/news.php?varnewsid=4259
Bild
Harlie
Lieblings-Spot: ACE

Beitrag von Harlie »

... mussten einige Flughäfen wie Frankfurt, San Francisco, London, Sydney und Singapur aufwändige Umbaumaßnahmen für mehrere Millionen Euro vornehmen, um kompatible Fluggastbrücken zu installieren.
Das bedeutet dann wohl, das in HAM die Paxe mit dem Bus abgeholt werden. Nur die aus dem 'Erdgeschoss'. Die im 1. Stock fliegen transit gleich weiter... :-)

Im Ernst: Nehmen wir mal an, es würde tatsächlich eine Airline auf die Idee kommen, HAM mit dem A380 anzufliegen. 'Passen' die Fluggastbrücken dann?

Martin
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
Beitrag von HX_Dipi »

Es gibt angeblich Überlegungen, das die Position 40 (letzte Fluggastbrücke) A 380 tauglich gemacht werden soll... angeblich wollte das EK sogar schon in Eigenregie machen!

ACHTUNG, DAS IST EIN GERÜCHT, WELCHES ICH VON MEHREN UNABHÄNGIGEN QUELLEN FLUGHAFENINTERN MITBEKOMMEN HABE! Also nix vom Zaun!!!

Ich werde mal die Ohren offen halten, ob ich da konkretere Infos bekommen kann, interessiert mich ja auch.

Schönen Abend noch

Dipi
Bild
Jogi
Lieblings-Spot: HHN
Beitrag von Jogi »

Als ich das gelesen hab über die Position 40, musste ich laut lachen. Das klingt für mich noch unrealistischer als die EK-Hub Meldung. Natürlich wäre eine A380 Position in HAM der Hammer, aber in meinen Augen halt unvorstellbar
dg1000flyer
Lieblings-Spot: tower
Beitrag von dg1000flyer »

abwarten, wir kriegen ja vieleicht auch noch ein terminal... :shock:
Antworten